NIKE C/5-1st ADA Quirnheim (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vladdes
    Cold Warrior
    • 27.08.2006
    • 231

Soweit ich das weiss, gibt es in/um Grünstadt nur die ehemalige Luftabwehr-Stellung (Quirnheim Missile Station), gegenüber auf dem Berg die alte Mace-Stellung, die danach eine Electronic Security Squadron und noch später eine US Army Communications Station beherbergte und eine Lebensmittelfabrik der US Army. Zur Lebensmittelfabrik :
    "A big facility at Grünstadt, halfway between Kaiserslautern and Mannheim, produces all the bread, ice cream and other items sold by the exchanges and commissaries."
    Quelle: http://www.5sigcmd.army.mil/HeidelbergCommunity.htm
    Die ist aber noch aktiv, alles andere ist so weit ich weiss schon länger geschlossen.

Kommentar

• chaosking
      Warrior
      • 24.09.2008
      • 57

Hi,

danke für die Infos.
      Das Aafes in Grünstadt ist mir wohl bekannt.War selbst schon einige male auf dem Gelände. Vor dem 11. September 2001 konnte man alle zwei Jahre bei einer Grünstadter Industrie-Leistungsmesse das Gelände besichtigen und sich mit Eis und Backwaren eindecken.Aber an diesem Gelände ist nichts besonderes oder interessantes zu sehen.Jedenfalls nichts im militärischen Sinne.

Grüßle

Sven

Kommentar

• chaosking
        Warrior
        • 24.09.2008
        • 57

@Firefighter

die Unterlagen aus dem alten ELW sind verschollen.Keiner wusste wo....deshalb denke ich das sie im Altpapier gelandet sind.

In Bezug auf den Unfall in Neuleiningen:
        Von den alten ist einer richtig stinkig geworden.Es wären 100%tig Pershing 2 gewesen. Nur auf meine Frage wie man die von den Mace unterscheidet, ist er grummelnd von dannen gezogen.;-)

Noch eine bitte.....hat hier jemand eine Auflistungen von allen ehemaligen MACE/NIKE/HAWK Stellungen in der BRD????

Grüßle

Sven

Kommentar

• Firefighter
          Systemadministrator
          • 09.07.2006
          • 1034

Hallo,

kein Problem, wir hatten von damals auch unterlagen was zu tun ist wenn ein Unfall mit Fahrzeugen der US Army passiert, davon ist auch nix mehr hier.

Das kenn ich zu gut von älteren, bei mir kommt dann meistens das dumme Kommentar: "Dich gab es damals noch nicht also kannst du es garnicht wissen..."

Eine Auflistung hab ich nicht aber zu den NIKE-Stellungen kann ich dir eine KMZ anhängen, auf welcher (mehr oder minder) alle Verzeichnet sind.

Zu HAWK schwirrt irgendwo im Google-Forum auch eine KMZ rum, darauf fehlen aber noch ein paar Stellungen (speziell umgewandelte NIKE-Stellungen).
          Ich werd die am Wochenende mal suchen und geändert dann hier einstellen.

Die Matador/Mace-Stellungen kann ich dir so nennen, nur bei denen auf dem Hunsrück muss mir vladdes aushelfen

Sembach AB:
          • Mehlingen | SITE I
          • Enkenbach | SITE II
          • Grünstadt | SITE III

Hahn AB (unter Vorbehalt):
          • Wüschheim | SITE IV
          • Kirchberg | SITE V
          • Hundheim | SITE VI

Bitburg AB:
          • Steinborn | PAD A (Nur Matador, bis 1962)
          • Rittersdorf | SITE VII
          • Idenheim | SITE VIII

Gruß, Sebi
          Angehängte Dateien
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• vladdes
            Cold Warrior
            • 27.08.2006
            • 231

Hi,
            also die drei die du da aufgeführt hast sind nur die Matador Stellungen. Mace gab es noch einige mehr, die muss ich morgen mal in aller Ruhe nachsehen. Allerdings bin ich mir da bei der Zuordnung auch nicht so ganz sicher.

Kommentar

• vladdes
              Cold Warrior
              • 27.08.2006
              • 231

Das ist mal der Abriss über die Missile Sites die zur Hahn AB gehörten, allerdings bin ich mir auch nicht so ganz sicher mit der Zuordnung. Gefunden habe ich aber alle.

Wueschheim Missile Site #1 (rdsgd Wueschheim Recrn Anx;Wueschheim Annex; Wueschheim Comms Stn), Hundheim 1 Nov 1955 (asgnd)- 1 Aug 1962 (dspd);

Wueschheim Missile Site #2 , Wueschheim, 1 Nov 1955 (asgnd)- 13 Sep 1968 (dspd);

Wueschheim Missile Site #4 ,Kappel, 1 Nov 1955 (asgnd)- 16 Sep 1968 (dspd);

Wueschheim Missile Site #5, (rdsgd Wueschheim Trng Anx; Wueschheim Missile Site #2; Wueschheim Comms Site 02),Kappel, 1 Nov 1955 (asgnd)- ??

Wueschheim Missile Site #6 (rdsgd Wueschheim Missile Site #1; Wueschheim Stor Anx [Med]; Wueschheim Comms Stn), Kappel, 1 Nov 1955 (asgnd))-??

Wueschheim Missile Anx (rdsgd Wueschheim Missile Site #3; Wueschheim Ammo Stor Anx), Wueschheim, 28 Feb 1958 (asgnd)- ??

Hundheim Missile Site, Hundheim 1 Dec 1959 (asgnd)- 16 Sep 1968( dspd);

Hecken Msl Anx (rdsgd Hecken Msl Site; Hecken Anx), Hecken, 30 Oct 1956 (asgnd)- 7 Sep 1971 (dspd);

Tellig Msl Anx (rdsgd Tellig Missile Site), Moritzheim 30 Oct 1956 (asgnd)- 20 Jan 1965 (dspd);

Zell Missile Site (rdsg , Idarkopf Msl Site, Stipshausen) 1956 (asgnd) - 30 Oct 1961 (dspd);

Quelle:
              Harry R. Fletcher,
              Air Force Bases Volume II, Air Bases outside the United States of America

Kommentar

• chaosking
                Warrior
                • 24.09.2008
                • 57

Hi ,

danke für die Auflistung....muss euch ja einige schlaflose Nächte bereitet haben....grins.
                Ich suche auch schon die ganze Zeit im WWW nach alten Stellungen.Nur was Pershing 2 angeht bin ich richtig fündig geworden. Geh ich richtig der Annahme, dass es nur drei Stellungen in der BRD gegeben hat???

Nochmal danke für die Hilfe

Grüßle

Sven

Kommentar

• chaosking
                  Warrior
                  • 24.09.2008
                  • 57

Das könnte doch auch eine NIKE Stellung gewesen sein???????

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

Grenderich

http://maps.google.de/maps?ll=50.058...z=16&t=h&hl=de

Das könnte doch auch eine NIKE Stellung gewesen sein???????
                    Das ist die ehemalige »PATRIOT«-Flugabwehrraketenstellung der US-Streitkräfte bei Grenderich …

.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• chaosking
                      Warrior
                      • 24.09.2008
                      • 57

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                      Das ist die ehemalige »PATRIOT«-Flugabwehrraketenstellung der US-Streitkräfte bei Grenderich …

.

Oh weh.....noch ein anderes System. Hast du noch andere Stellungen der Patriot in BRD????

Grüßle

Sven

Kommentar

• Geograph
                        Wallmeister
                        • 10.05.2006
                        • 7479

»PATRIOT«-Flugabwehrraketenstellungen

Oh weh.....noch ein anderes System. Hast du noch andere Stellungen der Patriot in BRD????
                        In Hessen gab es in Babenhausen, Gießen, Langendiebach und Ockstadt »PATRIOT«-Flugabwehrraketenstellungen.

Firefighter und vladdes kennen bestimmt auch ein paar Objekte vor ihrer Haustür …

.
                        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• chaosking
                          Warrior
                          • 24.09.2008
                          • 57

soll das die Stellung in Babenhausen gewesen sein?

Die anderen konnte ich problemlos zuordnen

Ich suche Stellungen in der ganzen BRD.....also warst du mir sehr hilfreich.
                          Vielen Dank

Grüßle

Sven

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7479

Babenhausen (Hessen)

http://maps.google.de/maps?ll=50.058...z=16&t=h&hl=de
                            soll das die Stellung in Babenhausen gewesen sein?
                            Nein, dieser Link zeigt wieder die »PATRIOT«-Stellung bei Grenderich …

Die »PATRIOT«-Stellung bei Babenhausen (Hessen) findest Du hier:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...=17&iwloc=addr……

.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• chaosking
                              Warrior
                              • 24.09.2008
                              • 57

Sorry da habe ich beim link kopieren Mist gemacht. Dachte der Kreis nördlich im Wald, der von dir genannten Stellung, ist die Patriot.Jetzt ist alles klar. Danke

Kommentar

• Geograph
                                Wallmeister
                                • 10.05.2006
                                • 7479

Sorry da habe ich beim link kopieren Mist gemacht. Dachte der Kreis nördlich im Wald, der von dir genannten Stellung, ist die Patriot.Jetzt ist alles klar. Danke

Kein Problem!

.
                                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                                X