QUIZ "Die Bundeswehr im Kalten Krieg"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2880

Muß ich jetzt eine Entscheidungsmatrix formulieren? Also -

Ed:Ganz falsch - nicht weil wir das vielleicht nicht tatsächlich sein könnten - aaaaber - was bitte sollten wir in Mainz? Mitten im Fasching (oder Karneval oder wie auch immer das bei den rheinischen Frohnaturen heißen mag?)

Maeks: leider auch falsch. Für eine Haubitze, die bekanntlich in der oberen Winkelgruppe schießt, dürfte es etwas schwierig sein, mit dieser Lafettenbauart die nötige Rohrerhöhung zu erreichen. Das Konzept des Hilfsmotors wurde allerdings tatsächlich bei der FH 70 (nicht 77) aufgegriffen (Feldhaubitze 155-1).

Uraken: Der Kandidat hat 100 Punkte. Mit dieser Panzerabwehrkanonen Kaliber 90 mm wurde tatsächlich 1966 experimentiert. Basis war die Kanone des Kanonenjagdpanzers. Ähnliche Waffen waren im Warschauer Pakt tatsächlich eingeführt, z.B. die 57 mm PAK M-55, die 85 mm PAK M-45 (D-44) und auch bis zum Ende des Kalten Krieges häufig verwendete 100 mm PAK M-55 (T-12) gab es mit Hilfsmotor.

Hier gibt es ein Heft der Serie "Waffenarsenal", dort findet man auf Seite 25 einige Angabenzu dieser Waffe.

Du darfst fortsetzen.

Kommentar

• uraken
      Cold Warrior
      • 27.09.2008
      • 865

Die Russenhaben soigar eien relative neue 125mm PAK 2A45M.

zum Quiz

Was ist denn das?
      Quiz.jpg

Kommentar

• Vole
        Rekrut
        • 12.11.2011
        • 32

Der Zerstörer 6 unter der Levensauer Hochbrücke in Kiel. Vole.

Kommentar

• uraken
          Cold Warrior
          • 27.09.2008
          • 865

Voll richtig.
          Du bist drann

Kommentar

• wuffingen

Zitat von uraken Beitrag anzeigen
            Voll richtig.
            Oder: "Schiff versenkt!"

Kommentar

• Vole
              Rekrut
              • 12.11.2011
              • 32

Gut, um welches Kommandeurs(!)-Kfz handelt es sich hier ?
              Der Ausschnitt ist klein, zugegebenermaßen.
              Vole.

Quiz cw.JPG

Kommentar

• Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 2880

Trotz der Winzigkeit: Schönes seltenes Foto!!

Also - wenn Du den Typ meinst: Auto Union DKW 1000 S. Lief in der Bundeswehr ab 1959 in der Rolle eines "mittleren PKW". Die mittleren PKW waren u.a für Bataillonskommandeure vorgesehen. Den DKW 1000 S gab es außerdem in den Feldjägerkompanien, u.a. auch zur Verkehrsüberwachung mit der TRAFFIPAX-Geschwindigkeitskontrollanlage.
                Ausgesucht hatte man den DKW 1000 S damals weil der Motor weitgehend mit dem des LKW 0,25 t (MUNGA) identisch war.

Welcher Kdr jetzt in dem Fahrzeug auf Deinem Foto saß, lässt sich leider kaum erkennen. Rötliche Waffenfarbe - könnte Artillerie oder Heeresflugabwehr sein, evtl. auch das Rosa der Panzertruppe. Feldjägerorange möchte ich eher ausscheiden, das erste Feldjägerbataillon (740) wurde erst Ende 1964 aufgestellt, da wurden diese DKW schon wieder ausgesondert.

Drei Bilder mit der Feldjägerausführung dieses DKW habe ich auch noch aufgetrieben (Anhang)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Nemere; 07.12.2013, 19:14. Grund: Bilder beigefügt.

Kommentar

• Vole
                  Rekrut
                  • 12.11.2011
                  • 32

Leider Volltreffer, es ist Artillerie, das Foto muss zw. 1967 und 1970 entstanden sein,
                  ("Ende 1964 aufgestellt, da wurden diese DKW schon wieder ausgesondert" (?)),
                  hier ist das volle Foto zu sehen: http://www.feldartilleriebataillon21...als_kdr_0.html
                  Rechteinhaber des Fotos ist ein sehr naher Verwandter.

Man merkt, hier ist das volle Wissen gebündelt vertreten!

Wie war Dein Lösungsansatz ?
                  Kanntest Du das Kfz noch persönlich , oder aber gibt es bei Dir Verbindungen zu den Feldjägern ?
                  Vole.

Kommentar

• Nemere
                    Cold Warrior
                    • 12.06.2008
                    • 2880

Hallo Vole,

ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt - mit dem "Aussondern" meinte ich, das der DKW 1000 ab 1965 bei den Feldjägern ausgesondert wurde, weil dann bereits der VW 1500 (Typ 3) eingeführt wurde. Der blieb dann bis ca. 1980 im Einsatz, vor allem in der Version als Variant.

Lösungsansatz war einfach der für die Auto Union-typische Kühlergrill mit den vier Ringen. Die vier Ringe symbolisierten die vier Automobilfabriken, aus denen 1932 die Auto Union entstanden war (Audi, DKW, Horch und Wanderer).

Verbindungen zu den Feldjägern gibt es bei mir reichlich - ich war lange Jahre Offizier dieser Truppengattung. Den DKW kenne ich allerdings nur noch von Fotos aus der Lehrsammlung der Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Sonthofen, die Kameras der Traffipaxanlage dagegen hatten wir noch lange Jahre im Einsatz.

Den bei dem Foto aus Deinem Link erwähnten Hauptmann Laqua, der später auch Kommandeur des FARtBtl 210 war, kenne ich auch irgend woher. Wenn ich mich nicht täusche, war er später als Oberstleutnant Kommandeur der Lehrgruppe B - Stabsdienst - an der Schule in Sonthofen.

Kommentar

• Vole
                      Rekrut
                      • 12.11.2011
                      • 32

Das mit Hptm/Otl L. kann sein, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kenne ihn auch, lang ist es her.
                      Wurden mit den Traffipax-Geräten doch tatsächlich Bw-Fahrzeuge geblitzt (ähnlich wie bei der Lw), das wäre neu für mich und erstaunlich.
                      Und die Ringe auf dem Ausschnitt zu erkennen, ist schon klasse. Historie dieser Ringe ist bekannt,
                      mein erstes Auto war fast ein direkter Nachfolger des DKW 1000, fing aber schon mit "A" an, eigentlich das allererste Auto mit "A" (nach 45).
                      Ist ja schon wieder ein Rätsel...
                      Vole.

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

Moin Vole,

kann nur der Audi 60/72/75/80 oder Super90 (F103) gewesen sein, dieses Modell basierte auf dem DKW F102.

Gruß

ed
                        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Nemere
                          Cold Warrior
                          • 12.06.2008
                          • 2880

Zitat von Vole Beitrag anzeigen
                          Wurden mit den Traffipax-Geräten doch tatsächlich Bw-Fahrzeuge geblitzt (ähnlich wie bei der Lw), das wäre neu für mich und erstaunlich.
                          Mit diesen in den DKW eingebauten Traffipax-Geräten wurde eigentlich die Geschwindigkeit durch Hinterherfahren gemessen. Die Kameras waren von Robot, mit einem Federwerk zum automatischen Spannen und Auslösen. Die eine Kamera fotografierte das vorausfahrende Fahrzeug, die andere war so eingestellt, dass einen zweiten geeichten TAchometer mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit aufnahm. Das System war recht umständlich und war deshalb auch nicht lange im Gebrauch.
                          Die Radarwägen kamen erst später, hier waren die Geräte in VW-Busse eingebaut.

Kommentar

• Nemere
                            Cold Warrior
                            • 12.06.2008
                            • 2880

Machen wir mit etwas einfachem weiter:
                            Was für eine Pistole sehen wir auf dem begefügten Bild und wo war sie bei der Bundeswehr eingesetzt?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hildesheim
                              Co-Administrator
                              • 10.11.2009
                              • 498

Walther P21 ab 1963?

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4377

Das ist eine Walther PPK, Kal. 7,65mm.

Eingesetzt bei diversen Länderpolizeien sowie bei der Bundeswehr als P21 ab 1956. Gedacht war sie dort für das verdeckte Tragen für Piloten in einem Schulterhalfter.

Kommentar

Lädt...
                                X