Sperranlagen im Landkreis Kelheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Trichtersperre St2233 Ihrlerstein-Kelheim

Bezeichnung: Trichtersperre
    Bundesland: Bayern (KEH)
    Sperrung: St2233
    Sonstiges: Die Position der drei rückgebauten Sprengschächte ist nur noch anhand der Ausbesserungen in der Fahrbahndecke zu erkennen. Die Fahrbahn ist in diesem Bereich in den Hang eingeschnitten

Trichtersperre St2233 Kelheim-Weltenburg

Sperrung: St2233
    Sonstiges: Die Position der drei rückgebauten Sprengschächte ist nur noch anhand der Ausbesserungen in der Fahrbahndecke zu erkennen. Die Fahrbahn ist in diesem Bereich in den Hang eingeschnitten

Da ich bei der "Entdeckung" dienstlich unterwegs war, konnte ich leider keine Photos der beiden Trichtersperren aufnehmen , was ich jedoch bei Gelegenheit nachholen werde ... .

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
    Angehängte Dateien
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Hallo, Hagen !

So macht die Arbeit doch Spaß, oder?

Die beiden Trichtersperren findest Du ab sofort unter (http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4365) und (http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4366).

Wenn Du demnächst die Bilder machst, denkst Du bitte auch an die Brücken ect. in Kelheim? Es gibt im dortigen Bereich noch weitere, auch in der Datenbank eingetragene Sperren, ebenfalls noch unbebildert.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
      …Da ich bei der "Entdeckung" dienstlich unterwegs war, konnte ich leider keine Photos der beiden Trichtersperren aufnehmen, was ich jedoch bei Gelegenheit nachholen werde…
      Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
      …Wenn Du demnächst die Bilder machst, denkst Du bitte auch an die Brücken ect. in Kelheim? Es gibt im dortigen Bereich noch weitere, auch in der Datenbank eingetragene Sperren, ebenfalls noch unbebildert…
      Etwas Zeit zum photographieren hatte ich dann doch noch. Während der Mittagspause in Kelheim bin ich losgezogen, um Photos zur Ergänzung der DOSPA-Datensätze 2534 und 2529 aufzunehmen (das KMZ-File ist beigefügt):

DOSPA 2534: Trichtersperre Kelheim-Gronsdorf

Blick nach Nordwesten auf die Südrampe des Brückenbauwerkes. Deutlich ist anhand der Reparaturstellen im Asphalt die Position der ehemaligen drei Sprengschächte zu erkennen. Der Abstand der Schächte voneinander beträgt abgeschritten ca. 14 m.

Identische Perspektive wie vorheriges Photo, jedoch aus geringerer Distanz aufgenommen

Blick nach Nordosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 1. Etwas links davon am Hochbord ist eine weitere Sanierungsstelle im Asphalt zu erkennen. Hier wurde das gleiche Mischgut verwendet wie im Bereich der Ausbesserung des ehemaligen Schachtes, demnach läßt sich darauf schließen, daß hier die zugehörige Hydrantenkappe positioniert war

Dito vorheriges Photo, jedoch Sprengschacht 2

Dito vorletztes Photo, jedoch Sprengschacht 3

Blick nach Südosten auf die Position der drei ehemaligen Sprengschächte

Ehemalige Position des Sprengschachtes 3 einschl. Ausbesserung im Asphalt am Hochbord (Position zugehörige Hydrantenkappe)

Dito vorheriges Photo, jedoch Sprengschacht 2

Dito vorletztes Photo, jedoch Sprengschacht 1

Blick nach Westen auf das Überführungsbauwerk

Die Photos zum DOSPA-Datensatz 2529 folgen in Kürze..

Gruß Hagen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Maeks
        Cold Warrior
        • 28.02.2010
        • 340

Hallo Hagen Ich würde da mal eher am Brückenkopf unten nach einem kleinen grünen Kasten suchen, wegen der Zündkabel. Ich denk nicht das da am Fahrbahnrand ein Deckel war. Ich hab nähmlich bei meiner Tour damals am Isarkanal sowas entdeckt. Da war der Schacht auch im Brückenkopf und die Zündkabel sind aber unten am Brückenkopf herausgeführt worden.

Gruß Maeks

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Photoergänzung DOSPA 2529

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
          …Ich würde da mal eher am Brückenkopf unten nach einem kleinen grünen Kasten suchen, wegen der Zündkabel. Ich denk nicht das da am Fahrbahnrand ein Deckel war. Ich hab nähmlich bei meiner Tour damals am Isarkanal sowas entdeckt. Da war der Schacht auch im Brückenkopf und die Zündkabel sind aber unten am Brückenkopf herausgeführt worden…
          Maeks, danke für den Tipp, den gleichen Gedanken hatte ich auch. Daher hab ich die betonierten "Flanken" der Brückenrampe auf das Vorhandensein von Froschklappen oder dergleichen abgesucht. Leider ohne Erfolg, auch keine Spuren von Ausbesserungen sind zu entdecken. Daher denke ich, daß die drei Ausbesserungen im Fahrbahnbelag im Bereich der Borde der südlichen Bauwerkskappe in Zusammenhang mit den ehemaligen drei Sprengschächten stehen.

Nun wie angekündigt einige Photos der Brückensperre Kelheim-Hohenpfahl (DOSPA 2529). Die Brücke führt die St2233 in Kelheim über den Main-Donau-Kanal.

Blick nach Nordosten auch die nördliche Brückenkappe. Hier sind zwei der vier Zugangsschächte positioniert

Wiederum die nördliche Brückenkappe, jedoch Blick nach Südwesten

Blick nach Südwesten auch die südliche Brückenkappe. Hier sind die restlichen zwei Zugangsschächte positioniert. Oben rechts im Photo ist auf dem Michelsberg die "Befreiungshalle" zu sehen

Wiederum die südliche Brückenkappe, jedoch Blick nach Nordosten

Blick nach Nordwesten auf das Überführungsbauwerk

Nochmals Blick nach Nordwesten auf das Überführungsbauwerk. Die beiden Stege unterhalb der Zugangsschächte sind gut zu erkennen

Blick nach Nordosten auf die Untersicht des Überführungsbauwerkes. Deutlich sind die absenkbaren Stege zur Befestigung von Schneidladungen zu erkennen

Weitere Aufnahme der Bauwerksuntersicht, Blick nach Nordosten

Die beiden absenkbaren Stege unter den Zugangsschächten der nördlichen Kappe

Nahaufnahme absenkbarer Steg einschl. Halterungen für Schneidladungen

Weitere Photos der Sperranlagen in Umfeld von Kelheim werde ich bei einer meiner weiteren geplanten "Main-Donau-Kanal Phototouren" aufnehmen: Von Nürnberg bis Kelheim sind noch ca. 100 km Strecke abzufahren.

Gruß Hagen

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Super Bilder Hagen

Gruß
            Horner

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Hallo miteinander,

aus dem Landkreis Kelheim (Niederbayern) gibt es "sperranlagentechnisch" derzeit Folgendes zu berichten :

Zwei "neue" Trichtersperren:
              • Trichtersperre KEH16 Prunn-Baiersdorf (Riedenburg)
              • Trichtersperre B300 Strasberg (Aiglsbach)-B16

Ein Verdachtsfall:
              • Trichtersperre GVS Keilsdorf-Felshäusl (Essing)

Photoergänzungen zu vier bereits in der DOSPA gelisteten Sperranlagen:
              • DOSPA 2530
              • DOSPA 2532
              • DOSPA 4365
              • DOSPA 4366

Sämtliche Photos folgen in den nächsten Tagen!

Zur Bestimmung der Örtlichkeiten ist eine kmz-Datei beigefügt.

Gruß Hagen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

Trichtersperre B300 Straßberg (Aiglsbach)-B16

Sperrung: B300
                Sonstiges: Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus vier Sprengschächten. Die im Damm liegende Bundesstraße markiert hier die Landkreisgrenze und verläuft zwischen dem sog. "Oberweiher" im Osten (Landkreis Kelheim) und dem sog. "Unterweiher" im Westen (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm); die Position ist optimal gewählt, ein Umfahren ist absolut unmöglich. Der Abstand der ehemaligen Sprengschächte betrug abgeschritten ca. 18 m

Blick nach Norden auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                01_B300_Straßberg_B16_N.jpg

Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                02_B300_Straßberg_B16_S1_O.jpg

Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                03_B300_Straßberg_B16_S1_W.jpg

Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                04_B300_Straßberg_B16_S2_O.jpg

Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                05_B300_Straßberg_B16_S2_W.jpg

Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3
                06_B300_Straßberg_B16_S3_O.jpg

Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3
                07_B300_Straßberg_B16_S3_W.jpg

Blick nach Osten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 4
                08_B300_Straßberg_B16_S4_O.jpg

Blick nach Westen auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 4
                09_B300_Straßberg_B16_S4_W.jpg

Blick nach Süden auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                10_B300_Straßberg_B16_S.jpg

Kommentar

• CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

Trichtersperre KEH16 Prunn (Riedenburg) -Baiersdorf (Riedenburg)

Sperrung: KEH16
                  Sonstiges: Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten. Die Kreisstraße verläuft hier in einer Kerbe in der Nordflanke des Altmühltales (bzw. Main-Donau-Kanal). Der Abstand der ehemaligen Sprengschächte betrug abgeschritten ca. 20 m

Blick nach Nordosten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                  01_KEH16_Prunn_Baiersdorf_NO.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                  02_KEH16_Prunn_Baiersdorf_S1_NW.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                  03_KEH16_Prunn_Baiersdorf_S2_NW.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3
                  04_KEH16_Prunn_Baiersdorf_S3_NW.jpg

Blick nach Südwesten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                  05_KEH16_Prunn_Baiersdorf_SW.jpg

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

Verdachtsfall Trichtersperre GVS Keilsdorf-Felsenhäusl (Essing)

Hallo zusammen,

für "Sperranlagen-Verdachtsfälle" gibt es im Forum zwar eine eigene Kategorie, trotzdem möchte ich den nun folgenden in diesem Kontext (Landkreis Kehlheim) vorstellen:

Der "Fund" in der Gemeindeverbindungstraße (GVS) zwischen Felsenhäusl (Ortsteil von Essing) und Keilsdorf (Ortsteil von Riedenburg) im Bereich eines Felsentores bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, da eine "Beurteilung" sich als recht schwierig erweist!

Nun möchte ich die vorgefundene Situation kurz erläutern (siehe hierzu auch die beigefügten Photos):

Die GVS verläuft hier im sog. "Galgental", in der Nordflanke des Altmühltales. In der Fahrbahn ist nördlich des Felsentores am westlichen Rand eine Flickstelle im Asphalt, im Bereich innerhalb des Felsentores eine Schachtabdeckung (ohne Kreuz), südlich davon wiederum eine Flickstelle im Asphalt, diesmal am östlichen Rand, vorhanden (Abstände abgeschritten: Nördliche Flickstelle-Schachtabdeckung ca. 25 m, Schachtabdeckung-südliche Flickstelle ca. 17 m). In unmittelbarer Nähe des Schachtes bzw. der südlichen Reparaturstelle quert jeweils ein Durchlaß zur Abführung des Fahrbahnmuldenwassers die Straße. Überreste von Anschlußkästen oder Hydrantenkappen sind weder beim Schacht noch bei den beiden Reparaturstellen aufzufinden. Mir fallen zur "Deutung" der vorgefundenen Situation drei Möglichkeiten ein:
                    1. Die Flickstellen und der Schacht (dient in diesem Falle zur Richtungsänderung der Verrohrung) gehören zur Entwässerungseinrichtung der Fahrbahn. Da das Felsentor, welches unmittelbar an die Fahrbahn angrenzt, einen Abfluß des sich in der Fahrbahnmulde sammelnden Oberflächenwassers (auch wenn wir uns hier im Karst befinden) aus dem Hang bzw. der versiegelnden Fläche verhindert, ist eine Verrohrung unterhalb der Fahrbahn die sich ergebende Abhilfemaßnahme. Ohne diesen Durchlaß würde sich das in der Fahrbahnmulde sammelnde Oberflächenwasser vor dem Fels aufstauen und anschließend die Fahrbahn überfließen; dies würde u. a. im Winter zur Bildung von Eisschollen führen. Sollte dem tatsächlich so sein, dann fragt sich nur, warum zwei Schächte rückgebaut wurden?
                    2. Die Flickstellen sowie der Schacht sind die Überreste einer teilrückgebauten Trichtersperre, die Position hierfür wäre ja ideal, da ein Umfahren auf Grund des Felsentores absolut unmöglich. Zudem sind auch in den parallel verlaufenden, aus dem Altmühltal auf die Hochfläche führenden Straßen östlich und westlich der GVS, (zumindest teilweise) Trichtersperren angeordnet. Ungewöhnlich sind hier jedoch die "normale" Schachtabdeckung (Austausch!?) und die unterschiedlichen Abstände zwischen Schacht und den beiden benachbarten Flickstellen
                    3. Der Schacht ist Teil der Fahrbahnentwässerung, die Reparaturstellen Überreste einer Trichtersperre. Hierfür spricht: Im unmittelbaren Umfeld der nördlichen Flickstelle ist keine Entwässerungseinrichtung der Fahrbahn aufzufinden, der Durchlaß an der südlichen Flickstelle ist nicht auf diese gerichtet. Das Wasser nördlich des Felsens könnte diesen mittels der Verrohrung unterhalb der Fahrbahn passieren

Nun die Photos:

Blick nach Norden, Felsentor, im Vordergrund die südliche Reparaturstelle
                    01_VF_GVS_Keilsdorf_Felsenhaeusl_N.jpg

Identische Situation wie vorheriges Bild, nur anderer Aufnahmestandort
                    02_VF_GVS_Keilsdorf_Felsenhaeusl_N.jpg

Südliche Flickstelle, Blick nach Osten
                    03_VF_GVS_Keilsdorf_Felsenhaeusl_O.jpg

Südliche Flickstelle, Blick nach Westen, links im Bild der in Richtung Südwesten verlegte Fahrbahndurchlaß
                    04_VF_GVS_Keilsdorf_Felsenhaeusl_W.jpg

Blick nach Westen, Schacht im Bereich des Felsentores
                    05_VF_GVS_Keilsdorf_Felsenhaeusl_W.jpg

Nahaufnahme Schachtabdeckung Klasse D ohne Kreuz
                    06_VF_GVS_Keilsdorf_Felsenhaeusl_.jpg

Blick nach Südosten, der Durchlaß läuft direkt auf den Schacht zu, Richtungsänderung der Verrohrung?
                    07_VF_GVS_Keilsdorf_Felsenhaeusl_SO.jpg

Blick nach Süden, im Vordergrund der Schacht, im Hintergrund die südliche Reparaturstelle
                    08_VF_GVS_Keilsdorf_Felsenhaeusl_S.jpg

Nördliche Flickstelle, Blick nach Westen
                    09_VF_GVS_Keilsdorf_Felsenhaeusl_W.jpg

Blick nach Süden, Felsentor, im Vordergrund die nördliche Flickstelle
                    10_VF_GVS_Keilsdorf_Felsenhaeusl_S.jpg

Eure Meinungen!?

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Photoergänzung Trichtersperre St2233 Ihrlerstein-Kelheim (DOSPA 4365)

Blick nach Südosten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                      01_St2233_Ihrlerstein_Kelheim_SO.jpg

Blick nach Nordosten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                      02_St2233_Ihrlerstein_Kelheim_S1_NO.jpg

Blick nach Nordosten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                      03_St2233_Ihrlerstein_Kelheim_S2_NO.jpg

Blick nach Nordosten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 3
                      04_St2233_Ihrlerstein_Kelheim_S3_NO.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                      05_St2233_Ihrlerstein_Kelheim_NW.jpg

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

Photoergänzung Trichtersperre St2233 Kelheim-Weltenburg (DOSPA 4366)

Blick nach Südwesten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                        01_St2233_Kelheim_Weltenburg_SW.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 1
                        02_St2233_Kelheim_Weltenburg_S1_NW.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position des rückgebauten Sprengschachtes 2
                        03_St2233_Kelheim_Weltenburg_S2_NW.jpg

04_St2233_Kelheim_Weltenburg_S3_NW.jpg

05_St2233_Kelheim_Weltenburg_S4_NW.jpg

Blick nach Nordosten auf die Position der rückgebauten Trichtersperre
                        06_St2233_Kelheim_Weltenburg_NO.jpg

Gruß Hagen

Kommentar

• Horner
                          Cold Warrior
                          • 24.05.2009
                          • 1897

Dieser enge Durchlass bei den Felsen der Straße ist für mich eine hervorragende Stelle um eine Sperre zu setzen. Nur warum die 2 Schächte vor den Nadelöhr zurückgebaut wurden und sich genau in den engsten Bereich ein (vieleicht ) nicht zurückgebauter Schacht befindet ist schon komisch.
                          Denn was nützen je ein Schacht vor dem Nadelöhr wenn diese Stelle zwischen den Felsen erhalten bleibt?
                          Ich sage Treffer aus meiner logischen Sicht

Gruß
                          Horner

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

Photoergänzung Brückensperre GVS Einthal- Nußhausen (DOSPA 2532)

Blick nach Südwesten auf den Brückenüberbau

01_2532.jpg

Seitenansicht des Bauwerks, Blick nach Westen

02_2532.jpg

Seitenansicht des Bauwerks, Blick nach Süden

03_2532.jpg

Untersicht der Brücke mit Wartungssteg, Blick nach Südwesten

04_2532.jpg

Untersicht der Brücke mit Wartungssteg, rechts am Plattenbalken sind die Haltevorrichtungen für Schneidladungen zu erkennen, Blick nach Süden

05_2532.jpg 06_2532.jpg 07_2532.jpg 08_2532.jpg

Untersicht der Brücke mit Wartungssteg, links am Plattenbalken sind ebenso die Haltevorrichtungen für Schneidladungen zu erkennen, Blick nach Westen

09_2532.jpg 10_2532.jpg

Weitere Photos folgen...

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

Fortsetzung Photoergänzung Brückensperre GVS Einthal-Nußhausen (DOSPA 2532)

Untersicht der Brücke mit Wartungssteg, der ausziehbare Zugang sowie die umlaufenden Haltevorrichtungen für Schneidladungen sind gut zu erkennen

11_2532.jpg

Nach zwei Seiten ausziehbarer Zugang zu den Haltevorrichtungen für Schneidladungen, Nahaufnahme. Interessant die gelb markierten Flächen mit (leider auf Grund der Entfernung der Aufnahme nicht entzifferbaren) Zahlen

12_2532.jpg 13_2532.jpg

Seitenansicht des Bauwerks, Blick nach Norden

14_2532.jpg

Seitenansicht des Bauwerks, Blick nach Norden

15_2532.jpg 16_2532.jpg

Untersicht der Brücke mit Wartungssteg, mit Zugang zu weiteren Haltevorrichtungen für Schneidladungen (dieser Zugang ist nicht ausziehbar (!), die Haltevorrichtungen sind hier nur zwischen den Stegen und an den Innenseiten der Stege des Plattenbalkens angebracht), Blick nach Nordosten. Auch hier wieder die gelb markierten Flächen mit (leider auf Grund der Entfernung der Aufnahme nicht entzifferbaren) Zahlen

17_2532.jpg 18_2532.jpg

Blick auf das südliche Widerlager des Brückenbauwerks mit ausklappbarem Leitergang zum Wartungssteg

19_2532.jpg

Untersicht der Brücke mit Wartungssteg, Blick nach Nordosten

20_2532.jpg

Weiter Photos folgen…

Kommentar

Lädt...
                              X