am vergangenen, (verlängerten) Wochenende habe ich mit Familie einen Kurzurlaub in der südlichen Frankenalb (Landkreise Eichstätt, Roth sowie Weißenburg-Gunzenhausen) verbracht. Natürlich wurde in die An- und Abreise sowie in den einen oder anderen Ausflug die "Sperrensuche" mit eingebunden
. Kurioserweise sind in den Tälern, welche die Hochflächen des Jura durchschneiden, obgleich idealer topographischer Bedingungen für die Anlage von Trichtersperren, diese nur vereinzelt aufzufinden
. Der (nördliche) Albtrauf dagegen ist, wie auch im nördlichen oder mittleren Frankenjura, Highlight in Hinblick auf Trichtersperren
. Auf Grund des zeitlich begrenzten Rahmens konnte ich nur einen kleinen Teil der in Frage kommenden Bereiche mit Sperranlagen aufsuchen (Brücken über die Altmühl wurden beispielsweise nicht näher "untersucht")
. Hier eine Auflistung meine "Ausbeute"
:Ein bereits in der DOSPA gelisteter Datensatz kann nun mit Photos ergänzt werden:
• DOSPA 3120, Trichtersperre EI21 Haunstetten-Kinding (Landkreis Eichstätt)
Zusätzlich konnte ich sieben Trichtersperren (teilweise im Originalzustand
) entdecken, die bislang noch nicht in der DOSPA gelistet sind:• Trichtersperre EI5 Wellheim-Gammersfeld (Landkreis Eichstätt)
• Trichtersperre St2230 Eßlingen-Altendorf (Landkreis Eichstätt)
• Trichtersperre WUG16 Reuth unter Neuhaus-Bergen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen)
• Trichtersperre RH22 Laibstadt-Dannhausen (Landkreis Roth)
• Trichtersperre GVS Gebersdorf-Waizenhofen (Landkreis Roth)
• Trichtersperre RH33 Göllersreuth-Landersdorf (Landkreis Roth)
• Trichtersperre RH30 Kleinhöbing-Schutzendorf (Landkreis Roth)
In Kürze möchte ich Stück für Stück die einzelnen Trichtersperren einschl. Photos vorstellen…
Zur geographischen Lage noch das KMZ-File der aufgefundenen Sperranlagen…
Gruß Hagen

!
Kommentar