Warndienst (Sammel-KMZ)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Relikte
    Cold Warrior
    • 25.01.2009
    • 130

Moin,

hier in rot ein paar Ergänzungen:

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Weiter geht es jetzt mit dem Warnamtsbereich II.

Im Warnamtsbereich II benötige ich die genauen Standorte (Koordinaten) sowie den jeweiligen Eigentümer der Liegenschaften, in die der Warndienst sich eingemietet hatte, für

203 Kirchwalsede (laut Geograph Fremdnutzung, laut anderer Unterlagen Warndienstliegenschaft)
    N 53.0146°, O 9.4047° - Deutsche Bundespost

208 Drangstedt 3
    N 53.6155°, O 8.6837° - Deutsche Bundespost

209 Vegesack (Garlstedt 1)
    N 53.2637°, O 8.7169° - Warndienst

210 Varrel (mit einem oder mit zwei "r" geschrieben? Es dürfte sich wohl um Varel, nicht Varrel handeln)

N 53.4354, O 8.1324° - Deutsche Bundespost

212 Brockzetel (in welcher Liegenschaft der Bundeswehr bzw. wo genau)
    N 53.4698°, O 7.6891° - Bundeswehr

214 Augustfehn
    N 53.2082°, O 7.7871° - Deutsche Bundespost

Der Idealfall wäre natürlich ein angehängtes KMZ-File für jede gesuchte Liegenschaft mit den Daten.

Grüße

Rex Danny
    Viele Grüße
    Manfred / Relikte

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4330

Vielen Dank Manfred.

So habe ich mir das gewünscht.

Hast Du für die Warnamtsbereiche I, III und IV auch noch Angaben?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4330

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
        .

501 »Welz« [e]
        502 »Viersen 4« [f]
        503 »Xanten 1« [f]
        504 »Uedem/Rother Berg« [e; Bundeswehr]
        505 »Simmerath 3« [f]
        506 »Stetternich/Jülich 3« [e]
        507 »Metzhausen/Mettmann 2« [e]
        508 »Schleiden (Broich)« [e]
        509 »Merten 1« [f]
        510 »Waldbröl 2« [e]

_____
        vgl. LUBBE, CHRISTOPH: Bunker aus dem Kalten Krieg. Wie Westdeutschland den 3. Weltkrieg überleben wollte; Stuttgart 2013; 72
        Weiter geht es mit dem Warnamt V.

Im Warnamtsbereich V dürfte ich alle Liegenschaften lokalisiert haben.

Schaut bitte das angehängte KMZ-File durch und gebt mir Bescheid, falls Fehler gefunden werden.

Grüße

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• palatinat
          Systemadministrator
          • 02.01.2008
          • 881

Hallo zusammen,

in Geldern würde ich die Koordinaten 51.515132° n, 6.318686° e annehmen, auf dem Bild (www.panoramio.com/photo/117689721) sieht man ein Stück des Typturms. Möchengladbach hat bei 51.194722° n, 6.453278° e ebenfalls einen solchen Typturm. In Bonn gibt es zwei Typtürme: 50.721806° n, 7.103111° e (Hier ein Bild mit einem Teil: www.panoramio.com/photo/1044338) und 50.670583° n, 7.028639° e (Bild: www.panoramio.com/photo/63494880).

Gruß aus der Pfalz
          Zuletzt geändert von palatinat; 04.01.2018, 08:06.

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4330

.

601 »Donnerskopf« [e]
            602 »Hesselberg« [e]
            603 »Sackpfeife« [e]
            604 »Essigberg« [e]
            605 »Hohes Lohr« [f]
            606 »Großalmerode« [e]
            607 »Eisenberg« [e]
            608 »Hoherodskopf« [f]
            609 »Hahnenkamm« [e]
            610 »Neunkircher Höhe« [f]
            611 »Roßkopf« [e]
            612 »Hohe Wurzel« [f]
            613 k.A.
            614 »Höllberg« [f]

_____
            vgl. LUBBE, CHRISTOPH: Bunker aus dem Kalten Krieg. Wie Westdeutschland den 3. Weltkrieg überleben wollte; Stuttgart 2013; 72
            Weiter geht es nun mit dem Warnamtsbereich VI.

Im Warnamtsbereich VI benötige ich die genauen Standorte (Koordinaten) sowie die Eigentümer der Liegenschaften, in die der Warndienst sich eingemietet hatte, für

602 Hesselberg (lag die RV-Stelle an der Stelle wie im KMZ-File / könnte auch RV-Stelle 601a gewesen sein)

604 Essigberg (lag die RV-Stelle auf dem Gelände des Funkturms Habichtswald als warndiensteigene Liegenschaft)

606 Großalmerode (lag die RV-Stelle an der Stelle wie im KMZ-File oder ganz woanders / Lokalisation nicht möglich)

607 Eisenberg (lag die RV-Stelle auf dem Gelände des Funkturms Eisenberg als warndiensteigene Liegenschaft)

610 Neunkircher Höhe (lag die RV-Stelle an der Stelle wie im KMZ-File / genaue Lokalisation nicht möglich, da 3 Möglichkeiten)

Der Idealfall wäre natürlich ein angehängtes KMZ-File für die gesuchten Liegenschaften mit den Daten.

Grüße

Rex Danny
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Rex Danny; 05.01.2018, 11:57.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Zitat von palatinat Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

in Geldern würde ich die Koordinaten 51.515132° n, 6.318686° e annehmen, auf dem Bild (www.panoramio.com/photo/117689721) sieht man ein Stück des Typturms. Möchengladbach hat bei 51.194722° n, 6.453278° e ebenfalls einen solchen Typturm. In Bonn gibt es zwei Typtürme: 50.721806° n, 7.103111° e (Hier ein Bild mit einem Teil: www.panoramio.com/photo/1044338) und 50.670583° n, 7.028639° e (Bild: www.panoramio.com/photo/63494880).

Gruß aus der Pfalz
              Du hast hier nach den Liegenschaften der Warndienstleitmeßstellen Geldern und Bonn im Warnamtsbereich V gesucht. Diese jedoch dürften sehr klein und irgendwelchen Gebäuden untergebracht gewesen sein, die man vermutlich nur anhand von Unterlagen mit den entsprechenden Adressen identifizieren kann. Über große Funktürme haben diese nicht verfügt.

Ich hoffe, daß Geograph oder ein anderer Spezialist für den Katastrophenschutz hier die fehlenden Warndienstleitmeßstellen für die Warnamtsbereiche nachreichen kann.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4330

.

701 »Welschberg/Waldböckelheim« [e]
                702 »Steingerüttelkopf/Morbach 3« [e; vermutlich nicht mehr realisiert]
                703 »Kondelwald/Bad Bertrich 1« [e]
                704 »Weibern 2« [f]
                705 »Prüm 1« [f]
                706 »Welschbillig 3« [f]
                707 »Teufelskopf/Keil 1« [e]
                708 »Bosenberg/St. Wendel 1« [f]
                709 »Saarbrücken 1« [f]
                710 »Kaiserslautern 2« [f]
                711 »Neustadt an der Weinstraße 4« [f]
                712 »Ruppelstein/Thalfang« [f; Bundeswehr]
                713 k.A.
                714 »Eckweiler 1« [f]
                715 »Montabaurer Höhe« [f]
                716 »Kesseling 1« [f]
                717 »Isen 1« [e; vermutlich nicht mehr realisiert]

_____
                Weiter geht es mit dem Warnamtsbereich VII.

Im Warnamtsbereich VII benötige ich die genauen Standorte (Koordinaten) sowie die Eigentümer der Liegenschaften, in die der Warndienst sich eingemietet hatte, für

703 Kondelwald (lag die RV-Stelle auf dem Gelände des heutigen Senders oder ganz woanders)

709 Saarbrücken 1 (lag die RV-Stelle auf dem Gelände des Senders Scheidt oder auf dem Schwarzenbergturm)

710 Kaiserslautern 2 (lag die RV-Stelle an der Stelle wie im KMZ-File oder ganz woanders / Lokalisation nicht möglich)

714 Eckweiler 1 (die Liegenschaft kann nicht lokalisiert werden, da es nur eine Wüstung Eckweiler gibt)

715 Montabaurer Höhe (lag die RV-Stelle an der Stelle wie im KMZ-File / genaue Lokalisation nicht möglich, da 2 Möglichkeiten)

717 Isen 1 (ist die Bezeichnung richtig, da es einen Ort Isen nur in Bayern gibt)

Der Idealfall wäre natürlich ein angehängtes KMZ-File für die gesuchten Liegenschaften mit den Daten.

Weiterhin könnte es sich bei der im KMZ-File eingetragenen RV-Stelle 7xx Allenbach um die RV-Stelle 702 handeln, die möglicherweise an anderer Stelle erbaut wurde, als sie in der Auflistung angegeben ist.

Bei der als RV-Stelle 7xx Haardtkopf (DBP) eingetragenen Liegenschaft könnte es sich um die RV-Stelle 713 handeln, zu der es bislang keine Angaben gibt.

Grüße

Rex Danny
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefighter
                  Systemadministrator
                  • 09.07.2006
                  • 1034

Hallo,

rein von der Bezeichnung her dürfte es sich bei der RV-Stelle Allenbach/Kahlheid um den Standort Morbach 2 handeln.
                  In der Nachbarschaft der RV-Stelle steht ein Fernmelde-Typenturm, dieser hat den DBP/DFMG-Standortnamen Morbach 3.
                  Im Anhang ein Bild der RV-Stelle, der Standort wird mittlerweile von Vodafone genutzt und der Turm vor einigen Jahren saniert und umgebaut.

Eckweiler war früher ein Dorf und befand sich in nächster Nähe zum Fliegerhorst Pferdsfeld, wurde aber wegen den Lärm 1979 aufgelöst und umgesiedelt.
                  Etwa 7 km nördlich gibt es im Soonwald einen Fernmelde-Typenturm auf der Ellerspring (49.912711 7.611594), eventuell handelte es sich hier um den Standort "Eckweiler 1".

Zu den anderen DBP-Standorten kann ich eventuell etwas über Kontakte herausfinden, vermutlich werden die Standortnamen heute noch von der DFMG/Telekom verwendet.
                  Angehängte Dateien
                  Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                  Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

RV-Stellen im Warngebiet VI …

.

Im Warnamtsbereich VI benötige ich die genauen Standorte (Koordinaten) sowie die Eigentümer der Liegenschaften, in die der Warndienst sich eingemietet hatte, für

602 Hesselberg (lag die RV-Stelle an der Stelle wie im KMZ-File / könnte auch RV-Stelle 601a gewesen sein)

604 Essigberg (lag die RV-Stelle auf dem Gelände des Funkturms Habichtswald als warndiensteigene Liegenschaft)

606 Großalmerode (lag die RV-Stelle an der Stelle wie im KMZ-File oder ganz woanders / Lokalisation nicht möglich)

607 Eisenberg (lag die RV-Stelle auf dem Gelände des Funkturms Eisenberg als warndiensteigene Liegenschaft)

610 Neunkircher Höhe (lag die RV-Stelle an der Stelle wie im KMZ-File / genaue Lokalisation nicht möglich, da 3 Möglichkeiten)

RV-Stelle 601 »Donnerskopf«
                    Gemarkung Bodenrod
                    50°23'45.30" N
                    08°32'45.50" E

warndiensteigen; Schutzbauwerk (Warnamt VI) und Sendemast vorhanden

RV-Stelle 602 »Hesselberg«
                    Gemarkung Bodenrod
                    50°23'55.30" N
                    08°33'59.00" E

warndiensteigen; Schutzbauwerk und Sendemast vorhanden

RV-Stelle 603 »Sackpfeife«
                    Gemarkung Hatzfeld
                    50°57'22.00" N
                    08°32'05.30" E

RV-Stelle 604 »Essigberg«
                    Gemarkung Ehlen
                    51°18'51.34" N
                    09°20'45.21" E

warndiensteigen; Schutzbauwerk und Sendemast im Zuge des Neubaus des Fernmeldeturms »Habichtswald« (1972–1975) entfernt

RV-Stelle 605 »Hohes Lohr«
                    Gemarkung Battenhausen
                    51°01'30.24" N
                    09°01'12.62" E

warndienstfremd; Deutsche Bundespost

RV-Stelle 606 »Gebörne«
                    Gemarkung Gutsbezirk Kaufunger Wald
                    51°17'26.96" N
                    09°46'34.14" E

RV-Stelle 607 »Eisenberg«
                    Gemarkung Salzberg
                    50°53'11.30" N
                    09°30'45.80" E

warndiensteigen; Schutzbauwerk teilweise noch vorhanden, Sendemast im Zuge des Neubaus des Fernmeldeturms »Eisenberg« (1974–1975) entfernt

RV-Stelle 608 »Hoherodskopf«
                    Gemarkung Breungehain
                    50°30'40.30" N
                    09°13'35.90" E

RV-Stelle 609 »Hahnenkamm«
                    Gemarkung Michelbach (Alzenau)
                    50°04'44.60" N
                    09°06'37.00" E

RV-Stelle 610 »Neunkircher Höhe«
                    Gemarkung Neunkirchen (Modautal)
                    49°43'22.50" N
                    08°46'29.40" E

warndienstfremd; Bundesanstalt für Flugsicherung; FmSkt 122, Richtfunk-Schaltstelle Neunkirchen

(Koordinaten sind falsch, da sie eine mitten im Wald liegende, mit Bäumen bewachsene Stelle zeigen !)

RV-Stelle 611 »Roßkopf«
                    Gemarkung Obernhain
                    50°15'32.40" N
                    08°31'52.00" E

RV-Stelle 612 »Hohe Wurzel«
                    Gemarkung Seitzenhahn
                    50°06'33.10" N
                    08°08'00.90" E

RV-Stelle 614 »Höllberg«
                    Gemarkung Hohenroth
                    50°38'41.00" N
                    08°08'57.70" E

Zuletzt geändert von Rex Danny; 06.01.2018, 15:08.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7479

.

Ich hoffe, daß Geograph oder ein anderer Spezialist für den Katastrophenschutz hier die fehlenden Warndienstleitmeßstellen für die Warnamtsbereiche nachreichen kann.

Bei Gelegenheit reiche ich die (fehlenden) Warndienstleitmessstellen nach.……

Die Begrifflichkeiten der Zivilen Verteidigung im Rahmen der Gesamtverteidigungsrichtlinien scheinen nicht klar zu sein, denn ein Spezialist für den »Katastrophenschutz« beschäftigt sich nicht originär mit dem Aufgabenbereich »Warndienst« innerhalb des Zivilschutzes.……
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4330

Tolle Auflistung mit nur einer kleinen Anmerkung zur RV-Stelle 610 (siehe oben im Beitrag in Rot).

Ich hoffe, Du kannst für die anderen Warnämter auch solche präzisen Auflistungen mit all den Infos erstellen.

Und auf die Auflistung (möglichst aller) Warndienstleitmeßstellen bin ich auch schon gespannt. Da fehlen ja noch einige und bei den bekannten bin ich mir mit den Standorten nicht ganz sicher.

Was die Begrifflichkeiten anbelangt, habe ich einfach nur aus dem Bauch heraus geschrieben, da ich mich hiermit so gut wie gar nicht auskenne. Diejenigen, die sich angesprochen fühlen, werden sicherlich verstehen, was ich meine. Du hast es ja schon verstanden und ich glaube fast, daß Du auch neben Firefighter der einzige User mit Beiträgen sein wirst.

Grüße und ein schönes Wochenende

Rex Danny
                        Zuletzt geändert von Rex Danny; 06.01.2018, 16:15.

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 4330

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                          Hallo,

rein von der Bezeichnung her dürfte es sich bei der RV-Stelle Allenbach/Kahlheid um den Standort Morbach 2 handeln.
                          In der Nachbarschaft der RV-Stelle steht ein Fernmelde-Typenturm, dieser hat den DBP/DFMG-Standortnamen Morbach 3.
                          Im Anhang ein Bild der RV-Stelle, der Standort wird mittlerweile von Vodafone genutzt und der Turm vor einigen Jahren saniert und umgebaut.

Eckweiler war früher ein Dorf und befand sich in nächster Nähe zum Fliegerhorst Pferdsfeld, wurde aber wegen den Lärm 1979 aufgelöst und umgesiedelt.
                          Etwa 7 km nördlich gibt es im Soonwald einen Fernmelde-Typenturm auf der Ellerspring (49.912711 7.611594), eventuell handelte es sich hier um den Standort "Eckweiler 1".

Zu den anderen DBP-Standorten kann ich eventuell etwas über Kontakte herausfinden, vermutlich werden die Standortnamen heute noch von der DFMG/Telekom verwendet.

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1000.Beitrag..........

Ich denke auch, daß es sich bei Allenbach um die RV-Stelle 702 handeln dürfte. Den Standort ohne genaue Nummer habe ich schon vor längerer Zeit im Internet gefunden, kann aber die Quelle nicht mehr genau sagen (ich glaube bei Geschichtsspuren).

Ich meine auch, bei Geschichtsspuren die Angaben zur vermeintlichen RV-Stelle auf dem Haardtkopf gefunden zu haben. Diese könnte eventuell ja dann die RV-Stelle 713 sein.

Was Eckweiler betrifft, könnte die Liegenschaft ja auch Ende der 70er bei der Einebnung des Dorfes verschwunden sein. Allerdings irritiert dann aber die Bezeichnung "Eckweiler 1". Vielleicht kann Geograph hier noch weitere Infos beisteuern?

Wenn Du zu den anderen DBP-Liegenschaften bei Bekannten nachfragst, könntest Du vielleicht in Erfahrung brinngen, ob es eine Liste o.ä. gibt, aus denen die einzelnen Funkübertragungsstellen heraus zu lesen sind. Denn das sind ja die offiziellen Bezeichnungen, die man leider so gut wie gar nicht im Internet findet.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Firefighter
                            Systemadministrator
                            • 09.07.2006
                            • 1034

Danke für die Blumen

Zum Standort "710 Kaiserslautern 2" habe ich bereits erste Rechercheergebnisse, hierbei handelte es sich wie vermutet um den Fernmeldeturm in Kaiserslautern-Dansenberg:
                            49.412467 7.740576

Mittlerweile wird der Standort bei der Telekom als "KL-Dansenberg" bezeichnet, aus alten Unterlagen zum C-Netz ging jedoch die Bezeichnung "Kaiserslautern 2" hervor.

Zu Eckweiler: Von einem Bekannten habe ich erfahren, das es früher einen Mast auf dem Fliegerhost Pferdsfeld gab, ich kann mir aber nicht vorstellen das die RV-Stelle dort untergebracht war.
                            Der Fernmeldeturm auf der Ellerspring wird mittlerweile als "Winterbach" geführt, ob das damals auch der Fall war kann ich derzeit nicht sagen. Klingt für mich aber immer noch am plausibelsten, da die Ellerspring die höchste Erhebung im Soonwald ist.

Listen mit den einzelnen (historischen) Bezeichnungen der FuÜst gibt es bestimmt, ob man da aber so einfach drann kommt, ich glaube es nicht.
                            Mal sehen, was ich noch erreichen kann.
                            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7479

RV-Stelle 702 …

.

Ein Luftbild einer ehemaligen RV-Stelle sieht man selten. Hast du es mit einer Drohne aufgenommen?
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                                Wallmeister
                                • 10.05.2006
                                • 7479

RV-Stelle 610 »Neunkircher Höhe« …

.

Tolle Auflistung mit nur einer kleinen Anmerkung zur RV-Stelle 610 (siehe oben im Beitrag in Rot).
                                (Koordinaten sind falsch, da sie eine mitten im Wald liegende, mit Bäumen bewachsene Stelle zeigen !)

RV-Stelle 610 »Neunkircher Höhe«
                                Gemarkung Neunkirchen (Modautal)
                                49°43'32.50" N
                                08°46'29.40" E

warndienstfremd; Bundesanstalt für Flugsicherung; FmSkt 122, Richtfunk-Schaltstelle Neunkirchen
                                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                                X