Border Observation Post

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderhorse
    Cold Warrior
    • 09.02.2006
    • 1863

Zitat von nordfan Beitrag anzeigen
    Meinste , die hätten mich auch festnehmen können ?? Den Westgrenzern, die mir auf dem Rückweg begegneten, schien das alles egal zu sein
    Nicht festnehmen, aber festhalten.

TH

Kommentar

• Thunderhorse
      Cold Warrior
      • 09.02.2006
      • 1863

Werde am Samstag genau dort sein ( bin gebürtig aus Meiningen)und mich mal in die Büsche schlagen, um zu sehen, was nach fast 20 Jahren noch da ist. Mit Digi-Kamera hat man ja keine Filmkosten. Werde dann berichten
      Ja, in die Büsche, die Natur hatte fast 20 Jahre Zeit, sich den Flecken wieder zu eigen zu machen.
      Es sei den es wurde zwischenzeitlich durchgeforstet.

TH

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1234

>Es sei den es wurde zwischenzeitlich durchgeforstet

Bei meinem letzten Besuch nicht... da lagen massig Zaunreste, eine Matraze und diverses anderes Gerümpel an STelle des ehemaligen OP- irgendwie recht traurig anzuschaun.
        --------------------------------
        Der liebe Harry

Kommentar

• nordfan
          Cold Warrior
          • 19.10.2008
          • 166

Zitat von Harry Beitrag anzeigen

Bei meinem letzten Besuch nicht... da lagen massig Zaunreste, eine Matraze und diverses anderes Gerümpel an Stelle des ehemaligen OP- irgendwie recht traurig anzuschaun.
          Ich werde einfach mal schauen, was sich getan hat, und dann berichten, ggf, gibts auch ein paar Fotos. Vorrausetzung ist allerdings einigermaßen Wetter, sonst meutert meine bessere Hälfte

Kommentar

• nordfan
            Cold Warrior
            • 19.10.2008
            • 166

Zitat von Harry Beitrag anzeigen

Bei meinem letzten Besuch nicht... da lagen massig Zaunreste, eine Matraze und diverses anderes Gerümpel an STelle des ehemaligen OP- irgendwie recht traurig anzuschaun.
            Wann warst Du das letzte Mal da? Von LAT bis dort hin ist es ja nicht allzu
            weit (schätze ca 90 km) bei mir ist das fast ne kleine Weltreise, und da komme ich nur hin, wenn was besonderes anliegt.

Kommentar

• Harry (†)
              In Memoriam
              • 14.07.2005
              • 1234

Vor drei oder vier Jahren ungefähr. Davor hatten wir alle andern OPs im Bereich dokumentiert. Was sich teils als schwierig erwies da keine genaue Lagebezeichnung da war und keinerlei Reste vorhanden.
              Der liebe Harry

Kommentar

• nordfan
                Cold Warrior
                • 19.10.2008
                • 166

Grenzsicherung

Sind auch Fotos vom Grenzmuseum interessant, oder eher nicht.
                Ich meine , bekannt waren die Sperranlagen ja, aber es ist bestimmt nicht verkehrt, solche menschenverachtende Einrichtung im Hinterkopf zu behalten.
                Wir standen Gott sei dank auf der richtigen Seite dieser Anlage.
                Und ohne diese " Grenze " hätte es nie BOB's gegeben, und vieles andere mehr.

Kommentar

• nordfan
                  Cold Warrior
                  • 19.10.2008
                  • 166

Übrigens fällt mir da ein, irgendwo müssten bei uns noch Fotos sein, mit dem Schlagbaum quer über die B 19 und solchen erdlöchern auf der "Ostseite ", der Grenze.
                  Werde das auch mal im Auge behalten, sobald ich etwas mehr Zeit habe

Kommentar

• Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 1863

Sind auch Fotos vom Grenzmuseum interessant, oder eher nicht.
                    Ich meine , bekannt waren die Sperranlagen ja, aber es ist bestimmt nicht verkehrt, solche menschenverachtende Einrichtung im Hinterkopf zu behalten.
                    Wir standen Gott sei dank auf der richtigen Seite dieser Anlage.
                    Und ohne diese " Grenze " hätte es nie BOB's gegeben, und vieles andere mehr.
                    In einem Neuen Thema, warum nicht!

Du meinst sicherlich die letzten erhaltenen Teile der ehemaligen GÜSt Meiningen.
                    Ausgestellt auf dem Parkplatz, kurz vor der Landesgrenze.

TH

Kommentar

• nordfan
                      Cold Warrior
                      • 19.10.2008
                      • 166

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                      In einem Neuen Thema, warum nicht!

Du meinst sicherlich die letzten erhaltenen Teile der ehemaligen GÜSt Meiningen.
                      Ausgestellt auf dem Parkplatz, kurz vor der Landesgrenze.

TH
                      Richtig, genau diese. Ich habe am Samstag versucht, mal in diesen Wachturm zu kommen, leider ist der Eingang halb zugemauert, aber einige Fotos habe ich auch davon gemacht, ebenso von dem Rohbau des " Hotel Stasi " und den anderen Resten

Kommentar

• nordfan
                        Cold Warrior
                        • 19.10.2008
                        • 166

So nun noch mal zum OP. Also Harry, die Zaunreste sind weg ebenso Gerümpel und die Matraze war auch nicht mehr zu finden, aber gut vier Jahre sind auch eine lange Zeit, in der die Natur sich einiges zurückerobert hat.Ausser dicken Schichten Laub, Reisig und Ästen ist nichts mehr zu sehen, ausser einem super Blick nach Osten.

Kommentar

• Harry (†)
                          In Memoriam
                          • 14.07.2005
                          • 1234

So sah der Turm 2005 aus...

Kalter Krieg,Kalterkrieg,Coldwar,cold-war,atomkrieg,atombunker,bunkeranlagen,bunkeranlage,atom-bunker,zivilschutz,katastrophenschutz,grenze,innerdeutsche grenze,atomwaffen,atomwaffe,adm,Munitionsdepot,Nuklearwaffendepot,Giftgas,Giftgasdepot
                          Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7463

So sah der Turm 2005 aus...

http://www.fulda-gap.de/poin_tennes.htm

Und 2009

Ich habe am Samstag versucht, mal in diesen Wachturm zu kommen, leider ist der Eingang halb zugemauert, aber einige Fotos habe ich auch davon gemacht, ebenso von dem Rohbau des " Hotel Stasi " und den anderen Resten
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• nordfan
                              Cold Warrior
                              • 19.10.2008
                              • 166

So nun noch mal zum OP. Also Harry, die Zaunreste sind weg ebenso Gerümpel und die Matraze war auch nicht mehr zu finden, aber gut vier Jahre sind auch eine lange Zeit, in der die Natur sich einiges zurückerobert hat.Ausser dicken Schichten Laub, Reisig und Ästen ist nichts mehr zu sehen, ausser einem super Blick nach Osten.
                              Was ich meinte, waren diese Grabengänge und der Unterstand, von dem mich die Amis damals so schroff vertrieben haben, alles weg

Kommentar

• nordfan
                                Cold Warrior
                                • 19.10.2008
                                • 166

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                                Und 2009
                                Der Wachturm der GT der DDR hat sich in den fast 20 Jahren kaum verändert, es sind nur mehr Teile der Verblendung (innen drin ist er ja gemauert) verschwunden( vielleicht als Souvenir, vielleicht durch Wind und Wetter) und ein paar Scheiben mehr sind eingeworfen, ich glaube es sind jetzt alle kaputt.
                                Wenn er als Mahnmal gedacht ist, sollte man was dran tun, wenn nicht, warum reißt man ihn nicht einfach ab ?

Kommentar

Lädt...
                                X