Sperranlagen im Landkreis Kelheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HH58
    Rekrut
    • 10.05.2014
    • 18

Stecksperre an der Schleuse Haidhof bei Riedenburg

Bezeichnung: Stecksperre
    Bundesland: Bayern (KEH)
    Sperrung: Wehrübergang von Haidhof zur St2230
    Sonstiges: am Südostende der Schleusenanlage am Main-Donau-Kanal
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HH58; 09.08.2014, 01:06.

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo, hier dürfte es sich um die

Sperranlage KEH 18 Dospa 3125 60 Steckträger handeln.

Sperre: Haidhof - St 2230

Und wieder eine Anlage bildlich festgehalten.
      HH58 schick deine Bilder an Geograph und RexDanny damit sie in der DOSPA festgehalten werden

gruß günther
      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• HH58
        Rekrut
        • 10.05.2014
        • 18

Können die sich diese Bilder nicht gleich hier runterladen ?

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo HH58,

bitte die Originalbilder, also unbearbeitet an beide senden. Ist besser so.
          Ich mache es auch so, denn es ist ein Ratschlag von beiden und die Bilder werden schneller eingestellt.

gruß günther
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4377

Hallo, HH58 !

Danke für die ausführliche Dokumentation. Was die Bilder anbelangt, so hat Günther hierzu schon alles geschrieben.

Kannst Du vielleicht auch noch Angaben zum Sperrmittellager machen? Wo wurden die 35 Steckträger gelagert? Unmittelbar an der Sperre in einem Blechverschlag oder abgesetzt in einer kleinen Garage 50 Meter südlich rechts um die Ecke?

Im Anhang befindet sich ein KMZ-File mit der Garage, die ich oben erwähnt habe.

Grüße

Rex Danny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• HH58
              Rekrut
              • 10.05.2014
              • 18

Keine Ahnung, wo die Träger gelagert wurden. Direkt neben der Sperre sind zwar, ähnlich wie in Kelheim-Gronsdorf, ein paar Blechtüren (siehe "Ansicht von Osten" ganz links), aber ich glaube, da ist nur irgendwelches Elektrozeug drin. Mit kmz-files kann ich leider gar nichts anfangen, da ich dazu wohl Google Earth bräuchte. Mein 56k-Modem kriegt ja schon fast die Krise, wenn ich mir auf Google Maps mal einen Straßenplan anschauen will, von Luftbildern ganz zu schweigen. Deshalb wollte ich ja auch die unbearbeiteten Bilder ungern schicken - die haben zusammen einige MB.

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

Hallo HH58

keine Angst vor den großen Dateien. Aber diese können halt so besser bearbeitet werde.
                Ich schicke beiden immer wieder eine CD meiner Bilder. Hab jetzt erst wieder 2 mit Bildern erstellt.

Nachdem im Landkreis ja noch einige Dospas offen sind ist es doch leichter diese dann zu erstellen.
                Zu den Sperrmittellagern: kann alles sein Fertiggarage, Blechgarage, Holzschuppen (Ldkr.LAU) oder
                auch in der Nähe ein Bauwerk der Schläusenanlage wo diese gelagert waren.

Hab dir eine PN geschickt da können wir uns dann genauer Unterhalten über die kmz-Dateien.

gruß günther

Kommentar

• Guenther (†)
                  Cold Warrior
                  • 04.09.2006
                  • 1024

Hallo HH58

auf dem Bild mögliche Lagerung der Sperrträger

KEH 0018.jpg

Kommentar

• HH58
                    Rekrut
                    • 10.05.2014
                    • 18

Hallo Guenther,

ah ja, danke. Der große Kasten rechts auf deinem Bild ist das blaugrün verkleidete Bauwerk mit dem Elektroschild links auf meinem Foto. Direkt um die Ecke, wo der Pfeil hinzeigt, ist neben der Straße eine Betonkonstruktion, aber das ist offenbar nur ein Wasserdurchlass vom Hang hinter der Straße in den Kanal. Allerdings befinden sich ein Stockwerk tiefer, rechts hinter dem großen Kasten, auch noch ein paar Türen. Keine Ahnung, was dahinter ist oder mal war. In Kelheim-Gronsdorf sieht das Ganze im Prinzip recht ähnlich aus.

Kommentar

• Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

Hallo HH58

das im abgebildeten Bild war auch ein Sperrmittellager für Stecksperren.

DB-SPA_4517_KG-1a.JPG

also Augen auf. Bin früher auch fast darüber gestolpert aber mit der Zeit hat man dann ein Auge dafür.

schönes trockenes Wochenende

wünscht dir günther

Kommentar

• HH58
                        Rekrut
                        • 10.05.2014
                        • 18

DOSPA 2531 bei Poikam

Sperrung: Wehrübergang der Kreisstraße KEH 11 zwischen der B16 im Süden und Poikam im Norden

Hier am Stauwehr bei Poikam zweigt ein Kanal von der Donau ab, der die Donauschleife bei Bad Abbach umgeht. Einige km weiter befindet sich bei Lohstadt / Gundelshausen eine Schleuse und kurz darauf mündet der (dann tiefer liegende) Kanal wieder in die Donau.

Im Südteil der Anlage bei Poikam ist die Wehranlage eingebaut . In der Mitte, auf der Insel, befindet sich ein Kraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 6,5 MW. Der schiffbare Kanal wird nur von einer Straßenbrücke überspannt.

An der Unterseite dieser Brücke habe ich Vorrichtungen für die Sprengung mittels Schneidladungen entdeckt - fest angebrachte schräge Schienen und irgendeine abklappbare Vorrichtung. Von oben war nichts zu sehen. Den Rand der Gehwege kann man von unten an den Abflüssen der Gullys erkennen.

Im Südteil der Anlage konnte ich keine Sprengvorrichtungen erkennen. Da wäre eine Sprengung wegen der massiven Pfeiler der Wehranlage vermutlich auch schwierig gewesen. Außerdem wären bei einer Beschädigung des Wehrs möglicherweise die Gemeinden flussabwärts überschwemmt worden.

Fotos von der Oberseite der Brücke habe ich leider vergessen. Aber, wie schon geschrieben, da war eh nichts zu erkennen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• HH58
                          Rekrut
                          • 10.05.2014
                          • 18

DOSPA 2535 bei Poikam

Diese Sperre sollte die Eisenbahnbrücke über die Donau bei Poikam sperren. Sie befindet sich westlich (flussaufwärts) des Stauwehrs mit Straßenbrücke mit der DOSPA 2531.

Das fahrbare Gerüst ist schon sehr auffällig. Ich vermute, es diente dazu, die Schneidladungen anzubringen. Als reines Wartungsgerüst wäre es wohl zu aufwendig, außerdem kann man damit nur ein Brückenfeld befahren. Sonst konnte ich mit meinem ungeschulten Auge nichts erkennen, was auf eine Sperre hingedeutet hätte.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• HH58
                            Rekrut
                            • 10.05.2014
                            • 18

DOSPA 5075 und 5076 (B16 bei Alkofen bzw. Bad Abbach)

Hier bin ich gestern entlang gefahren. Die Teerdecke sah allerdings recht homogen aus, so dass ich davon ausgehe, dass von den Schächten nichts mehr zu sehen ist. Die B16 ist ja auch stark befahren, da hätte es mich gewundert, wenn seit 1990 nicht mehr geteert worden wäre.

Da es Abend wurde, habe ich allerdings nicht angehalten und mich lieber um die nahen Brücken gekümmert.

Kommentar

• Guenther (†)
                              Cold Warrior
                              • 04.09.2006
                              • 1024

Hallo HH58,

bei der Dospa 2531 müßten doch die Halteschienen für eine Schneidladung
                              zu erkennen sein.
                              Unsere Fachleute dürften dies bestätigen oder täusche ich mich gewaltig.
                              Laut Sperrkarte müßte es stimmen.

Auch bei der Dospa 2535 hast du ja einen Volltreffer gelandet.

Bei der 5075 ist auf gleiche Höhe im Bahnkörper auch 2 Sprengschächte gewesen sein, links und rechts vom Gleis.

KEH 0701.jpg KEH 0702.jpg

Bild 1 Dospa 5075 Bild 2 Dospa 5082
                              Zuletzt geändert von Guenther (†); 11.08.2014, 12:18.

Kommentar

• HH58
                                Rekrut
                                • 10.05.2014
                                • 18

Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
                                Bei der 5075 ist auf gleiche Höhe im Bahnkörper auch 2 Sprengschächte gewesen sein, links und rechts vom Gleis.
                                Ja, die DOSPA 5082. Da kann man aber mit dem Auto nicht direkt vorfahren. Östlich der Bahnlinie ist da gleich die B16 und westlich ist nur ein Radweg. Da es schon langsam dämmerte und ich auch keine Lust mehr zu einem längeren Spaziergang hatte, habe ich mir das für ein andermal aufgespart.

Kommentar

Lädt...
                                X