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  • Thunderhorse
    Cold Warrior
    • 09.02.2006
    • 1897

    #31
    1959, Grenze zur CSSR.
    Jadbomberverband (F-84 F)auf einem Übungsflug

    Düsenjäger "verfranzt" und verschollen - Zwei Jagdbomber kehrten nicht wieder auf ihren Heimatflugplatz zurück

    Am 22. Oktober 1959 gegen 9.16 Ortszeit starteten zwei Jagdbomber des Typs F- 84F vom Fliegerhorst Memmingen zu einem Instrumentenübungsflug auf einer Standardstrecke: Memmingen - Dinkelsbühl - Frankfurt/M. - Bitburg/Eifel -Zweibrücken - Heidelberg - Rottweil - Memmingen. Um 9.50 Ortszeit erhielt die zuständige Flugsicherungsdienststelle die Meldung, dass einer der Flugzeugführer Schwierigkeiten mit der Sauerstoffanlage habe. Beide Flugzeugführer wurden sofort angewiesen, direkt nach Memmingen zurückzufliegen. Um 10.26 Ortszeit meldeten beide Maschinen an Fürstenfeldbruck, dass sie jetzt einen Wolkendurchstoß unternähmen und zur Landung in Memmingen ansetzten. Das war die letzte Verbindung, die man mit den beiden Maschinen auffing - Memmingen wartete vergeblich. Sieben Minuten (sogenannte Durchstoßzeit) später wurde Alarm gegeben, die Polizei benachrichtigt und sämtliche Kontrollstellen angerufen.
    Quelle;
    404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!


    P.S.:
    Am 20. Juni 1963 stürzten zwei von drei MIG 15 der CSSR, ca. 300m tief, im Bereich nördlich Waldhäuser - Plattenhausenriegel, auf Bundesgebiet ab. Die beiden Piloten berührten bereits auf dem Gebiet der CSSR die Baumwipfel.

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    • Thunderhorse
      Cold Warrior
      • 09.02.2006
      • 1897

      #32
      Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
      1959, Grenze zur CSSR.
      Jadbomberverband (F-84 F)auf einem Übungsflug

      Düsenjäger "verfranzt" und verschollen - Zwei Jagdbomber kehrten nicht wieder auf ihren Heimatflugplatz zurück

      Am 22. Oktober 1959 gegen 9.16 Ortszeit starteten zwei Jagdbomber des Typs F- 84F vom Fliegerhorst Memmingen zu einem Instrumentenübungsflug auf einer Standardstrecke: Memmingen - Dinkelsbühl - Frankfurt/M. - Bitburg/Eifel -Zweibrücken - Heidelberg - Rottweil - Memmingen. Um 9.50 Ortszeit erhielt die zuständige Flugsicherungsdienststelle die Meldung, dass einer der Flugzeugführer Schwierigkeiten mit der Sauerstoffanlage habe. Beide Flugzeugführer wurden sofort angewiesen, direkt nach Memmingen zurückzufliegen. Um 10.26 Ortszeit meldeten beide Maschinen an Fürstenfeldbruck, dass sie jetzt einen Wolkendurchstoß unternähmen und zur Landung in Memmingen ansetzten. Das war die letzte Verbindung, die man mit den beiden Maschinen auffing - Memmingen wartete vergeblich. Sieben Minuten (sogenannte Durchstoßzeit) später wurde Alarm gegeben, die Polizei benachrichtigt und sämtliche Kontrollstellen angerufen.
      Quelle;
      404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!


      P.S.:
      Am 20. Juni 1963 stürzten zwei von drei MIG 15 der CSSR, ca. 300m tief, im Bereich nördlich Waldhäuser - Plattenhausenriegel, auf Bundesgebiet ab. Die beiden Piloten berührten bereits auf dem Gebiet der CSSR die Baumwipfel.
      Anmerkung:
      Die Verhandlungen liefen, nach dem Bekanntwerden des Aufenthaltsortes der beiden Piloten, über die amerikanische Botschaft in Prag. Diese teilte dem Auswärtigen Amt auch Montag, 16. Oktober 1959 dies offiziell mit, nachdem das CSSR Außenministerium am Samstag, 14. Oktober 1959 wiederum diese Info an die US-Botschaft gegeben hatte.
      Seitens dem auswärtigen Amt wurden keine Vertreter nach Prag gesendet.

      Die Suche wurde nicht von der NATO durchgeführt. Die Bundeswehr beteiligte sich mit eigenen Hubschraubern erst spät an der Suche, nachdem die US-Behörden ihre Besatzungen und Maschinen zurückgezogen hatten, da die Bundesluftwaffe bis zu diesem Zeitung sich nicht an der Suche beteiligt hatte, sondern nur Heereskräfte. Dazu gab es dereinst auch entsprechende Beiträge in der Presse.

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      • Thunderhorse
        Cold Warrior
        • 09.02.2006
        • 1897

        #33
        In der letzten Ausgabe der Fliegerrevue X, Nr. 75 ist ein Beitrag Zu:
        Luftzwischenfälle über dem Eisernen Vorhang
        erschienen.



        Ist Lesenswert.

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        • Thunderhorse
          Cold Warrior
          • 09.02.2006
          • 1897

          #34
          Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
          1959, Grenze zur CSSR.
          Jadbomberverband (F-84 F)auf einem Übungsflug

          Düsenjäger "verfranzt" und verschollen - Zwei Jagdbomber kehrten nicht wieder auf ihren Heimatflugplatz zurück

          Am 22. Oktober 1959 gegen 9.16 Ortszeit starteten zwei Jagdbomber des Typs F- 84F vom Fliegerhorst Memmingen zu einem Instrumentenübungsflug auf einer Standardstrecke: Memmingen - Dinkelsbühl - Frankfurt/M. - Bitburg/Eifel -Zweibrücken - Heidelberg - Rottweil - Memmingen. Um 9.50 Ortszeit erhielt die zuständige Flugsicherungsdienststelle die Meldung, dass einer der Flugzeugführer Schwierigkeiten mit der Sauerstoffanlage habe. Beide Flugzeugführer wurden sofort angewiesen, direkt nach Memmingen zurückzufliegen. Um 10.26 Ortszeit meldeten beide Maschinen an Fürstenfeldbruck, dass sie jetzt einen Wolkendurchstoß unternähmen und zur Landung in Memmingen ansetzten. Das war die letzte Verbindung, die man mit den beiden Maschinen auffing - Memmingen wartete vergeblich. Sieben Minuten (sogenannte Durchstoßzeit) später wurde Alarm gegeben, die Polizei benachrichtigt und sämtliche Kontrollstellen angerufen.
          Quelle;
          404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!


          P.S.:
          Am 20. Juni 1963 stürzten zwei von drei MIG 15 der CSSR, ca. 300m tief, im Bereich nördlich Waldhäuser - Plattenhausenriegel, auf Bundesgebiet ab. Die beiden Piloten berührten bereits auf dem Gebiet der CSSR die Baumwipfel.

          Passt zum Absturz der beiden MIG im Juni 1963.

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          • Thunderhorse
            Cold Warrior
            • 09.02.2006
            • 1897

            #35
            Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
            https://www.pepes.de/mig-absturz-am-...nhausenriegel/
            Passt zum Absturz der beiden MIG im Juni 1963.
            Am Grenzsteig zwischen Lusen und Rachel ein Marterl, an der Absturzstelle am Plattenhausenriegel, zum Gedenken an die beiden verunglückten tschechisch...


            Kleine Ergänzungen:
            Westlicherseits wurde der Absturz durch Abhörmassnahmen des Funkverkehrs bekannt.
            Nach 24 Stunden Suche durch BGS, Zoll und BGP sowie US-Kräften mit Hubschraubern wurde die Absturzstelle gefunden.
            Die Absperrung übernahmen Kräfte der Grenzschutzabteilung aus Deggendorf zusammen mit Angehörigen des Zoll und der BGP. Die Grenzlinie wurde komplett gesperrt.

            Auf der östlichen Seite (CSSR) befanden sich ebenfalls Kräfte vor Ort.
            Bei den Verhandlungen zw. BGS/BGP und den CSSR-Organen wurden westlicherseits Auflagen für die CSSR-Kräfte gemacht.
            Die Lageorte der sterblichen Überreste der beiden Piloten waren zuvor durch BGS-Beamte markiert worden. Die Leichen mit den Fallschirmen und Tannenzweigen wurden abgedeckt.
            Nach den vor Ort aufgefundenen Ausweisen handelte es sich um einen Hauptmann und einen Oberleutnant.

            Fünf Offiziere und ein San-Trupp überschritten die Grenze und bargen die Leichenteile.
            Übergabe erfolgte formlos am Grenzstein 26/10 am Samstag gegen 15:00 Uhr.

            Auf westlicher Seite wurden die Ursachenermittlung zum Unfall durch das Bundesamt für Luftfahrt, die Bundesluftwaffe und US-Behörden geführt.
            Eine der Maschinen war bewaffnet und aufmunitioniert, die andere ohne Bewaffnung.
            Die Munition wurde geborgen bzw. vor Ort gesprengt.
            Freigabe der Wrackteile erfolgte am Montag 24.06.1963.

            Auch Angehörige der sowjetischen SMM wollten die Absturzstelle erreichen.
            Zuletzt geändert von Thunderhorse; 23.08.2019, 08:14.

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            • Thunderhorse
              Cold Warrior
              • 09.02.2006
              • 1897

              #36
              Ungarische Militärmaschine stürzt ins Gurkenfeld
              Juli 1981

              Das Burgenland war während des Kalten Krieges durch seine direkte Lage am Eisernen Vorhang immer wieder Schauplatz von militärischen Zwischenfällen. Im Juli 1981 stürzte ein ungarisches MIG 21 Kampfflugzeug bei Andau auf ein Feld. Die BF berichtet

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              • Thunderhorse
                Cold Warrior
                • 09.02.2006
                • 1897

                #37
                Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                Ungarische Militärmaschine stürzt ins Gurkenfeld
                Juli 1981

                https://www.brettl.at/blog/ungarisch...ns-gurkenfeld/
                15. Juli 1981 bei Andau.

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                • Thunderhorse
                  Cold Warrior
                  • 09.02.2006
                  • 1897

                  #38
                  21. Janaur 1956
                  Über dem Hoheitsgebiet von Österreich kommt es im Raum Pamhagen/Burgenland zur Kollision zw. einer ungarischen und einer sowjetischen MIG 17.
                  Die sowjetische Maschine stürzte auf österreichisches Territorium. Der Pilot sprang mit dem Fallschirm ab.
                  Der ungarische Pilot starb in den Trümmern seiner Maschine.
                  Die Trümmer der Maschinen lagen im Umkreis von ca. 10km verstreut.

                  Darstellung damals:
                  Offizielle hat der sowjetische Pilot nach zwei unbekannten Flugzeugen unbekannter Nationalität gesucht.
                  Inoffiziell wollte der ungarische Pilot sich ins westliche Ausland absetzten.

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                  • Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 1897

                    #39
                    Mißglückte Flugzeuglandung in Kraimoos
                    25. November 1968



                    Frühjahrsübung der südostbayerischen Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein. Waginger See Reservisten unterstützen das Kreisverbindungskommandos Traunstein bei der Erkundung der möglichen Katastrophen-"Hotspots" im Herzen des Rupertiwinkels


                    In einem Fachbuch ist zu diesem Absturz ein Foto der zerstörten MIG-21 F-13 abgebildet.

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                    • Thunderhorse
                      Cold Warrior
                      • 09.02.2006
                      • 1897

                      #40
                      Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                      https://www.pepes.de/mig-absturz-am-...nhausenriegel/
                      Passt zum Absturz der beiden MIG im Juni 1963.


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                        Cold Warrior
                        • 09.02.2006
                        • 1897

                        #41
                        Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                        Mißglückte Flugzeuglandung in Kraimoos
                        25. November 1968





                        In einem Fachbuch ist zu diesem Absturz ein Foto der zerstörten MIG-21 F-13 abgebildet.


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                        • Spectator
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                          • 2

                          #42
                          Anbei zwei Zeitungsartikel zum MIG Absturz am Plattenhauser aus der PNP von 1963

                          MIG Absturz Plattenhauser PNP 1.jpgMIG Absturz Plattenhauser PNP 2.jpg

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                            • 1897

                            #43
                            Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                            1959, Grenze zur CSSR.
                            Jadbomberverband (F-84 F)auf einem Übungsflug

                            Düsenjäger "verfranzt" und verschollen - Zwei Jagdbomber kehrten nicht wieder auf ihren Heimatflugplatz zurück

                            Am 22. Oktober 1959 gegen 9.16 Ortszeit starteten zwei Jagdbomber des Typs F- 84F vom Fliegerhorst Memmingen zu einem Instrumentenübungsflug auf einer Standardstrecke: Memmingen - Dinkelsbühl - Frankfurt/M. - Bitburg/Eifel -Zweibrücken - Heidelberg - Rottweil - Memmingen. Um 9.50 Ortszeit erhielt die zuständige Flugsicherungsdienststelle die Meldung, dass einer der Flugzeugführer Schwierigkeiten mit der Sauerstoffanlage habe. Beide Flugzeugführer wurden sofort angewiesen, direkt nach Memmingen zurückzufliegen. Um 10.26 Ortszeit meldeten beide Maschinen an Fürstenfeldbruck, dass sie jetzt einen Wolkendurchstoß unternähmen und zur Landung in Memmingen ansetzten. Das war die letzte Verbindung, die man mit den beiden Maschinen auffing - Memmingen wartete vergeblich. Sieben Minuten (sogenannte Durchstoßzeit) später wurde Alarm gegeben, die Polizei benachrichtigt und sämtliche Kontrollstellen angerufen.
                            Quelle;
                            404 - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!


                            P.S.:
                            Am 20. Juni 1963 stürzten zwei von drei MIG 15 der CSSR, ca. 300m tief, im Bereich nördlich Waldhäuser - Plattenhausenriegel, auf Bundesgebiet ab. Die beiden Piloten berührten bereits auf dem Gebiet der CSSR die Baumwipfel.
                            LUFTSTREITKRÄFTE PROFILE 13
                            Die Geschichte der deutschen Luftstreitkräfte (Luftwaffe - Heeresflieger - Marineflieger) ist in der Gesamtheit, seit der Aufstellung im Jahre 1956,…

                            Absturz zweier F-84 Thunderstreak in der CSSR
                            Bericht eines der beteiligten Piloten.

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                              • 09.02.2006
                              • 1897

                              #44
                              Die Tage erhalten:

                              WE WERE NEVER THERE VOLUME 1
                              CIA U-2 Operations over Europe, USSR, and the Middle East, 1956-1960



                              Zwar nur ein kleiner Zeitraum der Betrachtet wird, aber interessant.

                              Und:
                              We Were Never There Volume 2 : CIA U-2 Asia and Worldwide Operations 1957-1974

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                                • 09.02.2006
                                • 1897

                                #45
                                Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                                LUFTSTREITKRÄFTE PROFILE 13
                                Die Geschichte der deutschen Luftstreitkräfte (Luftwaffe - Heeresflieger - Marineflieger) ist in der Gesamtheit, seit der Aufstellung im Jahre 1956,…

                                Absturz zweier F-84 Thunderstreak in der CSSR
                                Bericht eines der beteiligten Piloten.
                                Den Beitrag im Heft gelesen.
                                Interessant, was da innerhalb der BW, nach der Rückkehr der beiden Piloten abging.
                                Da wurden allem Anschein nach auch alte Rechnungen beglichen.

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