Border Observation Post

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderhorse
    Cold Warrior
    • 09.02.2006
    • 1863

That´s correct.

TH

Kommentar

• oldromad
      Rekrut
      • 07.11.2007
      • 24

Bei OP Alpha war auch ein GSR (Ground Survielance Radar) Anlage vorhanden. Diese Radar konnte Menchen, Tiere, usw erfassen, auch bei Nacht und Nebel. Ich nehme an diese Anlagen gab auch woanders, oder?
      Gott sei dank das es nicht dazu gekommen ist.

Kommentar

• Thunderhorse
        Cold Warrior
        • 09.02.2006
        • 1863

Hi oldromad.

Take a look by:

Technik zur Überwachung des Grenzbereichs.

Regards.

TH

Kommentar

• Farang
          Cold Warrior
          • 05.10.2008
          • 335

wenns intersessiert: camp may bei rötz steht immer noch wie vorher, Rötz sucht immer noch einen Käufer für. findet sich nur keiner, da ziemlich viel boden verseucht sein viel. Camp may liegt bei regen kann ich nix dazu sagen da ich relativ spät von desen existenz erfahren hab. da wir ca 10 km von der Cz grenze weg wohnten war hier immer viel betrieb. amerikaner und deutsche.
          von unseren Dorf aus konnten wir ja auch den tschechischen Abhörturm auf dem Cherkov sehen. Für uns kinder warn die achtziger sehr interrsesant. Bei Furth i. wald befand sich dann noch ein Tieffliegerüberwachungsradar( oder nur - stelle?)
          militärisch war hier immer viel los.

gruß tom

Kommentar

• chatfreakxy
            Rekrut
            • 01.11.2008
            • 2

Point Alpha

Hallo !
            Ich war am Wochenende auf der Cebit, da dachte ich mir, ich fahre mal auf dem Rückweg beim Point Alpha vorbei ( lag auf dem Weg ).
            Mittlerweile Gedenkstätte und zum Museum umgewandelt.
            Es stehen noch alle Gebäude da (Inkl. BBQ-Grill), außerdem noch ein M60 Panzer, M113 Truppentransporter und mehrere Geländewagen und Hubschrauber(s.Bilder).
            Vom Beobachtungsturm hat man eine sehr gute Sicht auf Geisa und weit ins Tal. Grenzbefestigungen Ost sind auch Restauriert und geben einen sehr guten und Makabreren Einblick in die 80er. In den Gebäuden der US Army sind sehr viele Kartenmaterialen (Nato und W.P.) Uniformen usw. zu sehen.
            Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, alles sehr eindrucksvoll!!!
            Noch ein paar Bilder  (Es war ein ziemliches S.-Wetter)
            Weitere Bilder auf Anfrage

Auf dem weg dorthin ist mir was sehr lustiges passiert: Das MB Navi (Bj2009) wollte mich zum Point Alpha über den ehem. Kolonnenweg schicken. Was MB da wohl für Daten benutzt….
            Angehängte Dateien

Kommentar

• nordfan
              Cold Warrior
              • 19.10.2008
              • 166

Habe einmal (vor Öffnung der Grenze an der B 19 ) bei Eußenhausen einen Spaziergang gemacht. Da muss auch so ein Beobachtungspunkt der Amerikaner gewesen sein. Die Gegend war von Unterständen und Gräben gespickt. Wollte damals ein Foto machen, darüber waren die dortigen GI'S aber gar nicht erbaut

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7463

BOP »Tennessee«

Habe einmal (vor Öffnung der Grenze an der B 19 ) bei Eußenhausen einen Spaziergang gemacht. Da muss auch so ein Beobachtungspunkt der Amerikaner gewesen sein. Die Gegend war von Unterständen und Gräben gespickt. Wollte damals ein Foto machen, darüber waren die dortigen GI'S aber gar nicht erbaut
                Vgl. http://www.fulda-gap.de/poin_tennes.htm

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Thunderhorse
                  Cold Warrior
                  • 09.02.2006
                  • 1863

Zitat von nordfan Beitrag anzeigen
                  Wo biste da rumgelaufen?

Am OP Tennesse, westliche des ehemaligne GÜG Eußenhausen - Meiningen, gabs nur einen kleinen Unterstand auf dem Zufahrtsweg, ca. 20 m vom OP entfernt, das Gelände war teilweise mit Stacheldrahtrollen gesichert.

TH

Kommentar

• nordfan
                    Cold Warrior
                    • 19.10.2008
                    • 166

Mitten auf den Weg vom Zoll/ BGS, und dann einige Meter in den Wald. Bis zum Stacheldraht bin ich gar nicht erst gekommen. Dann kam gleich der Anschiss von den Amis.

Kommentar

• nordfan
                      Cold Warrior
                      • 19.10.2008
                      • 166

Die auf der "anderen Seite" vom breiten Zaun haben jedenfalls alles beobachtet/fotografiert.

Kommentar

• Thunderhorse
                        Cold Warrior
                        • 09.02.2006
                        • 1863

Mitten auf den Weg vom Zoll/ BGS, und dann einige Meter in den Wald. Bis zum Stacheldraht bin ich gar nicht erst gekommen. Dann kam gleich der Anschiss von den Amis.
                        Ah ja.
                        Haste Glück gehabt, dass es nur ein Anschiss war!

TH
                        Zuletzt geändert von Thunderhorse; 15.03.2009, 18:16.

Kommentar

• Thunderhorse
                          Cold Warrior
                          • 09.02.2006
                          • 1863

Die auf der "anderen Seite" vom breiten Zaun haben jedenfalls alles beobachtet/fotografiert.
                          Soweit möglich natürlich, war ja auch die Aufgabe der Grenzaufklärung der HA I bzw. der GT.

Guckst Du hier mal rein.

http://www.cold-war.de/showthread.php?t=450&page=2

TH

Kommentar

• nordfan
                            Cold Warrior
                            • 19.10.2008
                            • 166

Irgendwelche Geräte waren visionell überhaupt nicht auszumachen. Ausser einer harschen Stimme: " Stop !! What do you want here ", go back quickly , und noch fu........ Tourists im Wegdrehen war das alles was ich von dem OP mitbekommen habe.
                            Nachdem die Grenze dann offen war, habe ich nochmals einen Versuch gestartet, aber da war ausser zerfurchtem Gelände nichts mehr zu sehen. Dafür war mir dann sogar der Film in der Kamera zu schade

nordfan

Kommentar

• nordfan
                              Cold Warrior
                              • 19.10.2008
                              • 166

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                              Ah ja.
                              Haste Glück gehabt, dass es nur ein Anschiss war!

TH
                              Meinste , die hätten mich auch festnehmen können ?? Den Westgrenzern, die mir auf dem Rückweg begegneten, schien das alles egal zu sein

Kommentar

• nordfan
                                Cold Warrior
                                • 19.10.2008
                                • 166

bop Eußenhausen - Meiningen

Werde am Samstag genau dort sein ( bin gebürtig aus Meiningen)und mich mal in die Büsche schlagen, um zu sehen, was nach fast 20 Jahren noch da ist. Mit Digi-Kamera hat man ja keine Filmkosten. Werde dann berichten

Kommentar

Lädt...
                                X