TH
Border Observation Post
Einklappen
X
-
-
-
wenns intersessiert: camp may bei rötz steht immer noch wie vorher, Rötz sucht immer noch einen Käufer für. findet sich nur keiner, da ziemlich viel boden verseucht sein viel. Camp may liegt bei regen kann ich nix dazu sagen da ich relativ spät von desen existenz erfahren hab. da wir ca 10 km von der Cz grenze weg wohnten war hier immer viel betrieb. amerikaner und deutsche.
von unseren Dorf aus konnten wir ja auch den tschechischen Abhörturm auf dem Cherkov sehen. Für uns kinder warn die achtziger sehr interrsesant. Bei Furth i. wald befand sich dann noch ein Tieffliegerüberwachungsradar( oder nur - stelle?)
militärisch war hier immer viel los.
gruß tom
Kommentar
-
Point Alpha
Hallo !
Ich war am Wochenende auf der Cebit, da dachte ich mir, ich fahre mal auf dem Rückweg beim Point Alpha vorbei ( lag auf dem Weg ).
Mittlerweile Gedenkstätte und zum Museum umgewandelt.
Es stehen noch alle Gebäude da (Inkl. BBQ-Grill), außerdem noch ein M60 Panzer, M113 Truppentransporter und mehrere Geländewagen und Hubschrauber(s.Bilder).
Vom Beobachtungsturm hat man eine sehr gute Sicht auf Geisa und weit ins Tal. Grenzbefestigungen Ost sind auch Restauriert und geben einen sehr guten und Makabreren Einblick in die 80er. In den Gebäuden der US Army sind sehr viele Kartenmaterialen (Nato und W.P.) Uniformen usw. zu sehen.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, alles sehr eindrucksvoll!!!
Noch ein paar Bilder (Es war ein ziemliches S.-Wetter)
Weitere Bilder auf Anfrage
Auf dem weg dorthin ist mir was sehr lustiges passiert: Das MB Navi (Bj2009) wollte mich zum Point Alpha über den ehem. Kolonnenweg schicken. Was MB da wohl für Daten benutzt….
Kommentar
-
Habe einmal (vor Öffnung der Grenze an der B 19 ) bei Eußenhausen einen Spaziergang gemacht. Da muss auch so ein Beobachtungspunkt der Amerikaner gewesen sein. Die Gegend war von Unterständen und Gräben gespickt. Wollte damals ein Foto machen, darüber waren die dortigen GI'S aber gar nicht erbaut
Kommentar
-
BOP »Tennessee«
Habe einmal (vor Öffnung der Grenze an der B 19 ) bei Eußenhausen einen Spaziergang gemacht. Da muss auch so ein Beobachtungspunkt der Amerikaner gewesen sein. Die Gegend war von Unterständen und Gräben gespickt. Wollte damals ein Foto machen, darüber waren die dortigen GI'S aber gar nicht erbaut
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Zitat von nordfan Beitrag anzeigenHabe einmal (vor Öffnung der Grenze an der B 19 ) bei Eußenhausen einen Spaziergang gemacht. Da muss auch so ein Beobachtungspunkt der Amerikaner gewesen sein. Die Gegend war von Unterständen und Gräben gespickt. Wollte damals ein Foto machen, darüber waren die dortigen GI'S aber gar nicht erbaut
Am OP Tennesse, westliche des ehemaligne GÜG Eußenhausen - Meiningen, gabs nur einen kleinen Unterstand auf dem Zufahrtsweg, ca. 20 m vom OP entfernt, das Gelände war teilweise mit Stacheldrahtrollen gesichert.
TH
Kommentar
-
Zitat von nordfan Beitrag anzeigenMitten auf den Weg vom Zoll/ BGS, und dann einige Meter in den Wald. Bis zum Stacheldraht bin ich gar nicht erst gekommen. Dann kam gleich der Anschiss von den Amis.
Haste Glück gehabt, dass es nur ein Anschiss war!
THZuletzt geändert von Thunderhorse; 15.03.2009, 18:16.
Kommentar
-
Zitat von nordfan Beitrag anzeigenDie auf der "anderen Seite" vom breiten Zaun haben jedenfalls alles beobachtet/fotografiert.
Guckst Du hier mal rein.
http://www.cold-war.de/showthread.php?t=450&page=2
TH
Kommentar
-
Irgendwelche Geräte waren visionell überhaupt nicht auszumachen. Ausser einer harschen Stimme: " Stop !! What do you want here ", go back quickly , und noch fu........ Tourists im Wegdrehen war das alles was ich von dem OP mitbekommen habe.
Nachdem die Grenze dann offen war, habe ich nochmals einen Versuch gestartet, aber da war ausser zerfurchtem Gelände nichts mehr zu sehen. Dafür war mir dann sogar der Film in der Kamera zu schade
nordfan
Kommentar
-
Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigenAh ja.
Haste Glück gehabt, dass es nur ein Anschiss war!
TH
Kommentar
Kommentar