Sperranlagen im Landkreis Main-Spessart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4308

DOSPA 4823 und DOSPA 6978

Auf der "Karte Deutschland (ohne Maßstab) Umgebung Würzburg-Schweinfurt-Bad Kissingen (Anlage D zu Pionierbefehl Nr. 1).- Sperrplan für Angriff A/B und Stellungen C/D der Panzerbrigade 36 (PzBrig 36)" aus dem Jahr 1987 (Quelle BA-MA: BH 8-12/196) konnte ich feststellen, daß DOSPA 4823 (Objekt-Nr.: MSP 0030, ehem. KAR-10) aus zwei Teilsperren bestand, nämlich aus DOSPA 4823 (Objekt-Nr.: MSP 0030-01, ehem. KAR-10 (0101)) und aus DOSPA 6978 (Objekt-Nr.: MSP 0030-02, ehem. KAR-10 (0102)) und sich somit ca. 80 Meter südlich der von auf Günthers Bild gezeigten Position befand.

Hierzu passen auch die mir vorliegenden Koordinaten für die Sperranlage MSP 0030. Die Anlage gilt seit dem 28.02.1997 als rückgebaut und die Rückbaukosten beliefen sich auf 6.601,45 Euro. Da die Sperranlage ähnlich der zuvor beschriebenen Sperranlage (DOSPA 4818 und DOSPA 6979) angelegt gewesen sein müßte, dürfte sie aufgrund der Rückbaukosten aus mehr als 6 Sprengschächten bestanden haben, verteilt auf die Fahrbahn der Bundesstraße 27 und das daran angrenzende Gleisbett der Bahnstrecke Würzburg - Gemünden am Main, wobei die Sprengschächte im Gleisbett voraussichtlich noch vorhanden sein dürften.

Der Datensatz 4823 wird von mir dahingehend abgeändert und ein neuer Datensatz für die Bahnstrecke unter 6978 angelegt. Für beide Datensätze müßten durch einen User aus der Gegend (vielleicht Günther ?) noch Bildersätze gefertigt werden.

Im Anhang befinden sich die KMZ mit den neuen und genauen Positionen der ehemaligen Sprengschächte der beiden Datensätze.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo Ulli,
      hab ich aufgenommen in meinen Unterlagen. Sobald es meine Gesundheit zulässt und das Wetter passt wird das
      sehr wahrscheinlich noch vor Ostern erledigt
      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Guenther (†)
        Cold Warrior
        • 04.09.2006
        • 1024

Hier mal eine neue Liste

Sperrliste Ldkr. Main-Spessart.pdf
        Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
        Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7476

Sperrobjekte »MSP 0251« und »MSP 0252« …

.

Der Bereich der Sprengschächte auf der Bundesstraße 27 (DOSPA 4818) wurde bereits durch Geograph bebildert, der Bereich der Sprengschächte im Gleisbett (DOSPA 6979) bislang noch nicht.

Der Datensatz 4818 wird von mir dahingehend abgeändert und ein neuer Datensatz für die Bahnstrecke unter 6979 angelegt. Hierfür müßte durch einen User aus der Gegend (vielleicht Günther ?) noch ein Bildersatz gefertigt werden.
          .....
          Angehängte Dateien
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7476

Sperrobjekte »MSP 0301« und »MSP 0302« …

.

Für beide Datensätze müßten durch einen User aus der Gegend (vielleicht Günther ?) noch Bildersätze gefertigt werden.
            .....
            Angehängte Dateien
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Duebbekold
              Cold Warrior
              • 28.01.2018
              • 587

DOSPA 2243 MSP 0015

Moin,

im Rahmen einer Dienstreise kam ich umleitungshalber von Fulda im ICE über
              die Fulda- Main Bahn in Richtung Würzburg.
              Der ICE kam kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Gemünden, genau auf der Brücke
              über die Fränkische Saale, zum Halten.
              Anbei meine Bilder der bereits besprochenen Brückensperre DOSPA 2243 MSP 0015 im
              Verlauf der B26 über die Fränkische Saale aus dem ICE heraus.

Grüße

Duebbekold
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Duebbekold; 26.07.2022, 21:05.

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4308

Das nenne ich aber Glück......passiert ja so auch nicht jeden Tag.

Vielen Dank für die Bilder und vielleicht hast Du ja noch mehr Glück auf Deiner Dienstreise......

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                X