Sperranlagen im Landkreis Schweinfurt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Hallo miteinander,

bei dem momentan vorherrschenden tollen Wetter habe ich den heutigen Tag genutzt, um wieder mal einen Ausflug in den Steigerwald zu unternehmen (natürlich mit dem Fahrrad im Kofferraum ). Außer der malerischen Landschaft konnte ich drei "neue" Sperranlagen entdecken sowie für zwei bereits in der DOSPA gelistete Photos "schießen".

So, los geht´s:

Trichtersperre St2274 Michelau im Steigerwald-Geusfeld

Bezeichnung: Trichtersperre
    Bundesland: Bayern (SW)
    Sperrung: St2274
    Sonstiges: Die rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten (siehe Google Earth und Bayernviewer), Fahrbahn in Hanglage. Auf Grund einer Deckensanierung (Fahrbahn) und dem Neubau eines Radweges nördlich der Fahrbahn (dürfte jeweils im Frühjahr/Sommer 2011 erfolgt sein) sind leider keinerlei Hinweise auf die Sperranlage vorhanden. Aber meiner Meinung nach sind die Google Earth sowie Bayernviewer-Luftbilder, welche die ehemaligen Positionen der Sprengschächte deutlich zeigen (gemessener Abstand ca. 18 m, passt genau ), absolut aussagekräftig, zudem wurde der Steigerwaldtrauf auf Grund seiner Geographie, wie auch die Ansammlung weiterer Trichtersperren hier verdeutlich, als Sperrlinie genutzt.

Nun einige Photos aus verschiedenen Perspektiven:

Blick nach Osten auf die ehemalige Position der Trichtersperre

Blick nach Westen auf die ehemalige Position der Trichtersperre

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File (der Pin steht exakt auf "Schacht 2")…

Gruß Hagen
    Angehängte Dateien
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Trichtersperre SW50 Schönaich-Ebersbrunn

Sperrung: SW50
    Sonstiges: Die rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten, Fahrbahn in Hanglage. Es sind nur noch die Ausbesserungsstellen in der Asphaltdecke erkennbar, Froschklappe o. ä. sind auch nicht mehr vorhanden

Nun einige Photos aus verschiedenen Perspektiven:

Blick nach Osten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte

Blick nach Norden ehemalige Position des Sprengschachtes 1

Blick nach Norden ehemalige Position des Sprengschachtes 2

Blick nach Norden ehemalige Position des Sprengschachtes 3

Blick nach Westen auf alle drei ehemaligen Sprengschächte

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Landschaft und treuer Begleiter

Zum Abschluß noch zwei Photos "am Rande" des Themas:

Blick vom Stollberg über Weinberge auf Oberschwarzach

Mein "treuer Begleiter"

Gruß Hagen

Kommentar

• inert
        Cold Warrior
        • 07.10.2009
        • 570

Hallo,
        Schöne Fotos und eine tolle Gegend. Nebenbei, auf dem Sattel würd mein Hintern eine Blase nach der anderen bekommen.
        Gruss. Peter

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Trichtersperre St2266 Löffelsterz-Marktsteinach (Landkreis Schweinfurt)

Sperrung: St2266
          Sonstiges: Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten, die Staatsstraße ist in diesem Bereich in den Hang eingeschnitten. Der Abstand der Schächte voneinander beträgt abgeschritten ca. 17 m

Blick nach Süden auf die Position der ehemaligen drei Sprengschächte

Blick nach Osten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Osten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 2

Blick nach Osten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 3

Blick nach Norden auf die Position der ehemaligen drei Sprengschächte

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo an die Chefs der Sperranlagen,

auf der Bahnstrecke Schweinfurt - Bamberg befinden sich auch Sperranlagen.
            Diese befinden sich auf gleiche Höhe wie die Sperranlage auf der B 26.
            Das sich hier eine Sperranlage befindet wurde mir von amtlicher Seite bestädigt.
            Werde morgen mal Bilder machen soweit das Wetter es zulässt.

mfg günther
            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• DeltaEcho80
              Cold Warrior
              • 09.03.2013
              • 1713

Hallo Günther,

das habe ich mir neulich, als ich dort vorbei gefahren bin, auch gedacht, dass es Sinn gemacht hätte, die Bahnstrecke gleich mit zu laden.

Da wäre dann bis zum Main alles weg gewesen.

D.

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

Hallo, also ich hab mir heute das mal angeschaut. Konnte jedoch nicht fotografieren
                weil zuviel Verkehr herschte.
                Sind auf der Strecke kanns normale Deckel, nicht verschlossen (also nicht mit Vorhängeschloß) wurde mir
                auch von dienstlicher Stelle so bestätigt.

mfg günther
                Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

Auch hier die Frage, wie viele Sprengschächte sich am/ im Gleisbett befunden haben?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Guenther (†)
                    Cold Warrior
                    • 04.09.2006
                    • 1024

Hallo, werd ich in nächster Zeit beim Wm mal nachfragen.

mfg günther

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4330

Ich gehe mal davon aus, daß Du alles an Unterlagen demnächst an mich weiter gibst zwecks Sichtung und Eingabe?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Guenther (†)
                        Cold Warrior
                        • 04.09.2006
                        • 1024

Hallo Rex,
                        dieses Wochenende gehen die CD`s an dier und Geograph raus.
                        Aber heute erst wieder mal im Bamberger Wald und originale aufsuchen.

mfg günther

Kommentar

• Guenther (†)
                          Cold Warrior
                          • 04.09.2006
                          • 1024

Hallo hab heute die neuesten Infos zur Sperre auf der B 26 Schweinfurt - Mainberg erhalten.
                          Es sind 4 Schächte und alle zwischen Bahngleis und Radweg und werden als Sperre SW 0054/2
                          bezeichnet. Die Sperre auf der B 26 als SW 0054/1 bezeichnet.

mfg günther

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Hallo, Günther !

Heute mal eine Antwort zu Deinem obigen Beitrag.

Die Bilder 1 - 6 zeigen natürlich nicht die DOSPA 5314, sondern den Bereich der DOSPA 3568 auf der B26. Wie Du ja richtig geschrieben hattest, befinden sich die 4 Sprengschächte der DOSPA 5314 unterhalb der B26 auf gleicher Höhe wie DOSPA 3568 zwischen dem Gleisbett und dem Radweg. Dort müßten dann also nochmals Bilder geschossen werden. Sind diese 4 Sprengschächte ebenfalls original vorhanden wie die oben auf der B26? Das geht aus Deinem Beitrag oben nicht hervor.

Die Bilder 7 - 8 zeigen die richtige Stelle für die DOSPA 4831, jedoch befanden sich die rückgebauten Sprengschächte auf der Fahrbahn und nicht im Grünstreifen. Die Stelle dürfte aber anhand der Koordinaten in etwa stimmen, könnte aber vielleicht auch noch 50 Meter weiter südlich gelegen sein, da hier die Topographie besser geeignet wäre. Das müßte vor Ort nochmals geklärt und anschließend neu bebildert werden.

Die Bilder 9 - 10 sind zwar im Bereich der DOSPA 4832, diese befand sich aber oberhalb Deiner abgelichteten Stelle auf der Fahrbahn der B8 ungefähr 80 Meter südlich im Bereich der die B8 überspannenden Schilderbrücke und nicht auf dem von Dir abgebildeten Radweg. Auch hier wären neue Bilder leider nötig.

Ach ja, und den 2.Teil mit der Skizzierung der DOSPA 4832 verstehe ich überhaupt nicht. Vermutlich werde ich aber nicht der einzige sein, dem das so ergeht. Erklär das ganze bitte etwas ausführlicher.

Ach ja, Du könntest natürlich hier auch noch die Bilder von Wertheim inkl. der Stecksperre und des ehemaligen Sperrmittellagers (Garage) hier einstellen. Der Titel des Threads bezieht sich ja auch auf den Lkrs. TBB.

Grüße und ein schönes Wochenende

Rex Danny

Kommentar

• Guenther (†)
                              Cold Warrior
                              • 04.09.2006
                              • 1024

Sperrmittelhaus Heinachshof Ldkr.Schweinfurt

Hallo, diese Woche hatten wir bei unserem Feuerwehrstammtisch wieder mal
                              das Thema meine Hobbys, natürlich Sperranlagen im Steigerwald.
                              Dabei wurde von mehreren Kollegen mir mitgeteilt das es im Bereich
                              Heinachshof Bunker geben würde das nach Sperrmittelhäusern aus sieht.
                              Als ich Fotos von einem Sperrmittelhaus mit 3 Bunkern gezeigt wurde,
                              wurde von den Kollegen mir mitgeteilt das auch diese Bunker so aussehen.

Weis jemand aus unserem Kries hier ob diese Bunker noch exestieren?
                              Die Bayer.Staatsforstverwaltung hält sich hier sehr bedeckt als ich
                              bei Ihnen anrief und danach fragte.

Nachdem es in diesem Bereich außer Kirchschönbach kein Sperrmittelhaus
                              bekannt ist und es in diesem Bereich sehr viele Sperranlagen vorhanden
                              waren müßte es also noch einige Sperrmittelhäuser geben die noch nicht
                              bekannt sind

mfg günther

Kommentar

Lädt...
                              X