Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Aber man muß schon gestehen, das Zeug der Amis war bedeutend schmackhafter und deren Kocher ebenso besser, wenn ich da an dieses kleine verdammte Esbit-Teil unsereins denke (Thema Standfestigkeit).
Der Vollständigkeit halber hier noch die im Anfangspost von mir nicht vorgestellten Teile der Einmann Packung Typ III. Leider jetzt etwas "auseinandergezogen"!
Die Inhalte der Rationen kommen fast alle von rennomierten Herrstellern wie Herta ( Nestle`) Herten, Grünland Käse und Eckes Konfitüren. Da kann wirklich keiner sagen, das dieses aus minderwertiger Ware herrgestellt wurde, wie mancher Zeitgenosse damals sagte.
Mir haben schon von klein auf die Panzerplatten geschmeckt und haben wirklich ein bisschen Ähnlichkeit mit TUC, wie Moped schon erwähnte.
Das einzige Makel für mich war, im Winter aus der Tube die Margarine herauszubekommen um diese zu bestreichen, das ging ja wohl gar nicht
Die Inhalte der Rationen kommen fast alle von rennomierten Herrstellern wie Herta ( Nestle`) Herten, Grünland Käse und Eckes Konfitüren. Da kann wirklich keiner sagen, das dieses aus minderwertiger Ware herrgestellt wurde, wie mancher Zeitgenosse damals sagte.
Mir haben schon von klein auf die Panzerplatten geschmeckt und haben wirklich ein bisschen Ähnlichkeit mit TUC, wie Moped schon erwähnte.
Das einzige Makel für mich war, im Winter aus der Tube die Margarine herauszubekommen um diese zu bestreichen, das ging ja wohl gar nicht
Hallo Horner,
ich finde den Inhalt der Bw - Einmann Packung für den Zweck für den sie gedacht ist auch nicht schlecht! Es ist schon klar, wenn man nur vier verschiedene Typen zur Auswahl hat, dass es schnell eintönig wird. Aber Grundsätzlich vollkommen ausreichend um über einen Tag zu kommen. Glaub mir die Amerikaner haben 24 verschiedene Gerichte in ihren MRE`s, aber die jammern genauso über den Inhalt.
In dem Zusammenhang: es wird immer gesagt, dass die deutschen Einmann Packungen mehr Inhalt haben als eine MRE der Amerikaner. Eine MRE - Ration ist nicht für einen Tag gedacht wie ihr deutsches Pendant sondern für eine Mahlzeit. Bei Übungen oder im Einsatz werden pro Soldat und Tag drei MRE - Packungen angesetzt. Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Die MRE`s sind ja nur unter dem Gesichtspunkt als Notration zu sehen wenn keine warme Mahlzeit verabreicht werden kann.
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 06.02.2013, 14:05.
Hallo Siegfried,
der Unterschied sind unterschiedliche Hauptgerichte. Die Beigaben bleiben immer die selben. Die Gerichte kann ich Dir aber nicht nennen.
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 06.02.2013, 16:43.
danke für die Info. Hätte gute Lust mir mal eines zu besorgen. Aber bei dem riesen Angebot bei den Diskountern bekommt man ja auch jede Menge Outor-Kost.
Hallo Siegfried,
unter dem Link den gazza eingestellt hat kann man nachlesen was sich in den unterschiedlichen Kartons befindet.
Typ I
Herstellungsjahr 2009
Hier die Inhaltsliste eines EPA:
1x Hauptgericht 300 g Indische Reispfanne mit Geflügelhacksteaks
1x Hauptgericht 300 g Ravioli mit Champignonsoße
1x Zwischenmahlzeit 150 g Grießspeise
1x Roggenschrotbrot 170 g
1x Hartkeks 125 g
1x Schokolade 50 g
3x Brotaufstrich à 48 g (2x Bierwurst, 1x Rindfleischschinkenwurst)
2x Konfitüre à 25 g ( Aprikose, Schwarze Johannisbeere)
4x Fruchtgetränkepulver à 32,5 g (2x Exotic, 2x Grapefruit)
2x Kaffee-Extrakt à 3,5 g
2x Tee-Extrakt à 1,2 g
4x Zucker à 12,5 g
2x Kaffeweißer à 3 g
1x Salz 3 g
1x Kaugummi 12 Dragees
8x Wasseraufbereitungstablette
1x Streichholzbriefchen mit 20 Stück
1x Erfrischungstuch
Typ 2:
Herstellungsjahr 2008
Hier die Inhaltsliste eines EPA:
1x Hauptgericht 300 g Cevapici
1x Hauptgericht 300 g Gulasch mit Kartoffeln
1x Zwischenmahlzeit 150 g Obstsalat
1x Roggenschrotbrot 170 g
1x Hartkeks 125 g
1x Schokolade 50 g
3x Brotaufstrich à 48 g (1x Bierwurst, 1x Rindfleischschinkenwurst, 1x Leberwurst)
2x Konfitüre à 25 g ( Aprikose, Sauerkirsch)
4x Fruchtgetränkepulver à 32,5 g (2x Exotic, 2x Grapefruit)
2x Kaffee-Extrakt à 3,5 g
2x Tee-Extrakt à 1,2 g
4x Zucker à 12,5 g
2x Kaffeweißer à 3 g
1x Salz 3 g
1x Kaugummi 12 Dragees
8x Wasseraufbereitungstablette
1x Streichholzbriefchen mit 20 Stück
1x Erfrischungstuch
Typ III ist ja aus meiner Auflistung ersichtlich.
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 06.02.2013, 16:59.
...Deinen Post über die "Cold War - Rationen der US Armee" habe ich schon einmal gelesen. Schöne und tolle Aufnahmen von "Relikten" meiner Kindheit und späteren Berufsleben bei den US Streitkräften....Wäre schön wenn du diese "Serie" fortsetzen würdest!
Bei Gelegenheit werde ich die Serie fortsetzen, u. a. mit RATION, COLD WEATHER; FOOD PACKET LONG RANGE PATROL; FOOD PACKET SURVIVAL, GENERAL PURPOSE; ...
MRE - Karton mit zwölf Einzellrationen der neuen Ausführung,
neben einem Humvee - Fahrzeug. Aufgenommen bei der US - FTX
Saber Junction im Oktober 2012...
Richard, vielen Dank für die Bilder der aktuell verwendeten MREs/MRE-Kartons. Der gezeigte Karton hat den Date Code "1285", wurde demnach am 285. Tag 2011 (September 2011) gepackt. Diese MREs wurden zu SABER JUNCTION im Oktober 2012 ausgegeben, also ca. 1 Jahr später. Ich "beobachte" diese Zeitspanne zwischen Abpackdatum (Date Packed) und Ausgabe der MREs an die Truppe schon seit einigen Jahren, wobei zu bemerken ist, daß diese Spanne immer kürzer wird, warum auch immer. In den Neunzigern wurden MREs meist erst kurz vor dem sog. "Inspection Date", also drei Jahre nach deren Herstellung ausgegeben.
Richard, vielen Dank für die Bilder der aktuell verwendeten MREs/MRE-Kartons. Der gezeigte Karton hat den Date Code "1285", wurde demnach am 285. Tag 2011 (September 2011) gepackt. Diese MREs wurden zu SABER JUNCTION im Oktober 2012 ausgegeben, also ca. 1 Jahr später. Ich "beobachte" diese Zeitspanne zwischen Abpackdatum (Date Packed) und Ausgabe der MREs an die Truppe schon seit einigen Jahren, wobei zu bemerken ist, daß diese Spanne immer kürzer wird, warum auch immer. In den Neunzigern wurden MREs meist erst kurz vor dem sog. "Inspection Date", also drei Jahre nach deren Herstellung ausgegeben.
Gruß Hagen
Servus Hagen,
ich denke, dass es vielleicht mit den aktuellen Konflikten der USA zusammen hängt. Die Amerikaner versorgen sicher nicht nur ihre eigenen sondern auch verbündete Truppen mit diesem Material. Eine Möglichkeit wäre, dass die vorhandenen Bestände einfach so kalkuliert sind, dass der Verbrauch ziemlich schnell erfolgt! Ist aber nur eine Vermutung!
Zu Beginn der Konflikte in Afghanistan und Irak hatten die US - Streitkräfte sogar einmal einen Engpass an bestimmten Kampfmitteln und Munitionstypen. So wurden bei der Air Force die Bomben knapp und die Hersteller von Infanteriemunition kamen nicht mehr mit der Produktion nach. Man möchte es nicht glauben aber so wurde auf dem zivilen US - Markt die .223er Munition knapp weil alles an das Militär ging.
In den 1990 zigern waren die US - Streitkräfte eine "Peacetime - Army", da gab es genug MRE`s, deine Beobachtung das bei Übungen und Manövern ältere MRE`s ausgegeben wurden kann ich bestätigen.
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 06.02.2013, 21:25.
Hallo Hagen,
der auf dem Bild zu sehende "Manöverbeobachter", der seine Freundin dabei hatte (rechter Bildausschnitt) hat mir erzählt, dass diese schon fünfzehn MRE`s von den Soldaten "abgestaubt" hatte. In seinen Händen kann man zwei Stück dieser "Beute" begutachten!
Die junge Dame hat meiner Beobachtung nach etliche der Soldaten nach MRE`s gefragt. Gesehen bei der Übung FTX "Saber Junction", Oktober 2012.
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 06.02.2013, 22:39.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar