Sperranlagen im Landkreis Schwandorf
Einklappen
X
-
Ich verfolge nun seit geraumer Zeit eure Eintragungen über die Sperranlagen . Gestern hab ich mir mal eine angeschaut, die Ritchie 66 mal reingstellt hat. Die Sperre liegt zwischen Hirschau in Fahrtrichtung Ehenfeld.Die wurde dort im Orginalzustand erhalten und unter Denkmalschutz gestellt.Was mich aber interessieren würde, wer war im Ernstfall für die Bestückung und letzdendlich für die Zündung zuständig.Mich würde interessieren, welche Einheiten der Bundeswehr im Ernstfall für diese Region und die anderen Anlagen zuständiig waren.Denke mal nicht, das das noch unter Verschluss ist.
-
Hallo, Jason !
Dieses Thema wurde schon ausführlich behandelt und zwar hier (http://www.cold-war.de/showthread.ph...dem-Stand-quot).
Viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe, Deine Fragen werden erschöpfend beantwortet. Wenn nicht, im dortigen Thema bitte die Fragen stellen.
Grüße und ein schönes Wochenende
Rex Danny
Kommentar
-
Hinweis zur Dospa 3762. Die ehemalige Sperranlage ist nun gar nicht mehr zu sehen. Die Straße dort wurde auf ca 3 km neu asphaltiert. Tja da hatte ich noch glück. ein bischen länger warten und die Teerflecken wären auf den bildern nicht mehr zu sehen.
Kommentar
-
Brückensperre St2399 Wernberg-Unterköblitz
Hallo miteinander,
im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Schwandorf mit Photos (aufgenommen Dezember 2013) ergänzen, welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 2597 gelistet ist:
Bezeichnung: Brückensperre
Bundesland: Bayern (SAD)
Sperrung: St2399, ehemals B14
Sonstiges: Die ehemalige Naabbrücke wurde 2007 durch einen Neubau ersetzt. Konsequenterweise sind keinerlei Hinweise auf eine ehemalige Sperranlage vorhanden
Widerlager Ost des Brückenneubaues über die Naab, Blick nach Norden: Baujahr 2007
01_St2399_Wernberg_Unterkoeblitz_Jz.jpg
Gesamtansicht: Blick nach Nordwesten auf die neue Naabbrücke
02_St2399_Wernberg_Unterkoeblitz_NW.jpg 03_St2399_Wernberg_Unterkoeblitz_NW.jpg
Gesamtansicht: Blick nach Südwesten auf die neue Naabbrücke
04_St2399_Wernberg_Unterkoeblitz_SW.jpg 05_St2399_Wernberg_Unterkoeblitz_SW.jpg
Kommentar
-
schöne Bilder von der neuen Brücke.Da ich aus den Ort komme, kenne ich natürlich auch noch die alte Brücke.Nur hab ich mich halt noch nie interessiert was da drunter alles im verborgenen lag. Von Speereinrichtung oder Sprengkammern weiss ich allerdings nicht. Kann mich aber noch gut darin erinnern, das die Brücke in früheren Jahren bei den freilaufenden Übungen immer von Truppen belagert wurde, die sie offenbar verteidigen sollten.Die Strasse war ja in der Vergangenheit eine wichtige Durchgangsstrasse, wo der ganze Schwerlastverkehr durchrollte.
Kommentar
-
Hallo Tom,Zitat von Farang Beitrag anzeigenHagen hast du die Brücke Oberköblitz-kettnitzmühle sowie die Trichtersperre Diebrunn-Luhe wildenau auch abgelichtet? wenn nicht könnte es ja jason übernehmen wenn er Lust hatt.
gruß tom
ja, die beiden von Dir genannten Sperren (DOSPA 2599 und 3906) habe ich auch photographiert, ebenso die noch nicht in der DOSPA gelistete BAB A93-Brücke über die Naab zwischen dem AK Oberpfälzer Wald und der AS Pfreimd. Ich werde die Aufnahmen in Kürze hier einstellen.
Gruß Hagen
Kommentar
-
5330 …
.
… ja, die beiden von Dir genannten Sperren (DOSPA 2599 und 3906) habe ich auch photographiert, ebenso die noch nicht in der DOSPA gelistete BAB A93-Brücke über die Naab zwischen dem AK Oberpfälzer Wald und der AS Pfreimd. Ich werde die Aufnahmen in Kürze hier einstellen.
Jetzt ist sie gelistet:
► https://www.sperranlagen.de/Database...ere_value=5330……
Vielen Dank für den Hinweis!……
sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Photoergänzung DOSPA 2599 Brückensperre GVS, Oberköblitz-Unterköblitz
Hallo miteinander,
nun eine Photoergänzung (aufgenommen Dezember 2013), zu einer weiteren im Landkreis Schwandorf gelegenen Sperranlage, gelistet in der DOSPA unter Datensatz Nr. 2599:
Sperrung: GVS
Sonstiges: Die Brücke wurde gemäß dem am Ostufer der Naab aufgestellten Brückenheiligen im Oktober 1982 geweiht, daher gehe ich davon aus, daß die Brücke auch im Jahre 1982 gebaut oder zumindest fertiggestellt wurde. Leider sind an dem Bauwerk keinerlei Hinweise auf eine Sperranlage ersichtlich. Rückgebaute Sprengkammern in den Widerlagern oder Pfeilern würden wahrscheinlich noch erkennbar sein, da dies jedoch nicht der Fall ist, wäre das Bauwerk sicherlich mittels Schneidladungen zerstört worden
Blick nach Norden: Gesamtansicht der Naabbrücke
01_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_N.jpg
Blick nach Nordwesten: Gesamtansicht der Naabbrücke
02_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_NW.jpg
Blick nach Westen: Seitenansicht des Brückenüberbaues und Pfeiler
03_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_W.jpg
Blick nach Westen auf die Untersicht (Plattenbalken) des Bauwerkes
04_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_W.jpg
Blick nach Westen auf den Brückenüberbau
05_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_W.jpg
Brückenheiliger mit Datum der Bauwerksweihe: 14. Oktober 1982
06_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_N.jpg
Weitere Photos folgen...
Kommentar
-
Fortsetzung Photoergänzung DOSPA 2599 Brückensperre GVS, Oberköblitz-Unterköblitz
Blick nach Westen auf den Brückenüberbau
07_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_W.jpg
Blick nach Osten auf den Brückenüberbau
08_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_O.jpg 09_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_O.jpg
Blick nach Osten: Seitenansicht des Brückenüberbaues und Pfeiler
10_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_O.jpg
Blick nach Osten auf die Untersicht (Plattenbalken) des Bauwerkes
11_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_O.jpg 12_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_O.jpg
Blick nach Nordosten: Gesamtansicht der Naabbrücke
13_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_NO.jpg
Blick nach Süden: Gesamtansicht der Naabbrücke
14_GVS_Oberkoeblitz_Unterkoeblitz_S.jpg
Gruß Hagen
Kommentar
-
[QUOTE=CampGates;34331]Hallo miteinander,
nun eine Photoergänzung (aufgenommen Dezember 2013), zu einer weiteren im Landkreis Schwandorf gelegenen Sperranlage, gelistet in der DOSPA unter Datensatz Nr. 2599:
Sperrung: GVS
Sonstiges: Die Brücke wurde gemäß dem am Ostufer der Naab aufgestellten Brückenheiligen im Oktober 1982 geweiht, daher gehe ich davon aus, daß die Brücke auch im Jahre 1982 gebaut oder zumindest fertiggestellt wurde. Leider sind an dem Bauwerk keinerlei Hinweise auf eine Sperranlage ersichtlich. Rückgebaute Sprengkammern in den Widerlagern oder Pfeilern würden wahrscheinlich noch erkennbar sein, da dies jedoch nicht der Fall ist, wäre das Bauwerk sicherlich mittels Schneidladungen zerstört worden
in spätestens 2 wochen lieber Hagen sag ichs dir
. Dann wissen wir mit absoluter sicherheit mit was die brücke gesprengt worden wäre. Ich hba mir die brücke vor 3-4 Jahrenschon mal angesehen als wir in Diebrunn den Kanal erstellten. Mir fielen damlas schon ein paar Sachen auf, ich gehe davon aus das hier Schneidladungen mittels einer Galerie angebracht wurden. is aber jetzt a wurscht gell, weil in ein paar tagen is es soweit. scanen, scanen, scanen. damit hier wieder ein paar Leute was zum arbeiten haben.
Kommentar
-
Hallo Tom,Zitat von Farang Beitrag anzeigen... in spätestens 2 wochen lieber Hagen sag ichs dir
. Dann wissen wir mit absoluter sicherheit mit was die brücke gesprengt worden wäre. Ich hba mir die brücke vor 3-4 Jahrenschon mal angesehen als wir in Diebrunn den Kanal erstellten. Mir fielen damlas schon ein paar Sachen auf, ich gehe davon aus das hier Schneidladungen mittels einer Galerie angebracht wurden...
da bin ich ja gespannt
!
Kommentar

Kommentar