Katastrophenwarnung mittels Autohupen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Störfang
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 201

sommerloch? Auch bei mir nicht...

Eine Defekt kann immer mal vorkommen.

Aber eines ist doch gut, denn einige der Leute haben doch bestimmt Doppelglas Fenster.
    Da die es in den umliegenden Orten hören konnten würde ich mir auch keine sorge machen das man das Signal nicht hört.

Ich finde nach wie vor das das System eines der Besten ist...denn Selbst die USA haben ja auch in den meisten Regionen Sierenen die zb vor Tornados warnen.
    Es muss ein guter Mix wieder rein gebracht werden.
    Rundfunk und Sierene, das ist meine Meinung.

Kommentar

• nachschieber
      Warrior
      • 06.06.2009
      • 90

Zitat von uraken Beitrag anzeigen
      BTW hier in Bayern gibt es wieder regelmässige Probealarms
      Zumindest hier in unserem Bereich in Hessen auch. An jedem dritten Tag eines Monat um 17:00 Uhr einmal Feueralarm, gleichzeitig werden die FAE der FFW ausgelöst. Aber sonst nix.
      Die früheren Probealarme in den 60ern kenne ich auch noch, direkt über den Klassenzimmern stand die Sirene auf dem Dach. So ein Fliegeralarm war schon ein bisschen gruselig für einen 6-Jährigen.

Kommentar

• Highway`84
        Cold Warrior
        • 11.07.2010
        • 106

Gruselig war auch, das in den 80ern in vielen Taschenkalendern die Sirenensignale im Friedens- und für den Verteidigungsfall abgedruckt waren. War für mich ein Punkt, der mir die reale Gefahr immer wieder vor Augen geführt hat...
        sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• Störfang
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 201

Ich hab noch einen alten Taschenatlas von derm Bundesverband für den Selbstschutz.
          Da stehen die Sirenensignale auchdrin...
          Leider ist kein Copyright abgedruckt.
          Aber auf einer KArte für Luftrettung ist nur der Westen und Westberlin abgedruckt.
          Die andere Straßenkarte ist komplett ohne Landes- und Innerdeutsche Grenze enthalten.
          Es könnte also direkt von 1990 sein.

Kommentar

• Highway`84
            Cold Warrior
            • 11.07.2010
            • 106

Ja, men Vater hat zu Weihnachten immer massig Werbegeschenke bekommen, von denen viele solche Kalender waren. Ich hab noch einen aus nostalgischen Gründen aufgehoben

Damals waren auch Bw-Nato Flyer im Umlauf, die per Graphik deutlich gemacht haben, wie weit die USA vom möglichen Konfliktherd entfernt war und was das für eine logistische Herausforderung im V-Fall bedeutet hätte...
            sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7478

FRANKFURT AM MAIN: Neues Katastrophen-Frühwarnsystem …

.
              Neues Frühwarnsystem für Frankfurt
              http://www.hr-text.hr-online.de/ttxH...x.jsp?page=124 [01.03.2011; 21:00 Uhr]……

Bemerkenswert ist die gründliche Recherche für diese Meldung:……

Alarmsirenen der Feuerwehr wird es dennoch weiter geben.
              In Frankfurt am Main wurde Mitte der 1990er Jahre das vorhandene Sirenennetz aufgegeben und alle ehemaligen Zivilschutzsirenen – bis auf zwei Ausnahmen – abgebaut ………

Später wurden im Bereich einiger Chemiebetriebe elektronische Sirenen von den Werksbetreibern zur Warnung der benachbarten Wohngebiete errichtet, die aber nicht der Kommune gehören.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Horner
                Cold Warrior
                • 24.05.2009
                • 1897

Moin zusammen,
                das man sich per SMS oder E-Mail vor einer unmittelbarer Gefahr warnen lassen kann, zeigt das der Stand der Technik, immer weiter voraus geht.
                Doch was ist mit der Klientel, die kein Handy oder PC im Hause hat, wie man es bei den älteren Generationen vorfindet?
                Denen bleibt weiter die Möglichkeit, dieses aus Funk und Fernsehen zu entnehmen.

Gruß
                Horner

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                  .

http://www.hr-text.hr-online.de/ttxH...x.jsp?page=124 [01.03.2011; 21:00 Uhr]……

Bemerkenswert ist die gründliche Recherche für diese Meldung:……

In Frankfurt am Main wurde Mitte der 1990er Jahre das vorhandene Sirenennetz aufgegeben und alle ehemaligen Zivilschutzsirenen – bis auf zwei Ausnahmen – abgebaut ………

Später wurden im Bereich einiger Chemiebetriebe elektronische Sirenen von den Werksbetreibern zur Warnung der benachbarten Wohngebiete errichtet, die aber nicht der Kommune gehören.
                  Hallo,
                  mich würde interessieren, wieso das Netz aufgegeben wurde. Grade "nebenan" in Wiesbaden, gibts ein funktionsfähiges Netz.
                  Was war der Grund für die beiden Ausnahmen? Alarmierung der Feuerwehr im Nord-Westlichen Frankfurt?
                  Gruß

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7478

Frankfurt am Main …

.
                    … mich würde interessieren, wieso das Netz aufgegeben wurde. Grade "nebenan" in Wiesbaden, gibts ein funktionsfähiges Netz.
                    Was war der Grund für die beiden Ausnahmen? Alarmierung der Feuerwehr im Nord-Westlichen Frankfurt?

Im Stadtbereich Frankfurt am Main werden keine Freiwilligen Feuerwehren über Sirenen alarmiert.……

Beim damaligen Abbau wurden zwei Sirenen aus mir bislang unbekannten Gründen »übersehen«. Eine Sirene befindet sich auf einem Hochbunker im Riederwald, eine andere auf einem ehemaligen US-Gebäudekomplex in Rödelheim, das allerdings zur Zeit abgerissen wird.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• DeltaEcho80
                      Cold Warrior
                      • 09.03.2013
                      • 1711

Hallo zusammen,

habe es soeben auch schon in einem anderen Thread geschrieben:

Bei uns in Bayern hat jede Gemeinde noch ihre Sirene, wir haben sogar 3 Stück, von denen erst 2 Stück neu installiert wurden.

Gut, hängt vielleicht auch mit dem KKW Grafenrheinfeld in unmittelbarer Nähe zusammen. Das bayerische Innenministerium hat da vor einigen Jahren sogar ein neues Beschaffungsprogramm aufgelegt.

Die werden allerdings auch zur Alarmierung der FFW genutzt. Soweit ich weiss, befinden sich noch in jedem Ort im Landkreis Schweinfurt Sirenen.

Und 2 mal im Jahr werden die Sirenen in allen bayerischen Landkreisen, die im Gefährdungsbereich eines KKWs liegen, zentral von München aus zu einem Probealarm angesteuert, mit dem Signal "Rundfungeräte einschalten" bzw. "ABC-Alarm".
                      Hat was Unheimliches, wenn im November-Nebel plötzlich 3 Sirenen mit auf und abschwellendem Ton losheulen.

Dies geschieht zusätzlich zum normalen Feuerwehr-Probealarm, der einmal im Monat läuft - hierfür ist allerdings dann der Landkreis verantwortlich.

Hier noch der Link zur Seite des bayerischen Staatministeriums des Inneren. Im pdf am Ende der Seite sind sogar noch alle "betroffenen Gemeinden" aufgeführt.

Kommentar

• inert
                        Cold Warrior
                        • 07.10.2009
                        • 570

Freitags 12.00 Uhr Probe Alarme auch im Emsland.

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1711

Hallo zusammen,

in ca. einer Stunde ist es wieder soweit. Heute ist wieder in Bayern landesweiter Probealarm mit "ABC-Alarm".

Dieser wird zentral in München ausgelöst.

D.

Kommentar

Lädt...
                          X