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Ihr Cold-War-Administratorenteam
militärische Verbindungsmissionen oder handfeste Spionage
Auch erwähnenswert, die gesamze Grenze zur BRD ist Sperrgebiet, gegenüberliegend die Grenzen zu Polen und der Tschechoslowakei so gut wie gar nicht.
Das Grenzsperrgebiet gab es nur entlang der innerdeutschen Grenze, wobei es sich meines Wissens noch einige km (genaue Zahl habe ich nicht) entlang der Grenze zur Tschechoslowakei erstreckte. Man hatte wohl Bedenken, dass sonst eine Flucht am eigenen Sperrgebiet vorbei über das Vorfeld der tschechischen Grenzsicherung möglich wäre.
Das auf der dargestellten Karte gelb markierte Gebiet war dann für die die MVMs gesperrtes Gebiet, wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, oder?
Je nach Ausführung der jeweiligen Karte Sperrgebiete, gab es unterschiedliche Farbgebungen und die Größe der Sperrgebiete änderte sich immer wieder in den Jahren.
Markierung mal Gelb (Ausführung 1988) oder lila (Ausführung 1986), auch mal zweifarbig.
Entwicklung der Sperrgebiete von 1964 bis 1974, hier einzusehen.
Die Sperrgebiete konnten auf den öffentlichen Verkehrswegen durchfahren werden.
Auch am Ríng um Berlin, Bezirk Potsdam zu Berlin West, gab es ein Grenzsperrgebiet für die MVM (nicht ganz durchgängig bzw. teilweise sehr schmal). An der Grenze zur ehemaligen CSSR bis auf Höhe Bad Elster.
Anbei zwei Ausschnitte (Quelle: aus meiner Originalkarte der GSSD (Herausgeber: Stab GSSD Wünsdorf) im Besitz seit 1986, heute in meinem Archiv) aus der Sperrgebietskarte Ausgabe 1986.
1980 erhielt die USMLM die ersten vier Mercedes 280 GE. Die Fahrzeuge erhielten die Plate Nummer 23 und 28 und wurden im Wechsel für die Fahrten in der DDR eingesetzt.
Für 1981 waren sechs weitere Mercedes 280 GE bestellt. Die Fahrzeuge ersetzten nach und nach die Range Rover und Ford Bronco.
Plate Number in 1981;
21, 23, 27 und 28. Wegen fehlender Modification konnten in 1981 nicht alle 280 GE zum Einsatz gebracht werden.
1984 waren bereits 15 Mercedes 280 four wheel drive im Einsatz bei der USMLM.
1985 wurden die ersten zwei Mercedes 280 GE, 4-Türer beschafft.
Durch Aussonderung verringerte sich der Bestand auf 14 Mercedes 280.
1986 im Bestand bzw. Gebrauch, 16 Mercedes 280, davon zwei 4-Türer.
1988, 19 Mercedes 280 GE, davon 5 Fahrzeuge in 4-Türer Ausführung.
Bestimmte Modification, wie ein größerer Tank, einzeln Schaltbare Zusatzscheinwerfer, Abschlepphacken, Seilwinde, etc. wurden bei der USMLM nach Auslieferung durchgeführt.
Bis auf die Plate Number; 19, 22, 24 und 26 waren alle anderen Nummern den Mercedes 280 GE zugeordnet.
in der MilitaryPowerRevue der Schweizer Armee - Ausgabe 1/2016 - wurde ein Artikel zur MVM veröffentlich. Leider komplett in Französischer Sprache - aber vielleicht kann ja jemand (GummyBear?!) zumindest eine grobe Zusammenfassung geben.
Der Link öffnet die ganze Ausgabe der Zeitschrift - besagter Artikel ist ab Seite 44 zu finden.
in der MilitaryPowerRevue der Schweizer Armee - Ausgabe 1/2016 - wurde ein Artikel zur MVM veröffentlich. Leider komplett in Französischer Sprache - aber vielleicht kann ja jemand (GummyBear?!) zumindest eine grobe Zusammenfassung geben.
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