Umgang mit den Spionen nach dem Kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FEK
    Cold Warrior
    • 02.09.2005
    • 279

Zitat von Stoppelhopser Beitrag anzeigen
    diesen Top-Spion hinzufügen...und dagegen ist sein "Chef" ein Lämmchen
    sicher ein ausgezeichneter Mann, dessen Tätigkeit entscheidend dazu beitrug, dass es zwischen den Blöcken nicht zum Atomkrieg kam. Ihm ist mit zu danken, das es die Erde noch gibt.
    Allerdings halte ich nichts von Vergleichen wie "sein Chef war ein Lämmchen". Erfolgreiche Aufklärung ist das Resultat der Tätigkeit vieler Menschen. Darin ist der "Top-Spion" vor Ort sicher ein wichtiger Teil - aber eben nur eines der vielen Elemente. Dessen Informationen sind u.a. Ausgangspunkt für andere Handlungen der Aufklärung.

FEK

Kommentar

• Stoppelhopser
      Rekrut
      • 22.11.2007
      • 16

Nun, das Lamm war auf den Wolf gemünzt. Hätte ich vielleicht anders ausdrücken sollen, sorry.

Du meinst bestimmt, daß er mit seinem "Weitergeben von Informationen" dadurch zur Eskalation beigetragen hat, das es bei der Übung ARPLE/ARCHER `83 nicht zur atomaren Katastrophe gekommen ist? Vielleicht.

Das es sein Verdienst ist, das es diese Erde noch gibt....nein ganz bestimmt nicht!
      Nicht er hat entschieden, und das konnte er auch gar nicht..andere haben entschieden...auf welcher Basis auch immer. Er hat sehr Weise gehandelt, in dem er all sein Wissen gebündelt seinem Kontaktmann weitergegeben hat und es somit nicht mehr seiner alleinigen Verantwortung unterlag zu Entscheiden.

Das die Erde noch so ist wie ist , ist nicht Ihm zu verdanken.

Und ja, er war ein Top-Spion vor Ort..

Kommentar

• FEK
        Cold Warrior
        • 02.09.2005
        • 279

Zitat von Stoppelhopser Beitrag anzeigen
        Das es sein Verdienst ist, das es diese Erde noch gibt....nein ganz bestimmt nicht!
        daher schrieb ich ja auch "Ihm ist mit zu danken, das es die Erde noch gibt." Beliebige Resultate der geschichtlichen Entwicklung, sind niemals nur das Ergebnis des Wirkens einer Person sondern Summe des Tuns und Unterlassens sehr vieler Menschen. Einzelne stehen nur manchmal etwas mehr im Blickpunkt.

FEK

Kommentar

Lädt...
        X