Sperranlagen im Landkreis Kulmbach

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  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

    #46
    Photoergänzung DOSPA 5018, Trichtersperre St2182 Kauerndorf-Fölschnitz (KU0058)

    Blick nach Süden auf die Position der nahezu vollständig rückgebauten Trichtersperre
    01_5018.jpg

    Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
    02_5018.jpg

    Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
    03_5018.jpg

    "Überreste" des Anschlußkastens Sprengschacht 2
    04_5018.jpg

    Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3, im Hintergrund der (hochwasserführende) noch junge "Weiße Main"
    05_5018.jpg

    Blick nach Norden auf die Position der nahezu vollständig rückgebauten Trichtersperre
    06_5018.jpg

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    • CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

      #47
      Photoergänzung DOSPA 5024, Trichtersperre KU24 Kunreuth-Reichenbach (KU0038)

      Blick nach Westen auf die Position der nahezu vollständig rückgebauten Trichtersperre
      01_5024.jpg

      "Überreste" des Anschlußkastens Sprengschacht 1, Blick nach Süden
      02_5024.jpg

      "Überreste" des Anschlußkastens Sprengschacht 2, Blick nach Süden
      03_5024.jpg

      "Überreste" des Anschlußkastens Sprengschacht 3, die Form der Froschklappen ist etwas außergewöhnlich, Blick nach Süden
      04_5024.jpg 05_5024.jpg

      Blick nach Osten auf die Position der nahezu vollständig rückgebauten Trichtersperre
      06_5024.jpg

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      • CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

        #48
        Photoergänzung DOSPA 5029, Trichtersperre GVS Lehenthal-B85 (KU0067)

        Blick nach Südwesten auf die Position der nahezu vollständig rückgebauten Trichtersperre
        01_5029.jpg

        Blick nach Nordwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
        02_5029.jpg

        Blick nach Nordwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
        03_5029.jpg

        "Überreste" des Anschlußkastens Sprengschacht 2
        04_5029.jpg

        Blick nach Norden auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3
        05_5029.jpg

        "Überreste" des Anschlußkastens Sprengschacht 3
        06_5029.jpg

        Blick nach Nordosten auf die Position der nahezu vollständig rückgebauten Trichtersperre
        07_5029.jpg

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        • Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4330

          #49
          Hallo, Hagen !

          Tolle Arbeit bislang und sehr gute Bilder. Danke dafür.

          Kannst Du bitte für alle hier im Thread vorgestellten Sperren des Landkreises Kulmbach noch ein KMZ-File mit den Positionen und die jeweiligen Daten wie bei NEW und TIR (Fertigstellungs- und Rückbaudatum usw.) posten?

          Grüße


          Rex Danny

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          • CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

            #50
            Photoergänzung DOSPA 5016, Trichtersperre B85 Unterbrücklein-Altenplos (KU0076)

            Blick nach Süden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
            01_5016.jpg

            Blick nach Norden, kurz hinter dem Verkehrszeichen Nr. 112 "Unebene Fahrbahn" beginnt der Fahrbahndamm des Südwiderlagers des Brückenbauwerkes über dem "Roten Main", in diesem Bereich lagen die drei Sprengschächte
            02_5016.jpg

            Blick nach Norden auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
            03_5016.jpg

            Blick nach Norden auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3 kurz vor der Bauwerksübergangskonstruktion (Hinterfüllungsbereich des Widerlagers), in der Deckschicht der Fahrbahn zeichnen sich die Risse des sanierten Bereiches ab
            04_5016.jpg

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            • CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

              #51
              Photoergänzung DOSPA 5021, Trichtersperre KU10 Heinersreuth-Kulmbach (KU0068)

              Die Anzahl der Sprengschächte der Trichtersperre läßt sich anhand der vor Ort vorgefundenen Situation nicht mehr eindeutig bestimmen [es waren nur eine "Flickstelle" im Asphalt bzw. nur ein Anschlußkasten aufzufinden (im Bereich der "Flickstelle")].

              Blick nach Nordwesten auf die Position der teilweise rückgebauten Trichtersperre
              01_5021.jpg

              Blick nach Südosten auf die Position der teilweise rückgebauten Trichtersperre
              02_5021.jpg

              Blick nach Nordosten auf den Anschlußkasten eines Sprengschachtes der Trichtersperre
              03_5021.jpg

              Nahaufnahme Anschlußkasten eines Sprengschachtes der Trichtersperre
              04_5021.jpg

              Blick nach Südosten auf die Position der teilweise rückgebauten Trichtersperre
              05_5021.jpg

              Kommentar

              • CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

                #52
                Photoergänzung DOSPA 5036, Trichtersperre GVS Wirsberg-Osserich (KU0071)

                Blick nach Osten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                01_5036.jpg

                Blick nach Norden auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                02_5036.jpg

                Blick nach Norden auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                03_5036.jpg

                Blick nach Westen auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                04_5036.jpg

                Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                …Kannst Du bitte für alle hier im Thread vorgestellten Sperren des Landkreises Kulmbach noch ein KMZ-File mit den Positionen und die jeweiligen Daten wie bei NEW und TIR (Fertigstellungs- und Rückbaudatum usw.) posten?...
                Zur Bestimmung der Örtlichkeiten anbei die kmz-Datei mit den Sperranlagen Kandkreis KU, die ich in den Beiträgen ab dem 31.05.2013 vorgestellt habe! Weitere Angaben liegen mir leider nicht vor.

                Grüße Hagen
                Angehängte Dateien

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                • Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4330

                  #53
                  Hallo, Hagen !

                  Dein KMZ-File enthält keine Daten, es besteht lediglich aus dem Ordner. Die einzelnen Sperren hast Du aber offenbar dort nicht drin abgespeichert.

                  Ansonsten wieder einmal hervorragende Dokumentationen. Was soll ich da noch zu sagen außer: "Doppeldaumen hoch !"

                  Grüße


                  Rex Danny

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                  • CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

                    #54
                    Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                    ...Dein KMZ-File enthält keine Daten, es besteht lediglich aus dem Ordner. Die einzelnen Sperren hast Du aber offenbar dort nicht drin abgespeichert...
                    Rex Danny, da ist wohl was schiefgelaufen ! Vielen Dank für den Hinweis !

                    "Versuch Nr. 2" anbei !

                    Gruß Hagen
                    Angehängte Dateien

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                    • Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4330

                      #55
                      Hallo, Hagen !

                      Danke, jetzt hat es funktioniert.

                      Grüße


                      Rex Danny

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                      • Guenther (†)
                        Cold Warrior
                        • 04.09.2006
                        • 1024

                        #56
                        Hallo, war mal heute im Ldkr.Kulmbach auf Tour.
                        Hab da was entdeckt diese Schächte sind genau an der Stelle wo für die Sprengschächte waren.
                        Es handelt sich um die Dospa 5020 (KU 0064) Menchau - Lessau.
                        Auf der Strecke waren 5 Sprengschächte vorhanden die vermutlich zurückgebaut sind und dann
                        diese Schächte eingebaut. Ist nämlich die Stelle wo auch auf der A 70 welche vorhanden waren.
                        Oder wurden diese dann mitbenutzt ??

                        5020.4a.jpg

                        mfg günther

                        PS. Sollte morgen das Wetter passen möchte ich die restlichen im Landkreis abklappern
                        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

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                        • Farang
                          Cold Warrior
                          • 05.10.2008
                          • 335

                          #57
                          denke nicht Günther. sehen aus wie kabelzugschächte. wurden wohl im nachhinein eingebaut.

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                          • Guenther (†)
                            Cold Warrior
                            • 04.09.2006
                            • 1024

                            #58
                            Hallo, sind aber nur an der Stelle wo früher die Sprengschächte waren. Weiter unten bzw weiter oben sind solche Schächte nicht mehr aufzufinden. Und die
                            erweiterung der A 70 auf 4 Spuren war auf der anderen Seite. Will die nächste Woche beim Wm anrufen.

                            mfg günther
                            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

                            Kommentar

                            • suedbaden
                              Cold Warrior
                              • 06.01.2008
                              • 296

                              #59
                              Ich war im Sommer dort und hatte auch den Eindruck, dass dies eine Sperranlage gewesen sein muss: Zum einen wegen der parallelen Lage der A70 und der dort bekannten Sperren, zum anderen wegen der topograpischen Situation. Wenn es sich um einen Kabelkanal handelt, wäre die dichte Folge der Zugangsschächte überraschend insbesondere angesichts der Tatsache, dass ober- und unterhalb keine Zugänge zu erkennen sind.

                              Hier noch einmal zwei Bilder der Gesamtsituation, die ich auch an Rex Danny und Geograph geschickt hatte, aber aus unbekannten Gründen wurden sie nicht in die Dospa aufgenommen.

                              Sperre_KU 8_(DOSPA 5020).jpg Sperre_A 70_(DOSPA 5013).jpg

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                              • dochol
                                Cold Warrior
                                • 18.05.2009
                                • 629

                                #60
                                Zitat von suedbaden Beitrag anzeigen
                                Ich war im Sommer dort und hatte auch den Eindruck, dass dies eine Sperranlage gewesen sein muss: Zum einen wegen der parallelen Lage der A70 und der dort bekannten Sperren, zum anderen wegen der topograpischen Situation. Wenn es sich um einen Kabelkanal handelt, wäre die dichte Folge der Zugangsschächte überraschend insbesondere angesichts der Tatsache, dass ober- und unterhalb keine Zugänge zu erkennen sind.

                                Hier noch einmal zwei Bilder der Gesamtsituation, die ich auch an Rex Danny und Geograph geschickt hatte, aber aus unbekannten Gründen wurden sie nicht in die Dospa aufgenommen.

                                [ATTACH=CONFIG]19675[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]19676[/ATTACH]
                                Ohne dass mir die Örtlichkeit bekannt ist, stelle ich eine äußerst vage These auf:
                                Aufgrund der Bauwerke dürfte der Boden dort äußerst verdichtet sein, hinzu kommt die Stabilität der Bauwerke selbst.
                                Ist es möglich, dass man hier einen größeren Schachtdeckel eingesetzt hat, um die erforderliche Menge Sprengstoff überhaupt unterzubringen? Evtl. spielt dabei der Zeitfaktor noch eine Rolle.

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