Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
...Nach der Aufgabe des CRC "Logroll" wurde einige Jahre danach der komplette hintere Bereich des Langerkopfs "eingeebnet".
Allerdings besteht die Straße in diesen Bereich noch, ebenfalls der Erdhügel wo das Radom stand.
Auf dem Luftbild erkennt man noch ohne Probleme den alten CRC-Bereich: http://maps.google.de/maps?q=leimen+...src=6&t=h&z=17...
Hallo Firefighter,
die feststellung dass das Gelände früher viel grösser(genauer gesagt doppelt so groß) war,
habe ich auch schon gemacht.
Es war interessant was die Amis dort oben alles hatten!
Rod& Gun Shop, Gymnasium, Bücherei, Theater, Kapelle, Bowling Alley usw.
Ebenfalls hatten sie eine eigene Kläranlage und Feuerwehr.
Abgesehen von den ganzen, rein Militärischen einrichtungen.
Hat da jemand weitere Informationen/ Bilder drüber?!
Gruss Manuel
Tradition bedeutet nicht das bewahren der Asche,
sondern das weitergeben des Feuers!
das ist leider das einzige Bild das ich vom "alten" Langerkopf besitze.
@Firefighter: Könnte dies das von dir angesprochene Radom sein, oder ist das etwas anderes??
das es auf dem Langerkopf alle möglichen Freizeiteinrichtungen gab, lag ganz einfach an der Abgeschiedenheit zu anderen US Air Force-Installationen.
Aufgrund der Größe hatte der Langerkopf natürlich auch eigene Versorgungsinfrastruktur wie Kleinkläranlage und eine eigene Trinkwasserversorgung.
Eine ähnliche Einrichtung gab es auch in der Eifel in der nähe vom "Schwarzen Mann", die Prüm Air Station.
Das Bild von dir zeigt den hinteren Teil des Langerkopfs und somit auch das besagte Radom.
Nachfolgend noch ein paar Links mit Bildern vom Langerkopf aus den 60er und 70er-Jahren:
das gleiche gilt auch für die ehmalige Radio Relay Site Mühlenberg, unweit vom Langerkopf entfernt.
Laut der Aussage des Revierförsters werden die asphaltierten Flächen nicht zurückgebaut, um den Langerkopf später als Holzlagerplatz zu nutzen.
Am Mühlenberg wird auch kein Rückbau stattfinden, dort befindet sich innerhalb des ehmaligen Bundeswehr-Depots bereits ein Wertholzlagerplatz.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Der Rückbau ist wohl "besiegelt" und es laufen bereits die Ausschreibungen für die Abbrucharbeiten. Es soll nur der Funkturm für Teils militärische und zivile (Mobilfunk) erhalten bleiben.
Ist der Turm zur Zeit noch in Betreib, oder soll dieser nochmal genutzt werden?
so richtig verstehen kann man das nicht - da ist auf der einen Seite kein Geld da und auf der anderen Seite wird abgerissen. Und der Abbruch wird doch auch nur halbherzig gemacht, wenn ich die Fundamente und Straßen drin lasse wächst da auch kein Baum mehr!? Auf dem Langerkopf könnte man doch die zwerfallenen Teile entfernen und den "Bunker mit der Antenne" stehen lassen? Ich denke mal dieser Teil dürfte sich mit geringem aufwand noch Jahrzente erhalten lassen!
ich denke mal das sich der Forst sogar darüber freut das die versiegelten Flächen bleiben, da hier wunderbar Wertholz gelagert werden kann.
Im Zentrum vom Pfälzer Wald macht das Sinn, da dort die meisten wertvollen Furniereichen wachsen.
Zum anderen sind die Kosten für das entsiegeln der Flächen enorm, da am Langerkopf warscheins auch noch Teer verbaut ist.
Ich denke aber das allein durch den Wert des Stahls vom 80m hohen Gittermast die Rückbaukosten weitgehenst gedeckt sind.
Erhalten will die BImA sowas nicht, da es eine Gefahrenquelle darstellt und wohl kein Mobilfunkbetreiber Interesse an einem 40-50 Jahre alten Gittermast hat, wenn direkt nebenan ein 40m hoher Betonturm aus den 80ern steht der nicht so Wartungsintensiv ist.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Also tatsächlich...nun ja, kann man verstehen ist ja sowiso alles kaputtgemacht worden! Und wenns keine mehr braucht, aber einen 3D Thriller Namens "Lostplace" habense dort nochmal schnell gedreht! xD Made in the Pfalz
Konnte es erst nicht glauben, vor allem weil ich in der zeit als gedreht wurde noch in Leimen wohnte und einfach mal zusehen hätte können.
Es waren sogar zwei schauspieler dabei die jeder von uns schon im TV gesehen haben dürfte.
Der Regisseur ist sogar ein Lauterer! Ich finds Klasse!
Tradition bedeutet nicht das bewahren der Asche,
sondern das weitergeben des Feuers!
[...] einen 3D Thriller Namens "Lostplace" habense dort nochmal schnell gedreht! xD Made in the Pfalz
Es waren sogar zwei schauspieler dabei die jeder von uns schon im TV gesehen haben dürfte.
Der Regisseur ist sogar ein Lauterer! Ich finds Klasse!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar