Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Soweit ich das weiss, gibt es in/um Grünstadt nur die ehemalige Luftabwehr-Stellung (Quirnheim Missile Station), gegenüber auf dem Berg die alte Mace-Stellung, die danach eine Electronic Security Squadron und noch später eine US Army Communications Station beherbergte und eine Lebensmittelfabrik der US Army. Zur Lebensmittelfabrik :
"A big facility at Grünstadt, halfway between Kaiserslautern and Mannheim, produces all the bread, ice cream and other items sold by the exchanges and commissaries."
Quelle: http://www.5sigcmd.army.mil/HeidelbergCommunity.htm
Die ist aber noch aktiv, alles andere ist so weit ich weiss schon länger geschlossen.
danke für die Infos.
Das Aafes in Grünstadt ist mir wohl bekannt.War selbst schon einige male auf dem Gelände. Vor dem 11. September 2001 konnte man alle zwei Jahre bei einer Grünstadter Industrie-Leistungsmesse das Gelände besichtigen und sich mit Eis und Backwaren eindecken.Aber an diesem Gelände ist nichts besonderes oder interessantes zu sehen.Jedenfalls nichts im militärischen Sinne.
die Unterlagen aus dem alten ELW sind verschollen.Keiner wusste wo....deshalb denke ich das sie im Altpapier gelandet sind.
In Bezug auf den Unfall in Neuleiningen:
Von den alten ist einer richtig stinkig geworden.Es wären 100%tig Pershing 2 gewesen. Nur auf meine Frage wie man die von den Mace unterscheidet, ist er grummelnd von dannen gezogen.;-)
Noch eine bitte.....hat hier jemand eine Auflistungen von allen ehemaligen MACE/NIKE/HAWK Stellungen in der BRD????
kein Problem, wir hatten von damals auch unterlagen was zu tun ist wenn ein Unfall mit Fahrzeugen der US Army passiert, davon ist auch nix mehr hier.
Das kenn ich zu gut von älteren, bei mir kommt dann meistens das dumme Kommentar: "Dich gab es damals noch nicht also kannst du es garnicht wissen..."
Eine Auflistung hab ich nicht aber zu den NIKE-Stellungen kann ich dir eine KMZ anhängen, auf welcher (mehr oder minder) alle Verzeichnet sind.
Zu HAWK schwirrt irgendwo im Google-Forum auch eine KMZ rum, darauf fehlen aber noch ein paar Stellungen (speziell umgewandelte NIKE-Stellungen).
Ich werd die am Wochenende mal suchen und geändert dann hier einstellen.
Die Matador/Mace-Stellungen kann ich dir so nennen, nur bei denen auf dem Hunsrück muss mir vladdes aushelfen
Hi,
also die drei die du da aufgeführt hast sind nur die Matador Stellungen. Mace gab es noch einige mehr, die muss ich morgen mal in aller Ruhe nachsehen. Allerdings bin ich mir da bei der Zuordnung auch nicht so ganz sicher.
Das ist mal der Abriss über die Missile Sites die zur Hahn AB gehörten, allerdings bin ich mir auch nicht so ganz sicher mit der Zuordnung. Gefunden habe ich aber alle.
Wueschheim Missile Site #1 (rdsgd Wueschheim Recrn Anx;Wueschheim Annex; Wueschheim Comms Stn), Hundheim 1 Nov 1955 (asgnd)- 1 Aug 1962 (dspd);
Wueschheim Missile Site #2 , Wueschheim, 1 Nov 1955 (asgnd)- 13 Sep 1968 (dspd);
Wueschheim Missile Site #4 ,Kappel, 1 Nov 1955 (asgnd)- 16 Sep 1968 (dspd);
Wueschheim Missile Site #5, (rdsgd Wueschheim Trng Anx; Wueschheim Missile Site #2; Wueschheim Comms Site 02),Kappel, 1 Nov 1955 (asgnd)- ??
Wueschheim Missile Site #6 (rdsgd Wueschheim Missile Site #1; Wueschheim Stor Anx [Med]; Wueschheim Comms Stn), Kappel, 1 Nov 1955 (asgnd))-??
Wueschheim Missile Anx (rdsgd Wueschheim Missile Site #3; Wueschheim Ammo Stor Anx), Wueschheim, 28 Feb 1958 (asgnd)- ??
danke für die Auflistung....muss euch ja einige schlaflose Nächte bereitet haben....grins.
Ich suche auch schon die ganze Zeit im WWW nach alten Stellungen.Nur was Pershing 2 angeht bin ich richtig fündig geworden. Geh ich richtig der Annahme, dass es nur drei Stellungen in der BRD gegeben hat???
Sorry da habe ich beim link kopieren Mist gemacht. Dachte der Kreis nördlich im Wald, der von dir genannten Stellung, ist die Patriot.Jetzt ist alles klar. Danke
Sorry da habe ich beim link kopieren Mist gemacht. Dachte der Kreis nördlich im Wald, der von dir genannten Stellung, ist die Patriot.Jetzt ist alles klar. Danke
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar