Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ich war im Sommer dort und hatte auch den Eindruck, dass dies eine Sperranlage gewesen sein muss: Zum einen wegen der parallelen Lage der A70 und der dort bekannten Sperren, zum anderen wegen der topograpischen Situation. Wenn es sich um einen Kabelkanal handelt, wäre die dichte Folge der Zugangsschächte überraschend insbesondere angesichts der Tatsache, dass ober- und unterhalb keine Zugänge zu erkennen sind.
Hier noch einmal zwei Bilder der Gesamtsituation, die ich auch an Rex Danny und Geograph geschickt hatte, aber aus unbekannten Gründen wurden sie nicht in die Dospa aufgenommen.
Ich hinke derzeit mit den Bildern hinterher, da meine externe Festplatte kaputt und mein PC in Repa war.
Wenn ich mich aber recht erinnere, habe ich Deine Bilder schon auf dem Rechner gespeichert, aber noch nicht in die DOSPA hochgeladen. Das wird aber noch geschehen.
im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Kulmbach mit Photos ergänzen (aufgenommen Dezember 2013), welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 5023 gelistet ist:
Bezeichnung: Trichtersperre
Bundesland: Bayern (KU)
Sperrung: KU20
Sonstiges: Die Trichtersperre ist bis auf einige "Überreste" der Anschlußkästen rückgebaut. Die Fahrbahn ist hier in den Damm eingeschnitten, Abstände der Sprengschächte voneinander ca. 18 m. Lediglich in der Asphaltdeckschicht sind die ehemaligen Positionen der drei Sprengschächte (?) nur noch sehr schwach zu erkennen. Die Anschlußkästen waren ebenso wie die Sprengschächte am nördlichen Fahrbahnrand angeordnet. Warum die Risse im Asphalt jedoch bei Sprengschacht 2 und 3 über die komplette Fahrbahnbreite verlaufen, ist mir nicht ganz klar; waren hier evtl. Doppelsprengschächte vorhanden?
Nun eine Photoergänzung (aufgenommen Dezember 2013), zu einer weiteren im Landkreis Kulmbach gelegenen Sperranlage, gelistet in der DOSPA unter Datensatz Nr. 5017:
Bezeichnung: Brückensperre
Sperrung: B303
Sonstiges: Objektnummer KU0052; die ehemalige Brücke über die Schorgast wurde meinem Wissen nach Mitte der Neunziger durch einen Neubau (keine Jahrestafel am Bauwerk ersichtlich) ersetzt. Konsequenterweise sind keinerlei Hinweise auf eine ehemalige Sperranlage vorhanden
Nun eine Photoergänzung (aufgenommen Dezember 2013), zu einer weiteren im Landkreis Kulmbach gelegenen Sperranlage, gelistet in der DOSPA unter Datensatz Nr. 5017:
Sperrung: B303
Sonstiges: Objektnummer KU0052; die ehemalige Brücke über die Schorgast wurde meinem Wissen nach Mitte der Neunziger durch einen Neubau (keine Jahrestafel am Bauwerk ersichtlich) ersetzt. Konsequenterweise sind keinerlei Hinweise auf eine ehemalige Sperranlage vorhanden
Hallo Hagen,
habe leider auch keine genauen Bauzeitangaben, aber 1993-1996 bin ich öfter da langgefahren. Ich erinnere mich an eine länger dauernde Baustelle mit zeitweiser Sperrung während dieser Phase. Das dürfte der Brückenbau gewesen sein.
Ich bin wahrscheinlich am übernächsten Wochenende in der Gegend um Kulmbach und Wirsberg. Gibts dort noch Sperren, zu denen Fotos fehlen? Wenn mir Zeit bleibt könnte ich was aufnehmen.
Hallo Klaus,
die fehlenden Fotos aus dem Ldkr Kulmbach habe ich bereits gemacht. Diese Woche sind die CD`s unterwegs
zu Geograph und RexDanny.
Jedoch sind im Ldkr. Bayreuth noch einige Dospas fototechnisch nicht erfasst.
mfg günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
…habe leider auch keine genauen Bauzeitangaben, aber 1993-1996 bin ich öfter da langgefahren. Ich erinnere mich an eine länger dauernde Baustelle mit zeitweiser Sperrung während dieser Phase. Das dürfte der Brückenbau gewesen sein…
Hallo Klaus,
exakte Angaben hinsichtlich der Bauzeit der neuen Brücke liegen mir leider auch nicht vor. Zwischen 1993 und 1998 bin ich regelmäßig mindestens zweimal die Woche die besagte Strecke gefahren. Irgendwann in diesem Zeitraum wurde die Brücke erneuert, dies deckt sich gut mit Deinen Angaben .
…die fehlenden Fotos aus dem Ldkr Kulmbach habe ich bereits gemacht...
Hallo Günther,
gratuliere Dir, daß es Dir offensichtlich gelungen ist, alle Positionen der Sperranlagen im Landkreis Kulmbach ausfindig zu machen bzw. zu photographieren . Trotz der vorliegenden "ungefähren" Koordinaten habe ich dies nicht geschafft [hauptsächlich die vollständig rückgebauten Trichtersperren, die es hier in großer Anzahl gibt, haben mir bei der Suche (teils zu Fuß) bzw. bei der Lagebestimmung größte Schwierigkeiten bereitet ]. Deshalb würde es mich interessieren, ob Dir neben den Koordinaten evtl. noch weitere Angaben zur Lage der einzelnen Sperren zur Verfügung standen oder habe ich die Sperranlagen einfach übersehen?
Hallo Hagen,
im Landkreis sind alle Sperranlagen zurückgebaut.
Wo nicht genau feststand wo die Sperren waren hab ich mir Auskünfte beim Wm besorgt.
Ich hobe Geograph kann mit den Bildern was anfangen den die CD ist unterwegs zu ihm.
mfg günther
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
...Wo nicht genau feststand wo die Sperren waren hab ich mir Auskünfte beim Wm besorgt...
Günther, vielen Dank für die Information !
Ich gehe davon aus, daß Du die Photos für die DOSPA für folgende Brücke (Datensatz Nr. 5022) schon aufgenommen hast, nichtsdestotrotz möchte ich hier einige Bilder zeigen, welche ich im Mai 2013 photographiert habe!
Sperrung: KU18
Sonstiges: Objektnummer KU0049, die über den Roten Main führende Bogenbrücke wurde zwischen 1557 und 1603 (siehe http://www.baufachinformation.de/den.../1988017185550)
erbaut und steht unter Denkmalschutz. Hinweise auf eine ehemalige Sperranlage konnte ich nicht entdecken. Mit welchen Mitteln dieses wunderschöne Bauwerk zerstört worden wäre, bleibt also bis auf Weiteres offen.
Hallo Hagen,
genau diese Brücke wurde von mir auch fotograviert und die Bilder sind schon bei Geograph. Dieser hatte leider noch keine Zeit sie einzustellen.
mfg günther
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar