Neue Sperrmittelhäuser in der Datenbank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Fortsetzung Sperrmittelhäuser Siegenhofen

Gruß Hagen

Kommentar

• Hildesheim
      Co-Administrator
      • 10.11.2009
      • 498

Sehr schöne Bilder, vielen Dank.

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Abend,

nach langem fernbleiben vom Forum möchte ich mal mit einer Frage aufkommen, über die ich weder hier noch anderswo eine Erklärung gefunden habe, vielleicht hab ich auch nur an falscher Stelle gesucht.
        Ich hab mich schon länger mit dem Bundesarchiv (http://www.bundesarchiv.de/index.html.de) befasst und bin dabei interessanterweise durch Zufall im ARGUS (die Suchmachine der Behörde) auf folgendes gestossen:

BW 1/91834
        Pioniersperrmunitionshäuser der US-Streitkräfte
        Errichtung in Büdingen, Gelnhausen, Lauterbach und Schlüchtern
        1964-1969

Oben zitierte Stelle mit dem darüber stehenden Aktenzeichen ist nur die Überschrift zu der dazugehörigen vollständigen Akte und kann natürlich nur vor Ort (nach schriftlichem Antrag) eingesehen werden.

Jedoch waren mir bisher zwar Pionier-Einheiten der US-Armee bekannt, die diese Aufgaben zur Vorbereitung und Auslösung der Sperranlagen durchführten, das diese aber eigene Sperrmittelhäuser besaßen, ist mir völlig neu.

Auch Rex Danny konnte da nicht weiterhelfen, deswegen hier ins Forum rein.

ed

Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• wuffingen

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
          Abend,

nach langem fernbleiben vom Forum möchte ich mal mit einer Frage aufkommen, über die ich weder hier noch anderswo eine Erklärung gefunden habe, vielleicht hab ich auch nur an falscher Stelle gesucht.
          Ich hab mich schon länger mit dem Bundesarchiv (http://www.bundesarchiv.de/index.html.de) befasst und bin dabei interessanterweise durch Zufall im ARGUS (die Suchmachine der Behörde) auf folgendes gestossen:

BW 1/91834
          Errichtung in Büdingen, Gelnhausen, Lauterbach und Schlüchtern
          1964-1969

Oben zitierte Stelle mit dem darüber stehenden Aktenzeichen ist nur die Überschrift zu der dazugehörigen vollständigen Akte und kann natürlich nur vor Ort (nach schriftlichem Antrag) eingesehen werden.

Jedoch waren mir bisher zwar Pionier-Einheiten der US-Armee bekannt, die diese Aufgaben zur Vorbereitung und Auslösung der Sperranlagen durchführten, das diese aber eigene Sperrmittelhäuser besaßen, ist mir völlig neu.

Auch Rex Danny konnte da nicht weiterhelfen, deswegen hier ins Forum rein.

ed
          Wie sehen den "amerikanische Pioniersperrmunitionshäuser" überhaupt aus?

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Hehe.

Wir wissen bisher noch gar nichts darüber, wie gesagt, ein Zufallsfund.

Übrigens ist die Bezeichnung "Pioniersperrmunitionshäuser" auch für die Anlagen der BW geläufig im astreinen Amtsdeutsch im Bundesarchiv.

ed
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1208

Moin,

noch keiner einer Idee dazu, was damit gemeint sein könnte ?

Wäre es möglich, das es sich um Lagerstellen für die ADM´s der amerikanischen Pioniere handelt, immerhin werden hier nur vier Lagerorte benannt?

ed
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

Beispiel: Altkreis Schlüchtern …

.
                BW 1/91834
                Errichtung in Büdingen, Gelnhausen, Lauterbach und Schlüchtern 1964-1969
                … noch keiner einer Idee dazu, was damit gemeint sein könnte ?

Wäre es möglich, das es sich um Lagerstellen für die ADM´s der amerikanischen Pioniere handelt, immerhin werden hier nur vier Lagerorte benannt?

Bei den vier genannten Städten handelt es sich nicht um die Standorte, sondern mit den Ortsbezeichnungen sind Landkreise gemeint, die zu damaliger Zeit noch bestanden.

Es handelt sich auch nicht um Lagerstellen für die sogenannten »ADM's«, sondern um standardisierte Sperrmittelhäuser für die Bestückung der vorbereiteten Sperranlagen, die in diesen vier »Altkreisen« geplant und teilweise errichtet wurden.

Wie sehen den "amerikanische Pioniersperrmunitionshäuser" überhaupt aus?

Die US-Streitkräfte besaßen keine eigenen Sperrmittelhäuser, sondern den für die Raumverteidigung vorgesehenen US-Pioniereinheiten wurden entsprechende bundeseigene Sperrmittelhäuser und den dazugehörigen Sperrobjekten zugeordnet. 1986 wurden die Sperrmittelhäuser im Altkreis Schlüchtern von der Pionierdienstgruppe des Verteidigungsbezirkskommandos 44 in Kassel verwaltet.

US-Pioniereinheiten wurden regelmäßig an den betreffenden Sperrmittelhäusern und den Sperrobjekten durch Wallmeistertrupps eingewiesen und ausgebildet. Derartige Unterweisungen und Übungen fanden im Altkreis Schlüchtern auch noch weit nach Ende des Kalten Krieges statt.

Die drei folgenden Bilder zeigen ein Sperrmittelhaus, in dem Sperrmunition für US-Streitkräfte gelagert wurde und in dem ein Hinweis von der damals zuständigen Pionierdienstgruppe des VBK 44 noch 2005 zu lesen war sowie eine vorbereitete Sperranlage, an den US-Pioniereinheiten regelmäßig unterwiesen wurden und die Bestückung übten.
                Angehängte Dateien
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• ed22ful
                  Cold Warrior
                  • 01.11.2010
                  • 1208

Moin Geograph,

würde sagen, du hast deine Hausaufgaben gemacht.

Der Auszug aus dem Bundesarchiv verwirrt da unbewusst aufgrund der Bezeichnungen, ich bin da natürlich von den Städten ausgegangen und nicht wie von dir erwähnt den Landkreisen.

Danke für die Aufklärung und einen Guten Rutsch ins neue Jahr an alle

ed
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2009
                    • 629

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                    .

Bei den vier genannten Städten handelt es sich nicht um die Standorte, sondern mit den Ortsbezeichnungen sind Landkreise gemeint, die zu damaliger Zeit noch bestanden.

Es handelt sich auch nicht um Lagerstellen für die sogenannten »ADM's«, sondern um standardisierte Sperrmittelhäuser für die Bestückung der vorbereiteten Sperranlagen, die in diesen vier »Altkreisen« geplant und teilweise errichtet wurden.

Die US-Streitkräfte besaßen keine eigenen Sperrmittelhäuser, sondern den für die Raumverteidigung vorgesehenen US-Pioniereinheiten wurden entsprechende bundeseigene Sperrmittelhäuser und den dazugehörigen Sperrobjekten zugeordnet. 1986 wurden die Sperrmittelhäuser im Altkreis Schlüchtern von der Pionierdienstgruppe des Verteidigungsbezirkskommandos 44 in Kassel verwaltet.

US-Pioniereinheiten wurden regelmäßig an den betreffenden Sperrmittelhäusern und den Sperrobjekten durch Wallmeistertrupps eingewiesen und ausgebildet. Derartige Unterweisungen und Übungen fanden im Altkreis Schlüchtern auch noch weit nach Ende des Kalten Krieges statt.

Die drei folgenden Bilder zeigen ein Sperrmittelhaus, in dem Sperrmunition für US-Streitkräfte gelagert wurde und in dem ein Hinweis von der damals zuständigen Pionierdienstgruppe des VBK 44 noch 2005 zu lesen war sowie eine vorbereitete Sperranlage, an den US-Pioniereinheiten regelmäßig unterwiesen wurden und die Bestückung übten.
                    So langsam glaube ich, du benutzt nicht das Archiv, sondern du bist das Archiv

Guter Beitrag und noch schönere Quellen. Wie kommt man da dran?

Grüße

Kommentar

• ed22ful
                      Cold Warrior
                      • 01.11.2010
                      • 1208

Sperrmittelhaus DOSPA 1201

Dank eines netten Users haben wir jetzt auch ein Foto des Sperrmittelhauses der Dospa 1201.

Dospa 1201.jpg

Mit freundlicher Genehmigung von Michael Morell

Das Foto wurde schon weitergeleitet an Rex Danny zur Aufnahme in die Datenbank

ed
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

Sperrmittelhaus DOSPA 1203

Ebenso konnte er uns zwei Fotos des Sperrmittelhauses der Dospa 1203 zur Verfügung stellen.

Dospa 1203 1.jpg

dospa 1203 2.jpg

Mit freundlicher Genehmigung von Michael Morell.

Michael ist zwar kein User hier, hat aber versprochen, uns tatkräftig zu unterstützen bei der Suche und Dokumentation der sich in seiner Nähe befindlichen Sperranlagen.

Vielen Dank dafür
                        Zuletzt geändert von ed22ful; 05.01.2013, 22:07.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7495

Sperrmittelhäuser im Altkreis Hofgeismar …

.

Dank eines netten Users haben wir jetzt auch ein Foto des Sperrmittelhauses der Dospa 1201.
                          Ebenso konnte er uns zwei Fotos des Sperrmittelhauses der Dospa 1203 zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für die Bemühungen!……

Seit Oktober 2008 stehen der Datenbank entsprechende Aufnahmen zur Verfügung.……

Das Foto wurde schon weitergeleitet an Rex Danny zur Aufnahme in die Datenbank

Die bereits vorhandenen und inzwischen neu bearbeiteten Bilder warten nur noch darauf, dass sie von Rex Danny »freigeschaltet« werden.

Anbei die Aufnahmen der Sperrmittelhäuser im Altkreis Hofgeismar. Es gab insgesamt fünf Standorte, die alle im Auftrag der belgischen Streitkräfte errichtet wurden. Wenn in vorherigen Beiträgen von »amerikanischen« Sperrmittelhäusern die Rede war, so kann man im Altkreis nun von »belgischen« Sperrmittelhäusern sprechen. An vier Standorten wurden jeweils zwei 5-Tonnen-Sperrmittelhäuser errichtet, an einem Standort nur ein einzelnes 5-Tonnen Sperrmittelhaus. An zwei Standorten sind die Sperrmittelhäuser nach der Freigabe zugeschüttet worden.
                          Angehängte Dateien
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• B.Man
                            Cold Warrior
                            • 18.05.2013
                            • 112

Moin

Ich war auf der suche nach diesem Sperrmittelhaus :

Da ich aber keine Koordinaten hatte, habe ich über eine Geocacherseite das Haus im Bild gefunden.

Das stimmt aber nicht mit dem Bild überein und von der Ortschaft Hundelshausen ist es eigentlich zu weit weg, so das ich davon ausgehe das es sich um ein weiteres Lager handelt.

Was meinen die Fachleute ?

Gruss Andreas
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Hildesheim; 19.05.2013, 09:47.
                            Gruss
                            Andreas

Kommentar

• bmwfan2601
                              Warrior
                              • 08.05.2012
                              • 60

Hallo B.Man, und willkommen im Forum,

Ich muss sagen das Sperrmittelhäuser nicht mein Gebiet sind, da Ich selbst noch keins zu Gesicht bekommen habe. Jedoch kann selbst Ich behaupten das es sich hierbei um ein anderes Sperrmittelhaus handelt.
                              Jetzt stellt sich nur die Frage ob dieses schon In der DOSPA aufgelistet ist (Geograph oder RexDanny können da mit Sicherheit schnell weiterhelfen), wenn nicht dann herzlichen Glückwunsch zum Fund.

Gruss bmwfan2601

PS: Ich möchte dich jetzt nicht rügen, aber das verlinken der Sperrmittelhäuser mit KMZ-Files oder Koordinaten sollte unterlassen werden (Vandalismus)

Kommentar

• B.Man
                                Cold Warrior
                                • 18.05.2013
                                • 112

Zitat von bmwfan2601 Beitrag anzeigen

PS: Ich möchte dich jetzt nicht rügen, aber das verlinken der Sperrmittelhäuser mit KMZ-Files oder Koordinaten sollte unterlassen werden (Vandalismus)
                                Oh das wusste ich nicht.
                                Da das Häuschen ja auf der Geocacherseite zu sehen und auch als solches Beschrieben ist habe ich mir nichts dabei gedacht.

Übrigens das einzige Sperrmittelhaus was wie eine Müllkippe aussah hat wohl der Pächter / Besitzer selbst so zugerichtet

Kann vielleicht ein Mod den KMZ Link entfernen ?
                                Meine Editierzeit ist wohl abgelaufen.
                                Zuletzt geändert von B.Man; 19.05.2013, 09:26.
                                Gruss
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X