gestern hab ich mich nun endlich hier bei Euch angemeldet, nachdem ich die letzten Monate beim „googeln“ immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin und bereits viel Interessantes gelesen habe!
Kurz etwas zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt, komme aus Bayern, Oberfranken, Landkreis Wunsiedel und wohne in der Nähe des ehemaligen Camp Gates (Haingrün) der 2nd ACR. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Manöver der amerikanischen Streitkräfte, die in unserer Gegend relativ häufig ihre Übungen abhielten (vor allem 2nd ACR, aber auch 1. AD und 3. AD), wenn ich nur Zeit hatte war ich mit dem Fahrrad den Panzern hinterher. Auch heute suche immer noch gerne die alten Manöverschauplätze auf (finde dabei sogar ab und zu noch "Spuren" aus dieser Zeit) und sehe mir, wenn ich in Deutschland unterwegs auch sehr gerne verlassene amerikanische Einrichtungen an und befasse mich auch etwas mit deren Vergangenheit! Nebenbei sammle ich noch US-Essensrationen aus der Zeit des kalten Krieges!
Da, wie ich gesehen habe, viele von Euch aus Hessen kommen, möchte ich mich mit meiner ersten Frage hier gleich auf diesen Raum beziehen:
Wo in Hessen waren die Manöverschwerpunkte der US Army so zwischen 1970 und 1990? Das der Vogelsberg und das Fulda-Gap hier dazu gehören, habe ich mehrfach gelesen, da aber der Vogelsberg und das Fulda-Gap doch relativ groß sind, würden mich viel mehr die lokalen „Schwerpunkte“ interessieren (ich hoffe, ich habe den richtigen Themenbereich gewählt).
Vielen Dank und Grüße
CampGates

Kommentar