NIKE C/5-1st ADA Quirnheim (US)
Einklappen
X
-
In Wüschheim, wo dann später die cruise missiles stationiert waren, war bis Anfang der 80er auch eine Nike Site.
Zuletzt geändert von vladdes; 27.09.2008, 10:30.
Kommentar
-
Kommentar
-
Bei der Stellung Dichtelbach muss ich dich korrigieren, die zur PATRIOT konvertierten Stellung war damals die IFC - die ehmalige NIKE-LA erkennt man ja noch an den zwei Sections, dort waren zu PATRIOT-Zeiten dann wohl die Unterkünfte.Zitat von vladdes Beitrag anzeigen
Normal war die IFC zwar immer (nord)westlich der LA angeordnet aber es gab da ein paar Ausnahmen, dazu gehört unter anderem Dichtelbach und Salzwoog.
Anbei eine KMZ zu den Pershing-Stellungen in Deutschland, da fehlt aber unter anderem Fischbach als Lagerort für Sprengköpfe.Angehängte DateienSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
So meinte ich es doch
. Patriot bzw IFC erster Link, alte LA zweiter Link.
Andersrum ginge es auch gar nicht, denn die IFC bzw. Patriot war auf einem kleinen Berg, die LA dagegen ist am Fuss des Berges. Wäre dort die IFC gewesen, hätten die Radare ja nichts "gesehen" ;D.
Kommentar
-
Ok, genehmigt
Mittlerweile hab ich die KMZ mit den ganzen HAWK-Batterien gefunden, teilweiße hab ich auch noch selber hinzugefügt (die in RLP sind alles umgewandelte NIKE-Stellungen)
Mich wundert es nur das es rund um Bitburg und Spangdahlem so viele HAWK-Stellungen gibt, wo hingegen Hahn, Ramstein, Sembach und Zweibrücken eher weniger geschützt war.
Ich weiß nicht ob es auch für die ganzen PATRIOT-Stellungen eine KMZ gibt, ich werd mich mal auf die Suche begeben.Angehängte DateienSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
zu Chaosking
In Quirnheim waren keine Persching 2 Raketen stationiert, FAKT !! Eventuell nur im Rahmen einer Übung zu Gast !?!
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da die Bereitstellungsräume immer der Nähe der Stationierungorte waren.
2 Deutsche Persching Geschwader :
FKG 1 Landsberg ( 1. LW Div / 4. ATAF )
FKG 2 Geilenkirchen ( 3. LW Div / 2. ATAF )
Die Amerikanischen Einheiten lagen bei Schwäbisch Gmünd und Neckarulm und Neu Ulm.
Kommentar
-
Aktueller Stand Sommer 2008
Ich war persönlich vor Ort und habe auch Bilder gemacht.
Zur Zeit hat ein Schäfer mit seinen Schafen die Nutzung.
Gehören tut das Gelände inzwischen einem Grünstadter Geschäftsmann. Dieser plant dort einen Solarpark. Ich werde noch dieses Jahr Kontakt herstellen, um vor dem Umbau noch Bilder der Innenanlage machen zu können.
Kommentar
-
Aktuelle Info Sommer 2008 !
Ich war vor kurzem noch vor Ort. Zur Zeit nutzt ein Schäfer mit seinen Tieren das Gelände. Eigentümer ist ein Grünstadter Geschäftsmann. Dieser plant in naher Zukunft dort einen Solarpark. Ich werde demnächst mit ihm Kontakt aufnehmen , um noch Bilder von der Innenanlage, vor dem Umbau, zu machen.
Bei meiner Begehung des Geländes um diese Stellung, habe ich im Gelände (nördlich der Stellung ) Warnschilder gesehen. Diese Warnen vor Lebensgefahr, wegen Erdspalten. Nach eingehender Prüfüng habe ich in dieser Art Kalksteinboden tiefere Einhöhlungen und kreisförmige Vertiefungen vorgefunden. Es waren teilweise gesprengte
Betonteile und Asphasltreste vorhanden !
Mein persönlicher Eindruck ist, dass hier vor dem Bau der aktuellen Anlage schon etwas vorhanden war und zerstört wurde. Zur Zeit keine Ahnung, arbeite aber weiter daran.
Es gibt noch eine zweite Anlage aus den 60 er Jahren. Diese wird von einem Verein von Modellfliegern genutzt.
Was nun die Tore betrifft, vermute ich daß es die Umbauten für die Mace Lafetten sind oder waren. Auch hier arbeite ich noch daran. Es folgen dann weitere Infos.
Mit dem hohlen Berg halt ich für die üblichen Gerüchte. Es
soll ja auch eine unterirdische Verbindung zwischen Ramstein AB und dem Depot Miesau geben. Ich halte das für dumme Gerüchte von irgendwelchen angeblichen Insidern.
Ich bin wirklich ein Insider gewesen (1980 = CTSA ) und wußte nicht alles, weil man immer nur das erfahren darf, was man auch nur für die Arbeit brauchte.
Kommentar
-
Hallo Firefighter.
Wahrscheinlich weißt Du schon , daß es einen Nike-Hercules und Hawk Gürtel von Norwegen bis zur Türkei gab. Dieser war zur allgemeinen Verteidigung des Natoluftraumes bestimmt. Die einzelnen Waffensysteme hatten unterschiedliche Reichweiten und waren deswegen auch für die unterschiedlichen Höhen der Luftverteidigungsräume zuständig. Es muß also nicht unbedingt sein, dass diese Verbände alle immer in Flughafen Nähe waren.
Es kam natürlich schon vor. Ramstein und Sembach waren auch gut abgesichert. Es gab ja Stellungen in Areas um Mehlingen / Enkenbach Alsenborn / Grünstadt / Pirmasens Husterhöhe und in den Geländen bzw. Truppenübungsplätze Baumholder und Zweibrücken / Miesau Depot / usw. Nike war zum Beispiel in Mainz-Wackernheim.
Kommentar
-
Richtig, vorgelagert in Richtung Osten waren die Hawk-Stellungen und dahinter kamen dann die Nike-Systeme. Nike war dann auch die sogenannte Point-Defense, mit denen wichtige militärische Einrichtungen geschützt wurden. Allerdings gab es dann auch noch andere Einheiten, die den Nahbereich um zB Fliegerhorste schützen, mit Vulcan, Chaparal oder Roland.
Eine Karte die den Nike- bzw Hawk Gürtel verdeutlicht gibts auf usarmygermany http://www.usarmygermany.com/Units/A...ts%201960s.htm .
Kommentar
-
Dem ist nix mehr hinzuzufügen..Aber.. muss man dabei immer auf das Jahr schauen.
Etwa 1983 wurden hier in RLP viele NIKE-Stellungen geschlossen und danach teils zu HAWK-Stellungen und teils zu PATRIOT umgewandelt. HAWK erkennt man daran das noch eine zusätzliche Asphaltierte Fläche mit Erdwällen geschutzt angelegt wurde, bei der Stellung Salzwoog erkennt man das gut: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49...04828&t=h&z=18
Das 2nd Battalion/56th Air Defense Artillery wurde z.B. 1983 aufgelöst, mitsammt den 4 Stellungen. ZW-Oberauerbach und Hassloch-Geinsheim wurde meines Wissens ganz aufgegeben, in Landau wurde die Stellung zu PATRIOT konvertiert und die Stellung Salzwoog zu HAWK wie schon oben genannt. Zusätzlich wurde das IFC von Salzwoog als POLYGONE-Stellung weiterverwendet.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Schönen Dank für die Info, das war mir bislang nicht bekannt. Ich vermute mal, dass das als Erweiterung der Stützpunktverteidigung der Vulcan, Chaparal und Roland geschah. Bei uns ist zB Wüschheim als Nike-Site dicht gemacht worden. Die Übrigen sind auf Patriot umgerüstet worden und es wurde sogar noch eine neue gebaut, Anfang/Mitte der 80ger, nämlich Grenderich. Hawk gab es bei uns gar nicht, die sind höchstens mal auf Übung hier durchgerauscht.
Da Hawk ja mobil war, wäre es interessant zu wissen, ob die Richtung Osten verlegt worden wären, oder ob sie bei euch in der Gegend geblieben wären. Ich vermute mal eher letzteres, du hast da nicht zufällig eine Quelle zu?
Kommentar

Kommentar