NIKE C/5-1st ADA Quirnheim (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaosking
    Warrior
    • 24.09.2008
    • 57

Hi,

hatte vorhin das Netbook von meiner Freundin...leider etwas klein um genau zu arbeiten....sorry
    Hier die fehlenden Bilder:1 (25).jpg1 (27).jpg

Also an den westlich gelegenen Barracks gibt es nicht mehr viel zu sehen, da alles mittlerweile zu einem Industriegebiet umfunktioniert wurde...aber wenn Interesse besteht, kein Problem...bin da ab und zu mal mit dem Hund unterwegs....das sind von uns nur 9 km querfeldein.
    Südlich wusste ich nicht, dass es da noch was zu sehen gibt...laut Google Maps kann ich da auch nichts entdecken....nach was sollte ich da ausschau halten ?

Kommentar

• Kashyyyk
      Rekrut
      • 24.07.2009
      • 1

Hallöchen habe mal eine Frage.

Bin heute auf der L518 von der Lindemansruh nach Höningen in der Pfalz gefahren und da bin ich auf ein Verkehrsschild gestoßen Frei für Forst und Militärfahrzeuge.
      Die L518 ist in den 70 ern ür diese Zwecke auch mal gebaut worden.
      Kann mir einer Sagen was dort gewesen ist?
      Könnte das der Grund sein?
      Google: 49.471617, 8.089296
      Hat das mit den Stellungen in Grünstadt was zu tun

Kommentar

• chaosking
        Warrior
        • 24.09.2008
        • 57

Hi,

soweit ich weiß handelt es sich um eine Richtfunkstation, die mit der Site 3 / Grünstadt nichts zu tun hat.

Gruß

Sven

Kommentar

• moped
          Cold Warrior
          • 25.06.2012
          • 133

Hardenburg Comm Site, Hill 513

Zitat von Kashyyyk Beitrag anzeigen
          Hallöchen habe mal eine Frage.

Bin heute auf der L518 von der Lindemansruh nach Höningen in der Pfalz gefahren und da bin ich auf ein Verkehrsschild gestoßen Frei für Forst und Militärfahrzeuge.
          Die L518 ist in den 70 ern ür diese Zwecke auch mal gebaut worden.
          Kann mir einer Sagen was dort gewesen ist?
          Könnte das der Grund sein?
          Google: 49.471617, 8.089296
          Hat das mit den Stellungen in Grünstadt was zu tun
          Das war in den 1960er bis 1980er Jahren die US-Relaisstation "Hardenburg Comm Site, Hill 516" die von dem 1st Signal Battalion (Kaiserslautern, Kleber-Kaserne) betreut wurde.
          Weitere Infos siehe http://www.usarmygermany.com/Units/S...R_1stSigBn.htm
          Es wäre jedenfalls naheliegend, dass die Straße damit in Zusammenhang steht.
          Mit den FlaRak-Stellungen hat es nichts zu tun.

LG Marc
          Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
            Hallo, Chaosking !

Super Fotostrecke der alten Nike- bzw. anschließenden Patriot-Stellung. Vielen Dank.

Falls Du es nicht bemerkt haben solltest, zwei Deiner Bilder hast Du doppelt eingestellt, dafür fehlen aber aus der Serie die Bilder 1 (25) und 1 (27).

Hast Du auch die westlich gelegenen Barracks sowie die südlich gelegene ehemalige IFC-Area dokumentiert?

Grüße

Rex Danny

Hallo Rex,

da kann ich dir zur Unterkunft ein wenig helfen, zumindest mit drei Fotos, besser als nichts, es war jedoch damals "saukalt", deswegen auch keine Bilder vom IFC bzw. ist dort sowieso alles weg.

001.jpg 002.jpg 003.jpg

Heute ist im Bereich der ehemaligen Unterkunft u.a. ein Fahrzeugmuseum sowie kleinere Gewerbebetriebe untergebracht, sieht aber alles noch gut erhalten aus in meiner Erinnerung (2010).

Gruß

ed
            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• chaosking
              Warrior
              • 24.09.2008
              • 57

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
              Hallo Rex,

da kann ich dir zur Unterkunft ein wenig helfen, zumindest mit drei Fotos, besser als nichts, es war jedoch damals "saukalt", deswegen auch keine Bilder vom IFC bzw. ist dort sowieso alles weg.

Heute ist im Bereich der ehemaligen Unterkunft u.a. ein Fahrzeugmuseum sowie kleinere Gewerbebetriebe untergebracht, sieht aber alles noch gut erhalten aus in meiner Erinnerung (2010).

Gruß

ed

Servus,

ich werde das nächste mal ein paar Bilder von den Unterkünften machen.

Weiß jemand wann die IFC abgerissen wurde ? Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 20 Jahren südlich der Base was gesehen zu haben...

Grüßle

Sven

Kommentar

• juppeck
                Rekrut
                • 09.09.2013
                • 5

Zitat von chaosking Beitrag anzeigen
                Hallo,

in Quirnheim waren nicht Flugabwehrraketen stationiert.Jedenfalls nicht nur.Es waren auch Pershing 2 stationiert

Grüßle
                Pershing 2 waren dort niemals stationiert. Die Pershing 1A und Pershing 2 waren Mittelstreckenwaffen und die wurden aus Erdbunkern abgefeuert. Ich erinnere mich dass wir solche Raketen in der Eiffel hatten. Die Bundeswehr hatte in der BRD keine Pershing 2 Raketen - wohl aber Pershing 1A, deren Gefechtskopf unter Kontrolle des US-Militärs stand.

Kommentar

• juppeck
                  Rekrut
                  • 09.09.2013
                  • 5

Im AB stehen nun Solarpanels auf den Wegen. Der Unterkunftsbereich ist zivilisiert und in privater Nutzung.

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Zitat von juppeck Beitrag anzeigen
                    Die Pershing 1A und Pershing 2 ... wurden aus Erdbunkern abgefeuert.
                    Guter Freund, das ist der zweite totale Nonsens, den Du hier absonderst. Bei 4 Postings fast schon eine Leistung.

Kommentar

• vladdes
                      Cold Warrior
                      • 27.08.2006
                      • 231

Pershing 2 waren dort niemals stationiert. Die Pershing 1A und Pershing 2 waren Mittelstreckenwaffen und die wurden aus Erdbunkern abgefeuert. Ich erinnere mich dass wir solche Raketen in der Eiffel hatten. Die Bundeswehr hatte in der BRD keine Pershing 2 Raketen - wohl aber Pershing 1A, deren Gefechtskopf unter Kontrolle des US-Militärs stand.
                      Pershing waren weder in Quirnheim, noch in der Eiffel stationiert und sie wurden auch nicht aus Erdbunkern abgefeuert. Pershing waren mobil und wären im Ernstfall auf Abschussplätze verlegt worden.
                      "Gemäß der Strategie wurden die Raketen nicht nur in den Standorten vorgehalten. Das Einsatzkonzept sah vor, dass die Raketen im Krisenfall zu ihrem Schutz die regulären Stellungen verlassen sollten, um gegebenenfalls in süddeutschen Wäldern versteckt zu werden." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/MGM-31_Pershing

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                        Guter Freund, das ist der zweite totale Nonsens, den Du hier absonderst. Bei 4 Postings fast schon eine Leistung.

Na, ganz unrecht hat er nicht.

Wenn das Trägerfahrzeug in den Straßengraben gerutscht wäre, dann ist es ja sozusagen eine "Erdstellung".

Gruß

ed
                        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Nemere
                          Cold Warrior
                          • 12.06.2008
                          • 2855

Die Pershing 1A und Pershing 2 waren Mittelstreckenwaffen und die wurden aus Erdbunkern abgefeuert.
                          Von wegen Erdbunker - schon mal was von "QRA" - Sites gehört?

Solche Stellungen (ohne Erdbunker) gab es z.B. ab etwa 1966 für den süddeutschen Bereich in
                          - Altenstadt/Schongau (Bw)
                          - Bodelsberg / OChsenhof (Bw)
                          - Kettershausen - Lehmgrube (Bei Mindelheim - US)
                          - Oberroth bei Neu-Ulm (US)
                          - Schwabstadtl (Bw)

Ich erinnere mich dass wir solche Raketen in der Eiffel hatten.
                          Wer ist "WIR"?

Kommentar

• chaosking
                            Warrior
                            • 24.09.2008
                            • 57

Hallo,

ich war gestern in Quirnheim und habe durch Zufall den Besitzer der ehemaligen Site Herr Eymann und den Bewacher angetroffen. Auch der Besitzer ist sehr unkooperativ und sehr abweisend auf unsere Anfragen bezüglich einer Möglichkeit für ein paar Fotos vom Inneren gewesen. Unser Auftreten war freundlich, wir waren ordentlich gekleidet und wir haben uns mit Vor und Nachnamen vorgestellt. Also denke ich nicht, dass es an uns gelegen hat. Uns wurde lediglich gesagt: Da gibt es nichts zu sehen außer Erdhügeln und alten Mauern.

Für mich hat sich das Thema "Quirnheim" somit leider erledigt.

Grüßle

Sven

Kommentar

• noigler
                              Rekrut
                              • 07.07.2017
                              • 1

Hier ein paar Quirnheimer Bilder aus 1965.quirnheim 1965-01.jpgquirnheim 1965-02.jpgquirnheim 1965-09.jpgquirnheim 1965-11.jpg
                              Ansonsten ist das kleine Waldgebiet hinter der jetzigen Solaranlage für Forschende nicht uninteressant.

Kommentar

• Bruce
                                Rekrut
                                • 10.09.2017
                                • 13

Hallo zusammen,
                                wie man ja sieht bin ich neu hier und habe auch erst intresse daran gefunden, doch leider finde ich i Quirnheim nichts?!
                                Hat vielleicht jemand Koordinaten?
                                Bilder teile ich dann gerne mit euch.

Vielen Dank im Voras.

Kommentar

Lädt...
                                X