Cooke Barracks und Bereitschaftspolizei Göppingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schachti
    Rekrut
    • 01.05.2013
    • 3

Hier hat sich wohl schon lange nichts mehr getan..
    Bin jetzt seid kurzem auch dabei alte Anlagen im Kreis Göppingen zu untersuchen.
    So mal zu den "C-B" als ich klein war (ca. 6 jahre alt) vor ca. 14-15 Jahren war ich mit meinem Vater beim Tiegerentenclub welcher ja auf dem Gelände beherbergt ist und ich meine mich auch wage an eine art "Tiefgaragenzufahrt" unter den Vorplatz der Werfthalle zu erinnern.
    Desweiteren soll laut Göppinger Literatur der Flugplatz größtenteils von den US-Streitkräften erbaut worden sein, da von der Wehrmacht nur kleine Beobachtungsflieger stationiert waren (mit ca 20 Flugzeugen).

Zu dem Schacht vom "Flugplatz" zum Bahnhof kann ich nicht viel sagen.. ich weiß nur, dass der größte Teil der Innenstadt miteinander vernetzt ist durch Luftschutzschächte. (Erkennt man ganz gut an der Prägung "Luftschutzschacht" was man immer wieder auf den Gehwegen findet.)

Nach aussage meiner Großmutter war die "Alte Tuchfabrik" in Ebersbach an der Fils auch eine Zeit lang als "Ami-Kaserne" genutzt.
    Da dieses Gelände stark verschachtet & unterkellert ist werde ich mcih dort mal etwas genauer umsehen.
    Desweiteren ist ja bekannt das unter der Ebersbacher Marktschule & Hardtschule jeweils eine Bunkeranlage ist.
    Alt eingesessene meinen auch es soll noch Bunker aus WW2 Zeiten geben unterhalb des Freibades und einen bei der Grünanlage an der Fils.

Sie meint auch es soll einen Schacht geben der von Göppingen richtung Stuttgart fürt in dem "Rohrpostleitungen" verlegt sein sollen.
    (Jedoch weiß ich nicht wie glaubhaft diese Infomationen sind.)

Auf dem ehemaligen Munitionslager der Amis zwischen Wangen und Ober/Unter-berken gibt es auch noch einige erinnerungsmerkmale an die US-Streitkräfte.
    (Bunker mit Waffenständer unter dem "Pförtnerhäuschen" links vom Haupttor und eine Panzer Wasch/Wartungsbrücke)
    Das Gelände wird heute als Holzlager vom Landkreis genutzt, ist jedoch "frei zugänglich", da alle Tore aus US Zeiten Kapztt oder nicht vorhanden sind.

BTW: In einem anderen Forum habe ich mal von einem Bunker zwischen Rechberghausen und Bierenbach gelesen, jedoch konnte mir der Herr keine genaueren angaben dazu geben und somit bezweifle ich das es dort etwas geben soll.

Gruß der Schachti
    (Der hofft hier wieder etwas Leben hinein zu bekommen^^)

Kommentar

• odie
      Rekrut
      • 04.10.2013
      • 15

Zitat von Schachti Beitrag anzeigen
      Auf dem ehemaligen Munitionslager der Amis zwischen Wangen und Ober/Unter-berken gibt es auch noch einige erinnerungsmerkmale an die US-Streitkräfte.
      (Bunker mit Waffenständer unter dem "Pförtnerhäuschen" links vom Haupttor und eine Panzer Wasch/Wartungsbrücke)
      Das Gelände wird heute als Holzlager vom Landkreis genutzt, ist jedoch "frei zugänglich", da alle Tore aus US Zeiten Kapztt oder nicht vorhanden sind.
      nur der ordnung halber: das war KEIN mun. lager der us streitkräfte. das war ein BW lager (munition . die g.i.´s hatten ihr lager in waldstetten im "bunkerwald"). wen aber einer weitere infos zum stauferpark und/oder zu dem lager in wangen hat: her mit wie auf meinen bilder zu sehen gibts zuminderst mal auf der wasser zisterne ein gullideckel mit dem jahreszahl 1903. muss also schon länger existieren?

hier mal bilder vom wangener lager: http://www.flickr.com/photos/9859045...7635764285613/

und bilder vom bunkerwald in waldstetten: http://www.flickr.com/photos/9859045...7635508198380/

Kommentar

• Göppinger
        Rekrut
        • 07.11.2013
        • 3

Hallo zusammen

Zitat von odie Beitrag anzeigen
        nur der ordnung halber: das war KEIN mun. lager der us streitkräfte. das war ein BW lager (munition . die g.i.´s hatten ihr lager in waldstetten im "bunkerwald"). wen aber einer weitere infos zum stauferpark und/oder zu dem lager in wangen hat: her mit wie auf meinen bilder zu sehen gibts zuminderst mal auf der wasser zisterne ein gullideckel mit dem jahreszahl 1903. muss also schon länger existieren?

hier mal bilder vom wangener lager: http://www.flickr.com/photos/9859045...7635764285613/

und bilder vom bunkerwald in waldstetten: http://www.flickr.com/photos/9859045...7635508198380/
        Hallo zusammen,

als Neuling möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Dominik, bin 26 und komme aus dem wunderschönen Göppingen.
        Ich Interessiere mich schon länger für die Militärischen Einrichtungen in meiner/unserer Heimatstadt. Nun habe ich endlich wieder ein wenig Zeit
        um mich hiermit wieder ein wenig näher zu befassen.

Ich muss erstmal ein ganz großes LOB an meinen Vorposter machen. Deine Bilder sind der Hammer. Ich wohne mein Lebenlang schon in Göppingen und bin auch von Schwäbisch Gmünd bis Gruibingen unterwegs, aber von der Anlage in Wangen habe ich noch nie etwas gehört. Ich werde mich gleich heute ( ist ja schon kurz nach 2e ;D) mal auf den Weg dorthin machen um mir einen Eindruck zu verschaffen.

Zu den Gerüchten von der Tunnelanlage in Göppingen weiß ich auch noch etwas, dies muss ich aber vorerst einmal für mich behalten, da ich selber auf der Suche nach dieser Anlage bin. Also für alle Interessierten, einfach mich anschreiben. Dann kann man sich mal persönlich Treffen und Erfahrungen, Fotos, etc. austauschen. Finde es super dass sich noch mehr Leute für unsere Heimat und Geschichte interessieren.

Auf ein baldiges Zusammenkommen

Euer

Göppingen

Kommentar

• Göppinger
          Rekrut
          • 07.11.2013
          • 3

So, habs gestern leider nicht mehr geschaft dort hin zu finden da meine Karte nicht funktioniert hat. Heute hab ich es gefunden.

Ich muss erstmal sagen WOW. Als währe die Zeit stillgestanden, mit ausnahme auf die ganzen Vandalen. Habe vorne gleich an Gebäude 3 geparkt gegebüber des Hauses (Verwaltungsgebäude?) und bin bis ganz nach hinten durch Tor 5 in den Bereich der Hallen gelaufen. Sehr beeindrucken muss ich sagen. Riesige Hallen ohne Tore, einfach mitten in der Pampa verrotten lassen - schämt euch Gemeinde W...n. Da das Gelände heute offenbar zum Forstbetrieb Göppingen gehört und dort momentan Brennholzverkauf stattfindet, habe ich einen netten Mitarbeiter kurz befragt.
          Er hat ausgesagt das die Hallen alle nächstes Jahr im Januar 2014 abgerissen werden sollen. Finde ich echt schade, das man aus so einem schönen Gebiet nicht etwas Sinnvolleres macht. Ich habe da so einige Ideen und werde diese auch gleich mal am Montag mit der Gemeinde bzw. dem Bürgermeister besprechen, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt, dieses schöne Areal oder ein Teil davon beizubehalten. Immerhin gehört es zur Geschichte des LK Göppingen.

So nun zu den Gebäuden. Ich muss im vorraus sagen dass ich kein Gebäude betretten habe, da es zu dieser Jahreszeit mit dem Wildwechsel am angrenzenden Wald etwas schwierig ist (Rückzugsgebiete). Das erste Gebäude gleich links (Verwaltungsgebäude?) muss einen Bunker haben. Auf der Rückseite gibt es zwei Kellereingänge. Einen kleinen (normaler Abgang) und einen großen Abgang ( überdurchschnittlich groß für einen Abgang, mit Abfahrhilfe links und rechts) und auf der Vorderseite eine Luke die ca. 3-5m (konnte schlecht einschätzen) geradewegs nach unten führt.

Anschließend geht es mit einem langen Fußmarsch zu Tor 5. Dies ist das Areal mit den Großen Hallen. Dabei lauft man an vielen ehemaligen Lagerplätzen vorbei (bin mir aber auch nicht ganz sicher, denke darauf waren Stahlhütten montiert). Gleich nach dem Tor 5 auf der linken Seite ist eine Wartungsbrücke und eine Wartunshalle (diese ist bis obenhin mit Holzschnitzel vollgefüllt - gehts noch? was soll das, gibts keinen anderen Lagerplatz oder was?) Dort gegebüber befindet sich wieder so etwas ähnliches wie ein Verwaltungsgebäude. Daran vorbeilaufen und die ersten großen Hallen stehen rechts. Ich bin zwar kein Architekt oder Ingenieur, aber für mich sieht die Bausubstanz noch sehr gut aus - zu schade um es abzureisen. Rechts vom Tor muss sich eine Art Wasserspeicher befinden ( Hügel mit Rohren).
          Wenn man der Straße nach rechts folgt kommt man auf kleine metallene Häuschen, da leider nur och die Konstruktion steht kann ich nicht sagen was es darstellen soll.
          Am anderen Ende dieses Areals gab es scheinbar auch mal einen Ausgang (Tor 2), dieser führt aber nun in den Wald.

So das war der Bereich hinter Tor 5. Aus Tor 5 raus und links weggelaufen, kommt nach einiger Zeit wieder Hallen links und rechts. Denke das sind auch Lagerhallen gewesen.

Was mir aufgefallen ist, das auf dem ganzen Gelände große viereckige Wasserspeicher (ca. 5x10m) angelegt sind. Für was waren die bestimmt? Hat das Lager soviel Wasser verschlungen oder sind das gar keine Speicher? In vielen dieser vermeindlichen Speicher schwimmen komische schwarze Gegenstände (kann nicht sagen was es ist, auf jedenfall nichts aus der Natur). Habe Fotos gemacht und werde diese einmal hochladen. Sieht sehr Interesant aus.

So genug geschrieben. Wenn mir noch was einfallen sollte werde ich es selbstverständlich nachkommentieren.

Viele Grüße

Göppinger

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4924

Sehr schön beschrieben das Ganze, aber wo sind die Bilder, um das Geschriebene besser nachvollziehen zu können?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• odie
              Rekrut
              • 04.10.2013
              • 15

Zitat von Göppinger Beitrag anzeigen
              So nun zu den Gebäuden. Ich muss im vorraus sagen dass ich kein Gebäude betretten habe, da es zu dieser Jahreszeit mit dem Wildwechsel am angrenzenden Wald etwas schwierig ist (Rückzugsgebiete). Das erste Gebäude gleich links (Verwaltungsgebäude?) muss einen Bunker haben. Auf der Rückseite gibt es zwei Kellereingänge. Einen kleinen (normaler Abgang) und einen großen Abgang ( überdurchschnittlich groß für einen Abgang, mit Abfahrhilfe links und rechts) und auf der Vorderseite eine Luke die ca. 3-5m (konnte schlecht einschätzen) geradewegs nach unten führt.
              jupp da gibts einen "bunker". is aber nix wildes. einmal bad/wc, einmal waffenkammer (die gewehrständer stehen noch), einmal einen raum mit unbekannter funktion, einen kesselraum mit mehreren kesseln (vermutlich irgendwelche filteranlagen?)....der eingang ist einmal wie du richtig festgestellt hast a) von hinten über die rampe in den keller und dann noch einen stock runter, b) durch einen eingang im gebäude der in den keller führt und dann durch die unten gezeigte türe oder c) durch den notausgang von aussen vor dem gebäude den du beschrieben hast.

guggsud:

Anschließend geht es mit einem langen Fußmarsch zu Tor 5. Dies ist das Areal mit den Großen Hallen. Dabei lauft man an vielen ehemaligen Lagerplätzen vorbei (bin mir aber auch nicht ganz sicher, denke darauf waren Stahlhütten montiert).
              jupp das waren "stahlhütten". da wurden z.t. unimogs gelagert.

Gleich nach dem Tor 5 auf der linken Seite ist eine Wartungsbrücke und eine Wartunshalle (diese ist bis obenhin mit Holzschnitzel vollgefüllt - gehts noch? was soll das, gibts keinen anderen Lagerplatz oder was?) Dort gegebüber befindet sich wieder so etwas ähnliches wie ein Verwaltungsgebäude. Daran vorbeilaufen und die ersten großen Hallen stehen rechts. Ich bin zwar kein Architekt oder Ingenieur, aber für mich sieht die Bausubstanz noch sehr gut aus - zu schade um es abzureisen. Rechts vom Tor muss sich eine Art Wasserspeicher befinden ( Hügel mit Rohren).
              jupp. das is ja der von mir genannte gullideckel mit der jahreszahl 1903.

Was mir aufgefallen ist, das auf dem ganzen Gelände große viereckige Wasserspeicher (ca. 5x10m) angelegt sind. Für was waren die bestimmt? Hat das Lager soviel Wasser verschlungen oder sind das gar keine Speicher? In vielen dieser vermeindlichen Speicher schwimmen komische schwarze Gegenstände (kann nicht sagen was es ist, auf jedenfall nichts aus der Natur). Habe Fotos gemacht und werde diese einmal hochladen. Sieht sehr Interesant aus.
              das mit den wasserspeichern hab ich mich auch gefragt...diese schwarzen gegenstände tippe ich auf styropor oder ähnliches damit wilde tiere die reinfallen nicht ertrinken. findest öfters auch in jauchegruben und klärbecken.

ach ja....ca 5km luftlinie weiter weg ist noch ein depot bei urbach....da will ich die tage auch mal hin. bei interesse können wir ja mal zusammen einen abstecher machen...schickst mir halt ne pn.
              So genug geschrieben. Wenn mir noch was einfallen sollte werde ich es selbstverständlich nachkommentieren.

Viele Grüße

Göppinger

Kommentar

• Göppinger
                Rekrut
                • 07.11.2013
                • 3

Hallo Odie, hallo Mitglieder,

wie schnell die Tage doch vergehen. Leider hab ich es noch nicht geschaft die Fotos hochzuladen, werde aber in den nächsten Tagen dazu kommen.

Kurz nochmal zum Schachtdeckel, den hab ich leider nicht gefunden. Das mit dem Styropor ist einleuchtend. Aber wofür diese komischen Dinger ( Wasserbehälter) sind frag ich mich bis jetzt.

Aber du hast ja super Bilder gemacht. Würde mich auch nochmal genauer Interessieren die Bunker etc. ( Maglite ist aber angesagt ), bei Interesse gern mal zusammen - kennst dich ja super aus bevor alles weg ist.

Odie, bekommst ne PN von mir.

Viele Grüße

Bis demnächst

Kommentar

• Wolf89
                  Rekrut
                  • 09.06.2014
                  • 1

Hallo

Hallo zusammen, da ich Neu bin Stelle ich mich mal eben vor.

Ich bin Stephan 24 und bin hier auch aufgewachsen schon mit 14/15 habe ich dort oben gern gespielt, mit 16 habe ich dort auch schon nach bunkern gesucht war auch in der werfthalle bevor sie offen war. War interessant damals waren noch die kräne und so drinnen. Und ich frage mich bis heute warum auf diesem Flugplatz keine Bunker oder ähnliches sein sollten.
                  Gehe au mal wieder auf Suche die tage..

Von dem Tunnel Bahnhof hoch habe ich auch schon gehört würde mich auch interessieren was da drann ist.

Bzw gibt es vllt noch andere Bunker in der Nähe??

In esslingen wüsste ich einen, weiß auch wie ich hin komme führen auch kleine benutze Pfade entlang?! Da werde ich bald auch rein schauen gehen.

Wobei das Rätsel Gp mir mehr am Herzen liegt

Kommentar

• Schachti
                    Rekrut
                    • 01.05.2013
                    • 3

Also ich bin mir so langsam ziemlich sicher, dass mit dem "Tunnel" vom Bahnhof zu den "CB" der Luftschutzgang gemeint ist, welcher noch z.T. in Göppingen existiert.. Da, wenn man vom Bahnhof richtung Nord/Osten (also in richtung CB läuft) immer wieder auf diese Schachtabdeckungsgitter mit der Aufschrift "Luftschutz" stößt. Laut aussage eines guten Bekannten finden in diesem Schacht immer wieder mal THW-Übungen statt. In wie weit dieser Schacht jedoch intakt ist bzw in welche Gebäude er führt ist unklar.

Desweiteren wollt ich mal fragen ob jemand weiß was unter diesen quadratischen Schachtdeckeln ist, welche man immer wieder mal an Strassenrändern und Wiesen bei den CB's findet?

Gruß Nick

Kommentar

• Schachti
                      Rekrut
                      • 01.05.2013
                      • 3

So, war das Wochenende mal wieder bei den "CB" und hab mich hier und da mal ein wenig durchgezwengt

Bild

Die rot markierten Linien sind Versorgungsschächte die man nicht unbedingt weiter untersuchen sollte.
                      Das gelbe Kästschen müsste die ungefähre Position eines gesprengten Schutzraumes sein und der kleine Kreis ist der Notausstieg welcher mit einer Betonplatte verschlossen ist.

Werde mich die Tage bei gutem wetter nochmal umsehen ob man weitere zugänge irgendwo findet.

Gruß Nick

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4924

Hallo, Nick !

Sind die Cooke Barracks frei zugänglich? Ich warne davor, dort unrechtmäßig eine Begehung durch zu führen (§ 123 StGB).

Wenn Du eine Erlaubnis haben solltest, wären wir an hier geposteten Bildern (nicht über einen anderen Server hoch laden, sondern hier direkt) sehr interessiert.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• arminiosgp
                          Rekrut
                          • 12.04.2015
                          • 2

Hi an Alle,

also ich habe mich auch schon sehr Lange mit dem Thema Bunkeranlagen in Göppingen Beschäftigt, es ist so es gibt 100% einen der von den Unterkünften und vom Hauptgelände bis zum Bahnhof führt das haben sehr viele auch Ältere Menschen Bestätigt. Wir haben aber bis heute noch keine Gefunden, waren fast auf dem ganzen Gelände unterwegs ich Vermute auch das es wenn dann unter der Werfthalle oder unter dem THW Gelände beginnen muss noch jemand anderes der auch ein gebäude dort hat hat gesagt er er meint es müsste dort einen einstig geben wo das neubaugebiet ist oder wo der Energieversorger ist. Es wäre sehr coll wenn man mal irgendwie ne gruppe zusammen würfelt wir waren früher sehr viele die meisten haben aber keine zeit mehr für das wir haben das immer sehr Realistisch betrieben, waren auch schon in der bunkeranlage in bzw bei uhingen obwohl das nichts für schwache nerven ist weil es mitten im wald liegt und öfters sich dort welche aufhalten, sind damals mit Paintball Knarren hin coole anlage aber riesig. Also wer lust hat mal so ne kleine zwanglose gruppe mit zugründen hat gerne sagen

Grüße Armin

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4924

Sind wir nun alle schlauer nach diesem Punkt- und Komma losen Beitrag?

Manchmal frage ich mich, ob die Erfindung von Handys bzw. Smartphones eine so tolle Idee war, denn offenbar haben doch viele Menschen verlernt, daß es noch einige gibt, die unsere Sprache komplett in Wort und Schrift beherrschen, denn nur so ist zu verstehen, warum solche Beiträge wie oben zustande kommen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• arminiosgp
                              Rekrut
                              • 12.04.2015
                              • 2

Hi,

ja war leider wirklich vom Handy ist aber leider auch meine Schreibweise bei solchen Sachen Sorry wenn ich manche damit Belästigt habe.

Kommentar

• DeltaEcho80
                                Cold Warrior
                                • 09.03.2013
                                • 1773

Du hast niemanden "belästigt".

Es ist nur unglaublich schwierig, solche Beiträge so lesen zu können, dass man den Sinn und die Bedeutung versteht.

Und dass und das scheint auch keiner mehr zu unterscheiden ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X