Sperranlagen im Landkreis Schweinfurt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Auf Google Earth werden die genannten Bereiche allesamt noch als B19 bezeichnet. Gleiches gilt dann auch für Google Maps. Das liegt wohl daran, daß Google das Kartenmaterial nur sehr selten aktualisiert.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• DeltaEcho80
      Cold Warrior
      • 09.03.2013
      • 1713

Das ist leider das Problem, dass Google hier eine Schwachstelle hat. Ich habe es bereits mehrfach gemeldet, dass der Verlauf der beiden Bundesstrassen nicht mehr passt.
      Im Bayernatlas sind die Klassifizierungen richtig dargestellt. Beispiel Werneck: https://bit.ly/2T5x7Uj

Habe hier mal den Marker auf den Kreisverkehr gesetzt, an dem die B26 endet. Im Osten von Werneck ist der weitere Verlauf dann als Staatsstraße ("Ettlebener Straße") erkennbar.

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

Dospa 5083

Auf der "Karte Deutschland (ohne Maßstab) Umgebung Würzburg-Schweinfurt-Bad Kissingen (Anlage D zu Pionierbefehl Nr. 1).- Sperrplan für Angriff A/B und Stellungen C/D der Panzerbrigade 36 (PzBrig 36)" aus dem Jahr 1987 (Quelle BA-MA: BH 8-12/196) konnte ich feststellen, daß sich DOSPA 5083 (Objekt-Nr.: SW 0053) ca. 70 Meter südwestlich der auf dem Bild von Geograph abgebildeten Position im Bereich der Kurve der Staatsstraße 2262 befand.

Hierzu passen auch die mir vorliegenden Koordinaten für die Sperranlage SW 0053. Die Anlage gilt seit dem 30.11.1998 als rückgebaut und die Rückbaukosten beliefen sich auf 5.346,48 Euro. Die Sperranlage dürfte aufgrund der Rückbaukosten aus 4 Sprengschächten bestanden haben.

Der Datensatz wird von mir dahingehend abgeändert und ein neuer Bildersatz müßte durch einen User aus der Gegend (vielleicht Günther ?) gefertigt werden.

Im Anhang befindet sich das KMZ mit der neuen und genauen Position der ehemaligen Sprengschächte.

Grüße

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4330

Dospa 6980

Auf der Karte "Bd. 25: Karte Deutschland (ohne Maßstab) Umgebung Würzburg-Schweinfurt-Bad Kissingen (Anlage C zu Pionierbefehl Nr. 1).- Sperrplan (1. Überarbeitung) für die Verzögerung/Vorbereitung der Verteidigung" aus dem Jahr 1987 (Quelle BA-MA: BH 8-12/192) konnte ich feststellen, daß sich im Bereich Schweinfurt in der Gemarkung Üchtelhausen drei bislang noch unbekannte Sperrmittelhäuser befunden haben.

Die Sperrmittelhäuser hatten die Objekt-Nr. SW 9521, 9522 und 9523 und sind nun in der Datenbank unter DOSPA 6980 eingetragen.

Ein Bildersatz müßte durch einen User aus der Gegend (vielleicht Günther ?) gefertigt werden.

Im Anhang befindet sich das KMZ mit der genauen Position der Sperrmittelhäuser.

Grüße

Rex Danny
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Rex Danny; 04.03.2022, 20:34.

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo Ulli,

im Bayernatlas hab ich leider nichts gefunden. Auch wenn ich die Schummerung einschalte Fehlanzeige.
            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Die Sperrmittelhäuser sind oder waren dort. Die GDP-Karten lügen nicht. Alle anderen uns bekannten Sperrmittelhäuser sind auf diesen Karten auch verzeichnet, also gab es die bei Üchtelhausen auch. Vielleicht wurden sie ja auch übererdet oder rückgebaut. Auf jeden Fall wird man dann anhand der Vegetation die Stelle nachvollziehen können.

Grüße

Ulli

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

Hier mal eine neue Liste

Sperrliste Ldkr. Schweinfurt.pdf
                Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• DeltaEcho80
                  Cold Warrior
                  • 09.03.2013
                  • 1713

Aus einem Bericht der Mainpost geht hervor, dass im Sommer 2023 die Brücke der A70 zwischen SW-Zentrum und Bergrheinfeld saniert werden wird.

Wahrscheinlich wird man dann auch die Sperrvorrichtungen rückbauen..

Kommentar

• DeltaEcho80
                    Cold Warrior
                    • 09.03.2013
                    • 1713

In Schweinfurt überschlagen sich die Eregnisse, da irgendein "schlauer Mensch" festgestellt hat, dass die Stahlkonstruktion der Hahnenhügelbrücke (B286) (DOSPA-Nummer: 2537) anscheinend kurz vor dem kompletten Kollaps stehe.

Deshalb wird die Brücke sehr kurzfristig gesperrt und der Stahlunterbau saniert - da werden wohl auch die letzten Schneidladungsschienen verschwinden:

Eigentlich sollte die Brücke erst am 14. August für den Verkehr abgeriegelt werden. Nun muss die Brücke früher gesperrt werden. Wann und warum das der Fall ist.

Die angedachte Sanierung der Max-Brücke wird baw verschoben. Insofern sind sämtliche Mainübergänge in SW irgendwie "betroffen".

Kommentar

Lädt...
                    X