Persönlich habe ich dort Gesprächspartner aus der HVA-Aufklärung und der Militäraufklärung der NVA kennengelernt.Es war sehr viele Medien dort vertreten und Geschichtsinteressierte aller Coleur-Geschichtslehrer,Historiker,Studenten und ehemals Agierende beider Seiten des Kalten Krieges,vom CIA bis KGB u.a.
Bedingt durch sehr viel ungenutzt gelassene Zeit nach 1990,waren natürlich die zu befragenden Zeitzeugen schon meist sehr betagt und es wird deutlich,daß die biologische Uhr unaufhaltsam tickt.
Klar,wenn ein 80 Jähriger vom Blatt zur politischen Spionage spricht und die Begriffe des Kalten Krieges wieder im Raum stehen,hat es schon einen touch von Nostalgie jener Zeit,der jüngeren Konferenzteilnehmern wie aus einer anderen Welt/Zeit vorkommen mussten.Das ist nun aber mal der Zeit geschuldet.
Bedauerlich fand ich,daß die Konferenz unter Zeitmangel bei den Diskussionsrunden litt.Diskussionsrunden,die von allen Beteiligten überwiegend bei sachlichen und offenen Gesprächsklima geführt wurden.
Ich denke,es wird noch nachfolgende Veranstaltungen ähnlicher Art geben.
Traveller
Kommentar