Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt München [M]

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #16
    Eisenbahnverladeanlage »Riem« [M]
    • Bahnhof RIEM : Zufahrt über Leibengerstraße/Mittbacher Straße
    • Bahnstrecke 5600; München – Simbach
    • 1 Seitenrampe†
    • 1 Ladegleis
    • Vorwiegend zivile Nutzung, evtl. Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München


    Die Rampe ist zurückgebaut. Das ehemalige Rampengleis und ein weiteres südlich davon im Bereich der ehemaligen Rampe angelegtes dienen als Ausziehgleise des Containerbahnhofs Riem.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #17
      Eisenbahnverladeanlage »Mittersendling« [M]
      • Bahnhof MITTERSENDLING : Zufahrt über Bauernbräuweg
      • Bahnstrecke 5505; München – Holzkirchen
      • 1 Kopframpe
      • 1 Ladegleis†
      • Vorwiegend zivile Nutzung, evtl. Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München


      Das Ladegleis ist zurückgebaut, die Rampe ist im Brachstreifen zwischen der Bahnstrecke und der Neubebauung noch erkennbar.

      Die Rampe weist zwar alle Merkmale auf, die sie für eine militärische Fahrzeugverladung geeignet machen (geringe Steigung, gerade geräumige Zufahrt, robuste Ausführung), allerdings sind mir keine Militärstandorte in der Nähe bekannt. Zu allen Münchener Kasernen gibt es näher gelegene oder gar im jeweiligen Gelände befindliche Rampen. Ob es Depotstandorte in diesem Bereich gab (evtl. in der Vorkriegs- oder Kriegszeit, die Rampe ist auf Luftbildern des Jahres 1945 erkennbar), ist mir nicht bekannt. Im Bereich Mitter- und Obersendling gab es aber umfangreiche, inzwischen weitgehend überbaute Industriestandorte. Vermutlich diente sie hauptsächlich diesen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #18
        Eisenbahnverladeanlage »Thalkirchen« [M]
        • Bahnhof THALKIRCHEN : Zufahrt über Tierparkstraße
        • Bahnstrecke 5507; München – Bichl (teilw. †)
        • 1 Kopf- und Seitenrampe†
        • 2 Ladegleise†
        • Vorwiegend zivile Nutzung, evtl. Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München


        Der Anschnitt der Isartalbahn nördlich von Groshesselohe, an dem auch der Bahnhof Thalkirchen lag, ist stillgelegt und rückgebaut. Der Bereich der nicht mehr existierenden Rampe, die schon auf den historischen Luftbildern wenig genutzt erscheint, ist heute eine Grünfläche. Eine militärische Nutzung ist eher unwahrscheinlich, da alle Münchener Kasernen näher gelegene Verlademöglichkeiten hatten.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2843

          #19
          Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
          • Bahnhof MITTERSENDLING : Zufahrt über Bauernbräuweg
          • Vorwiegend zivile Nutzung, evtl. Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München


          Die Rampe weist zwar alle Merkmale auf, die sie für eine militärische Fahrzeugverladung geeignet machen (geringe Steigung, gerade geräumige Zufahrt, robuste Ausführung), allerdings sind mir keine Militärstandorte in der Nähe bekannt. (,,,). Ob es Depotstandorte in diesem Bereich gab (evtl. in der Vorkriegs- oder Kriegszeit, die Rampe ist auf Luftbildern des Jahres 1945 erkennbar), ist mir nicht bekannt (...).
          In dieser Gegend befand sich noch 1935 der sog. "Holzhof" und der Heumarkt, beide mit eigenen Gleisanlagen. Am Holzhof wurde Brenn- und Bauholz angeliefert, gelagert und umgeschlagen. Siehe Kartenauszug von 1935 unter
          Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten

          Kommentar

          Lädt...
          X