Bin jetzt seid kurzem auch dabei alte Anlagen im Kreis Göppingen zu untersuchen.
So mal zu den "C-B" als ich klein war (ca. 6 jahre alt) vor ca. 14-15 Jahren war ich mit meinem Vater beim Tiegerentenclub welcher ja auf dem Gelände beherbergt ist und ich meine mich auch wage an eine art "Tiefgaragenzufahrt" unter den Vorplatz der Werfthalle zu erinnern.
Desweiteren soll laut Göppinger Literatur der Flugplatz größtenteils von den US-Streitkräften erbaut worden sein, da von der Wehrmacht nur kleine Beobachtungsflieger stationiert waren (mit ca 20 Flugzeugen).
Zu dem Schacht vom "Flugplatz" zum Bahnhof kann ich nicht viel sagen.. ich weiß nur, dass der größte Teil der Innenstadt miteinander vernetzt ist durch Luftschutzschächte. (Erkennt man ganz gut an der Prägung "Luftschutzschacht" was man immer wieder auf den Gehwegen findet.)
Nach aussage meiner Großmutter war die "Alte Tuchfabrik" in Ebersbach an der Fils auch eine Zeit lang als "Ami-Kaserne" genutzt.
Da dieses Gelände stark verschachtet & unterkellert ist werde ich mcih dort mal etwas genauer umsehen.
Desweiteren ist ja bekannt das unter der Ebersbacher Marktschule & Hardtschule jeweils eine Bunkeranlage ist.
Alt eingesessene meinen auch es soll noch Bunker aus WW2 Zeiten geben unterhalb des Freibades und einen bei der Grünanlage an der Fils.
Sie meint auch es soll einen Schacht geben der von Göppingen richtung Stuttgart fürt in dem "Rohrpostleitungen" verlegt sein sollen.
(Jedoch weiß ich nicht wie glaubhaft diese Infomationen sind.)
Auf dem ehemaligen Munitionslager der Amis zwischen Wangen und Ober/Unter-berken gibt es auch noch einige erinnerungsmerkmale an die US-Streitkräfte.
(Bunker mit Waffenständer unter dem "Pförtnerhäuschen" links vom Haupttor und eine Panzer Wasch/Wartungsbrücke)
Das Gelände wird heute als Holzlager vom Landkreis genutzt, ist jedoch "frei zugänglich", da alle Tore aus US Zeiten Kapztt oder nicht vorhanden sind.
BTW: In einem anderen Forum habe ich mal von einem Bunker zwischen Rechberghausen und Bierenbach gelesen, jedoch konnte mir der Herr keine genaueren angaben dazu geben und somit bezweifle ich das es dort etwas geben soll.
Gruß der Schachti

(Der hofft hier wieder etwas Leben hinein zu bekommen^^)

Kommentar