Sperranlagen im Landkreis Rosenheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maeks
    Cold Warrior
    • 28.02.2010
    • 340

Sperre auf der Innbrücke BAB8 bei Rosenheim ist abgebaut.

Nachdem ich erfahren hab das die Sperre bei Wasserburg entfernt wird, ist mir eingefallen das ja an der Innbrücke auf der A8 bei Rosenheim gebaut wird. Daraufhin bin Ich halt heut mal schnell hingefahren. Nun hab ich gesehen das die Sperre an der Brücke im Zuge einer Sanierung entfernt wurde. Zu finden ist sie in der Dospa unter der Nummer 922.

Gruß Maeks

Kommentar

• bmwfan2601
      Warrior
      • 08.05.2012
      • 60

Schade

wieder verschwindet ein Stück Geschichte, gerade für mich schade da ich gerade am beginn meiner "Sperrenjagd" bin

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4377

Hallo, BMWFan !

Sei Dir sicher. In Deiner Gegend wirst Du noch viele Sperren finden. Glaub mir.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• bmwfan2601
          Warrior
          • 08.05.2012
          • 60

Guten Abend Alle miteinander,

beim erneuten betrachten des Beitrags fiel mir blitzartig ein dass ich diese Sperre schon im TV gesehen hatte. Die Bayrische Abendschau sendete einen Beitrag am 15.09.2010, über Relikte des Kalten Krieges.
          Hier der Link:

Etwa bei 0:50 wird die ehemalige "Träger-Steck-Sperre", wie sie von Stabsfeldwebel Stefan Auer erklärt wird, präsentiert.
          Ich weiß jetzt nicht ob das Video schon bekannt ist, da die Suchfunktion nichts ergab, trotzdem wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4377

Ja, das Video ist bekannt. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• dochol
              Cold Warrior
              • 18.05.2009
              • 629

Hallo,

die Trichtersperre auf der A 93 sowie die Stecksperre parallel auf dem Damm sind nicht mehr sichtbar. Die Straße ist komplett erneuert, inkl. Bankett und Leitplanken. Die Blechkiste wurde entfernt.

Grüße

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4377

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
                Hallo,

die Trichtersperre auf der A 93 sowie die Stecksperre parallel auf dem Damm sind nicht mehr sichtbar. Die Straße ist komplett erneuert, inkl. Bankett und Leitplanken. Die Blechkiste wurde entfernt.

Grüße
                Hallo, Dochol !

Woher hast Du diese Infos? Bist Du zufällig dort vorbei gekommen? Dann hast Du hoffentlich auch aktuelle Bilder geschossen?

Wann fand der Rückbau statt?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Ich bin dort mal hingefahren um zu gucken
                  Die Erneuerung scheint noch nicht lange her zu sein, das Bankett ist noch hell und ohne jeglichen Bewuchs, nur blanke Erde. Da im weiteren Verlauf noch mehr Baustelle auftaucht, tippe ich mal auf wenige Monate oder sogar Wochen, der Abschnitt Kiefersfelden wurde letzte Jahr im Herbst gemacht, dann könnte das hinkommen.

Kommentar

• Maeks
                    Cold Warrior
                    • 28.02.2010
                    • 340

Die Sprengschächte auf der A93 bei Oberaudorf, gibt es auch nicht mehr. Sie wurden im Zuge der Belagserneuerung im Sommer 2013 entfernt. Wegen den Stecksperren am Inndam. Eon hat den Indamm verstärken müßen. Dadurch kann es sein das auch dort die Sperre entfernt wurde. Das müßte 2012 gewesen sein.

Gruß Maeks

Kommentar

• Maeks
                      Cold Warrior
                      • 28.02.2010
                      • 340

So ich war heut mal in Kiefersfelden und hab mir mal da die Autobahmbrücke über den Inn angeschaut. Nur kommen mir da ihrgendwie die Zweifel ob die auch eine Sicherung hatte. Zumal es eine gewaltige Stahlträgerbrücke ist. Es gibt zwar eine Galerie unter der Brücke mitsamt verfahrbarer Wartungsbühne nur hab ich keine Hinweise für Halterungen gefunden. Es gab ja auf der A93 etliche Kilometer nördlich eine Sperranlage durch Schächte, diese ist aber zurückgebaut. Was macht es da ein Sinn die Brücke zu sprengen. Es wurden zwar 1996, Korrosionsschutzmaßmahmen an der Brücke durchgeführt, diese dürften sich aber nicht auf die ganze Brücke beziehen. Sie weist nähmlich noch etliche Rostflecken auf und diese dürften bei einer Komplettsanierung nach 12 Jahren, so stark sein. Von daher frage ich mich: war da was! keine Angst ich bin nicht ohne Bilder nach Hause gekommen. Ach ja noch was! Die Trägerstecksperre am Inndamm Höhe der alten Sperre bei der Autobahn A93 gibt es noch. Die Blechhütte steht noch immer rum.

Gruß Maeks

Kommentar

• Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7495

0923 …

.

Im vergangenen Sommer wurde die vorbereitete Sperranlage zwischen Fischbach am Inn und Niederaudorf [St 2089] entfernt.……

https://www.sperranlagen.de/Database...here_value=923

»OVB online«, 30.07.2014:

Heute Umleitungsbeginn in Kirnstein

http://www.ovb-online.de/rosenheim/r...n-3740998.html [21.03.2015; 13:00 Uhr]
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Maeks
                          Cold Warrior
                          • 28.02.2010
                          • 340

Ach ich hätte gedacht das ich es mal gepostet hab, das die Sprengschächte bei Kirnstein entfernt wurden. Die Stecksperre aber auf dem Inndamm, samt Blechkiste gibt es noch. Diese wurde noch nicht entfernt.

Gruß Maeks

Kommentar

• ed22ful
                            Cold Warrior
                            • 01.11.2010
                            • 1208

Innbrücke bei Pfraundorf

Auch hier noch mal BA:

"Planung von Sprengkammern durch die Hohe Alliierte Kommission"

(Innbrücke bei Pfraundorf).

1952, Autobahndirektion Südbayern.

AZ: Jbe 47 Innbrücke Bd.4

Nebenan sind die Dospa 2540 und 3119, in der Beschreibung ist aber eindeutig die Autobahnbrücke gemeint, also "schwerer" Verdachtsfall.
                            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Maeks
                              Cold Warrior
                              • 28.02.2010
                              • 340

Es gibt hier bei Pfraundorf nur eine Brücke über den Inn und das ist nun mal auf der A8. Es waren aber Schneidladungen am Brückenüberbau. Diese aber sind seit letztes Jahr durch eine Sanierung der Brücke zurückgebaut.

Gruß Maeks

Kommentar

• Geograph
                                Wallmeister
                                • 10.05.2006
                                • 7495

0922 …

.

Auch hier noch mal BA:

"Planung von Sprengkammern durch die Hohe Alliierte Kommission"

(Innbrücke bei Pfraundorf).

1952, Autobahndirektion Südbayern.

AZ: Jbe 47 Innbrücke Bd.4

Nebenan sind die Dospa 2540 und 3119, in der Beschreibung ist aber eindeutig die Autobahnbrücke gemeint, also "schwerer" Verdachtsfall.[

Vielen Dank für den Hinweis!……

Der »schwere« Verdachtsfall wurde im April 2008 in die Datenbank eingetragen:

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=922

Es gibt hier bei Pfraundorf nur eine Brücke über den Inn und das ist nun mal auf der A8. Es waren aber Schneidladungen am Brückenüberbau. Diese aber sind seit letztes Jahr durch eine Sanierung der Brücke zurückgebaut.

Die Sprengkammern befanden sich in den Pfeilern des Vorgängerbrückenbauwerkes.
                                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                                X