Gruß Maeks
Sperranlagen im Landkreis Rosenheim
Einklappen
X
-
2318 …
.
Staustufe »Nußdorf am Inn« ………Frage! Wo soll diese genau gewesen sein: http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=2318
sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Hallo, Maeks !Zitat von Maeks Beitrag anzeigenAh ja da war ich heut auch dort und hab danach gefragt. Leider gibts die nimmer. Wurde schon zurückgebaut, aber es gab sie. Ich werde aber nooch die anderen Staustufen abklappern.
Gruß Maeks
Sei bitte so gut und mach doch bitte ein Bild von der Stelle, an der sich die rückgebaute Stecksperre befunden hat.
Auch von anderen rückgebauten Sperren sind Bilder immer willkommen, damit man sich die topographischen Verhältnisse besser vorstellen kann.
Am Main-Donau-Kanal bspw. gibt es 16 Staustufen, zu denen ich nun 9 Bilder auftreiben konnte, die zum Teil noch mit den originalen Stecksperren versehen sind.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Hallo, Maeks !Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
Sei bitte so nett und stelle die Bilder nochmals ohne die roten Kreise ein, damit sie in die DOSPA aufgenommen werden können.
Danke !
Rex Danny
Kommentar
-
Hallo, Maeks !Zitat von Maeks Beitrag anzeigenÄhm Frage wie kann ich meine Beiträge wieder ändern. Mir fehlt da ein Button.
Gruß Maeks
Ich muß Dich enttäuschen. Du kannst Deine Beiträge nur innerhalb von 10 Minuten nach dem Erstellen ändern. Danach können es nur noch ein paar bestimmte Leute, u.a. auch ich.
Was soll geändert werden? Wenn es nichts weltbewegendes ist, kannst Du doch einfach einen neuen Beitrag schreiben und darin auf die Veränderungen hinweisen. Ansonsten PN an Harry, Geograph oder mich mit den gewünschten Änderungen.
Grüße
Rex Danny
P.S.: Denkst Du noch an die unbeschrifteten Bilder?
Kommentar
-
Ich hab da mal ein paar Fragen zu den Sperren 2626; 2623;2625 und 924. Wo sollen die gewesen sein. Die Sperre 2626 soll doch in der Innenstadt in Rosenheim sein. Wenn ja, dann gab es da nie eine Sperre. 2623 Brückensperre bei Kiefersfelden/ Kufstein gab es nie, weil es genau auf der Grenze wäre. Auch die Brückensperre bei Oberaudorf/ Niederndorf gab es nie, weil auch diese genau auf der Grenze ist. Diese beiden Sperren machen auch kein Sinn weil die Nächste Spere auf der A93 zwischen Oberaudorf und Brannenburg liegt. Auf der Selben Geografischen Höhe befindet sich auch die Sperre 923. Auch die Ortsangabe zu Sperre 924 Kaltwies/ Ziegelberg ist falsch. Es gibt bei Ziegelberg kein Kaltwies. Kaltwies ist etwa 5Km westlich von Ziegelberg. Die einzige Brückensperre in Rosenehim die ich noch weiß ist auf der Umgehungsstraße nach Bad Endorf auf der Innbrücke St2095. Bilder bring ich noch davon.
Gruß Maeks
Kommentar
-
924, 942 …
.
Im Datensatz 924 ist die Inn-Brücke der von Dir bezeichneten »Umgehungsstraße« (St 2095) gemeint.……Ich hab da mal ein paar Fragen zu den Sperren 2626; 2623;2625 und 924. Wo sollen die gewesen sein.
…
Auch die Ortsangabe zu Sperre 924 Kaltwies/ Ziegelberg ist falsch. Es gibt bei Ziegelberg kein Kaltwies. Kaltwies ist etwa 5Km westlich von Ziegelberg. Die einzige Brückensperre in Rosenehim die ich noch weiß ist auf der Umgehungsstraße nach Bad Endorf auf der Innbrücke St2095. Bilder bring ich noch davon.
Anbei zwei Nahaufnahmen dieser Inn-Brücke (St 2093), auf denen die Lage der (rückgebauten) Schneidladungsflächen im »bundesdeutschen« Brückenteil zu sehen sind.……Auch die Brückensperre bei Oberaudorf/ Niederndorf gab es nie, weil auch diese genau auf der Grenze ist.
sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Ich versteh den Sinn nicht diese Brücke zu sprengen wenn in Richtung Norden die Straßen gesperrt worden wären. Einmal die Autobahn bei Brannenburg und einmal die Staatstraße bei Kirnstein. Auch bei Nußdorf wäre der Ruße nicht über den Inn gekommen. Über die Sperre 924 werd ich noch Bilder machen weil ich die Brücke auch schon von unten angeschaut habe. Noch eine Frage gibt es auch Hinweise zu Sperren im Bereich Bayersischzell und Sudelfeld, sowie Bereich Miesbach.
Gruß Maeks
Kommentar
-
Hallo, Maeks !Zitat von Maeks Beitrag anzeigenIch versteh den Sinn nicht diese Brücke zu sprengen wenn in Richtung Norden die Straßen gesperrt worden wären. Einmal die Autobahn bei Brannenburg und einmal die Staatstraße bei Kirnstein. Auch bei Nußdorf wäre der Ruße nicht über den Inn gekommen. Über die Sperre 924 werd ich noch Bilder machen weil ich die Brücke auch schon von unten angeschaut habe. Noch eine Frage gibt es auch Hinweise zu Sperren im Bereich Bayersischzell und Sudelfeld, sowie Bereich Miesbach.
Gruß Maeks
Ich möchte versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
1.
Vor längerer Zeit hattest Du bei Lostplaces.de (jetzt Geschichtsspuren.de) eine Diskussion mit "HW", wo es darum ging, welche Rosenheimer Brücken wie gesichert waren. Hieraus ging hervor, daß alle Brücken gesichert waren, nur die Art und Weise war nicht ganz klar.
2.
Recherchen im Internet (u.a. über Unterirdisch.de) ergaben, daß alle Straßen, die von Deutschland nach Österreich führen, gesichert waren. Wie ich verstanden habe, sowohl auf deutschem als auch österreichischem Gebiet. Grund für diese Sicherung war die Möglichkeit, daß der "Russe" (wie Du ihn nennst) auch über Ungarn und Österreich nach Deutschland hätte vorstoßen können. Gesichert wurden die Saalach-, Salzach-, Inn- und Donau-Brücken sowie die Straßen, die durch die Alpen nach Österreich führen. Gleiches gilt übrigens auch für das Grenzgebiet Deutschland/ Schweiz, hier zumindest auf schweizerischem Gebiet.
3.
Ob im Bereich Bayrischzell, Sudelfeld und Miesbach auch Sperren vorhanden sind/ waren, kann ich nicht sagen. Es ist aber anzunehmen. Gleiches gilt auch für den Nachbarlandkreis Traunstein.
4.
Im Anhang habe ich KMZ-Files mit allen bislang eingetragenen Steck-, Trichter- und Brückensperren im Landkreis Rosenheim eingestellt. Für die meisten der Sperren fehlen noch entsprechende Bilder. Eine schöne Aufgabe für Dich, wenn Du Lust hast.
Weiterhin habe ich ein KMZ-File angehängt, daß 3 exakt lokalisierte Trichtersperren auf Einfallstraßen nach Österreich, 3 Trichtersperren mit ungefährer Lage auf Straßen nach Österreich sowie alle (?) Straßen für Kraftfahrzeuge von Bayern nach Österreich ohne bisher gefundene Sperren beinhaltet. Hier habe ich die Punkte willkürlich auf die Straßen gesetzt. Sie dienen lediglich zum Orientieren bei der Suche.
Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben und Du nun gezielt nach neuen Sperren suchen und Bilder zu den bekannten machen kannst.
Grüße
Rex DannyAngehängte Dateien
Kommentar
-
Danke an dich für die KMZ-File. Da gibt es noch eine Menge an zu erkunden. Was mich aber ein wenig Stutzig macht ist das die Inbrücke in Rosenheim gesprengt werden hätte sollen. In der Brücke befindet sich eine Gashauptleitung. Sowie eine Wasser und Fernwärmeleitung. Ich hatte an der Brücke letztes Jahr Berufsmässig zu zun. Nur habe ich unter der Brücke keine Laufsteg gefunden oder sowas ähnliches. Bei der Eisenbahnbrücke frage ich mich auch warum die riesengroße Brücke sprengen, wenn es einfacher ist die Bahndämme an den Brückenenden zu sprengen. Die Brücke wäre denn somit nicht mehr zu passieren. Ich kenn die dortigen Gegebenheiten. Aber ich werde mir Vorort noch mal ein Bild machen.
Gruß Maeks
Kommentar
-
Hallo, Maeks !Zitat von Maeks Beitrag anzeigenAber ich werde mir vor Ort noch mal ein Bild machen.
Genau das wollte ich von Dir hören.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
So ich war heute wieder unterwegs und habe ein wenig Nachforschung betrieben.
Einmal war ich an der Innbrücke Bei Altenmarkt/Kirchdorf.
Von Anzeichen einer möglichen Sperre ist nicht mehr zu sehen. Die Brücke wurde im Jahr 2001 neu gebaut.
Gruß MaeksAngehängte Dateien- Sperren im Lk Rosenheim Teil 1_0076.JPG (142,4 KB, 18x aufgerufen)
- Sperren im Lk Rosenheim Teil 1_0078.JPG (251,7 KB, 16x aufgerufen)
- Sperren im Lk Rosenheim Teil 1_0081.JPG (133,3 KB, 20x aufgerufen)
- Sperren im Lk Rosenheim Teil 1_0083.JPG (136,8 KB, 18x aufgerufen)
- Sperren im Lk Rosenheim Teil 1_0087.JPG (204,5 KB, 15x aufgerufen)
Kommentar


Kommentar