Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, und möchte auch gleich mal was beitragen. Im Juli diesen Jahres hatte ich Gelegenheit die ehemalige Nike / Patriot Stellung Quirnheim von aussen zu besichtigen. Die Anlage ist noch relativ gut in Schuss, da sie noch vollkommen intakt eingezäunt ist und dort Wachhunde herumlaufen.
Stationiert waren dort unter dem Kommando der 94th Air Defense Artillery Brigade in den 60igern die B-Battery 5 MSL BN / 1 ARTY mit NIKE-Raketen und in den 80igern die C-Battery 2 MSL BN / 1 ARTY mit PATRIOT-Raketen.
Wann ist diese Stellung eigentlich aufgegeben worden?
Wenn man den Zustand der Gebäude bzw. des Geländes sieht, muss das schon einige Jährchen her sein.
Mich wundert, dass man das alles noch so stehen und auch bewachen lässt.
Will man (man=US-Streikräfte oder BW) sich eine Option offen halten, diesen Standort mal wieder zu besetzen?
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen. G.Schabowski, 9.11.1989
Hallo,
die Nike-Site wurde 1983 deaktiviert, wann die Patriots einzogen weiss ich leider nicht. Zuletzt wurde die Anlage 1994 als Lager für Werfer genutzt und sollte danach zur Ausbildung am Waffensystem Patriot benutzt werden. Dazu kam es aber nicht mehr, da die Einheit die hier trainieren sollte verlegt wurde. Im Jahr 2001 schliesslich wurde die Anlage an Deutschland zurückgegeben. Die Anlage ist heute in privaten Händen, diese Leute lassen dort Wachhunde herumlaufen. Es ist also nicht so, dass das Militär noch eine Option auf das Gelände hat. Wobei es das in Deutschland auch immer noch gibt, dass ehemalige Militäranlagen noch einen Reserve-Status bei der NATO haben, und so im Ernstfall wieder genutzt werden können.
Zuletzt geändert von vladdes; 05.09.2006, 18:43.
Grund: Rechtschreibung
in Quirnheim waren nicht Flugabwehrraketen stationiert.Jedenfalls nicht nur.Es waren auch Pershing 2 stationiert
Grüßle
Zunächst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum
Wieso sollten ausgerechnet in Quirnheim Pershing II stationiert gewesen sein?
Die Stellungen der 56th Field Artillery Command waren allesamt in BaWü, in RLP lageren lediglich Teile und Sprengköpfe der Pershing II in Miesau/Weilerbach und Fischbach bei Dahn.
Vieleicht verwechselst du da was mit der SITE III bei Grünstadt, welche bis etwa 1966 eine Stellung von Mace-Raketen war. Diese Waffe war der Vorgänger von den Pershing I / II und hatte demnach die selbe (nukleare) Aufgabe.
Danke Danke......eure Seite ist wirklich sehr interessant.
Meine Aussage habe ich getroffen, weil ich in unserem alten Einsatzleitwagen 2 der Feuerwehr Unterlagen über den Umgang mit verunfallten Pershing 2 gefunden habe. Die Unterlagen wurden von der US Army rausgegeben und waren in englisch.Desweiteren habe alte Kameraden von einem Unfall mit einer Pershing 2 in Neuleiningen an der Raketenwende berichtet.
War denn die Mace der Pershing 2 ähnlich und kann es eventuell so zu Verwechslungen gekommen sein???
Ups das ist mir jetzt aber wahnsinnig peinlich das ich von einem nicht ortsansässigem aufgeklärt werde. Du hast Recht. Ich rede selbstverständlich vom Grünstadter Berg und nicht von Quirnheim.
Kannst du mir denn etwas über Quirnheim mitteilen? Der Pächter des Grundstückes ist äußerst unfreundlich und gibt keinerlei Auskunft.
Einige Bürger von Mertesheim berichten, dass sich im Quirnheimer Berg in südlicher Richtung rießige Tore befunden haben sollen und der Bergt komplett unterhöhlt sein soll.
Ich habe vor Ort nie irgendwelche Anhaltspunkte dafür finden können
Denke mal du sprichst über den ELW 2 vom Kreis DüW?
Da durch euer Einsatzgebiet die A6 führt gab es über diese Autobahn bestimmt Konvois mit Pershing II da ja wie schon erwähnt davon ganze Raketen und auch Sprengköpfe in Miesau bzw. Weilerbach lagerten. Die Abschlussstellungen waren hingegen in ganz BaWü verteilt und somit mussten ettliche Kilometer zurückgelegt werden.
Damals gab es ettliche Unfälle mit Pershing II, das so ein Unfall in Neuleiningen passiert sei ist gut möglich, kannst ja die Kameraden mal fragen ob sie darüber noch genaueres wissen.
Die Mace waren der Pershing eigentlich überhaupt nicht ähnlich, aber weswegen ihr darüber Unterlagen hattet hab ich ja oben nun erklärt.
Das meiste über Quirnheim steht eigentlich schon oben in den anderen Beiträgen. Diese Stellung war von Anfang der 50er bis 1983 eine Nike-Flugabwehrstellung. Diese hatten die Aufgabe bei einem Angriff der Sowjets die Bomberverbände vom Himmel zu holen - durch den Einsatz von Atomwaffen.
Nach 1983 wurde die Stellung zu einer Patriot-Flugabwehrstellung umgestaltet. Patriot war der Nachfolger der Nike Hercules, diese Waffe ist wesentlich einfacher zu handhaben und man benötigt dafür viel weniger Personal, ebenso hat sich die "Kriegsführung" im Kalten Krieg gewandelt, das die Sowjets als Erstangriff mit Bombern kommen würde hatte man eigentlich abhaken können, auch das ganze Waffensystem war total veraltet, wurde schließlich schon in den 50ern entwickelt.
Die Tore die der Bürger meint sind vermutlich die Tore zu den Patriot-Startboxen welche aus einem einfachen Erdwall und großen Toren mit Blitzschutz bestehen. Unterirdisches gibts da oben garantiert nix.
Gruß aus der Südpfalz
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Ne der ELW 2 vom LK DÜW ist in Hassloch stationiert. Der eben genannte ELW 2 der FFW Grünstadt wurde früher irgendwann selbst beschafft.Die genannten Unterlagen sind auch leider mit der außer Dienststellung des alten ELW vor 3 Jahren entsorgt worden. Sonst hätte ich sie dir mal einscannen können.
Der Unfall soll etwa 1980 an der Raketenwende in Neuleiningen passiert sein. Beim abbiegen eines Raketentransporters ist er seitlich umgefallen und die Rakete hat sich selbstständig gemacht. Sonst ist unsere Einsatzdokumentation der Vergangenheit eigentlich sehr gut....aber alle Photos und Berichte über diesen Einsatz wurden eingezogen. So berichten es unsere "alten Herren ". Die FFW Grünstadt war nur zur Sicherstellung des Brandschutzes gerufen worden. Alle Bergungsmaßnahmen wurden von der Army übernommen.Jeder der alten spricht allerdings von Pershing 2 die auf dem Grünstadter Berg stationiert waren.
Noch ine Frage. Vor ein paar Jahren waren wir mal in Hassloch bei einem Treffen des gemeinsamen Gefahrstoffzuges......dieses Gelände wurde ebenfalls ein Raketenbasis genant. Nur leider kann ich auf Google Earth nichts in der Hinsicht entdecken.
Schade das es die Unterlagen nicht mehr gibt, aber naja was solls.
Das damals sämtliche Fotos und Berichte eingezogen wurde war wohl normal. Bei uns gabs in den 70ern und 80ern auch diverse Unfälle mit Fahrzeugen der US Army, davon gibts auch recht wenige Bilder wobei das meist nur Tankwagen oder einfache LKWs waren, die Post transportierten.
Das die "Alten" von Pershing-Raketen sprechen liegt leider am Halbwissen welches damals auch in Presse und Fernsehen verbreitet wurde. Man sollte halt bedenken das es noch kein Internet gab, heute findet man diese Dinge ganz einfach raus.
Ich muss morgen beim Dienst mal nachfragen.Vielleicht ist ja was aufgehoben worden.....ich habe mit der Umrüstung des neuen ELW 2 nichts zu tun gehabt.
Werde die Bilder mal ausdrucken und zeigen....ist ja echt interessant für Ortsansässige.
So weit südlich hatte ich garnicht geschaut. Hatte in Erinnerung das es am nördlichen Waldrand gelegen hat....aber das muss es gewesen sein....übrigens....auch hier wurde im Volksmund bzw von Hasslocher Kollegen von Pershing 2 Stellungen gesprochen......
Weisst du wo im berreich Grünstadt noch Stellungen waren ????
Danke für die Mühe....endlich kommt mal etwas Licht in mein Dunkel....grins
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar