Wo waren die Schwerpunkte der US-Manöver in Hessen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Wo waren die Schwerpunkte der US-Manöver in Hessen?

Servus,

gestern hab ich mich nun endlich hier bei Euch angemeldet, nachdem ich die letzten Monate beim „googeln“ immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin und bereits viel Interessantes gelesen habe!

Kurz etwas zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt, komme aus Bayern, Oberfranken, Landkreis Wunsiedel und wohne in der Nähe des ehemaligen Camp Gates (Haingrün) der 2nd ACR. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Manöver der amerikanischen Streitkräfte, die in unserer Gegend relativ häufig ihre Übungen abhielten (vor allem 2nd ACR, aber auch 1. AD und 3. AD), wenn ich nur Zeit hatte war ich mit dem Fahrrad den Panzern hinterher. Auch heute suche immer noch gerne die alten Manöverschauplätze auf (finde dabei sogar ab und zu noch "Spuren" aus dieser Zeit) und sehe mir, wenn ich in Deutschland unterwegs auch sehr gerne verlassene amerikanische Einrichtungen an und befasse mich auch etwas mit deren Vergangenheit! Nebenbei sammle ich noch US-Essensrationen aus der Zeit des kalten Krieges!

Da, wie ich gesehen habe, viele von Euch aus Hessen kommen, möchte ich mich mit meiner ersten Frage hier gleich auf diesen Raum beziehen:

Wo in Hessen waren die Manöverschwerpunkte der US Army so zwischen 1970 und 1990? Das der Vogelsberg und das Fulda-Gap hier dazu gehören, habe ich mehrfach gelesen, da aber der Vogelsberg und das Fulda-Gap doch relativ groß sind, würden mich viel mehr die lokalen „Schwerpunkte“ interessieren (ich hoffe, ich habe den richtigen Themenbereich gewählt).

Vielen Dank und Grüße

CampGates
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7495

… gestern hab ich mich nun endlich hier bei Euch angemeldet, nachdem ich die letzten Monate beim „googeln“ immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin und bereits viel Interessantes gelesen habe!

(ich hoffe, ich habe den richtigen Themenbereich gewählt).

Erst einmal herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Harry (†)
      In Memoriam
      • 14.07.2005
      • 1232

Gelnhausen Richtung Grenze, Grebenhain bis Lauterbach und Fulda. Lauterbacher kann da noch genauer eingrenzen
      --------------------------------
      Der liebe Harry

Kommentar

• KalleG
        Rekrut
        • 29.10.2008
        • 23

Mein Dad (Offz. d. Res.) hat mir gestern erzählt, daß er bei einer Wehrübung Mitte der 80er (er recherchiert noch wg. des genauen Datums) eine kompanie unterstellt bekam, um Kriegsfeld/Pfalz in Richtung Rhein gegen den Russen zu verteidigen, der schon "durch" das Fulda-Gap "durch" war... Fand ich sehr lustig...Untergebracht waren sie in der Turnhalle in Kriegsfeld

Kommentar

• Lauterbacher
          Cold Warrior
          • 11.10.2006
          • 101

Hallo und herzlich willkommen.

Also für Schwerpunkte in Hessen bräuchte ich etwas mehr Info´s. Generell die Manövergebiete oder da wo meist die Manöverkampfhandlungen waren? Wo die Stabsbereiche und Verfügungsräume waren? Oder wo insbesondere im kleinen Maßstab Kommandounternehmen durchgeführt wurden, abseits von großen Manövern...????????? Sag an was Du brauchst und ich mach ne Aufstellung!

Gruß Ulrich

Kommentar

• KalleG
            Rekrut
            • 29.10.2008
            • 23

Generell die Manöverplätze würden mich mal interessieren

Kommentar

• KalleG
              Rekrut
              • 29.10.2008
              • 23

Die grossen Manöverplätze!Wie sah es denn hier mit unserem Winterberg aus?

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

Zitat von Lauterbacher Beitrag anzeigen
                Hallo und herzlich willkommen.

Also für Schwerpunkte in Hessen bräuchte ich etwas mehr Info´s. Generell die Manövergebiete oder da wo meist die Manöverkampfhandlungen waren? Wo die Stabsbereiche und Verfügungsräume waren? Oder wo insbesondere im kleinen Maßstab Kommandounternehmen durchgeführt wurden, abseits von großen Manövern...????????? Sag an was Du brauchst und ich mach ne Aufstellung!

Gruß Ulrich
                Erst mal danke für die Begrüßung!

Interessieren würde mich eigentlich alles von dem was Du aufgezählt hast! Aber ich denke, dann würde die Aufstellung doch etwas umfangreich werden! Am wichtigsten wären mir die Orte der Manöverkampfhandlungen und der Verfügungsräume!

Vielen Dank und Gruß

Hagen

Kommentar

• Lauterbacher
                  Cold Warrior
                  • 11.10.2006
                  • 101

Ok, dann lege ich mal los.

Verfügungsräume:
                  Hoherodskopf + Umgebung
                  Bad Zwesten
                  Schwarzenborn
                  Breitenbach
                  Ulrichstein
                  Bad Hersfeld
                  Siegen-Marburg-Gießen-Butzbach-Friedberg auf der linie war meist immer irgendwo ein VR

Kampfgebiete: (größere Schlachten)
                  Alsfeld
                  Herzberg
                  Bad Salzschlirf-Schlitz-Breitenbach
                  Müs-Stockhausen-Altenschlirf
                  Müs-Angersbach (Hey Harry)-Lauterbach (Lauterbacher Graben)
                  Bad Hersfeld-Breitenbach-Alsfeld
                  Lauterbach-Heblos/Sickendorf-Wallenrod-Vadenrod
                  Wernges-Udenhausen-Grebenau

Stab:
                  Herbstein
                  Lauterbach
                  Eisenberg/Wolfersberg Schlitz
                  Tafelberg Bad Salzschlirf
                  Ulrichstein
                  Hoherodskopf

Kommando bzw. kleinere Gefechte:

ÜBERALL: Rudlos, Angersbach, Landenhausen, Kugelberg bei Lauterbach, Bilskuppe bei maar, Wernges, einfach überall.

Kleine Story:

Kein Manöver angekündigt, kaum Fahrzeuge auf der Straße (es fuhren hier immer welche, einzige Ausnahme vielleicht Weihnachten) und dann steht Plötzlich in der Zeitung daß bei Willofs der Wald gebrannt hat, weil eine Nebelgranate das Unterholz in Flammen gesetzt hat. Ich natürlich sofort hin (war Ferienzeit)

Ein solches Kampfgebiet hab ich noch nie vorher gesehen, nicht groß vielleicht 300*300m, aber ich habe mehrere Touren gebraucht um alles auf meinem Fahrrad heimzuschleppen (Gab tierischen Ärger mit Mudder)

Ungefähr geschätzte 20-30 Nebeltöpfe (M18 und M83) einige waren als Fallen mit nem Stolperdraht an Bäume getapt und nicht ausgelöst worden. Die hab ich dann irgendwann mal geworfen, feine Teile! Alles voller Fetzen von den M116A1 handgrenade simulatoren. Etliche M125/126 signal ground illumination.... An Muni geschätzte 3-4m .50bmg, locker 10m 7.62 M60 und bestimmt etliche hundert 223Rem Schuß für´s M16. m bezieht sich auf Kettenlänge Gurt. Dazu hab ich noch so Munitaschen mit Pappbox für´s M60 gefunden und 2 Magazine für´s M16. Auf etwas bin ich besonders stolz, eien claymore kompl. mit tester, kabel, zünder natürlich alles inert und Üb. Hat sich echt gelohnt.

Ich hab davon noch etliches auf dem Dachboden liegen. Man sieht die haben auf dem Gebiet echt gerockt. Hätte es allerdings nicht gebrannt, hätte es keiner erfahren. Ich hab die Spuren versucht zu deuten. Das muß so abgelaufen sein:

Bei 1. Lager der Verteidiger, 2-3 Fahrzeuge 1 LKW
                  bei 2. Absetzen der Angreifer, nach den Spuren auf der Wiese per hubschrauber
                  3. und 4. Stoßrichtungen der Angreifer
                  5. Rückzugsrichtung der Verteidiger

Ich habe etliche solcher Gefechte versucht zu analysieren, deswegen weiß ich das gerade so genau, weil ich Lage der Munition und Feuerstellungen damals skizziert habe.

siehe unten, ist nördlich von Willofs bei Lauterbach!

Gruß Lauterbacher
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Harry (†)
                    In Memoriam
                    • 14.07.2005
                    • 1232

Da sind die Angreifer doch lustig mitten über ne Wüstung gelatscht . Biste eigentlich wieder in Deutschland jetzt?
                    Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7495

LauterBACK …

Biste eigentlich wieder in Deutschland jetzt?

Harry

http://www.cold-war.de/showthread.php?t=864

.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Lauterbacher
                        Cold Warrior
                        • 11.10.2006
                        • 101

Wüstung?

Ich dachte die is oben bei dem nördlichen Rand der Wiesengruppe. Also da wo die abgesetzt wurden? Ist da unten im Grund auch eine? Wußte ich ja gar net!

Gruß Ulrich

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

Zitat von Lauterbacher Beitrag anzeigen
                          Ok, dann lege ich mal los.

Verfügungsräume:
                          Hoherodskopf + Umgebung
                          Bad Zwesten
                          Schwarzenborn
                          Breitenbach
                          Ulrichstein
                          Bad Hersfeld
                          Siegen-Marburg-Gießen-Butzbach-Friedberg auf der linie war meist immer irgendwo ein VR

Kampfgebiete: (größere Schlachten)
                          Alsfeld
                          Herzberg
                          Bad Salzschlirf-Schlitz-Breitenbach
                          Müs-Stockhausen-Altenschlirf
                          Müs-Angersbach (Hey Harry)-Lauterbach (Lauterbacher Graben)
                          Bad Hersfeld-Breitenbach-Alsfeld
                          Lauterbach-Heblos/Sickendorf-Wallenrod-Vadenrod
                          Wernges-Udenhausen-Grebenau

Stab:
                          Herbstein
                          Lauterbach
                          Eisenberg/Wolfersberg Schlitz
                          Tafelberg Bad Salzschlirf
                          Ulrichstein
                          Hoherodskopf

Kommando bzw. kleinere Gefechte:

ÜBERALL: Rudlos, Angersbach, Landenhausen, Kugelberg bei Lauterbach, Bilskuppe bei maar, Wernges, einfach überall.

Kleine Story:

Kein Manöver angekündigt, kaum Fahrzeuge auf der Straße (es fuhren hier immer welche, einzige Ausnahme vielleicht Weihnachten) und dann steht Plötzlich in der Zeitung daß bei Willofs der Wald gebrannt hat, weil eine Nebelgranate das Unterholz in Flammen gesetzt hat. Ich natürlich sofort hin (war Ferienzeit)

Ein solches Kampfgebiet hab ich noch nie vorher gesehen, nicht groß vielleicht 300*300m, aber ich habe mehrere Touren gebraucht um alles auf meinem Fahrrad heimzuschleppen (Gab tierischen Ärger mit Mudder)

Ungefähr geschätzte 20-30 Nebeltöpfe (M18 und M83) einige waren als Fallen mit nem Stolperdraht an Bäume getapt und nicht ausgelöst worden. Die hab ich dann irgendwann mal geworfen, feine Teile! Alles voller Fetzen von den M116A1 handgrenade simulatoren. Etliche M125/126 signal ground illumination.... An Muni geschätzte 3-4m .50bmg, locker 10m 7.62 M60 und bestimmt etliche hundert 223Rem Schuß für´s M16. m bezieht sich auf Kettenlänge Gurt. Dazu hab ich noch so Munitaschen mit Pappbox für´s M60 gefunden und 2 Magazine für´s M16. Auf etwas bin ich besonders stolz, eien claymore kompl. mit tester, kabel, zünder natürlich alles inert und Üb. Hat sich echt gelohnt.

Ich hab davon noch etliches auf dem Dachboden liegen. Man sieht die haben auf dem Gebiet echt gerockt....
                          Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine Mühe und vor allem natürlich für Deine sehr aufschlussreiche und interessante Zusammenstellung der einzelnen Verfügungsräume, usw.. So wie sich es darstellt, muß „früher“ ja vor allem im östlichen Hessen „manövermäßig“ richtig was los gewesen sein!

Deine kleine Manövergeschichte ist übrigens auch sehr interessant zu lesen. Bei uns im nördlichen Oberfranken waren zwar auch häufig Übungen der Amerikaner und die haben auch oft ihren „Abfall“ hinterlassen, das waren jedoch meist nur leere, manchmal aber auch volle Essensrationen. Selten haben wir auch Kettenpolster oder irgendwelches Funkkabel gefunden. Aber derartige Munitionsfunde, wie Du schilderst, sind mir absolut unbekannt.

Nochmals vielen Dank und Grüße

Hagen!

P. S.: Bin weiterhin für jede Information zu amerikanischen Manövern (nicht nur in Hessen) sehr dankbar!

Kommentar

• Harry (†)
                            In Memoriam
                            • 14.07.2005
                            • 1232

Mein ich doch, nördliche Bachseite da waren auch Hauspodien
                            Zuletzt geändert von Harry (†); 05.02.2009, 18:17.
                            Der liebe Harry

Kommentar

• Lauterbacher
                              Cold Warrior
                              • 11.10.2006
                              • 101

Naja, so viel war das gar nicht, insgesammt zu sehen. Bei wirklichen Großmanövern habe ich über die Zeit viel mehr gefunden. Aber Du hast schon Recht, für den kleinen Kampfraum und die Zahl der beteiligten Soldaten war es ne Menge. Ich seh schon, ich muß mal einige Bilder von meinem Dachboden machen. Da ist das, was nach vielen Jahren Aufräum-/ Wegwerfwut meiner Mutter, noch übrig geblieben ist. O-Ton: Was willst Du denn mit dem Schei. der ganze Mist hier im Haus...usw.

Man hat natürlich auch Berge von Freßpaketen und Ausrüstung nach Hause geschleppt, aber das ist über die Jahre dann doch "verloren" gegangen. Ich mach mal einige Photos und stell die mal rein.

Gruß Ulrich

Kommentar

Lädt...
                              X