Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
auch ich möchte mich im Namen der IG area I e.V., VEWA e.V. und dem BUND für die rege Teilnahme bei der Veranstaltung am Langerkopf bedanken!
Selbst durch das widrige Wetter und dem dichten Nebels auf den Höhen des Pfälzer Walds ließen sich etwa 30-40 Teilnehmer nicht nehmen, an der Führung teilzunehmen. Es enstanden hierbei einige interessante Gespräche und Kontakte, unter anderem war einer der Teilnehmer ein ehmaliger Bw-Soldat der in den frühern 70er-Jahren auf dem Langerkopf stationiert war.
Ob solch eine Veranstaltung nochmal am Langerkopf durchgeführt werden kann hängt an der BImA, je nach dem wie schnell ein Abriss erfolgt...
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
ich durfte gestern bei der Deutschlandpremiere des hier genannten Film "Lost Place" in Kaiserslautern dabei sein.
Der Film spielt unter anderem am Langerkopf und auch noch an weiteren ehemaligen Militärliegenschaften im Pfälzer Wald.
Der 17-jährige Daniel (François Goeske) lernt in einem Internetchat die gleichaltrige Elli (Jytte-Merle Böhrnsen) kennen. Beide begeistern sich für Geocaching, eine Art elektronischer Schatzsuche, bei der man Rätsel lösen und mit Hilfe eines GPS-Gerä
Ich persönlich fand den Film gut, die Atmosphäre mit den 3D-Effekten und dem Ton ist ziemlich beklemmend.
Der Langerkopf als Hauptdrehtort wurde gut in Szene gesetzt. Allerdings ist der Film von der Aufmachung her eher für das jüngere Publikum gemacht.
Ab Donnerstag, dem 19.09 läuft der Film offiziell in etlichen Kinos in Deutschland an.
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Letzte Woche fand durch langwierige Bemühungen und Initiativen der bereits oben genannten Vereine eine gemeinsame Begehung mit Vertretern der BImA, der unteren Denkmalbehörde Lkr. Südwestpfalz sowie der Landesdenkmalbehörde (Generaldirektion Kulturelles Erbe RLP) statt.
Wir hoffen nun das der durch uns angestossene Entscheidungsprozess sich positiv für einen ewaigen Denkmalstatus des Langerkopfs auswirken wird - zumindest für die Ausweisung eines Teilbereiches der Liegenschaft.
Ergänzend dazu:
bei der o.g. Begehung hatte Firefighter die fachliche Erörterung übernommen, da er - wie zumeist - über die umfassendsten Detailkenntnisse verfügt.
Beim Abschlussgespräch bemerkte ich, dass jetzt keiner der Entscheider mehr sagen könne, man habe keine Ortskenntnis, man sei nicht hinreichend informiert usw. Das ließ die Gesichtszüge der Behördenvertreter zwar kurzzeitig einfrieren, aber schlussendlich mussten sie zugeben, dass es genau so ist.
Wir hatten zuvor aus höcht unterschiedlichen Richtungen (BUND, VEWA, IG "area 1" e.V.) und auf unterschiedlichsten Ebenen eine ganze Flut von Schreiben, Telefonanrufen und
E-Mails losgelassen, sodass es dann tatsächlich gelang, die erforderliche Bewegung in die Sache zu bekommen.
Es wird nun v.a. darauf ankommen, eine sinnvolle Konzeption für eine Anschlussnutzung zu erstellen - das wird so ein bisschen unsere "Winterarbeit" werden. Denn ohne diese Konzeption wird uns die Denkmalschutbehörde nicht entgegenkommen.
Nichtsdestotrotz ist der Ortstermin für sich genommen schon ein kleiner Teilerfolg: allen, die mitgeholfen haben, auch an dieser Stelle herzlichen Dank!
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
in der heutigen Ausgabe der "Rheinpfalz", Lokalteil LK Südwestpfalz, wird wieder über die Windrad Thematik berichtet.
Hauptsächlich geht es in dem Artikel aber nur um das Verhalten bzw. einen fraglichen Beschluss der Windkraftbefürworter "Initiative Pro Pfälzerwald".
Ihnen wird "undemokratisches" Verhalten angelastet, da die Initiative auf ihrer Sitzung folgendes beschlossen hatte:
„Als Instrument zur Akzeptanzschaffung wurde eine gezielte Presseberichterstattung abgestimmt, bei der speziell die Befürworter der Windenergie gehört werden sollen.“
"Ausgeschmückt" ist der Artikel mit aktuellen Bildern vom LKF.
Es wurde die "ARGE LKF" (Arbeitsgemeinschaft Langerkopf) in Leben berufen, der auch die "IG Area One e.V." angehört. Das erste Treffen der ARGE fand am 25.01.2014 in Johanniskreuz statt. Zunächst wurde vereinbart, die ARGE "in Gang zu setzen" und evtl. zu erweitern.
Mögliche Kandidaten: dcr, Fam. Würmell (Kindsbach), Pfälzisches Institut für Zeitgeschichte Kaiserslautern oder die Ortsgemeinde Clausen sollen angefragt werden.
Ziel: Vernetzung ähnlicher Initiativen zu Vermeidung unnötiger Konkurrenz.
Dann wurden erste Überlegungen angestellt hinsichtlich einer möglichen Nutzung des Langerkopfes:
Touristische, museale und gastronomische Nutzung, Turmkamera (Webcam) sowie evtl. die eine oder andere Wohneinheit. Einiges davon scheint nicht ganz wahrscheinlich, aber es sollte nichts unversucht bleiben, darunter auch Kontaktaufnahme mit offiziellen Stellen der US-Airforce.
Da hier ja bis 2014 noch fleisig gepostet wird werde ich mich auch mal dazu begeben =)
Leider gibt es wenig Informationen über diese einrichtung.
Die einrichtung steht noch nur leider sehr demoliert durch Vandalen und die meisten einrichtungen sind nicht mehr
zu erkenne was dies früher mal war.
Die Tage werde ich mal paar neue Bilder posten für die die es interessiert.
Für die dies noch interessiert habe ich hier einen lageplan vom GANZEN gelände mit bezeichnungen was mal was war
zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Vielleicht kannst du dich in unserem Vorstellungsforum noch kurz vorstellen.
Zum Langerkopf gibt es genügend Informationen, man muss nur wissen wo suchen muss
Zu welchem Gebäude willst du den genau etwas wissen?
Der Lageplan in deinem Link passt nur noch bedingt zu den aktuellen Gegebenheiten.
Nach diversen Umbauten gibt es noch 6 Gebäude die man auf dem Plan findet.
Viele Grüße,
Ja kann ich noch machen wenn dies gewünscht wird =)
Habe mich halt hier nur umgesehen bez. der einen sache
umgebaut ist eig nur die neue Funkstation sonst ist viel weg oder halt zusammen gebrochen mann kann jetzt
wenigstens sehen was die übrigen gebäude von damals noch wahren
Wenn du noch paar seiten kennst mit den Inforamtionen wäre klasse wenn du die mir zukommen lassen könntest
suche shcon den ganzen Tag in Google.
Bin auf jedenfall die Tage wieder dort mach auch ein Paar bilder und beschreibe sie dann auch und poste sie
für die interessenten die vlt noch auf die seite kommen
ist dies ein Cold war Forum oder nicht ? kann ja sein das es ein "Neu Putin" Forum ist....ja leider geht es wieder ein mal um " Ich habe Recht und dies ist falsch..." ....Recht haben ist nicht Recht sein...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar