Forschung zum Kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traveller
    Warrior
    • 01.04.2006
    • 68

So,nun habe ich erstmal mit Texten versorgt und bin dann für Fragen zum Geschehen dort bereit.
    Persönlich habe ich dort Gesprächspartner aus der HVA-Aufklärung und der Militäraufklärung der NVA kennengelernt.Es war sehr viele Medien dort vertreten und Geschichtsinteressierte aller Coleur-Geschichtslehrer,Historiker,Studenten und ehemals Agierende beider Seiten des Kalten Krieges,vom CIA bis KGB u.a.
    Bedingt durch sehr viel ungenutzt gelassene Zeit nach 1990,waren natürlich die zu befragenden Zeitzeugen schon meist sehr betagt und es wird deutlich,daß die biologische Uhr unaufhaltsam tickt.
    Klar,wenn ein 80 Jähriger vom Blatt zur politischen Spionage spricht und die Begriffe des Kalten Krieges wieder im Raum stehen,hat es schon einen touch von Nostalgie jener Zeit,der jüngeren Konferenzteilnehmern wie aus einer anderen Welt/Zeit vorkommen mussten.Das ist nun aber mal der Zeit geschuldet.
    Bedauerlich fand ich,daß die Konferenz unter Zeitmangel bei den Diskussionsrunden litt.Diskussionsrunden,die von allen Beteiligten überwiegend bei sachlichen und offenen Gesprächsklima geführt wurden.
    Ich denke,es wird noch nachfolgende Veranstaltungen ähnlicher Art geben.
    Traveller

Kommentar

• FEK
      Cold Warrior
      • 02.09.2005
      • 279

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      Ich nehme doch an, in der DDR wurden ehemalige Stalinisten sofort geteert und gefedert, nicht? Oder war das nicht
      welche Organisation ist "ehemalige Stalinisten" und in welchem unmittelbarem Zusammenhang steht das mit der HVA? Besonders welche Verbrechen sind den Gründern der HVA oder dessen Vorgängern anzulasten, welche es gestatten den Vergleich zur SS zu ziehen?

FEK

Kommentar

• FEK
        Cold Warrior
        • 02.09.2005
        • 279

Zitat von Traveller Beitrag anzeigen
        So,nun habe ich erstmal mit Texten versorgt und bin dann für Fragen zum Geschehen dort bereit.
        danke für die relativ umfassende Information. Mit wem konntest Du dort persönlich sprechen? Wird es einen Konferenzreader geben?

FEK

Kommentar

• Harry (†)
          In Memoriam
          • 14.07.2005
          • 1234

>welche Organisation ist "ehemalige Stalinisten

Och keine Diskussion was nun eine "Organisation" ist. Ich meinte damit, dass die DDR wohl kaum die Vergangenheit der "Gründer der HVA" auf Verbrechen "linker Art" durchleuchtet hat sondern wenn überhaupt nur auf die Angehörigkeit zu "rechten" Dingen.

Demnach gab es also unter den Gründern keine Ultrakommunisten, und es ist ausgeschlossen dass Stalinisten darunter waren?

Und wenn die SS global während der Nürnberger Prozesse zu einer Verbrecherischen Organisation erklärt wurde, ist das für mich völlig unmassgeblich. Nürnberg stellt für mich nichts als einen politischen Schauprozess dar.
          --------------------------------
          Der liebe Harry

Kommentar

• emu
            Cold Warrior
            • 26.12.2005
            • 166

Nürnberg stellt für mich nichts als einen politischen Schauprozess dar..

---------------------------------------------------------------------

Ein Bravourstück an Siegerjustiz...(zumal ja alle "Dreck am Stecken hatten")
            "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
            Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• FEK
              Cold Warrior
              • 02.09.2005
              • 279

Und wenn die SS global während der Nürnberger Prozesse zu einer Verbrecherischen Organisation erklärt wurde, ist das für mich völlig unmassgeblich. Nürnberg stellt für mich nichts als einen politischen Schauprozess dar.

ach so? Und warum ist da der Gedanke so abwegig, das wir hier seit 1990 Zeuge eines permanenten politischen Schauprozesses sind?

Und meinst Du nicht, das in Nürnberg tatsächliche Verbrechen geahndet wurden?

FEK

Kommentar

• emu
                Cold Warrior
                • 26.12.2005
                • 166

Zuerst stellt man die SS-Angehörigen vor Gericht, später die der Stasi und der
                Grenztruppen...Die "echten Verbrecher", die lässt man entweder laufen oder man
                verbrüdert sich mit ihnen..
                Politik ist und bleibt eine Hure..wer bezahlt, darf dran! Das ist überall so, sei es hier oder in Schwarzafrika oder Asien..seien es Taylor,Marcos,Bocassa, Idi Amin,
                Saddam Hussein oder gar Bin Laden (wer hat den denn ausgebildet und mit Waffen versorgt?? Sicher nicht die Heilsarmee..).

Nein, es ist immer das gleiche Spiel, ob Kapitalismus oder Kommunismus..die herrschende Klasse gibt den Weg vor und zieht auch die Fäden.Bei den Kommies war es die Nomenklatura, hier die "Weltkonzern-Finanz-gesteuerten Politiker" die immer nur zu Ihrem Vorteil dachten und dies immerzu tun.
                "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
                Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• emu
                  Cold Warrior
                  • 26.12.2005
                  • 166

Deshalb ist es auch zunehmend egal, wen oder was man wählt..Entscheide und
                  Beschlüsse fallen eh ganz woanders, die wahren Beweggründe und die Einflussnahme durch Lobbies unterschiedlichster Art (Banken, Konzerne ect.),
                  sowie Rücksichtnahme auf unterschiedlichste Interessen(deren Drahtzieher wir nie erfahren werden) und Verpflichtungen auf anderen Ebenen (IWF, UNO, Brüssel und was weiss ich noch wer..) lassen den Glauben an eine "gerechte Welt" schwinden.
                  Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• emu
                    Cold Warrior
                    • 26.12.2005
                    • 166

Die ganz persönliche und direkte Einflussnahme und Gestaltungsmöglichkeit des einzelnen verschwindet zusehends.Der "Bürger-Verbraucher" sieht sich doch nur
                    anonymen ,gesichtslosen, aalglatten Konzernen und Politikern gegenüber deren
                    Beschlüsse und Entscheidungen er nur zähneknirschend entgegennehmen und
                    bezahlen/befolgen darf..
                    Wenn dann noch Wirtschaftskriminelle (Manager) munter Millionenbeträge zu Ihrem Vorteil veruntreuen und mit lächerlichsten"Pseudo-Strafen" bedacht werden, während der "kleine Mann" für nichts "das Fell über die Ohren gezogen" bekommt..da muss man sich über "Gerechtigkeit" keine Gedanken mehr machen.
                    Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• Harry (†)
                      In Memoriam
                      • 14.07.2005
                      • 1234

>in Nürnberg tatsächliche Verbrechen geahndet wurden

Keine Frage. Trotzdem war es ein Schauprozess. Und die verallgemeinderne Festlegung SS = "verbrecherische Organisation" blödsinnig. Gunther Grass also ein Verbrecher.
                      --------------------------------
                      Der liebe Harry

Kommentar

• FEK
                        Cold Warrior
                        • 02.09.2005
                        • 279

Und die verallgemeinderne Festlegung SS = "verbrecherische Organisation" blödsinnig. Gunther Grass also ein Verbrecher.
                        sorry Harry, Diese Feststellung ist Unsinn. Die SS ist als verbrecherische Organisation bezeichnet worden, was für micht auch unbestritten ist.
                        Damit ist aber weder Günter Grass noch ein beliebiger SS-Angehöriger automatisch ein Verbrecher. Dafür ist immern noch die Prüfung individueller Schuld im Sinne von Strafgesetzten und der Nachweis einer Beteiligung an Verbrechen erforderlich. Im übrigen auch in der DDR. Auch dort mußten ehemaligen SS-Angehörigen Verbrechen individuell nachgewiesen werden um sie zu verurteilen. Da spielte die Zugehörigkeit nicht die primäre Rolle.
                        Die Menschen welche in der DDR Naziverbrechen untersuchten und aufklärten gehörten zum MfS. Sie sind wie alle anderen Mitarbeiter des MfS, ohne Prüfung individueller Schuld z.B. durch Rentenminderung, wegen ihrer Zugehörigkeit bestraft. Soviel zum Thema rechtsstaaliche Anforderungen.

FEK
                        Zuletzt geändert von FEK; 26.11.2007, 07:46.

Kommentar

• vizekonteradmiral
                          Cold Warrior
                          • 21.01.2006
                          • 199

TV-Tipp:
                          Heute abend im Ersten
                          MDR Magazin Fakt ab 21:45
                          U.a. ein Beitrag "Stasi-Offiziere auf Betriebsausflug"

Und hier gibt es vom MDR einen Audio-Stream zum Thema

Nur so zur Info, ohne Bewertung der Frage inwieweit der MDR überhaupt "unparteiisch" an dieses Thema herangehen kann.
                          Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
                          G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• vizekonteradmiral
                            Cold Warrior
                            • 21.01.2006
                            • 199

Bin ich der Einzige der gestern die Sendung Fakt gesehen hat oder hat sonst niemand eine Meinung zu der Sendung?

Also was mir nicht gefallen hat, war die Fokussierung auf den Fall Teske. Als ob die Tätigkeit der HVA nur aus solchen Fällen wie eben dem Fall Teske bestanden hätte. Ich gehe davon aus dass so etwas die absolute Ausnahme war, und wer glaubt dass westliche Geheimdienste niemals einen anderen Menschen umgebracht hätten, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann.
                            Ich hätte mir mehr Berichterstattung gewünscht über die alltägliche Arbeit der HVA, und wie sie aus heutiger Sicht zu bewerten ist. Sich nur den Fall Teske herauszupicken und zu sagen: Schaut her, die HVA war eine verbrecherische Vereinigung!, kann kaum der richtige Weg sein.

Nichtsdestotrotz war die Aussage des Stasi-Hauptmannes (Stroh hieß der wenn ich mich richtig erinnere) ein dicker Klops. Der Vergleich Teske/Stauffenberg. Als seine Worte zum ersten mal gebracht wurden, dachte ich noch ich hätte mich verhört. Bei der Wiederholung konnte ich mir sicher sein dass ich mich nicht verhört habe und mir lief es kalt den Rücken hinunter.
                            Damit hat er den HVA'lern wirklich einen Bärendienst erweist, was ihr Ansehen in der Öfentlichkeit angeht. Positiv kann man ihm anrechnen, dass er klar heraus das sagt was er denkt, und nicht versucht sich wie ein Politiker herauszuwinden.
                            Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
                            G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Traveller
                              Warrior
                              • 01.04.2006
                              • 68

Der besagte Mann,mit der Stauffenberg- Äußerung,heißt Strahl.
                              Er ist Jurist und wird gewusst haben,wie man etwas vorträgt.
                              Wer sich aber dieses besagte Zitat,so aus dem Zusammenhang gerissen herauspickt,hat wohl anderes vor,als fair von dieser Konferenz zu berichten.
                              Wenn Du Dir mehr Berichterstattung über die Arbeit der HVA gewünscht hast,bist Du im heutigen mainstream eher falsch....

Es erscheint zu dieser Konferenz ein Reader,mit allen Redebeiträgen und Diskussionsrunden.Da kannst Du fündig werden.
                              Ich informiere ,wann und wo dieser erscheint.

Traveller

Kommentar

• FEK
                                Cold Warrior
                                • 02.09.2005
                                • 279

Zitat von Traveller Beitrag anzeigen
                                Wenn Du Dir mehr Berichterstattung über die Arbeit der HVA gewünscht hast,bist Du im heutigen mainstream eher falsch....

Es erscheint zu dieser Konferenz ein Reader,mit allen Redebeiträgen und Diskussionsrunden.
                                das erlaubt es dann tatsächlich auf Basis authentischer Information und nicht durch Personen mit fertiger Meinung oder Auftrag gefiltert, zu diskutieren.

FEK

Kommentar

Lädt...
                                X