Standorte KMZ
Einklappen
X
-
Problematik bei Hanau: Du siehst nichts außer den Außenzaun, die Bäume sind schon so hoch gewachsen, das du selbst den Wachturm gerade mal so durch das Astwerk sehen kannst.
Außerdem wird die Anlage komplett von einer Sicherheitsfirma bewacht inkl. Hunde, ich rate keinem, da mal reinzukrabbeln.
Alten-Buseck ist da die bessere Wahl, da gibt´s wenigstens noch was zu sehen vom ursprünglichen Bild, zudem ist das nebenan liegende Gelände des Korpsdepot und der Standortmunitionsniederlage eventuell mit einem netten lächeln beim Besitzer zu besichtigen, der ist eigentlich immer da.
Wer wirklich ein gut erhaltenes sehen will, kommt nicht um Kitzingen herum, absolut klasse, das beste, was ich bis jetzt geknipst habe.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Abend,
mal ein kleiner Zwischenstand meiner Umfrage.
Wie ich schon sehe, hat die Mehrzahl bis jetzt Interesse an einer KMZ, allerdings muß ich trotzdem anmerken, das ich aufgrund der Bedenken einiger hier mir so meine Gedanken gemacht habe.
Falls ich die KMZ "öffentlich" mache (die inzwischen schon die 200er-Marke überschritten hat), wird diese in etwa wie schon angekündigt nur in drei Bereiche eingeteilt, Grün für "Lohnenswert", Gelb für "bedingt Lohnenswert" und Rot für "nicht Lohnenswert" mit Liegenschaftsbezeichnung, Fertig.
Ich entscheide über die Bewertung der einzelnen Liegenschaften durch mein persönliches vor-Ort-gewesen-sein sowie meinem Bildmaterial, was mir vorliegt. Liegenschaften, wo nur noch ein leeres Feld oder ein paar Mauerreste stehen, werde ich garantiert mit Rot markieren, bei denen, wo noch so ziemlich alles vorhanden ist, bekommen dann Grün.
Angesprochene Problematik ist nun mal leider, das die ganzen Objekte der Begierde vermehrt von Metalldieben und Randalierern heimgesucht werden, leider. Und da hier natürlich genauso wie in anderen Foren die schwarzen Schafe mit Leichtigkeit bei uns Zutritt haben, um sich dann vielleicht gute Informationen über die Standorte zu holen, sind die Einwände gewichtiger als die Information.
Sicherlich können wir das sowieso nicht verhindern, allerdings möchte ich solche Straftaten nicht auch noch unterstützen.
Ich merke dazu an, das ich jemanden, den ich bei meinen Fototouren beim klauen oder zerstören sehe, ohne zu zögern der Polizei ausliefere!
Denn im Endeffekt fällt der schlechte Ruf auch auf uns alle zurück, die eigentlich nur ein Stück Geschichte erforschen wollen ohne bösen Hintergedanken.
Ich warte jetzt erst mal die Umfrage und Beiträge ab, wie sich das ganze weiterentwickelt.
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Ich habe die Beiträge nun verfolgt und mich entschlossen, auch was zum Thema beizutragen.
Es kann aus meiner Sicht nicht angehen, daß wir uns Gedanken machen, ob irgendwelche Vollpfosten möglicherweise durch Veröffentlichung von Bildern dazu ermutigt werden, in den Liegenschaften Straftaten zu begehen. Wenn wir wegen solcher Idioten uns entschließen, bestimmte Sachen nicht zu veröffentlichen, dann ist dies das "Kapitulieren des Guten vor dem Bösen".
Wie wir doch schon festgestellt haben, gehört doch jede Liegenschaft auch jemandem. Und diese Personen oder Institutionen sind dann auch in der Pflicht, ihr Eigentum entsprechend zu schützen. Tun sie es nicht, ist das deren Problem, aber nicht unseres. Gleiches gilt doch auch für unsere Häuser und Wohnungen. Die lassen wir auch nicht offen stehen.
Mit unserer Datenbank bzw. dem Einstellen von Bildern von Liegenschaften machen wir doch nichts anderes als bspw. Museen etc., die Bilder von z.B. Schloß Neuschwanstein usw. einstellen. Da wird alles an wertvollen Dingen gezeigt und jeder, der stehlen möchte oder vielleicht ein teures Bild mit Säure verätzen will, kann sich im Vorwege genauestens informieren, wo es ist, wie man dort hinkommt und zu welchen Zeiten geöffnet oder geschlossen ist.
Wir machen nichts anderes. Wir wollen nur Dinge der Nachwelt in Bildern erhalten und zeigen. Nur das unsere Sachen halt noch nicht so alt sind. Geschichte sind sie trotzdem. Und Geschichte darf vor dem Verbrechen nicht kapitulieren. Solange wir keine Straftaten begehen (Hausfriedensbruch etc.), ist alles im grünen Bereich. Die, die Sch.... in der Birne haben, sollten ihr Handeln überdenken, aber sicherlich nicht wir.
Beim Veröffentlichen von Liegenschaften mache ich nur eine Einschränkung und die bezieht sich auf die Sperrmittelhäuser. Die Standorte werden hier nicht für jedermann bekannt gegeben, da sie vielfach nur durch Beziehungen bspw. von Geograph ermittelt werden konnten und die Vereinbarung der Nichtveröffentlichung der Standorte getroffen wurde. Außerdem werden diese Bunker vielfach auch als Fledermausunterkünfte genutzt und die Natur/ Tierwelt sollte nicht durch Tourismus (auch nicht durch uns) gestört werden.
Grüße
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 16.02.2012, 19:09.
Kommentar
-
So, hier zum behandelten Thema "Hanau" noch ein paar Bilder vom Tage, auch dort war ich noch kurz zum vorbeischauen.
Hanau 2.jpg Hanau 3.jpg Hanau 4.jpg
Hanau 5.jpg Hanau 6.jpg
Wie angekündigt, kaum was zu sehen, diese Jahreszeit ist echt noch am günstigsten dafür. Man sieht ein wenig den betonierten Wachturm des SSCC, der andere Stahlturm ist so zugewachsen, keine Chance und die Munitionshäuser schemenhaft durch die Bäume, fertig.
Und die Wachleute samt den guten Deutschen Schäferhunden sind auch noch vor Ort
!
Zu den zwei Fotos in der Miniaturansicht hab ich auch noch ne Frage, vielleicht kann sie einer beantworten. Dieses Gestell steht direkt in der Ecke des ersten Zaunbereiches an den Gleisen (seit Jahren). Für was ist das oder könnte es sein?
In jedem Fall sind Bremsbeläge montiert, nur verkehrt herum, die Reibfläche liegt im Gegensatz zur normalen Backenbremse innen. Könnte eine Halterung für eine Waggonachse sein, was meint ihr dazu? Oder für Munition, Flugkörper etc.?Angehängte DateienSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Ich vermute, dass das zu drehende Teil auf den Rollen auflag. Diese kann man vermutlich absenken (nicht zentrisch montiert, ähnlich Spannrolle) und somit das drehende Objet langsam auf die Reibbeläge ablassen. Vielleicht liege ich auch völlig falsch.Zitat von ed22ful Beitrag anzeigenZu den zwei Fotos in der Miniaturansicht hab ich auch noch ne Frage, vielleicht kann sie einer beantworten. Dieses Gestell steht direkt in der Ecke des ersten Zaunbereiches an den Gleisen (seit Jahren). Für was ist das oder könnte es sein?
In jedem Fall sind Bremsbeläge montiert, nur verkehrt herum, die Reibfläche liegt im Gegensatz zur normalen Backenbremse innen. Könnte eine Halterung für eine Waggonachse sein, was meint ihr dazu? Oder für Munition, Flugkörper etc.?
Kommentar
-
Wenn man die Hebel bewegt, könnte es sein, daß die Rollen versenkt werden und der anzunehmende Rohrkörper durch sein Eigengewicht auf der rauhen inneren Oberfläche fixiert ist. Wenn man ihn weiterbewegen will, fährt man die Rollen wieder aus und dreht (Theorie
).
Vom Durchmesser her könnte es schon eine Achse eines Waggons sein, aber so etwas wird wohl kaum draußen am Depot gemacht, eher in der Werkstatt.
Halterung für Honest oder Titan
? Laternenmasten, die es ja ringsum gibt? Auch unwahrscheinlich, die wurden mit der Leiter oder dem Kranwagen gewartet, dafür baut die keiner aus.
Gute Frage zu dem Eisengestell.
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar

Kommentar