Sperranlagen im Landkreis Schwandorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Von Schwandorf nach Regensburg: Eine Radtour entlang der südlichen Naab

Hallo miteinander,

ich war wieder mal mit dem Fahrrad entlang der Naab unterwegs, diesmal zwischen Schwandorf und Regensburg (genauer gesagt Mariaort, hier mündet die Naab in die Donau). In diesem Zuge habe ich u. a. alle (bis auf DOSPA Nummer 4068, Brückensperre Ettmannsdorf-Naabsiegenhofen, diese ist mir irgendwie "durch die Lappen gegangen") Naabbrücken und die "Uferstraßen" auf beiden Seiten des Flusses sowie einige ins Naabtal führende Straßen hinsichtlich der Existenz von Sperranlagen untersucht, mit folgendem Ergebnis:

Sieben bereits in der DOSPA gelistete Datensätze können nun mit Photos ergänzt werden, (nachfolgende Aufzählung erfolgt von Nord nach Süd entlang der Naab):

• DOSPA Nummer 2321, Brückensperre Schwandorf-Krondorf
    • DOSPA Nummer 2329, Brückensperre Burglengenfeld
    • DOSPA Nummer 2325, Brückensperre Burglengenfeld
    • DOSPA Nummer 2598, Trichtersperre Burglengenfeld-Ziegelhütte
    • DOSPA Nummer 3764, Trichtersperre Pielenhofen-Münchsried
    • DOSPA Nummer 2601, Brückensperre Etterzhausen-Mariaort
    • DOSPA Nummer 1413, Brückensperre Großprüfening-Nittendorf

Bei allen weiteren Brückenbauwerken, die hier nicht genannt werden, konnte ich keinerlei Hinweise auf Sperranlagen auffinden.

Zusätzlich konnte ich drei Sperranlagen entdecken, die bislang noch nicht in der DOSPA gelistet sind (nachfolgende Aufzählung erfolgt von Nord nach Süd entlang der Naab):

• Trichtersperre St2165 Duggendorf-Pielenhofen
    • Trichtersperre R32 Rohrdorf-Pielenhofen
    • Trichtersperre St2165 Pielenhofen-Penk

Weiterhin habe ich auf meiner Tour noch zwei Beispiele aufgefunden, wo Sprengschachtabdeckungen nicht ihrem Zweck entsprechend verwendet werden.

So, nun möchte ich Stück für Stück die aufgenommenen Photos vorstellen; los geht’s in Schwandorf, "Fahrtrichtung" Regensburg mit DOSPA 2321, Brückensperre Schwandorf-Krondorf:

Blick nach Südwesten: Gesamtansicht des Brückenbauwerkes

Blick nach Süden auf das Brückenbauwerk

Blick nach Süden: Untersicht des Bauwerks, Mittelpfeiler mit Steg

Blick nach Südosten: Untersicht des Bauwerks, beide Mittelpfeiler mit Steg und Zugangsleitern vom Überbau, Sprengkammern konnte ich jedoch keine ausfindig machen

Blick nach Süden: Untersicht des Bauwerks, Mittelpfeiler mit Steg

Detailaufnahme: Zugangsleiter zum Steg vom Überbau aus photographiert

Detailaufnahme: Zugangsleiter zum Steg vom Überbau aus photographiert, andere Perspektive

Zugangsleiter am nördlichen Widerlager: Am oberen Ende der Leiter ist ein roter, mit einem Vorhängeschloß verriegelter Blechkasten zu erkennen

Blick nach Südosten auf den Überbau des Brückenbauwerkes

Blick nach Nordwesten auf den Überbau des Brückenbauwerkes

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File der von mir an der Naab aufgesuchten Sperranlagen…

In Kürze geht es weiter…
    Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

DOSPA Nummer 2329, Brückensperre Bahnstrecke Burglengenfeld-Teublitz

Blick nach Norden: Gesamtansicht der Bahnbrücke

Blick nach Westen auf einen Teil des Stahlüberbaues sowie der Pfeiler

Blick nach Westen auf die Untersicht des Stahlüberbaues sowie Pfeiler

Blick nach Süden auf einen Teil des Stahlüberbaues, Pfeiler sowie westliches Widerlager

Blick nach Süden auf einen Teil des Stahlüberbaues sowie Pfeiler

Blick nach Osten: Untersicht des Stahlfachwerküberbaues

Blick nach Osten: Seitenansicht des Überbaues

Blick nach Nordosten auf die Bahnbrücke

Wo genau die Sperrvorrichtungen "angebracht" sind/waren, konnte ich leider nicht erkennen .

Genug für heute, weiter geht es im Laufe der kommenden Woche…

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

DOSPA Nummer 2325, Brückensperre Burglengenfeld St2235

Hallo miteinander,

heute geht es weiter entlang der Naab: Beginnen möchte ich mit Photos zur Ergänzung des DOSPA-Datensatzes 2325:

Blick nach Westen auf die Brücke

Blick nach Nordwesten auf den Brückenüberbau

Blick nach Westen auf die Brücke: In den beiden nördlichen Pfeilern sind jeweils zwei Sprengkammern zu erkennen

Blick nach Südosten, Brückenuntersicht und die beiden nördlichen Pfeiler einschl. der Sprengkammern

Blick nach Südosten, Nahaufnahme Sprengkammern

Blick nach Westen auf die Brücke: Hier wieder die beiden nördlichen Pfeiler mit Sprengkammern

Blick nach Westen, Nahaufnahme Sprengkammern

Blick nach Südosten auf den Brückenüberbau

"Pithiviers-Brücke", benannt nach der gleichnamigen französischen Partnerstadt Burglengenfelds

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

DOSPA Nummer 2598, Trichtersperre Burglengenfeld-Ziegelhütte

Nachfolgend die Photos zur Ergänzung des DOSPA-Datensatzes 2598:

Blick nach Nordwesten auf alle drei Sprengschächte

Blick nach Südwesten Position des Sprengschachtes 1, man beachte den Markierungsstab hinter der Schutzplanke

Blick nach Südwesten Position des Sprengschachtes 2

Blick nach Südwesten Position des Sprengschachtes 3

Blick nach Südosten auf alle drei Sprengschächte

Da die original Abdeckungen der Sprengschächte noch vorhanden sind, gehe ich davon aus, daß auch die Anschlußkästen der Trichtersperre einschl. Froschklappen noch erhalten sind, obwohl ich dies nicht überprüft habe .

Kommentar

• wuffingen

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
            Hallo miteinander,

heute geht es weiter entlang der Naab: Beginnen möchte ich mit Photos zur Ergänzung des DOSPA-Datensatzes 2325:

Blick nach Westen auf die Brücke

Blick nach Nordwesten auf den Brückenüberbau

Blick nach Westen auf die Brücke: In den beiden nördlichen Pfeilern sind jeweils zwei Sprengkammern zu erkennen

Blick nach Südosten, Brückenuntersicht und die beiden nördlichen Pfeiler einschl. der Sprengkammern

Blick nach Südosten, Nahaufnahme Sprengkammern

Blick nach Westen auf die Brücke: Hier wieder die beiden nördlichen Pfeiler mit Sprengkammern

Blick nach Westen, Nahaufnahme Sprengkammern

Blick nach Südosten auf den Brückenüberbau

"Pithiviers-Brücke", benannt nach der gleichnamigen französischen Partnerstadt Burglengenfelds
            Handelt es sich wirklich im Sprengkammern in den Brückenpfeilern?

Für mich sieht es eher so aus, als handelt es sich um herunterklappbare Trittgitter, damit man an die Halteschienen (Schneidladungen) an der Unterseite des Brückenüberbaus gelangen kann.

Kommentar

• CampGates
              Cold Warrior
              • 14.01.2009
              • 995

Trichtersperre St2165 Duggendorf-Pielenhofen

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
              …Mit den zweckentfremdeten Deckel könntest du Recht haben. Der Grund warum solche Deckel da drauf sind ist, das diese Deckel Tagwasserdicht sind. Das heißt es kann kein Wasser in den Schacht von oben laufen. Die Vilz kann ja Hochwasser bekommen und dann kann Wasser in den Kanal laufen. Und das will man vermeiden, da es sonst in der Kläranlage Probleme geben kann…
              Vielen Dank für den Hinweis, soweit habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht ! Zusätzlich wird bei rückstauendem Wasser im Kanal bzw. in den Kanalschächten durch die Verschraubung der Deckel ein "Aufschwimmen" dieser unterbunden.

Zitat von wuffingen Beitrag anzeigen
              Handelt es sich wirklich im Sprengkammern in den Brückenpfeilern .[DOSPA 2325]?

Für mich sieht es eher so aus, als handelt es sich um herunterklappbare Trittgitter, damit man an die Halteschienen (Schneidladungen) an der Unterseite des Brückenüberbaus gelangen kann.
              Der Gedanke ist gut, ich kann jedoch nicht sagen, ob Du recht hast ! Wer kann hier weiterhelfen?

So, nun zur ersten "Neuentdeckung" auf meiner Tour entlang der Naab:

Bezeichnung: Trichtersperre
              Bundesland: Bayern (R)
              Sperrung: St2165
              Sonstiges: Die Trichtersperre besteht aus drei rückgebauten Sprengschächten, die Fahrbahn liegt eingebettet zwischen Hangfuß und Naab. Abstand der Schächte voneinander ca. 16 m. Markierungsstab am östlichsten Schacht mit "Pfeilhinweiser"

Blick nach Südosten auf alle drei ehemaligen Schächte

Blick nach Südwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Südwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 2

Blick nach Südwesten Position des ehemaligen Sprengschachtes 3, man beachte den Markierungsstab hinter der Schutzplanke

Blick nach Nordwesten auf alle drei ehemaligen Schächte

Detailaufnahme des Markierungsstabes am östlichsten Schacht mit "Pfeilhinweiser" auf die weiteren Schächte

Kommentar

• dochol
                Cold Warrior
                • 18.05.2009
                • 629

Ein extrem gutes Auge hast du da bewiesen. Mit dem Pfahl natürlich einfacher, aber ich wäre vermutlich achtlos über die Risse hinweggefahren. Sind die Risse auch ohne den Hinweise durch den Pfahl als rückgebaute Schächte erkennbar?
                Gruß

Kommentar

• CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

Trichtersperre R32 Dettenhofen-Pielenhofen

Sperrung: R32
                  Sonstiges: Die vollständig rückgebaute Trichtersperre besteht aus drei Sprengschächten, die Fahrbahn ist hier in den Hang eingeschnitten. Abstand der Schächte voneinander ca. 18 m.

Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Schächte. Ein Teil der erkennbaren Sanierungsstellen im Asphalt stehen mit der Trichtersperre nicht in Zusammenhang. Die aus nördlicher Richtung kommende, in die R32 einmündende Fahrbahn wäre durch den Sprengschacht 1 der Trichtersperre mit "erfaßt" worden

Blick nach Südosten Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Südosten Position des ehemaligen Sprengschachtes 2

Blick nach Südosten Position des ehemaligen Sprengschachtes 3

Blick nach Nordosten auf alle drei ehemaligen Schächte

Wieder mal genug für heute, weiter entlang der Naab geht es in Kürze ...

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

Photoergänzung DOSPA Nummer 3764, Trichtersperre Pielenhofen-Münchsried

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
                    Ein extrem gutes Auge hast du da bewiesen. Mit dem Pfahl natürlich einfacher, aber ich wäre vermutlich achtlos über die Risse hinweggefahren. Sind die Risse auch ohne den Hinweise durch den Pfahl als rückgebaute Schächte erkennbar?...
                    Vielen Dank !Ich bin diese Strecke vor einigen Monaten schon mal mit dem PKW abgefahren, jedoch ohne die beschriebene Trichtersperre zu entdecken. Die sehr feinen Setzungsrisse im Asphalt im Bereich der Sanierungsstellen sind nur beim sehr langsamen Passieren sichtbar, also am Besten mit dem Fahrrad oder per pedes.

So, nun weiter mit Photos zu einer Trichtersperre die User Farang im Juni 2011 hier bereits vorgestellt hat:

http://www.cold-war.de/showthread.ph...t=M%FCnchsried

Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus vier Sprengschächten, außer den vier Reparaturstellen in der Asphaltdecke sind keine weiteren Hinweise auf diese ehemalige Sperranlage ersichtlich. Die Fahrbahn ist hier im Hang eingeschnitten, die vier Sprengschächte waren in einer langgezogenen Kurve positioniert. Der Abstand der Schächte voneinander betrug wiederum ca. 18 m.

Blick nach Südwesten auf drei (Schacht 1, 2 und 3) der vier rückgebauten Sprengschächte

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 2 (man beachte den roten Strich am Schutzplankenholm im Bereich der Sanierungsstelle)

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 3 (man beachte den roten Strich am Schutzplankenholm im Bereich der Sanierungsstelle)

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 4 (man beachte den roten Strich am Schutzplankenholm im Bereich der Sanierungsstelle)

Blick nach Nordosten auf drei (Schacht 4, 3 und 2) der vier rückgebauten Sprengschächte

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Trichtersperre St2165 Pielenhofen-Penk

Sperrung: St2165
                      Sonstiges: Aus wie vielen Sprengschächten die Trichtersperre bestand, konnte ich leider nicht exakt feststellen, da in der Asphaltdecke keinerlei Spuren von Sanierungsstellen zu sehen sind. Eindeutig ist jedoch der Markierungsstab (wieder mit "Pfeilhinweiser") und die Position in der Fahrbahn zwischen Hangfuß (Kalksteinwand) und Naab ("Nadelöhr").

Blick nach Süden auf die rückgebaute Trichtersperre. Die sichtbaren sanierten Schadstellen im Asphalt (rechts im Bild) resultieren aus Felsstürzen aus der an der Fahrbahn angrenzenden Kalksteinwand und nicht von rückgebauten Sprengschächten

Blick nach Norden auf die rückgebaute Trichtersperre, rechts im Photo der Markierungsstab mit "Pfeilhinweiser"

Sieht man sich das KMZ-File vom ersten Beitrag in diesem Thread an, kann man erkennen, daß alle in die Gemeinde Pielenhofen führenden Straßen (bis auf die östlich der Naab verlaufenden Wirtschafts- bzw. Radwege) mit Trichtersperren "ausgestattet" waren. Demnach war eine Sperranlage an der Naabbrücke in Pielenhofen nicht zwingend erforderlich.

Gute Nacht, in den nächsten Tagen kommt die Fortsetzung

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

Photoergänzung DOSPA Nummer 2601, Brückensperre Etterzhausen-Mariaort

Guten Abend miteinander,

heute geht die Radtour entlang der Naab weiter, los geht es mit Photos zur Ergänzung des DOSPA-Datensatzes 2601:

Blick nach Norden: Gesamtansicht des Brückenbauwerkes

Blick nach Osten auf den Überbau der Brücke

Blick nach Osten, Seitenansicht

Untersicht des Bauwerkes, Blick nach Osten

Blick auf das westliche Widerlager mit hindurchführenden Wanderweg

Blick nach Westen auf den Überbau der Brücke

Blick nach Westen, Seitenansicht

Untersicht des Bauwerkes, Blick nach Westen

Blick auf das östliche Widerlager mit Wanderweg

Leider konnte ich an diesem Bauwerk keinerlei Hinweise auf eine (ehemalige) Sperranlage finden .

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

Drei "Neue"

Hallo miteinander,

wieder mal drei "Neue" aus dem Landkreis Schwandorf :

• Trichtersperre GVS Reisach-Trausnitz
                          • Trichtersperre SAD31 Weihern-St2657
                          • Trichtersperre St2657 Wernberg-Pfreimd

Photos folgen demnächst…

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File…

Gruß Hagen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

Trichtersperre GVS Reisach-Trausnitz

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                            ...wieder mal drei "Neue" aus dem Landkreis Schwandorf :

• Trichtersperre GVS Reisach-Trausnitz
                            • Trichtersperre SAD31 Weihern-St2657
                            • Trichtersperre St2657 Wernberg-Pfreimd

Photos folgen demnächst… ...
                            Hallo miteinander,

so, heute geht es weiter mit dem 1. Teil der ausstehenden Photos:

Bundesland: Bayern (SAD)
                            Sperrung: GVS
                            Sonstiges: Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten und liegt westlich eines Stauwehres des Pfreimdstausees Trausnitz.

Blick nach Nordwesten auf alle drei ehemaligen Schächte

Blick nach Norden auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Nordosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 2

Blick nach Nordosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 3

Blick nach Südosten auf alle drei ehemaligen Schächte

Blick nach Osten auf das Stauwehr sowie die Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Osten auf das Stauwehr sowie die Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

Trichtersperre SAD31 Weihern-St2657

Hallo miteinander,

heute zeige ich die Photos der zwei noch verbleibenden Trichtersperren aus dem Landkreis SAD (gemäß obiger Auflistung):

Sperrung: SAD31
                              Sonstiges: Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten. Die Fahrbahn ist in diesem Bereich in einem leichten Hang eingeschnitten. Der Abstand der Schächte voneinander beträgt ca. 17 m.

Blick nach Südwesten auf alle drei ehemaligen Schächte

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 2

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 3

Blick nach Nordosten auf alle drei ehemaligen Schächte

Kommentar

• CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

Trichtersperre St2657 Wernberg-Pfreimd

Sperrung: St2657
                                Sonstiges: Die vollständig rückgebaute Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten. Die Fahrbahn liegt in diesem Bereich zwischen Hangfuß (Kalksteinwand) und Naab. Der Abstand der Schächte voneinander beträgt ca. 18 m. Erkennbar sind hier wieder die für den Landkreis SAD "typischen" rautenförmigen Sanierungsstellen (kurioserweise waren diese bei den beiden vorher gezeugten Trichtersperre "norma"“ rechteckig)

Blick nach Süden auf alle drei ehemaligen Schächte

Blick nach Westen auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 1

Blick nach Westen auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 2

Blick nach Westen auf die Position des ehemaligen Sprengschachtes 3

Blick nach Norden auf alle drei ehemaligen Schächte

Bis bald

Hagen

Kommentar

Lädt...
                                X