am gestrigen Tage hab` ich mir mit Familie Zeit für eine "Sperranlagenrundfahrt" in der "mittleren" Oberpfalz [Landkreise Neustadt an der Waldnaab (NEW) sowie Schwandorf (SAD)] genommen. Hier die "grobe" Strecke der Tour: Zuerst ab Weiden Richtung Süden entlang der Waldnaab bzw. Naab (die "Waldnaab" wird nach Einmündung der "Haidenaab" bei Unterwildenau zur "Naab") bis Schwarzenfeld, dann Richtung Osten bis zur Landesgrenze zu Tschechien und anschließend nach Norden dem Verlauf der Grenze folgend durch den Oberpfälzer Wald zurück zum Ausgangspunkt Weiden. Da man den beschriebenen Landstrich von Nord nach Süd "normalerweise" immer nur "schnell" auf der BAB A93 durchquert, habe ich bei dieser Tour westlich und östlich der Autobahn neben den Sperranlagen auch so manch Neues in der Landschaft erkunden können.
Folgende "Funde" in Hinblick auf Sperranlagen sind mir dabei "gelungen":
• Eine "sichere" Brückensperre (Landkreis SAD)
• Eine "unsichere" Brückensperre (Landkreis NEW)
• Eine in der DOSPA bereits erfasste Brückensperre (Landkreis SAD)
• Fünf "sichere" rückgebaute Trichtersperren (Landkreis SAD).
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir von der Runde eigentlich etwas mehr erwartet [vor allen Dingen in Hinblick auf Brückensperren, da ich, bis auf drei Bauwerke, welche ich irgendwie "verschwitzt" habe, alle Naab- bzw. Waldnaabbrücken (16 Stück) zwischen Weiden und Schwarzenfeld „untersucht“ habe. Allerdings muß man dazu sagen, daß viele der besagten Bauwerke erst nach 1989 gebaut oder im letzten Jahrzehnt saniert worden sind.
Bezüglich der rückgebauten Trichtersperren ist es erwähnenswert, daß alle (bis auf eine Ausnahme) vorgefundenen Reparaturstellen der ehemaligen Sprengschächte im Asphalt rautenförmig ausgeführt sind (wobei die längere Rautenachse immer parallel zur Fahrbahnachse läuft, diese Bauweise ist beim Überfahren mit einem Fahrzeug "komfortabler", da so die Überrollung der Asphaltnaht in der Regel nur mit einem Rad erfolgt).
Nachdem ich die angefertigten Photos "aufbereitet" habe, werde ich im Laufe der kommenden Woche die gefundenen Sperranlagen "Stück für Stück" hier zeigen.
Zum Anfang folgende Sperranlage:
1. Brückensperre St2040 Nabburg
Die Staatsstraße St2040 überquert mittels dieser Brücke den Fluß "Naab" und verbindet zugleich den westlichen mit dem östlichen Teil der schmucken Kleinstadt Nabburg.
Nun einige Photos des Bauwerkes aus verschiedenen Perspektiven:
Gesamtansicht der Brücke, Blick nach Nordosten

Gesamtansicht der Brücke, Blick nach Südwesten

Vorrichtungen zur Befestigung von Schneidladungen an der Unterseite des Stahlbetonüberbaues, Blick nach Westen

Zur geographischen Lage noch den KMZ-File…
Gruß Hagen














, diese zeige ich gleich im Anschluß!














Kommentar