Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt München vorgestellt und besprochen werden.
Eisenbahnverladeanlagen in der kreisfreien Stadt München [M]
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Eisenbahnverladeanlage »Milbertshofen BW Nord« [M]
- Anst BW Nord ab Bahnhof Milbertshofen : Zufahrt über Kasernengelände
- Bahnstrecke 5560; Münchner Nordring
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 2 Ladegleise†
- Verladeanlage für die »Kronprinz-Rupprecht-Kaserne« (Bw)†, »Alabama-Depot« (US)†
Die gesamte Kasrnenanlage inklusive sehr umfangreichen Gleisanschlüssen und Rampe ist komplett beseitigt, das Gelände ist durch BMW neu bebaut.
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Eisenbahnverladeanlage »Milbertshofen Virginia-Depot« [M]
- Anst Virginia-Depot ab Bahnhof Milbertshofen : Zufahrt über Militärgelände
- Bahnstrecke 5560; Münchner Nordring
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 2 Ladegleise†
- Verladeanlage für »Virginia-Depot« (Bw)†, sowie für Großverladungen anderer Münchener Militärstandorte.
Teile des Geländes werden vom Technischen Hilfswerk sowie als Lagerplatz genutzt. Der Großteil, darunter der Bereich der rückgebauten Rampe und Gleisanschlüsse wird verwildert als Sekundärbiotop erhalten.
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Eisenbahnverladeanlage »Freimann Funk-Kaserne« [M]
- Anst FUNK-KASERNE ab Bahnhof FREIMANN : Zufahrt über Kasernengelände
- Bahnstrecke 5568; München-Freimann – München-Schwabing
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Verladeanlage für die »Funk-Kaserne« (Bw)†
Der Anschluss zweigte von der vom Bahnhof Freimann ausgehenden Stichstrecke nach Schwabing in Richtung Osten ab.
Bis auf einen kleinen, von der Bundespolizei weitergenutzten und unter Denkmalschutz stehenden Bereich im Nordosten des Geländes wurde der gesamte Kasernenbereich abgerissen und neu bebaut, einschließlich der ehemaligen Rampe und des Ladegleises.
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Eisenbahnverladeanlage »Milbertshofen« [M]
- Bahnhof MILBERTSHOFEN : Zufahrt über Riesenfeldstraße
- Bahnstrecke 5560; Münchner Nordring
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 1 Ladegleis
- Vorwiegend zivile Nutzung
Rampe und Ladegleis sind physisch noch vorhanden, das Gleis wird auch nach aktuellen Bildern zu schließen genutzt. Die Rampe ist aber in den Unterlagen der DB nicht mehr gelistet, also wohl formal stillgelegt.
Da es in den benachbarten Militärstandorten leistungsfähige Rampen gab ist eine militärische Nutzung der relativ kleinen Anlage eher unwahrscheinlich.
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Eisenbahnverladeanlage »Freimann« [M]
- Bahnhof FREIMANN : Zufahrt über Freimanner Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5560; Münchner Nordring
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis(†)
- Vorwiegend zivile Nutzung
Die Rampe ist mit Gebäuden eines Recyclingunternehmens überbaut. Das Ladegleis liegt zwar noch, ist aber derart überwachsen, dass es mit Sicherheit schon viele Jahre nicht mehr genutzt wurde.
Da es in den benachbarten Militärstandorten leistungsfähige Rampen gab ist eine militärische Nutzung der Anlage eher unwahrscheinlich, auch wenn sie in der Karte der Ladestellen als Anlage mittlerer Leistungsfähigkeit verzeichnet ist.
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Eisenbahnverladeanlage »Pasing« [M]
- Bahnhof PASING : Zufahrt über Offenbachstraße/Landsberger Straße
- Bahnstrecke 5503; München – Augsburg
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 3 Ladegleise†
- Vorwiegend zivile Nutzung, Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München
Die Rampe befand sich im Ladehof südlich der Streckengleise, östlich der Offenbachstraße.
Das gesamte Gelände des Ladehofs wurde entwidmet, komplett abgeräumt und neu bebaut. Die Rampe befand sich etwa im Verlauf der heutigen Pasinger Promenade.
Weitere Bahnstrecken:
5540; Gauting – München-Pasing – München Hbf (S-Bahn)
5543; München-Pasing – Mammendorf (S-Bahn)
5521/5530; München-Pasing – München-Mittersendling
5504; München – Garmisch-Partenkirchen
5520; München – Buchloe
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Eisenbahnverladeanlage »Eisenbahnkaserne« [M]
- Anst EISENBAHNKASERNE über Abzw OBERWIESENFELD: Zufahrt über Kasernengelände
- Bahnstrecke 5560; Münchner Nordring
- 1 Kopf- und Seitenrampenanlage†
- 4 Ladegleise†
- Verladeanlage für »Eisenbahnkaserne« (Bw)† und weitere Militärstandorte in der Umgebung
Die Eisenbahnkaserne hatte ihren Namen von den königlich Bayerischen Eisenbahntruppen, die dort ihren Standort hatten. Das Anschlussgleis zweigte von einem vom Münchener Nordring (Abzw Oberwiesenfeld) nach Süden laufenden Gütergleis ab, das dem ursprünglichen Verlauf der Bahnstrecke München – Landshut entsprach. Etwas nördlich entstand an diesem Gleis der inzwischen auch wieder stillgelegte Olympiabahnhof.
Der Gleisanschluss machte dem Namen des Geländes alle Ehre und war sehr umfangreich mit einer Vielzahl von Gleisen, die diverse Depotgebäude und Ladestraßen erschlossen und wohl aus Übungsgleisanlagen der kgl. bay. Truppen hervorgingen. Auch die Rampenanlage war recht umfangreich mit mehreren Kopf- und Seitenladekanten, wobei die alten Luftbilder nicht eindeutig erkennen lassen, ob alle Gleise bis an die jeweilige Kopfkante reichten. Lediglich das mittlere Gleis ist klar als Abstellgleis ohne Ladekante zu identifizieren.
Ende der 1960er bis Mitte der 1970er Jahre wurden die Kasernen im Bereich Oberwiesenfeld / Dachauer Straße aufgelassen und das Gelände umgenutzt (Olympisches Dorf, Bundeswehrverwaltungszentrum, Strafjustizzentrum etc.). Durch die Neubebauung ist von den Gleis- und Rampenanlagen nichts mehr vorhanden.
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Eisenbahnverladeanlage »Giesing« [M]
- Bahnhof GIESING : Zufahrt über Giesinger Bahnhofstraße
- Bahnstrecke 5551; München Ost – Deisenhofen
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Vorwiegend zivile Nutzung, Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München
Rampe und Ladegleis sind nicht mehr vorhanden, das gesamte Gelände des Güterbahnhofs wurde mit Wohn- und Geschäftshäusern überbaut.
Auffällig ist, dass die Auffahrrichtung in der Karte der Verladeanlagen anders als die Orientierung der Rampe angegeben ist. Entweder es ist ein Fehler in der Karte oder es existierte noch eine Verladeanlage, die ich aber in den Luftbildern (passen zeitlich zur Karte) nicht finden konnte.
Weitere Bahnstrecken:
5552; München-Giesing – Kreuzstraße
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Eisenbahnverladeanlage »München-Ost« [M]
- Bahnhof MÜNCHEN-OST PBF : Zufahrt über Friedenstraße
- Bahnstrecke 5510; München – Rosenheim
- 1 Kopf- und Seitenrampe
- 3 Ladegleise
- Vorwiegend zivile Nutzung (Autoreisezüge), Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München
Die Rampenanlage ist nach wie vor vorhanden und dient im Westentlichen der Beladung von Autoreisezügen. Die kurzen Seitenrampen südwestlich der Kopframpe sind dafür gedacht, höhere Fahrzeuge (z.B. Wohnmobile) auf Flachwagen zu verladen, für das Beladen am zweiten Gleis muss ein Wagen am ersten stehen, über den hinweggefahren wird. An der Kopframpe stehen spezielle Rampenwagen, die das Auffahren auf das obere Stockwerk von doppelstöckigen Autotransportwagen erlauben.
Bezüglich der Angaben in der Karte gilt das für Giesing gesagte.
Weitere Bahnstrecken
5600; München – Simbach
5551; München Ost – Deisenhofen
5554/5560/5556; München Ost – München Flughafen
5540/5550; Stammstrecke (S-Bahn München)
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In München-Ost war mir das falsche Symbol reingerutscht, hier das korrigierte KMZ-File:Angehängte Dateien
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Eisenbahnverladeanlage »Moosach« [M]
- Bahnhof MOOSACH : Zufahrt über Bunzlauer Straße
- Bahnstrecke 5500; München – Regensburg
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 2 Ladegleise†
- Vorwiegend zivile Nutzung, Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München
Stand 2024 ist die Rampe samt Ladegleisen nicht mehr vorhanden, am Standort befindet sich ein Einkaufszentrum.
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Eisenbahnverladeanlage »Allach« [M]
- Bahnhof ALLACH : Zufahrt über Georg-Reismüller-Straße/Vesaliusstraße
- Bahnstrecke 5501; München – Treuchtlingen
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 2 Ladegleise†
- Vorwiegend zivile Nutzung, Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München
Die Anlage befand sich auf der Westseite des Bahnhofs, gegenüber des Krauss-Maffei-Werks.
Stand 2024 sind Rampe und Gleise nicht mehr vorhanden, das Gelände ist mit den Gebäuden eines Einkaufszentrums überbaut.
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Eisenbahnverladeanlage »Allach Krauss-Maffei« [M]
- Anst KRAUSS-MAFFEI über Bahnhof ALLACH : Zufahrt über Werksgelände
- Bahnstrecke 5501; München – Treuchtlingen
- 1 Kopframpe
- 1 Ladegleis
- Firmeninterne Nutzung KNDS(Krauss-Maffei Wegmann) / Siemens Mobility
Die ehemalige Firma Krauss-Maffei, Hersteller von Lokomotiven, Militärausrüstung und anderen Technologiegütern, ging aus der Fusion der beiden Münchener Lokomotivfabriken Krauß & Comp. und J.A. Maffei hervor, nachdem zweitgenannte in wirtschaftliche Schwierigkeiten bis hin zum Konkurs geraten war. Inzwischen ist das Unternehmen in diverse Firmen, darunter die oben in der Aufzählung genannten, aufgespalten.
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Eisenbahnverladeanlage »Trudering« [M]
- Bahnhof TRUDERING : Zufahrt über Truderinger Straße
- Bahnstrecke 5510; München – Rosenheim
- 1 Kopf- und Seitenrampe†
- 1 Ladegleis†
- Vorwiegend zivile Nutzung, evtl. Ausweichverladeanlage für Militärstandorte in München
Die Rampe und das Ladegleis sind vollständig rückgebaut, die Fläche dient teils als Parkplatz, teils ist sie bewachsen.
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