Sperranlagen im Landkreis Schwandorf

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  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

    #1

    Sperranlagen im Landkreis Schwandorf

    Servus miteinander,

    am gestrigen Tage hab` ich mir mit Familie Zeit für eine "Sperranlagenrundfahrt" in der "mittleren" Oberpfalz [Landkreise Neustadt an der Waldnaab (NEW) sowie Schwandorf (SAD)] genommen. Hier die "grobe" Strecke der Tour: Zuerst ab Weiden Richtung Süden entlang der Waldnaab bzw. Naab (die "Waldnaab" wird nach Einmündung der "Haidenaab" bei Unterwildenau zur "Naab") bis Schwarzenfeld, dann Richtung Osten bis zur Landesgrenze zu Tschechien und anschließend nach Norden dem Verlauf der Grenze folgend durch den Oberpfälzer Wald zurück zum Ausgangspunkt Weiden. Da man den beschriebenen Landstrich von Nord nach Süd "normalerweise" immer nur "schnell" auf der BAB A93 durchquert, habe ich bei dieser Tour westlich und östlich der Autobahn neben den Sperranlagen auch so manch Neues in der Landschaft erkunden können.

    Folgende "Funde" in Hinblick auf Sperranlagen sind mir dabei "gelungen":

    • Eine "sichere" Brückensperre (Landkreis SAD)
    • Eine "unsichere" Brückensperre (Landkreis NEW)
    • Eine in der DOSPA bereits erfasste Brückensperre (Landkreis SAD)
    • Fünf "sichere" rückgebaute Trichtersperren (Landkreis SAD).

    Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir von der Runde eigentlich etwas mehr erwartet [vor allen Dingen in Hinblick auf Brückensperren, da ich, bis auf drei Bauwerke, welche ich irgendwie "verschwitzt" habe, alle Naab- bzw. Waldnaabbrücken (16 Stück) zwischen Weiden und Schwarzenfeld „untersucht“ habe. Allerdings muß man dazu sagen, daß viele der besagten Bauwerke erst nach 1989 gebaut oder im letzten Jahrzehnt saniert worden sind.

    Bezüglich der rückgebauten Trichtersperren ist es erwähnenswert, daß alle (bis auf eine Ausnahme) vorgefundenen Reparaturstellen der ehemaligen Sprengschächte im Asphalt rautenförmig ausgeführt sind (wobei die längere Rautenachse immer parallel zur Fahrbahnachse läuft, diese Bauweise ist beim Überfahren mit einem Fahrzeug "komfortabler", da so die Überrollung der Asphaltnaht in der Regel nur mit einem Rad erfolgt).

    Nachdem ich die angefertigten Photos "aufbereitet" habe, werde ich im Laufe der kommenden Woche die gefundenen Sperranlagen "Stück für Stück" hier zeigen.

    Zum Anfang folgende Sperranlage:

    1. Brückensperre St2040 Nabburg

    Die Staatsstraße St2040 überquert mittels dieser Brücke den Fluß "Naab" und verbindet zugleich den westlichen mit dem östlichen Teil der schmucken Kleinstadt Nabburg.

    Nun einige Photos des Bauwerkes aus verschiedenen Perspektiven:

    Gesamtansicht der Brücke, Blick nach Nordosten


    Gesamtansicht der Brücke, Blick nach Südwesten


    Vorrichtungen zur Befestigung von Schneidladungen an der Unterseite des Stahlbetonüberbaues, Blick nach Westen


    Zur geographischen Lage noch den KMZ-File…

    Gruß Hagen
    Angehängte Dateien
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

    #2
    Rautenförmige Rundreise …

    … am gestrigen Tage hab` ich mir mit Familie Zeit für eine "Sperranlagenrundfahrt" in der "mittleren" Oberpfalz [Landkreise Neustadt an der Waldnaab (NEW) sowie Schwandorf (SAD)] genommen.



    Nachdem ich die angefertigten Photos "aufbereitet" habe, werde ich im Laufe der kommenden Woche die gefundenen Sperranlagen "Stück für Stück" hier zeigen.

    Na, dann werde ich mich im Laufe der Woche ganz brav »Stück für Stück« bedanken……




    Zum Anfang folgende Sperranlage:

    1. Brückensperre St2040 Nabburg

    Die Staatsstraße St2040 überquert mittels dieser Brücke den Fluß "Naab" und verbindet zugleich den westlichen mit dem östlichen Teil der schmucken Kleinstadt Nabburg.

    Vielen Dank für diesen Hinweis!……




    Bezüglich der rückgebauten Trichtersperren ist es erwähnenswert, daß alle (bis auf eine Ausnahme) vorgefundenen Reparaturstellen der ehemaligen Sprengschächte im Asphalt rautenförmig ausgeführt sind (wobei die längere Rautenachse immer parallel zur Fahrbahnachse läuft, diese Bauweise ist beim Überfahren mit einem Fahrzeug "komfortabler", da so die Überrollung der Asphaltnaht in der Regel nur mit einem Rad erfolgt).

    Vgl.:

    Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA……


    .
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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    • CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

      #3
      2. Brückensperre St2151 Schwarzenfeld

      Servus miteinander,

      nachfolgend einige Photos zum bereits vorhandenen DOSPA-Datensatz 920, der Brückensperre in Schwarzenfeld. Die St2151 führt hier mittels zwei separaten Brückenbauwerken über die durch eine Insel in zwei Flußarme aufgespaltete Naab. Meiner Meinung nach ist das östliche Teilbauwerk neueren Baujahrs (oder vor Kurzem saniert worden), das westlich gelegene Teilbauwerk ist schon älter, hier befindet sich auch die besagte Brückensperre, die aus einem Sprengschacht besteht (ob es früher noch mehr waren, kann ich nicht sagen, im Asphaltbelag der Brücke weisen jedenfalls keine Spuren darauf hin).

      Nun die Photos:

      Gesamtansicht der Brücke, Blick nach Nordosten


      Fahrbahn im Bauwerksbereich mit Sprengschacht, Blick nach Osten


      Fahrbahn im Bauwerksbereich mit Sprengschacht, Blick nach Westen


      Weitere Photos folgen…

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      • CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

        #4
        Brückensperre St2151 Schwarzenfeld, Fortsetzung

        Detailaufnahme Sprengschachtabdeckung


        Untersicht des Überbaues im Bereich des Sprengschachtes mit vier Öffnungen, einer davon mit einer Schaltafel abgedeckt


        Zum Abschluß noch den KMZ-File...

        Gruß Hagen
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        • Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

          #5
          920 …

          … nachfolgend einige Photos zum bereits vorhandenen DOSPA-Datensatz 920, der Brückensperre in Schwarzenfeld. Die St2151 führt hier mittels zwei separaten Brückenbauwerken über die durch eine Insel in zwei Flußarme aufgespaltete Naab. Meiner Meinung nach ist das östliche Teilbauwerk neueren Baujahrs (oder vor Kurzem saniert worden), das westlich gelegene Teilbauwerk ist schon älter, hier befindet sich auch die besagte Brückensperre, die aus einem Sprengschacht besteht (ob es früher noch mehr waren, kann ich nicht sagen, im Asphaltbelag der Brücke weisen jedenfalls keine Spuren darauf hin).

          Vielen Dank für die Bilder!……

          Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA……


          Übrigens verschließt der einzige »Sprengschachtdeckel« in diesem Brückenbauwerk (1952–1956) keinen Sprengschacht, sondern die Zugangsmöglichkeit zu den Schneidladungsvorrichtungen, die sich innerhalb des Brückenhohlkastens befinden/befanden.……

          Die »äußeren« Halteschienen wurden schon entfernt.……

          .
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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          • CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

            #6
            Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
            Übrigens verschließt der einzige »Sprengschachtdeckel« in diesem Brückenbauwerk (1952–1956) keinen Sprengschacht, sondern die Zugangsmöglichkeit zu den Schneidladungsvorrichtungen, die sich innerhalb des Brückenhohlkastens befinden/befanden.……

            Die »äußeren« Halteschienen wurden schon entfernt.
            Vielen Dank für die Information, man lernt nie aus !

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            • Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7479

              #7


              Vielen Dank für die Information, man lernt nie aus !

              Typisches Beispiel einer Ferndiagnose ………


              .
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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              • CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

                #8
                3. Trichtersperre SAD48 Vormurnthal-Jedesbachermühle 1

                Hallo miteinander,

                so, nun die erste rückgebaute Trichtersperre, die ich auf meiner Oberpfalzrunde am vergangenen Wochenende entdeckt habe: Diese liegt auf der Kreisstraße SAD48 zwischen Vormurnthal und der Jedesbachermühle in einem Tal des Flusses Schwarzach vor einer Brücke über denselbigen. Die jeweilige Position der ehemaligen Sprengschächte ist nur noch bei genauem Hinsehen zu erkennen, da sich diese nur als Risse (rautenförmig!) in den Asphaltreparaturstellen abzeichnen. Anschlußkästen o. ä. sind nicht mehr vorhanden.

                Hier einige Photos von der Trichtersperre aus verschiedenen Blickrichtungen:

                Blick nach Südosten auf alle drei ehemaligen Schächte


                Blick nach Südwesten ehemaliger Sprengschacht 1


                Blick nach Südwesten ehemaliger Sprengschacht 2


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                • CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

                  #9
                  Trichtersperre SAD48 Vormurnthal-Jedesbachermühle 1, Fortsetzung

                  Blick nach Südwesten ehemaliger Sprengschacht 3


                  Blick nach Nordwesten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte


                  Zur geographischen Lage noch den KMZ-File…

                  Nur ein einige Meter weiter auf dieser Kreisstraße hab´ ich gleich noch eine Trichtersperre gefunden, diese zeige ich gleich im Anschluß!

                  Gruß Hagen
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                  • CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

                    #10
                    4. Trichtersperre SAD48 Vormurnthal-Jedesbachermühle 2

                    Etwas überrascht war ich schon, als ca. 500 m weiter auf der SAD48 nach der eben gezeigten Trichtersperre gleich noch eine Zweite "auftauchte": Bestehend aus ebenfalls drei rückgebauten Sprengschächten, diesmal jedoch etwas besser in der Asphaltdecke zu lokalisieren, die Anschlußkästen alle drei gut bis sehr gut erhalten. Dieses unmittelbare Aufeinanderfolgen von zwei Sperranlagen erkläre ich mir an Hand der unterschiedlichen "Qualität" der "Flickstellen" wie folgt (wobei ich aber nicht recht haben muß): Die Trichtersperre 1 wurde irgendwann durch die Trichtersperre 2 ersetzt und anschließend rückgebaut!?

                    Hier einige Photos der ehemaligen Schächte sowie den Anschlußkästen aus verschiedenen Blickrichtungen:

                    Blick nach Nordwesten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte


                    Blick nach Südwesten ehemaliger Sprengschacht 1


                    Blick nach Südwesten Anschlußkasten für Sprengschacht 1


                    Blick nach Südwesten ehemaliger Sprengschacht 2


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                    • CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

                      #11
                      Trichtersperre SAD48 Vormurnthal-Jedesbachermühle 2, Fortsetzung

                      Blick nach Südwesten Anschlußkasten für Sprengschacht 2


                      Blick nach Südwesten ehemaliger Sprengschacht 3


                      Blick nach Südwesten Anschlußkasten für Sprengschacht 3


                      Blick nach Südosten auf alle drei ehemaligen Sprengschächte, im Hintergrund Jedesbachermühle, rechts der Flußlauf der Schwarzach


                      Zur geographischen Lage noch den KMZ-File…

                      Gruß Hagen
                      Angehängte Dateien

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                      • Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7479

                        #12
                        Kröblitz – Thanstein (K 48)

                        … so, nun die erste rückgebaute Trichtersperre, die ich auf meiner Oberpfalzrunde am vergangenen Wochenende entdeckt habe: Diese liegt auf der Kreisstraße SAD48 zwischen Vormurnthal und der Jedesbachermühle in einem Tal des Flusses Schwarzach vor einer Brücke über denselbigen. Die jeweilige Position der ehemaligen Sprengschächte ist nur noch bei genauem Hinsehen zu erkennen, da sich diese nur als Risse (rautenförmig!) in den Asphaltreparaturstellen abzeichnen. Anschlußkästen o. ä. sind nicht mehr vorhanden.
                        Etwas überrascht war ich schon, als ca. 500 m weiter auf der SAD48 nach der eben gezeigten Trichtersperre gleich noch eine Zweite "auftauchte": Bestehend aus ebenfalls drei rückgebauten Sprengschächten, diesmal jedoch etwas besser in der Asphaltdecke zu lokalisieren, die Anschlußkästen alle drei gut bis sehr gut erhalten. Dieses unmittelbare Aufeinanderfolgen von zwei Sperranlagen erkläre ich mir an Hand der unterschiedlichen "Qualität" der "Flickstellen" wie folgt (wobei ich aber nicht recht haben muß): Die Trichtersperre 1 wurde irgendwann durch die Trichtersperre 2 ersetzt und anschließend rückgebaut!?


                        Vielen Dank für die Hinweise!……



                        »Doppelsicherungen« oder gar »Mehrfachsicherungen« eines kurzen Straßenabschnittes waren selten, aber es gab sie.


                        Beispiel (Entfernung: rd. 150 m):

                        Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

                        Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA


                        .
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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                        • CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

                          #13
                          "Zwei Fliegen mit einer Klappe" oder 5. Trichtersperre SAD54 Iffelsdorf-Pfreimd

                          Servus miteinander,

                          so, heute eine meiner Meinung nach etwas außergewöhnliche Trichtersperre, welche teilweise auf der SAD54 zwischen Saltendorf und Pfreimd, teilweise auf der Gemeindestraße zum Ort Iffelsdorf liegt. Die rückgebaute, aus drei Sprengschächten bestehende Trichtersperre liegt westlich der Naabbrücke bei Pfreimd mit zwei Schächten auf der SAD54, mit einem Schacht in der abzweigenden Ortszufahrt Iffelsdorf. Die Reparaturstellen im Asphalt sind wieder rautenförmig, Anschlußkästen konnte ich keine entdecken.

                          Nun einige Photos der Trichtersperre aus verschiedenen Perspektiven:

                          Blick nach Osten auf die zwei ehemaligen Schächte in der SAD54, links in der Abzweigung liegt der dritte Schacht, im Hintergrund die Naabbrücke und Pfreimd


                          Blick nach Süden ehemaliger Sprengschacht 1


                          Blick nach Süden ehemaliger Sprengschacht 2


                          Blick nach Westen auf die zwei ehemaligen Schächte in der SAD54, rechts in der Abzweigung liegt der dritte Schacht


                          Weitere Photos folgen…

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                          • CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

                            #14
                            Trichtersperre SAD54 Iffelsdorf-Pfreimd, Fortsetzung

                            Blick nach Süden ehemaliger Sprengschacht 3 (Abzweigung Gemeindestraße)


                            Blick nach Westen ehemaliger Sprengschacht 3 (Abzweigung Gemeindestraße)


                            Blick nach Norden ehemaliger Sprengschacht 3 (Abzweigung Gemeindestraße), im Hintergrund Iffelsdorf


                            Zur geographischen Lage noch den KMZ-File…

                            Gruß Hagen
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7479

                              #15
                              Pfreimd – Saltendorf/Iffelsdorf (K 54)

                              … so, heute eine meiner Meinung nach etwas außergewöhnliche Trichtersperre, welche teilweise auf der SAD54 zwischen Saltendorf und Pfreimd, teilweise auf der Gemeindestraße zum Ort Iffelsdorf liegt. Die rückgebaute, aus drei Sprengschächten bestehende Trichtersperre liegt westlich der Naabbrücke bei Pfreimd mit zwei Schächten auf der SAD54, mit einem Schacht in der abzweigenden Ortszufahrt Iffelsdorf. Die Reparaturstellen im Asphalt sind wieder rautenförmig, Anschlußkästen konnte ich keine entdecken.

                              Wiederum: Vielen Dank für den Hinweis!……


                              .
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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