Der BGS im Verteidigungsfall - Diskussion
Einklappen
X
-
Die im Depot hatten mit gesagt, dass sie die letzten Anfang mit Mitte der 90er erhalten hätten, aber da hat er sich dann wohl geirrt.
Wie ich schrieb wird es ab den 60ern keine 7,92mm MG im BGS mehr gegeben haben. Wäre auch völlig sinnlos, sich mit einem gesonderten Kaliber abzugeben.Einen Kommentar schreiben:
-
KLeine Ergänzung: Alle MG42 des BGS wurden in den 60ern auf 7,62mm umgerüstet. Auch wenn die Aufschriftnch MG42 lautete, Rohr und Verschluss waren NATO-Kaliber. Die Waffen wurden alle über das Bw-Fepot Hesedorf ausgesteuert Mitte der 1990. Danach dürfte es nicht mehr viele MG im BGS gegeben haben
BGS
1956; im "Kleinen Umbau" durch Austausch der Läufe und der Rückstoßdüse auf Kaliber 7,62 mm x 51 umgestellt.
1960; Fehl wird durch Neufertigung der Firma Rheinnetall ergänzt. MG 3
1961; wurden die MG 42 aus der Kriegsfertigung bei der Firma Rheinmetall in Düsseldorf im "Großen Umbau" formgeändert und dabei bis auf Gehäuse und Vorholeinrichtung
den MG 42 / MG 2 aus der Neufertigung angeglichen.
Mit Einführung des G8 von HK (1982) wurden die Waffen an das Zentrallager zurück gegeben.
Bis Ende 1984 war dies abgeschlossen.Einen Kommentar schreiben:
-
KLeine Ergänzung: Alle MG42 des BGS wurden in den 60ern auf 7,62mm umgerüstet. Auch wenn die Aufschriftnch MG42 lautete, Rohr und Verschluss waren NATO-Kaliber. Die Waffen wurden alle über das Bw-Fepot Hesedorf ausgesteuert Mitte der 1990. Danach dürfte es nicht mehr viele MG im BGS gegeben habenEinen Kommentar schreiben:
-
Dann waren die Hamburger Maschinengewehre umgebaute MG42.
Wie oben schon geschrieben, waren alle Zeichen und Symbole aus der Zeit bis 1945 entfernt worden.
Grüße
Rex DannyEinen Kommentar schreiben:
-
MG 42 im Kaliber 7,92 × 57 mmDie Antwort verstehe ich jetzt nicht wirklich.........
Wurden die MG42 mit neuen Rohren ausgestattet im NATO-Kaliber 7,62 x 51 oder die MG42 gegen MG3 ausgetauscht?
Ich sprach von der Hamburger Bereitschaftspolizei, nicht vom BGS. Und ja, ich konnte schon damals ein MG42 von einem MG3 unterscheiden. Es waren definitiv MG42.
Grüße
Rex Danny
Diese nach 1945 beschafften Waffen (Bestand BGS, Länderpolizeien - BePo) wurden entweder umgebaut auf das NATO-Kaliber, Bezeichnung dann MG2 oder durch Neubeschaffung, Hersteller Rheinmetall, ersetzt.
Das waren / sind die MG1 bzw. MG3.Einen Kommentar schreiben:
-
Die Antwort verstehe ich jetzt nicht wirklich.........
Wurden die MG42 mit neuen Rohren ausgestattet im NATO-Kaliber 7,62 x 51 oder die MG42 gegen MG3 ausgetauscht?
Ich sprach von der Hamburger Bereitschaftspolizei, nicht vom BGS. Und ja, ich konnte schon damals ein MG42 von einem MG3 unterscheiden. Es waren definitiv MG42.
Grüße
Rex DannyEinen Kommentar schreiben:
-
Ich verstehe hier gar nicht, warum so intensiv ins "Klein-Klein" gegangen wird.
In der Zeit des Kalten Krieges wären im Ernstfall alle vorhandenen geschlossenen Verbände der Länderpolizeien sowie des BGS in die Landesverteidigung mit einbezogen worden. Wenn aus dem Osten die Truppen, die ja ein vielfaches mehr an Personal und Material als der Westen hatten, einmarschiert wären, hätte man im Westen alles zum Gegenhalten auf die Beine gestellt, was möglich gewesen wäre.
In den 80er Jahren lagen in der Waffenkammer der Hamburger Bereitschaftspolizei sauber eingemottet Hunderte von Sturmgewehren G1 und Maschinengewehren MG42 (richtig MG42, nicht MG3). Die waren zwar seit Jahren nicht mehr genutzt worden, aber sie waren bis Ende des Kalten Krieges voll funktions- und einsatzfähig. Bei den MG42, die aus Wehrmachtsbeständen stammten, waren alle Zeichen und Symbole aus der Zeit des 3.Reiches entfernt worden.
Grüße
Rex Danny
Spätestens mit dem Umbau auf das NATO-Standardkaliber 7,62x51 warten es keine MG42 mehr.Einen Kommentar schreiben:
-
Bei solchen großen Mänovern war das "Fränkische Schild" eher eine Ausnahme.
Man übte dies auch auf der Ebene der Hundertschaften - Abteilung in den entsprechenden Abschnitten.
Meist stellte sich heraus, dass das Verfahren bei den Streitkräften (BW - US-Army) eher wenig bis unbekannt war.
Auch was die Kennzeichnung der Fahrzeuge betraf.Einen Kommentar schreiben:
-
ich hab jetzt eure Diskussion so verfolgt, was wäre, wenn der V- Fall eingetreten wäre. Da kann man diskutieren bis einen die grauen Haare wachsen.Es weiss niemand was passiert wäre, wenn.... Es wäre vermutlich das totale Chaos ausgebrochen.Und da wäre vermutlich auch der BGS oder die Polizei der Länder nicht verschont geblieben.Da hätte sich vermutlich kein BGS Beamter oder Polizist mehr auf seine Vorschriften berufen können, er darf nicht schiessen wenn er feindliche Truppen sieht.Entweder wären diese Polizisten den Feind entgegengetreten und hätten gekämpft oder sie wären geflüchtet.
Gottseidank ist dieser Fall nie eingetreten.Aber ich erinnere mich immer noch an die Bilder aus den Jugoslawienkrieg Anfang der 90iger.Was da abgegangen ist kann ich mir sehr gut auch in einen Angriffskrieg auf Deutschland vorstellen.Einen Kommentar schreiben:
-
Also in 1982 bzw. seit 1972 hatte die GPI Coburg die nachgeordneten Dienststellen:Tut mir leid, aber
In Oberfranken sah z.B. um 1983 die Verteilung der Grenzpolizei wie folgt aus:
Coburg Grenzpolizeiinspektion
Autenhausen Grenzpolizeistation
Coburg Grenzpolizeistation
Dietersdorf Grenzpolizeistation
Gauerstadt Grenzpolizeistation
Grattstadt Grenzpolizeistation
Heldritt Grenzpolizeistation
Mährenhausen Grenzpolizeistation
Neukirchen Grenzpolizeistation
Neundorf b. Mitwitz Grenzpolizeistation
Ottowind Grenzpolizeistation
Rodach b. Coburg Grenzpolizeistation
Rottenbach Grenzpolizeistation
Weitramsdorf Grenzpolizeistation
Hof Grenzpolizeiinspektion
Berg Grenzpolizeistation
Eisenbühl Grenzpolizeistation
Hof Grenzpolizeistation Bahnhof
Kirchgattendorf Grenzpolizeistation
Lichtenberg Grenzpolizeistation
Münchenreuth Grenzpolizeistation
Obersteben Grenzpolizeistation
Steben, Bad Grenzpolizeistation
Tiefengrün Grenzaufsichtsstelle
Tiefengrün Grenzpolizeistation
Töpen Grenzpolizeistation
Trogen Grenzpolizeistation
Untertiefengrün Grenzpolizeistation
Kronach Grenzpolizeiinspektion
Burggrub Grenzpolizeistation
Kronach Grenzpolizeistation
Pressig Grenzpolizeistation
Stockheim Grenzpolizeistation
Ludwigsstadt Grenzpolizeiinspektion
Falkenstein Grenzpolizeistation
Lauenstein Grenzpolizeistation
Ludwigsstadt Grenzpolizeistation
Nordhalben Grenzpolizeistation
Reichenbach Grenzpolizeistation
Tettau Grenzpolizeistation
Tschirn Grenzpolizeistation
Buchbach Grenzpolizeistation
Neustadt b. Coburg Grenzpolizeiinspektion
Brüx Grenzpolizeistation
Fischbach Grenzpolizeistation
Horb Grenzpolizeistation
Meilschnitz Grenzpolizeistation
Neustadt b. Coburg Grenzpolizeistation
Weißenbrunn v. Wald Grenzpolizeistation
Wildenheid Grenzpolizeistation
Wörlsdorf Grenzpolizeistation
Rehau Grenzpolizeiinspektion
Nentschau Grenzpolizeistation
Neuhausen Grenzpolizeistation
Prex Grenzpolizeistation
Rehau Grenzpolizeistation Waldhaus
Sigmundsgrün Grenzpolizeistation
Selb Grenzpolizeiinspektion
Hohenberg / Eger Grenzpolizeistation
Längenau Grenzpolizeistation
Mühlbach Grenzpolizeistation
Schirnding Grenzpolizeistation - Bahnhof
Seedorf Grenzpolizeistation
Silberbach Grenzpolizeistation
Stopfersfurth Grenzpolizeistation
Wildenau Grenzpolizeistation
Also nach wie vor eine Vielzahl kleiner Dienststellen.
GPS Dietersdorf
GPS Rodach bei Coburg
GPS Rottenbach
GPS Rödental
GPS Neustadt bei Coburg
weitere Dienstellen GPI mit GPS in unterschiedlicher Zahl an der einstigen dt.-dt. Grenze in 1982 ff.
GPI Ludwigstadt
GPI HofZuletzt geändert von Thunderhorse; 16.02.2013, 11:12.Einen Kommentar schreiben:
-
Tut mir leid, aber die zitierte Seite stellt die Sachlage sehr vergröbert dar. 118 Beamte war die Gesamtstärke aller aufgelösten Dienststellen im Bereich der Polizeidirektion Schweinfurt, diese Beamten taten nicht alle in Mellrichstadt Dienst.
Durch die zitierte Umorganisation 1972 wurden die Kleindienststellen nicht aufgelöst, es kam lediglich zur Abschaffung der bis dahin in Einzelfällen bestehenden Grenzpolizeikommissariate und anderer kleinerer Veränderungen.
Nu in 1990 war die GPI MET (seit 1972) gegliedert in:
GPI MET mit
GPS Fladungen
GPS Mellrichstadt
GPS Bad Königshofen
GPS Maroldsweisach
Grenzkontrollstelle Eußenhausen
In 1972 wurde durch die Gebietsreform in Bayern eine größere Anzahl der einsitgen GPS geschlossen bzw. zusammengelegt.
Geschlossen u.a. Willmars, Irmelshausen, Eußenhausen. Trappstadt,.
Die Angehörigen dieser Dienststellen wurden in 1990 in die PD Schweinfurt übernommen.
Als Neue/Alte Dienststelle wurde die PI MET mit Pst gebildet.
Wer den zuerst eingestellten Link richtig gelesen hat, wäre von alleine darauf gekommen.Zuletzt geändert von Thunderhorse; 16.02.2013, 10:55.Einen Kommentar schreiben:
-
Tut mir leid, aber die zitierte Seite stellt die Sachlage sehr vergröbert dar. 118 Beamte war die Gesamtstärke aller aufgelösten Dienststellen im Bereich der Polizeidirektion Schweinfurt, diese Beamten taten nicht alle in Mellrichstadt Dienst.Zitat von ThunderhorseStärke der GPI MET in 1990, 118 Beamte.
http://www.polizei.bayern.de/wir/ges...ndex.html/1505
Durch die zitierte Umorganisation 1972 wurden die Kleindienststellen nicht aufgelöst, es kam lediglich zur Abschaffung der bis dahin in Einzelfällen bestehenden Grenzpolizeikommissariate und anderer kleinerer Veränderungen.
In Oberfranken sah z.B. um 1983 die Verteilung der Grenzpolizei wie folgt aus:
Coburg Grenzpolizeiinspektion
Autenhausen Grenzpolizeistation
Coburg Grenzpolizeistation
Dietersdorf Grenzpolizeistation
Gauerstadt Grenzpolizeistation
Grattstadt Grenzpolizeistation
Heldritt Grenzpolizeistation
Mährenhausen Grenzpolizeistation
Neukirchen Grenzpolizeistation
Neundorf b. Mitwitz Grenzpolizeistation
Ottowind Grenzpolizeistation
Rodach b. Coburg Grenzpolizeistation
Rottenbach Grenzpolizeistation
Weitramsdorf Grenzpolizeistation
Hof Grenzpolizeiinspektion
Berg Grenzpolizeistation
Eisenbühl Grenzpolizeistation
Hof Grenzpolizeistation Bahnhof
Kirchgattendorf Grenzpolizeistation
Lichtenberg Grenzpolizeistation
Münchenreuth Grenzpolizeistation
Obersteben Grenzpolizeistation
Steben, Bad Grenzpolizeistation
Tiefengrün Grenzaufsichtsstelle
Tiefengrün Grenzpolizeistation
Töpen Grenzpolizeistation
Trogen Grenzpolizeistation
Untertiefengrün Grenzpolizeistation
Kronach Grenzpolizeiinspektion
Burggrub Grenzpolizeistation
Kronach Grenzpolizeistation
Pressig Grenzpolizeistation
Stockheim Grenzpolizeistation
Ludwigsstadt Grenzpolizeiinspektion
Falkenstein Grenzpolizeistation
Lauenstein Grenzpolizeistation
Ludwigsstadt Grenzpolizeistation
Nordhalben Grenzpolizeistation
Reichenbach Grenzpolizeistation
Tettau Grenzpolizeistation
Tschirn Grenzpolizeistation
Buchbach Grenzpolizeistation
Neustadt b. Coburg Grenzpolizeiinspektion
Brüx Grenzpolizeistation
Fischbach Grenzpolizeistation
Horb Grenzpolizeistation
Meilschnitz Grenzpolizeistation
Neustadt b. Coburg Grenzpolizeistation
Weißenbrunn v. Wald Grenzpolizeistation
Wildenheid Grenzpolizeistation
Wörlsdorf Grenzpolizeistation
Rehau Grenzpolizeiinspektion
Nentschau Grenzpolizeistation
Neuhausen Grenzpolizeistation
Prex Grenzpolizeistation
Rehau Grenzpolizeistation Waldhaus
Sigmundsgrün Grenzpolizeistation
Selb Grenzpolizeiinspektion
Hohenberg / Eger Grenzpolizeistation
Längenau Grenzpolizeistation
Mühlbach Grenzpolizeistation
Schirnding Grenzpolizeistation - Bahnhof
Seedorf Grenzpolizeistation
Silberbach Grenzpolizeistation
Stopfersfurth Grenzpolizeistation
Wildenau Grenzpolizeistation
Also nach wie vor eine Vielzahl kleiner Dienststellen.
Literatur:
Bayerisches Staatsministerium des Innern (Hrsg.): 50 Jahre Bayerische Polizei - im Dienste der Sicherheit . München 1996.
Ebert, Frank: Organisationsstrukturen der bayerischen Polizei seit 1945. (Dissertation – Microfiche) Speyer 1983.
Häring, Hermann / Staatsministerium des Innern (Hrsg.): Bayern und seine Polizei. (= Polizei, Technik, Verkehr. Sonderausgabe 1978, 1) München 1978.
Holzer, Thomas: 65 Jahre Polizei in Bayern . 1946 – 2011. München 2011.
Kießling, Rudolf: 700 Jahre Polizei in Hochfranken 1313 – 2007. Stadt Hof, Landkreis Hof, Landkreis Wunsiedel. Hof 2007.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich vermute, die Polizei wäre schlicht und einfach in so einem Fall durch Erklärung in die Bewaffnete Macht einbezogen worden, dies betrifft insbesondere auch jene Einheiten die ohnehin eine paramilitärische Tendenz hatten wie die bayerische Grenzpolizei, vielleicht sogar den Zoll. Denn auch dieser war wie mir eine Bekannte die am Ende des Kalten Krieges ausgebildet wurde erzählte ziemlich paramilitärisch ausgerichtet.
.
Inwiefern war da der GZD ziemlich paramilitärisch ausgerichtet?
Könnte der Ersteller diese Aussage mal näher erläutern?
Internet als Quelle oder mehr Wissen dazu?
Gliederung BGP in den 70er und 80er Jahren:
GPI = Grenzpolizeiinspektion
mit
GPS = Grenzpolizeistationen
1972 erfolgte im Rahmen der Gebietsreform eine Umorganisation der BGP.
Die Stärke der BGP wurde durch die US-Militärregierung im Apirl 1946 auf 1800 Beamte festgesetzt.
1981 betrug die Stärke (Planstellenmäßig) 2874 Beamte, Iststärke zu jener Zeit 2805 Beamte.
Im Jahre 1990 eine Stärke von ca. 3200 Bediensteten.
Stärke der GPI MET in 1990, 118 Beamte.
Zuletzt geändert von Hildesheim; 17.02.2013, 22:54.Einen Kommentar schreiben:
-
Einspruch akzeptiert - ziehe ich bis auf weiteres zurück
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: