Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt München [M]
Bahnhof RIEM : Zufahrt über Leibengerstraße/Mittbacher Straße
Bahnstrecke 5600; München – Simbach
1 Seitenrampe†
1 Ladegleis
Vorwiegend zivile Nutzung, evtl. Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München
Die Rampe ist zurückgebaut. Das ehemalige Rampengleis und ein weiteres südlich davon im Bereich der ehemaligen Rampe angelegtes dienen als Ausziehgleise des Containerbahnhofs Riem.
Bahnhof MITTERSENDLING : Zufahrt über Bauernbräuweg
Bahnstrecke 5505; München – Holzkirchen
1 Kopframpe
1 Ladegleis†
Vorwiegend zivile Nutzung, evtl. Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München
Das Ladegleis ist zurückgebaut, die Rampe ist im Brachstreifen zwischen der Bahnstrecke und der Neubebauung noch erkennbar.
Die Rampe weist zwar alle Merkmale auf, die sie für eine militärische Fahrzeugverladung geeignet machen (geringe Steigung, gerade geräumige Zufahrt, robuste Ausführung), allerdings sind mir keine Militärstandorte in der Nähe bekannt. Zu allen Münchener Kasernen gibt es näher gelegene oder gar im jeweiligen Gelände befindliche Rampen. Ob es Depotstandorte in diesem Bereich gab (evtl. in der Vorkriegs- oder Kriegszeit, die Rampe ist auf Luftbildern des Jahres 1945 erkennbar), ist mir nicht bekannt. Im Bereich Mitter- und Obersendling gab es aber umfangreiche, inzwischen weitgehend überbaute Industriestandorte. Vermutlich diente sie hauptsächlich diesen.
Vorwiegend zivile Nutzung, evtl. Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München
Der Anschnitt der Isartalbahn nördlich von Groshesselohe, an dem auch der Bahnhof Thalkirchen lag, ist stillgelegt und rückgebaut. Der Bereich der nicht mehr existierenden Rampe, die schon auf den historischen Luftbildern wenig genutzt erscheint, ist heute eine Grünfläche. Eine militärische Nutzung ist eher unwahrscheinlich, da alle Münchener Kasernen näher gelegene Verlademöglichkeiten hatten.
Bahnhof MITTERSENDLING : Zufahrt über Bauernbräuweg
Vorwiegend zivile Nutzung, evtl. Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München
Die Rampe weist zwar alle Merkmale auf, die sie für eine militärische Fahrzeugverladung geeignet machen (geringe Steigung, gerade geräumige Zufahrt, robuste Ausführung), allerdings sind mir keine Militärstandorte in der Nähe bekannt. (,,,). Ob es Depotstandorte in diesem Bereich gab (evtl. in der Vorkriegs- oder Kriegszeit, die Rampe ist auf Luftbildern des Jahres 1945 erkennbar), ist mir nicht bekannt (...).
In dieser Gegend befand sich noch 1935 der sog. "Holzhof" und der Heumarkt, beide mit eigenen Gleisanlagen. Am Holzhof wurde Brenn- und Bauholz angeliefert, gelagert und umgeschlagen. Siehe Kartenauszug von 1935 unter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar