Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Wo waren die Schwerpunkte der US-Manöver in Hessen?
Hallo
habe eben diese Antwort von dir gelesen , wo du was von einer Linie Siegen-Marburg-Gießen-Butzbach-Friedberg schreibst das da immer Manöver waren. Das kann ich bestätigen wohne zwischen Marburg und Gießen und bei uns war mindestens eimal im Jahr ein großes Manöver von midestens einer Woche Länge , Bundeswehr als auch US Armee . Aber was hatte diese Linie zu Beteuten ?
mfg Flander
Verfügungsräume:
Hoherodskopf + Umgebung
Bad Zwesten
Schwarzenborn
Breitenbach
Ulrichstein
Bad Hersfeld
Siegen-Marburg-Gießen-Butzbach-Friedberg auf der linie war meist immer irgendwo ein VR
Kampfgebiete: (größere Schlachten)
Alsfeld
Herzberg
Bad Salzschlirf-Schlitz-Breitenbach
Müs-Stockhausen-Altenschlirf
Müs-Angersbach (Hey Harry)-Lauterbach (Lauterbacher Graben)
Bad Hersfeld-Breitenbach-Alsfeld
Lauterbach-Heblos/Sickendorf-Wallenrod-Vadenrod
Wernges-Udenhausen-Grebenau
Stab:
Herbstein
Lauterbach
Eisenberg/Wolfersberg Schlitz
Tafelberg Bad Salzschlirf
Ulrichstein
Hoherodskopf
Kommando bzw. kleinere Gefechte:
ÜBERALL: Rudlos, Angersbach, Landenhausen, Kugelberg bei Lauterbach, Bilskuppe bei maar, Wernges, einfach überall.
Kleine Story:
Kein Manöver angekündigt, kaum Fahrzeuge auf der Straße (es fuhren hier immer welche, einzige Ausnahme vielleicht Weihnachten) und dann steht Plötzlich in der Zeitung daß bei Willofs der Wald gebrannt hat, weil eine Nebelgranate das Unterholz in Flammen gesetzt hat. Ich natürlich sofort hin (war Ferienzeit)
Ein solches Kampfgebiet hab ich noch nie vorher gesehen, nicht groß vielleicht 300*300m, aber ich habe mehrere Touren gebraucht um alles auf meinem Fahrrad heimzuschleppen (Gab tierischen Ärger mit Mudder)
Ungefähr geschätzte 20-30 Nebeltöpfe (M18 und M83) einige waren als Fallen mit nem Stolperdraht an Bäume getapt und nicht ausgelöst worden. Die hab ich dann irgendwann mal geworfen, feine Teile! Alles voller Fetzen von den M116A1 handgrenade simulatoren. Etliche M125/126 signal ground illumination.... An Muni geschätzte 3-4m .50bmg, locker 10m 7.62 M60 und bestimmt etliche hundert 223Rem Schuß für´s M16. m bezieht sich auf Kettenlänge Gurt. Dazu hab ich noch so Munitaschen mit Pappbox für´s M60 gefunden und 2 Magazine für´s M16. Auf etwas bin ich besonders stolz, eien claymore kompl. mit tester, kabel, zünder natürlich alles inert und Üb. Hat sich echt gelohnt.
Ich hab davon noch etliches auf dem Dachboden liegen. Man sieht die haben auf dem Gebiet echt gerockt. Hätte es allerdings nicht gebrannt, hätte es keiner erfahren. Ich hab die Spuren versucht zu deuten. Das muß so abgelaufen sein:
Bei 1. Lager der Verteidiger, 2-3 Fahrzeuge 1 LKW
bei 2. Absetzen der Angreifer, nach den Spuren auf der Wiese per hubschrauber
3. und 4. Stoßrichtungen der Angreifer
5. Rückzugsrichtung der Verteidiger
Ich habe etliche solcher Gefechte versucht zu analysieren, deswegen weiß ich das gerade so genau, weil ich Lage der Munition und Feuerstellungen damals skizziert habe.
siehe unten, ist nördlich von Willofs bei Lauterbach!
Bei etlichen Manövern war das sozusagen der rückwärtige Bereich mit Stab, Nachschub...
Muß mal nachsehen wann genau was wo war.
Außerdem haben die bei einigen Manövern erstemal den Bereich Kassel-Alsfeld-Östlich Frankfurt aufgegeben. Hinhaltende Verteidigung. Haben sich dann konsolidiert und haben dann teilweise nach simulierten Atomschlägen den Gegenangriff eingeleitet. Eine dieser Linien, bis wohin orange vorgedrungen ist, ehe der gegenangriff Boden gewann war oft die Autobahn A5 oder eben die genannte Linie in Anlehnung an die Übungsplätze Schwarzenborn, Gießen, Butzbach, Friedberg in Form eines Sackes.
Gruß Ulrich
Zuletzt geändert von Lauterbacher; 31.03.2009, 19:28.
Mein Name ist kai, ich wohne so zu sagen am ehemaligen Hot- Point vom Fulda GAP, in Willofs im Vogelsberg....
Ich bin schon ein paar mal beim stöbern über alte Manöverzeiten bei euch gelandet...
Ich kann als " Willofser " nur allen zustimmen, es wäre einfacher zu sagen wieviele Wochen im Jahr bei uns kein Manöver in Willofs und rundherum war als andersrum.
Wir hatten in Willofs nicht nur die Stabseinheiten wärend der Manöverphasen, sondern auch Fernmelder und Airborn..
Stab- und Fernmelder waren immer auf dem " Eisenberg " und dem " Wölfersberg " ausgerichtet nach Osten ( versteht sich ) im sogenannten " Hotz " , das ist eine Waldkante Richtung Wernges/ Udenhausen waren immer die Hubschraubereinheiten untergezogen.
In der " jungen Heide " - ein Waldstücke zwischen Bad Salzschlirf , Angersbach und Schlitz waren Logistik und Aufklärer Untergezogen...
Das war schon eine super Zeit....
Hat noch jemnd vielleicht ein paar Bilder zu Zeigen, ich war damals noch nicht so schlau einen Fotoapparat mit zu nehmen.. :-)
ich hatte anfang der 90er als kind ein US-Manöver in Mücke (VB) mitbekommen.
weiß da jemand was drüber? Google hilft mir leider nicht zu diesem thema.
Im Wald südl. von Mücke/Wettsaasen war ein Lager errichtet mit nem Hubschrauberlandeplatz davor. Als kinder waren wir da immer oben und haben Coladosen gegen Essensrationen etc getauscht.
Ich erinnere mich noch an ein größeres Manöver u.a. im Raum Mücke.
War damals bei meiner Tante zu besuch und wir waren immer oben im Wald bei den GIs und haben Coladosen gegen EPAs getauscht.
Muss so um 92-94 gewesen sein. Leider finde ich darüber auch keine Infos. Selbst auf m134.de nicht.
Weiß hier einer was genaueres?
Ich will mich langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden.
Der Flugplatz in Wernges ( Vogelsberg) wird seit ca 2 Jahren in Regelmäßigen Abständen von der Bundeswehr zu Übungszwecken genutzt.
Luftlande Übungen, Luftverladeübungen, Gefechtsstand...also da gibts immermal wieder was zu sehen.. Seit 2000 waren 2 große Manöver dort, zum einen BORA 2010 ( Wernges, Meiches, Dirlammner Heblos, Grebenau, Frischborn ) und dann war da noch Hüter des Tals ( da gings richtig zur Sache mit Mardern und Wieseln, Boxer, TPZ das volle Programm ) .
Von Zeit zu Zeit stehen auch Ausbildungswochen mit Biwak und Feindkomando an...
Sorry aber das ganze ier ist etwas in vergessenheit geraten bei mir- Zu euren Fragen:
Ja, das Gelände ist mit Taktischen Zeichen ausgeschildert wenn Übung ist- manchmal sind die Soldaten ganz Entspannt und es bleibt Zeit für Smal-Talk und manchmal sind sie extrem kurz angebunden und wollen am liebsten keine Zuschauer haben...
Scheinbar gab es in der letzten Zeit vermehrt Probleme am Flugplatz die niemand nach vollziehen kann, denn es darf dort vom Eigentümer her nicht mehr geübt werden. Jetzt wurde das ganze in Richtung Meiches und nahe der Bastwald Deponie verlagert.. Mittlerweile gibt es seit 4 Jahren die Übung " Hüter des Tals " jedes Frühjahr.. das kommt bei der Bevölkerung gut an, da dafür auchmal Ortschaften und Strassen gespeert werden müssen...
Wenn du Fotos hochladen möchtest, dann kannst du das im Antwortfeld in der Leiste obendrüber ausführen.
Diese ist in 7 weiße Felder unterteilt, das letzte rechts ist das dritte Symbol, wenn du den Cursor länger draufhält, erscheint gelb unterlegt "Grafik einfügen".
Dann brauchst du nur noch ein Foto hochladen, beachte aber die Dateiformate wie "JPEG, PNG" usw.
Wenn es Probleme gibt, frag einfach hier oder per PN.
Gruß
René
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
OK, das ist jetzt nur mal ein Test obs klappt. Die Bilder sind in Allmenrod und in Sickendorf entstanden, bei AVZ- Zug ( Aufklärungs- und Verbindungszug )
Das war Bestandteil des Auftrags von Hüter des Tals 2014..
Dann geht's mal weiter mit " Hüter des Tals 2014 " die nörzigen Zeitungsberichte wurden hier ja schon gezeigt....
Die Folgenden Bilder sind in Meiches entstanden. In Meiches ist ein stillgelegtes Holzwerk, was gerne durch die Truppe genommen wird für unterschiedlich Szenarien. Hier ging es darum, das ein UN Lager zur Verteilung von Hilfgütern überfallen wurde und der Trupp des Jägerregiments zur Hilfe gerufen wurde... P1050476.JPG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar