Die Psychologische Kampfführung/Verteidigung im Kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FEK
    Cold Warrior
    • 02.09.2005
    • 279

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
    An der Grenze selbst wurden, der überwiegend vorherschende Westwind erlaubte es nur schwerlich, Ballons einzusetzen, Flugblattraketen im Bereich grenznaher Ortschaften abgeschossen bzw. Schwimmkörper (eher die Ausnahme) mit Inhalt in grenzüberschreitende Gewässer eingebracht.TH
    so, so. Der Osten hat also nur wegen des falschen Windes keine Ballons eingesetzt und Schwimmkörper waren eher die Ausnahme.
    Schön wäre es mal eine Quelle zu haben. Struktur, Kräfte, Mittel, Aufgaben. Da müsste doch etwas zu finden sein, da die NVA ja endgültig aufgeklärt ist.

Für die PSK/PSV Kräfte der Bundeswehr (mit Ballons, Lautsprecherwagen, Flugblattraketen) hätte ich eine Quelle: http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokser...=979178479.pdf

Struktur, Kräfte, Aufgaben und Mittel sind darin umfassend dargestellt. Wen es tatsächlich interessiert möge nachlesen.

FEK
    Zuletzt geändert von FEK; 04.02.2008, 08:10.

Kommentar

• Thunderhorse
      Cold Warrior
      • 09.02.2006
      • 1918

Hi FEK,

Ja, Ja..
      Flugblätter und das Transportgerät kann man in einigen Museen anschauen.
      Die letzte DV dazu kann ich mal posten.

Die von Dir zitierte Quelle, hatte ich, unter anderem Link, zum Einstieg in dieses Theam bereits auf Seite 1 gepostet.

Wenn ich heute noch dazu komme, dann etwas mehr Input.

Regards.

TH
      Zuletzt geändert von Thunderhorse; 04.02.2008, 10:25.

Kommentar

• FEK
        Cold Warrior
        • 02.09.2005
        • 279

Hi FEK,
        Wenn ich heute noch dazu komme, dann etwas mehr Input.

Regards.
        TH
        fein

mal ein Auzug aus dem "Doppeltgelinkten":

"Da die Gerüchte über die vermeintlich gefährlichen Balloneinsätze keineswegs das Ende der Balloneinsätze bewirken konnte, wurden der Bundesrepublik von der DDR vorgeschlagen im Gegenzug zum Ende der Balloneinsätze entweder die eigenen Flugbatteinsätze einzustellen, die Lautsprechereinsätze zu beenden oder die Propagandatafeln entlang der innerdeutschen Grenze abzubauen. Diese Tauschgeschäfte standen qualitariv und quantitativ in einem deutlichen Mißverhältnis zur Effektivität und Effizienz der Balloneinsätze der PSK/PSV und wurden von der Bundesregierung abgelehnt."

kommentiert sich eigentlich selbst. Nur soviel dazu. Logisch das Lautsprechereinsätze und Propagandatafeln auf eigenem Territorium qualitativ nicht an Balloneinsätze heranreichen.

FEK

Kommentar

• Thunderhorse
          Cold Warrior
          • 09.02.2006
          • 1918

Hi FEK,

Lautsprecher und Propagandatafeln waren nicht alles, was das NVA-Kdo Grenze und andere Einheiten/Organe der NVA/DDR aufboten.

Seitens des NVA Kdo Grenze gab es z.B. Technische Beschreibungen für Flugblattkugelbombe 200 mm und für HLZ 1000 (S).
          Die letzte, aktuelle Ausführung für die KB 200 mm stammt aus dem Jahre 1989. A 730/1/001.

Beim NVA-Kdo Grenze gab es in Pätz, später Schenkendorf zunächst einen Propaganda Versorgungszug 16, der zur einer Propagandakompanie 16, in den 70er und 80er Jahren aufwuchs.
          Im Bestand zuletzt 11 Fahrzeuge.
          Dazu verfügte die PPK 16 über eine eigen Druckerei in Berlin-Treptow.
          Dem MfNV unterstand zuletzt eine Propagandabrigade 2, in Strausberg.
          Ausgestattet mit Großlautsprechern, Flugblatt-Artillerie.

TH
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thunderhorse
            Cold Warrior
            • 09.02.2006
            • 1918

Auf dem Foto, Teile von einer Kugelbombe und anderen Trägermitteln.
            Daneben auch Hülsen von Leuchtmitteln.

Ein Link mit Hinweis auf die 2. PrBr..

TH
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Thunderhorse; 04.02.2008, 21:21.

Kommentar

• Thunderhorse
              Cold Warrior
              • 09.02.2006
              • 1918

Hi FEK, Traveller,

könnt Ihr Bitte eine Definition zur Bezeichnung:
              Spezialpropaganda geben?

Thanks.

In der DV 318/0/001 aus 1972.
              Einsatz der GT auf ebene GK und GR wird unter Politischer Arbeit darauf verwiesen.
              Die Spezialpropaganda ist auf der Grundlage der Befehle des Stellvertreters des Ministers und Chef der GT, des Befehls des Kdr und der Weisungen seines Stellvertreters und Leiters der PA, vorzubereiten und zu führen.

TH

Kommentar

• Thunderhorse
                Cold Warrior
                • 09.02.2006
                • 1918

Einsatz der GT auf ebene GK und GR

Gemeint ist damit Grenzkommando und Grenzregiment.

Regards.

TH

Kommentar

• FEK
                  Cold Warrior
                  • 02.09.2005
                  • 279

Hi FEK, Traveller,
                  könnt Ihr Bitte eine Definition zur Bezeichnung:
                  Spezialpropaganda geben?
                  TH
                  habe schlicht keine definierende Kenntnis davon, bestenfalls Vorstellungen. Und auf Basis von Vermutungen zu diskutieren, mag ich nicht. Im "Wegmann" steht was darüber. Leider habe ich mein Exemplar gerade verborgt.

Außer Zweifel steht, das die NVA auch über Personal verfügte, welche sich mit dem propagandistischen Krieg im Fall eines "heißen" Krieges befasste. Die Bezeichnung "Spezialpropaganda" existierte bereits im 2.WK für die Leute vom NKFD. Selbstverständlich existierten schon im Frieden die technischen Mittel und Strukturen dafür. So wie jede Armee auch in Friedenszeiten bereits über Panzer und Kampfflugzeuge verfügt. In welche Größenordnung diese Mittel bereits in Friedenszeiten eingesetzt wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Bislang habe ich keine Quelle darüber finden können.
                  Den "Deutschen Soldatensender" gehörte nach meiner Ansicht nicht zu den Mitteln der Spezialpropaganda der NVA. Ich würde ihn eher mit ähnlichen Propagandasendern der Bundesrepublik wie dem "RIAS" vergleichen. Wenn man hier überhaupt vergleichen kann - die Strukturen in der DDR und der BRD waren völlig unterschiedlich. Viele Dinge welche in der BRD auf nichtstaalicher Basis liefen, konnte es in der DDR nicht geben, weil es diese Dinge nichtstaatlich einfach nicht gab.

Was sagt denn das Spezialforum (NVA-Forum) dazu?

FEK

Kommentar

• Traveller
                    Warrior
                    • 01.04.2006
                    • 68

Mit dem Begriff "Spezialpropaganda"wurde die psychologische Kriegsführung gegen die BW umschrieben.(Wegmann)

Thunderhorse,
                    die Kompetenz dazu lag bei der politischen Hauptverwaltung der NVA.
                    Der Hauptanteil waren dabei die Verbreitung von schriftlichem Material sowie Rundfunksendungen.(904,Soldatensender)

Die Mehrzahl aktiver Maßnahmen war wohl bis in die 50er/60er vorhanden und mit dem Grundlagenvertrag wurden sie zu Relikten des Kalten Krieges.

Man sollte diese historische Epoche, während der verschärften Auseinandersetzung in diesem Zeitraum, zwischen den beiden Militärblöcken gegeneinander einordnen:
                    Koreakrieg,17.Juni 1953,Ungarnkrise,13.August 1963,CSSR 1968....

Die beiden deutschen Staaten erfüllten da an ihrem "Frontabschnitt",ihre an die jeweiligen Militärbündnisse gebundenen Verpflichtungen.

Ein Blick über den Tellerrand jener Jahre zeigt uns doch heute,daß die phsychologische Kriegsführung jener Jahre,Teil eines westlichen Gesamtkonzepts war und auch eine bestimmte Strategie beinhaltete.
                    So wie der "RIAS",als Rundfunksender im amerikanischen Sektor,von der CIA finanziert,sich propagandistisch ausschließlich auf die DDR konzentrierte,darf man nicht unterschlagen mit welchen Methoden auch ähnliche Sender,wie Radio Free Europe,Radio Liberty u.ä. geheimdienstlich gesteuerte Sendeeinrichtungen,sich massiv auf die ideologische Aufweichung anderer "kommunistischer" Staaten fokussierten.
                    Allein durch RFE wurden mittel Ballons, über eine viertel Milliarde Flugschriften,hinter den "eisernen Vorhang" verbracht,wobei man auch von neutralen Staaten aus(Österreich),gegen Ungarn und die damalige CSSR u.a. aktiv wurde.Gekoppelt mit vielen ähnlichen Aktionen,spielte man dabei eine nicht unerhebliche Rolle bei der "psychologischen Kriegsführung".
                    Das diese Strategie,nicht ohne Reaktion seitens der DDR blieb,liegt sicherlich auch an den spezifischen Bedingungen dieser Auseinandersetzung,da es z.B. bei der psychologischen Beinflussung zwischen den beiden deutschen Staaten keine sprachlichen Hürden gab.

Traveller
                    Zuletzt geändert von Traveller; 05.02.2008, 09:30.

Kommentar

• Thunderhorse
                      Cold Warrior
                      • 09.02.2006
                      • 1918

Hi FEK,

der DSS 935 wurde, wenn ich mich nicht irre, von der NVA betrieben. Leiter war ein OSL R..

Viele Dinge welche in der BRD auf nichtstaalicher Basis liefen, konnte es in der DDR nicht geben, weil es diese Dinge nichtstaatlich einfach nicht gab.

Das trifft sicherlich zu, doch meine ich, dass dafür staatlicherseits, durch die DDR entsprechende "Dinge" angeleitet wurden.

Daneben gab es in der DDR noch weitere Organsiationen (ob Staatlich oder nicht), die sich mit der Thematik Psychologischer Beeinflussung befassten.
                      Z.B.: Arbeitsgemeinschaft ehemaliger Offiziere

Irgendwie ist das Thema noch ein ziemlich weißer Fleck.
                      Nur die Dissertation über die PSV/PSK der BW gibt Auskunft über die Tätigkeiten auf westlicher Seite und streift das östliche Umfeld.

Keine Ahnung??

Zitat:
                      durch RFE wurden mittel Ballons,

Da dieses Einsatzmittel für die DDR nicht sehr tauglich war, wurden monatlich Hunderttausende Schriftstücke auf dem Postweg (Briefe, Pakete, Päckchen), durch hinterlegen/deponieren in den Interzonenzügen, und sonstigen Wegen in die Bundesrepublik verbracht.

Regards.

TH
                      Zuletzt geändert von Thunderhorse; 05.02.2008, 20:03.

Kommentar

• Thunderhorse
                        Cold Warrior
                        • 09.02.2006
                        • 1918

Hi FEK.

Da scheint sich was zu entwickeln!!!
                        PHV 10

Ohne mein Zutun!!!

TH

Kommentar

• FEK
                          Cold Warrior
                          • 02.09.2005
                          • 279

Hi FEK.
                          Ohne mein Zutun!!!
                          TH
                          die Kraft der Gedanken!

FEK

Kommentar

• Thunderhorse
                            Cold Warrior
                            • 09.02.2006
                            • 1918

Zitat von FEK!!!
                            die Kraft der Gedanken!

Telepathie?? Ich geh in Klausur, am Besten abgeschirmter Bunker.

TH

Kommentar

• Thunderhorse
                              Cold Warrior
                              • 09.02.2006
                              • 1918

Hi FEK.

Da scheint sich was zu entwickeln!!!
                              PHV 10

Die Lösung ist anscheinend zu wäßrig.

Immerhin, zum Bereich GT habe ich einen "kleinen" Ansatz.

TH

Kommentar

• FEK
                                Cold Warrior
                                • 02.09.2005
                                • 279

Ist ja nicht so schlimm. Wenn ich General Zukunft mal wieder treffe, frage ich ihn mal danach.

FEK

Kommentar

Lädt...
                                X