BAMSt - Standorte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lyonercacher
    Rekrut
    • 24.10.2009
    • 4

BAMSt - Standorte

Hallo zusammen,

beim herumstöbern und rumsuchen bin ich in Saarbrücken St. Arnual auf die "BAMSt SB II" ("Beobachtungs- und ABC Mess-Station" wenn ich richtig recherchiert habe) gestoßen.

Bei weiteren Recherchen hab ich noch die "Dv 100 Führung und Einsatz" und die "Dv 112 - BAMSt" gefunden.

Was mich nun interessiert ist die Info wie viele solcher Stationen es gab/gibt und ob jemand weiß wo die Dinger versteckt sind.

Scheinen ja seit mehreren Jahren ungenutzt zu sein da der kalte Krieg vorbei ist.

So, dann hier mal noch 3 Bilder von der BAMSt SB II
    Angehängte Dateien
  • Diddl
    Warrior
    • 07.11.2007
    • 37

Alle Achtung! Von der Existenz solcher Stationen wusste ich - trotz KatS und SEG-Erfahrung auch nix. Wo genau befindet sich denn die Station die auf deinen Bildern zu sehen ist?

Kommentar

• Maeks
      Cold Warrior
      • 28.02.2010
      • 340

Scheint eine interessante Sache zu sein. Mich würde auch Interessieren wie Flächenddeckend die aufgebaut waren. Wo kann man da nachfragen um was zu erfahren.

Gruß Maeks

Kommentar

• Plumi
        Rekrut
        • 03.04.2009
        • 19

Hallo miteinander,

ich suche seit Tagen eine Kopie, die ich irgendwo rumliegen haben muß, in der alle Einheiten des Katastrophenschutzes beschrieben sind und in der auch die Gesamtzahl der aufgestellten Einheiten aufgelistet ist...

Ich hoffe, ich finde sie irgendwann, dann liefere ich weitere Infos nach. Bis dahin kann ich Euch aber schon mal das hier an Infos geben:

Die StAN (Stärke- und Ausrüstungs-Nachweisung) der BAMSt (Beobachtungs- und ABC-Meßstelle) ist hier zu finden:

Außerdem habe ich ein (aus besagter Kopie) eingescanntes Bild, das die Aufstellung der BAMSt verdeutlicht:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Plumi
          Rekrut
          • 03.04.2009
          • 19

Hallo schon wieder...

Ich hab die Kopie jetzt doch endlich gefunden :
          Sie stammt aus einem Buch des BZS, in dem die Einheiten des Katastrophenschuitzes erläutert wurden; den Titel des Buches weiß ich leider nicht mehr...

Über die BAMSt steht dort:
          Aufgaben:
          Die Beobachtungs- und ABC-Meßstelle meldet dem Stab-HVB bzw. dem Warndienst Waffenwirkungen aller Art. Sie führt Wetterhilfsbeobachtungen durch und meldet die Ergebnisse.

Im einzelnen:

Die Beobachtungs- und ABC-Meßstelle
          • beobachtet, mißt und meldet den Einsatz von konventionellen Waffen, C-Kampfstoffen und Kernwaffen
          • führt Wetterhilfsbeobachtungen durch und meldet diese
          • mißt und registriert die Dosisleistung am Standort
          • unterrichtet über die Kontaminationslage am Standort

Gesamtzahl der Einheiten: 503
          Zuletzt geändert von Plumi; 28.07.2010, 22:49.

Kommentar

• B00nfire
            Rekrut
            • 07.10.2010
            • 1

Der von Lyonercacher beschriebene BamSt SB II war ein ehemaliger Westwallbunker, genauergesagt der Regelbau 101v mit der WH-Nummer 7254 der Aachen-Saar-Stellung von 1939. Es ist einer der wenigen ungesprengten Bunker der Stellung und wurde daher nach dem Krieg umgebaut und ABC-tauglich gemacht, heißt neue Türen, neuer Schutzlüfter, neue Rohrdichtungen.
            Ich habe mal geschaut ob nicht irgendwo in Saarbrücken noch ein ehemaliger Westwallbunker so oder ähnlich genutzt wird und ich denke ich bin fündig geworden.
            Auf der andere Saarseite wird ein Bauwerk der Halberg-Stellung vom Ministerium genutzt. WH 323
            Ich denke, dass wäre eine mögliche BamSt II.

Gruß
            B00nfire

Kommentar

• HK2302
              Rekrut
              • 17.10.2010
              • 1

Hallo,

in Stadtverband Saarbrücken gabe es 2 BAMSten und eine AMASt. Die BAMSt SB 1 war auf der Göttelborner Höhe und die BAMSt SB 2 auf der Hohen Wacht in Saarbrücken St. Arnual. Die AMASt war, wie üblich beim Stadt des HVB angegliedert.

Kommentar

• TimoL
                Rekrut
                • 18.11.2008
                • 40

BAMSt Standorte in Schleswig-Holstein:
                FETT = befestigte, bzw. verbunkerte BAMSt

Kreis Nordfriesland:
                NF 1217 Leck
                NF 1219 Wyk
                NF 1224 Husum

Kreis Schleswig-Flensburg:
                SL 1207 Süderbrarup
                SL 1210 Erfte

Kreis Dithmarschen:
                HEI 1113 Heide
                HEI 1115 Alberstedt
                HEI 1117 Marne

Kreis Steinburg:
                IZ 1122 Kellinghusen
                IZ 1123 Itzehoe

Kreis Pinneberg:
                PI 1127 Elmshorn
                PI 1128 Pinneberg
                PI 1130 Helgoland

Kreis Storman:
                OD 1324 Reinfeld
                OD 1327 Trittau

Kreis Herzogtum-Lauenburg:
                RZ 1329 Ratzeburg
                RZ 1330 Mölln

Kreis Ostholstein:
                OH 1308 Burg
                OH 1314 Eutin

Kreis Plön:
                PLÖ 1305 Preetz
                PLÖ 1306 Plön

Kreis Rendsburg-Eckernförde:
                RD 1102 Eckernförde
                RD 1104 Rendsburg
                RD 1110 Bordesholm
                Brekendorf (ohne Nummer, da Sonderstellung)

Kreis Segeberg:
                SE 1320 Bad Segeberg

Kreisfreie Stadt Flensburg:
                FL 1212 Flensburg

Kreisfreie Stadt Lübeck:
                HL 1334 Lübeck

Kreisfreie Stadt Neumünster:
                NMS 1113 Neumünster

Landeshauptstadt Kiel:
                KI 1131 Kiel
                Zuletzt geändert von TimoL; 07.01.2011, 22:34.

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Hallo,
                  im Main-Taunus-Kreis gab es ebenfalls zwei befestige BAMSt-Bunker.
                  Gruß

Kommentar

• Heros
                    Rekrut
                    • 24.06.2011
                    • 10

In Christoph Lubbes Werk "Bunker aus dem Kalten Krieg - Wie Westdeutschland den 3. Weltkrieg überleben wollte" ist im Anhang eine Lister aller nachweisbaren BAMST.

Nach Lubbe waren sämtliche Beobachtungsstellen geschützt geplant, fielen dann aber sukzessive dem ökonomischen Imperativ zum Opfer.

Vgl.: Lubbe, S. 61f. und Anhang 210-231.

MfG,

Heros

Kommentar

• M-O
                      Rekrut
                      • 15.10.2006
                      • 46

Das Thema würde ich gerne nochmal anschieben. Waren denn diese Standorte so selten oder so geheim, dass man dazu nichts finden kann? Dochol schreibt oben von zwei Standorten im MTK - ist dazu näheres bekannt, um mal einen Ansatz zu haben?

Kommentar

• Nemere
                        Cold Warrior
                        • 12.06.2008
                        • 2835

Im vorhergehenden Beitrag Nr. 10 ist doch eine eindeutige Quelle zu den Standorten der BAMSt angegeben - immerhin 24 Seiten umfassend. Das Buch gibt es in mehreren Bibliotheken und kann sicher per Fernleihe beschafft werden. In Hessen z.B. verfügbar in den Universitätsbibliotheken Darmstadt, Frankfurt und Kassel.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• M-O
                          Rekrut
                          • 15.10.2006
                          • 46

Ich hatte das tatsächlich überlesen bzw. falsch verstanden - ich bin schon an der "beschaffung" des Buches. Danke nochmal für den Hinweis+

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7478

BAMSt …

.
                            Das Thema würde ich gerne nochmal anschieben. Waren denn diese Standorte so selten oder so geheim, dass man dazu nichts finden kann? Dochol schreibt oben von zwei Standorten im MTK - ist dazu näheres bekannt, um mal einen Ansatz zu haben?

Die Informationslage zu dieser Thematik ist sehr schwierig. Offizielle Verzeichnisse gibt es nicht mehr bzw. sie wurden vermutlich auch nicht archiviert.

Die von Christoph Lubbe – trotz größter Sorgfalt – zusammengetragene Liste in seinem empfehlenswerten Buch ist unvollständig und nur mit Einschränkungen verwendbar. Beispielsweise fehlen die nachgeordneten BAMSt des Warndienstleitmessstelle 31 komplett, ebenso auch Angaben, ob einzelne Standorte nur organisatorisch oder »mobil« vorgesehen bzw. aufgestellt waren. 1985 wurde das vierstellige Nummersystem der Standortangabe abgelöst und durch neue Kurzbezeichnungen ersetzt; diese werden in der Liste ebenfalls nicht aufgeführt. Abgedruckte UTM-Koordinaten sind nur in der verkürzten sechstelligen Form wiedergegeben und passen nicht – sofern vorhanden – zu den jeweiligen Adressen.

Bei Fragen zu einzelnen Standorten sind Vor-Ort-Recherchen unbedingt erforderlich. Eventuell schlummern in Kreis- und Privatarchiven oder bei involvierten Einheiten noch so manche Informationen.

Für deinen Heimatbereich (Rheingau-Taunus-Kreis) ergeben sich folgende (unvollständige) Angaben:

ehem. Untertaunuskreis
                            • BAMSt 6207 »Lindschied« (1985 vermutlich in BAMSt RÜD 1 geändert); Wasserhochbehälter

ehem. Rheingaukreis
                            • BAMSt 6217 »Rüdesheim am Rhein« (1985 vermutlich in BAMSt RÜD 2 geändert)

Viele Grüße nach Esch, dem Tor zum Goldenen Grund!
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• M-O
                              Rekrut
                              • 15.10.2006
                              • 46

Idstein - "Bunker" Dasbacher Heide

Seit einigen Jahren ist mir ein "Ding" bekannt, dass z.B. seitens des Amateurfunk-Clubs welcher da ab und an ein Treffen abhält als "Bunker" bezeichnet wird. Es befindet sich direkt neben der Landstraße von Idstein nach Niedernhausen, höhe des Parkplatzes "Dasbacher Heide" am Limesturm.

Es besteht im Grunde aus zwei Teilen, einem Metallaufbau, der für mich irgendwie etwas deplatziert wirkt, und ein direkt daneben liegendes Loch im Boden, welches mit einer metallblatte verschlossen ist und offenbar mit Sand verfüllt wurde.

Womöglich befand sich der "Aufsatz" auch mal auf dem Loch und wurde vielleicht abgenommen.

Was könnte das Wohl sein? Wirklich ein Bunker, wenn ja, für was? Ein Tank? Was ganz anderes?

20230803_172056.jpg20230803_172034.jpg20230803_172008.jpg
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X