Standorte KMZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Standorte KMZ

Mal ne kleine Umfrage zum Thema Begehungen und Besichtigungen.

Es ist wohl schon vielen passiert, man möchte eine bestimmte Einrichtung anschauen, kommt dort hin und nichts ist mehr da, die ganze Fahrerei und Freuerei futsch.

Da ich persönlich viel rumkomme und dementsprechend auch selbst schon herbe Rückschläge einstecken mußte (nichts sichtbar, renaturiert, bewacht etc.), würde ich bei Interesse im Forum mal eine größere KMZ meinerseits anfertigen, in der die anderen User sehen können, ob die dort liegenden Objekte der Begierde noch vorhanden sind, begehbar oder ob es sich überhaupt lohnt.

Würde die Standorte, an denen ich selber schon war, dementsprechend mit einer kurzen Beschreibung versehen, aus der ein paar Informationen hervorgehen, den Rest kann dann ja jeder selbst entscheiden.

Stichworte wären sowas wie aktiv-inaktiv, unzugänglich, begehbar, lohnenswert etc.

Garantie für die Angaben kann ich natürlich nur bedingt geben, da einige Besichtigungen schon ein paar Jahre her sind, die Standorte in meiner näheren Umgebung sind weniger ein Problem, da ich diese regelmäßig auf Veränderungen schauend besuche.

Sagt einfach mal eure Meinung dazu.

ed
    11
    Ja
    0%
    8
    Nein
    0%
    3
    Egal
    0%
    0

Die Umfrage ist abgelaufen.

Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • Hildesheim
    Co-Administrator
    • 10.11.2009
    • 498

Gern. Ich persönlich träume ja von Dateien, die stetig weiterentwickelt werden. Problem ist dass hier zu nahezu jedem Objekt eine eigene kmz gepostet wird, mit eigenem Format der Pins, der transparenz etc.
    Wenn ich mein GE mit allen Stecknadeln öffne ist die alte BRD gelb. Ich habe da eine Umfangreiche Sammlung aller aus dem Überflug und dem Forum gesichteten Depots/Lagern, Tanklagern, Flughäfen, SAS, Kasernen, Ersatzübergangsstellen, Sperren, HAWK/NIKE/PAtriot usw. Cool wäre es die Daten Standort für Standort zu ergänzen oder zu verbessern und hochzuladen, da ich z.B. nicht in der Lage bin das Nadel für Nadel jedesmal zu übertragen...sieh selbst (Datei ist jetzt schon am Limit dessen, was hier hochgeladen werden darf, daher nur ein Auszug der Rohdaten , mit allen Fehlern)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hildesheim; 13.02.2012, 23:07.

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1897

Das wäre sehr empfehlenswert, eine Datei die mit Pins mit Farbgebung je nach Begebenheit versehen ist und den Hinweis gibt, ob diese Anlage aktiv oder inaktiv ist, oder überhaupt noch optisch vorhanden ist. Ist nur eine Menge Arbeit, wie Kamerad Hildesheim schon erklärt, wo man schon an den Limit stößt.
      Also, ich meine das ist ein gute Idee,

Gruß
      Horner

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Geht aber nur, wenn man ähnlich der Dospa eine Auflistung erstellt, wo dann jeder seine Sichtungen einträgt, heißt natürlich wieder viel Arbeit
        (Du hattest dich gerade bereiterklärt, Horner? ).

Ich würde versuchen, so eine KMZ ganz einfach zu halten:

Rot =Aktiv, Gelb = BIMA, Gewerbe, Privat, Grün = Öffentlich zugänglich,

Somit hat man erst mal einen groben Überblick, den Rest schreibe ich dann in die Beschreibung hinein, die man ja auch im Fenster auf GE links von der Karte wunderbar lesen kann.

Sag mal, so ein kleiner Reiseführer für Interessierte von Standorten.

Bei mir dürften es schon so grob 150-200 Punkte sein, von der Kleinstanlage bis zum Großstandort, vorwiegend natürlich im größeren Umkreis von meinem Wohnort aus, heißt bei mir bis 100km Anfahrt, wäre von Wiesbaden aus z.B. die Ecke Ramstein/Miesau oder nordwärts bis Bimbach, diesen Bereich decke ich so ab.
        Dann kommen vereinzelt natürlich auch die weiter entfernten Punkte hinzu.

ed
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

Hallo,
          grundsätzlich würde eine solche Datenbank der Standorte für google earth viel Sinn machen. Jedoch nicht nur für uns.
          Eine Auflistung sämtlicher aktiver (!) militärisch relevanten Liegenschaften halte ich für äußerst fragwürdig, wenn nicht sogar leichtsinnig.
          Selbst bei nicht mehr aktiven Liegenschaften ist nicht geklärt, ob diese evtl. fernbetrieben werden oder irgendwann mal wieder in Betrieb genommen werden, oder sporadisch fremdgenutzt (Polizei usw.) werden.
          Bei aufgegeben Liegenschaften kommt immernoch (als für uns wichtigster Aspekt) Vandalismus und Diebstahl zur Sprache. Dann noch deutschlandweit breitzutreten, welches Gelände wie bewacht wird oder in welcher Art und Weise es zugänglich ist...Ich weiß es nicht. Wenn man das für einzelne Objekte angibt, die hier vorgestellt werden, ist das ok. Aber bei der Sammlung und Verknüpfung von derart vielen Informationen, könnte der ein oder andere schnell auf dumme Gedanken kommen...

Ich stehe der .kmz keinefalls negativ gegenüber, jedoch der breiten Veröffentlichung.

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Keine Frage, dochol, ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte und an den ich eigentlich auch nicht gedacht habe.

Allerdings, mit dem Vandalismus, den gibt´s unabhängig von einer erstellten KMZ, weil meist die Ortsansässigen in den Anlagen randalieren.

Wer fährt 100km oder mehr, um irgendwo einzudringen und was kaputt zu schlagen?

Die vor Ort oder in der Nähe wohnen, die kennen die Abläufe und Gegebenheiten und stellen sich dementsprechend drauf ein, wann sie relativ gefahrlos eindringen können, um ihre sinnlosen Taten zu begehen.

Trotzdem, gute Frage deinerseits....

Mmhhh
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Maeks
              Cold Warrior
              • 28.02.2010
              • 340

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Ich stehe der .kmz keinefalls negativ gegenüber, jedoch der breiten Veröffentlichung.
              Nun es gibt hier User die haben schon selber so eine Liste mit den KMZ erstellt. Aber solche Listen solten nicht öffentlich gemacht werden. Bei den Liegenschachften handelt sich nähmlich um nicht öffentliche Grundstücken. Wer nähmlich glaubt das sich z.B ein Sperrmittellager in einem Wald auf öffentlichen Grund befindet irrt hier gewaltig. Wälder sind alle in Privatbesitz. Egal ob´s der Staat ist oder ein Privatmann. Das Grundstück gehört jemand und der hat das Recht mitzureden wenn es um eine Veröffentlichung geht.

Gruß Maeks

Kommentar

• Hildesheim
                Co-Administrator
                • 10.11.2009
                • 498

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
                Nun es gibt hier User die haben schon selber so eine Liste mit den KMZ erstellt. Aber solche Listen solten nicht öffentlich gemacht werden. Bei den Liegenschachften handelt sich nähmlich um nicht öffentliche Grundstücken. Wer nähmlich glaubt das sich z.B ein Sperrmittellager in einem Wald auf öffentlichen Grund befindet irrt hier gewaltig. Wälder sind alle in Privatbesitz. Egal ob´s der Staat ist oder ein Privatmann. Das Grundstück gehört jemand und der hat das Recht mitzureden wenn es um eine Veröffentlichung geht.

Gruß Maeks
                Alle Stecknadeln in meiner kmz kann man mit akribischer Suche in GE selbst finden, in den Dokumenten in der Mediathek zusammensuchen etc. Etwas für den potenziellen Buntmetalldieb zu verheimlichen dürfte seit GE, Bing Maps und Co unmöglich sein, die Hose ist bereits unten. Diverse Links, Wiki-Verlinkungen und Panoramio-Fotos sprechen ihre Sprache- ob da Stecknadeln ...

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigen
                  Alle Stecknadeln in meiner kmz kann man mit akribischer Suche in GE selbst finden, in den Dokumenten in der Mediathek zusammensuchen etc. Etwas für den potenziellen Buntmetalldieb zu verheimlichen dürfte seit GE, Bing Maps und Co unmöglich sein, die Hose ist bereits unten. Diverse Links, Wiki-Verlinkungen und Panoramio-Fotos sprechen ihre Sprache- ob da Stecknadeln ...
                  Es geht dabei auch nicht um den Standort, sondern um die (regelmäßige) Recherche vor Ort, ob bewacht/unbewacht, Eigentümerfrage, Zugänglichkeit, Befahrbarkeit usw.
                  Die Masse und der Detailgrad der Informationen macht hier das Problem!

Kommentar

• Hildesheim
                    Co-Administrator
                    • 10.11.2009
                    • 498

Si capisce!

Kommentar

• ed22ful
                      Cold Warrior
                      • 01.11.2010
                      • 1208

Ja, dem muß ich zustimmen, was ich bei der Eröffnung meiner Umfrage auch nicht bedacht habe.
                      Möchte nicht den ganzen Kaspern, denen das drumherum scheißegal ist und die sowieso nur auf die Kohle oders randalieren aus sind, nicht auch noch Tips zum erfolgreichen Beutezug geben.
                      Angedacht war meine Idee für Interessierte, die dort hinwollen, wo andere oder ich schon waren, diejenigen hätten einfach von unseren Erfahrungen profitieren können und sich vielleicht die eine oder andere kostspielige Fahrt erspart.
                      Leider kann man im digitalen Zeitalter die Spreu vom Weizen nur noch ganz schwer trennen.

ed
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Hildesheim
                        Co-Administrator
                        • 10.11.2009
                        • 498

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
                        Leider kann man im digitalen Zeitalter die Spreu vom Weizen nur noch ganz schwer trennen.

ed
                        ggf könnte man ja einen Forenbereich ähnlich der Mediathek einrichten (geschl. Benutzergruppe) ab 50 Postings o.ä.

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4330

Zitat von Hildesheim Beitrag anzeigen
                          ggf könnte man ja einen Forenbereich ähnlich der Mediathek einrichten (geschl. Benutzergruppe) ab 50 Postings o.ä.
                          Genau so etwas ist in Arbeit, wird aber noch eine ganze Zeit dauern.

Ich habe schon einige Datensätze eingegeben, habe aber so viele Projekte gleichzeitig und muß ja auch noch ab und zu arbeiten gehen, daß ich nicht wirklich hinterher komme.

Dieses Projekt soll dann bspw. neben Bildern, die ich derzeit auch schon fleißig von einigen unserer User (u.a. ed22) zugeschickt bekomme, auch Daten zur Belegung der Kasernen ab Heeresstruktur 4, Grenzen von Truppen- und Standortübungsplätzen, Liegenschaftsgrenzen von Kasernen und Depots usw. beinhalten.

Es dauert aber halt, weil ich ja auch die Daten aus der Bundeswehr OOB übertragen muß.

Wenn also daran Interesse besteht, sendet mir auf jeden Fall Bilder, Bilder, Bilder zu. Alte Bilder wie auch neue Bilder sind sehr willkommen. Eine Datenbank lebt nicht nur von Daten allein.

Grüße

Rex Danny
                          Zuletzt geändert von Rex Danny; 15.02.2012, 02:19.

Kommentar

• dochol
                            Cold Warrior
                            • 18.05.2009
                            • 629

Hallo,
                            um dem Ganzen nicht komplett entgegen zu wirken, wie wäre denn eine einfache Einteilung in "lohnt" und "lohnt nicht"? Das dürfte auch für viele ein besseres Entscheidungskriterium sein als "BIMA", "bewacht", "unbewacht" o.ä.
                            Für mich, der noch nie ein SAS live gesehen hat, wäre selbst Horessen lohnenswert

Kommentar

• ed22ful
                              Cold Warrior
                              • 01.11.2010
                              • 1208

BITTE ?

Glaub ich ja wohl nicht, das du noch kein SAS gesehen hast, da wird´s jetzt aber aller-allerdringenst Zeit, mein lieber .

Das geht so ja gar nicht, wo willst du gerne hin? PM an mich, ich bin dein Reiseführer. Mein Tip: "Treysa", "Alten-Buseck" oder "Kitzingen", sind alle noch gut erhalten, vor allem Kitzingen.

Meinetwegen auch Horressen oder Aschaffenburg, sind aber Generation 1 ohne SSCC, trotzdem kein Problem.

ed
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                              X