Hallo miteinander,
ich war wieder mal mit dem Fahrrad entlang der Naab unterwegs, diesmal zwischen Schwandorf und Regensburg (genauer gesagt Mariaort, hier mündet die Naab in die Donau). In diesem Zuge habe ich u. a. alle (bis auf DOSPA Nummer 4068, Brückensperre Ettmannsdorf-Naabsiegenhofen, diese ist mir irgendwie "durch die Lappen gegangen") Naabbrücken und die "Uferstraßen" auf beiden Seiten des Flusses sowie einige ins Naabtal führende Straßen hinsichtlich der Existenz von Sperranlagen untersucht, mit folgendem Ergebnis:
Sieben bereits in der DOSPA gelistete Datensätze können nun mit Photos ergänzt werden, (nachfolgende Aufzählung erfolgt von Nord nach Süd entlang der Naab):
• DOSPA Nummer 2321, Brückensperre Schwandorf-Krondorf
• DOSPA Nummer 2329, Brückensperre Burglengenfeld
• DOSPA Nummer 2325, Brückensperre Burglengenfeld
• DOSPA Nummer 2598, Trichtersperre Burglengenfeld-Ziegelhütte
• DOSPA Nummer 3764, Trichtersperre Pielenhofen-Münchsried
• DOSPA Nummer 2601, Brückensperre Etterzhausen-Mariaort
• DOSPA Nummer 1413, Brückensperre Großprüfening-Nittendorf
Bei allen weiteren Brückenbauwerken, die hier nicht genannt werden, konnte ich keinerlei Hinweise auf Sperranlagen auffinden.
Zusätzlich konnte ich drei Sperranlagen entdecken, die bislang noch nicht in der DOSPA gelistet sind (nachfolgende Aufzählung erfolgt von Nord nach Süd entlang der Naab):
• Trichtersperre St2165 Duggendorf-Pielenhofen
• Trichtersperre R32 Rohrdorf-Pielenhofen
• Trichtersperre St2165 Pielenhofen-Penk
Weiterhin habe ich auf meiner Tour noch zwei Beispiele aufgefunden, wo Sprengschachtabdeckungen nicht ihrem Zweck entsprechend verwendet werden.
So, nun möchte ich Stück für Stück die aufgenommenen Photos vorstellen; los geht’s in Schwandorf, "Fahrtrichtung" Regensburg mit DOSPA 2321, Brückensperre Schwandorf-Krondorf:
Blick nach Südwesten: Gesamtansicht des Brückenbauwerkes

Blick nach Süden auf das Brückenbauwerk

Blick nach Süden: Untersicht des Bauwerks, Mittelpfeiler mit Steg

Blick nach Südosten: Untersicht des Bauwerks, beide Mittelpfeiler mit Steg und Zugangsleitern vom Überbau, Sprengkammern konnte ich jedoch keine ausfindig machen

Blick nach Süden: Untersicht des Bauwerks, Mittelpfeiler mit Steg

Detailaufnahme: Zugangsleiter zum Steg vom Überbau aus photographiert

Detailaufnahme: Zugangsleiter zum Steg vom Überbau aus photographiert, andere Perspektive

Zugangsleiter am nördlichen Widerlager: Am oberen Ende der Leiter ist ein roter, mit einem Vorhängeschloß verriegelter Blechkasten zu erkennen

Blick nach Südosten auf den Überbau des Brückenbauwerkes

Blick nach Nordwesten auf den Überbau des Brückenbauwerkes

Zur geographischen Lage noch das KMZ-File der von mir an der Naab aufgesuchten Sperranlagen…
In Kürze geht es weiter…

.

.

Kommentar