Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Also ich halte das "Hup-System" nicht wirklich für Sinnvoll....eine Autohupe erinnert mich an alles andere als an einen Alarm.
Und die fehlenden Informationen in der Bevölkerung heben sie auch nicht auf.
Ich bin nach wie vor für ein Flächendeckendes Sirenensystem, vor allem müssen die Sirenen aber auch Manuell (also von Hand) bedient werden können oder über ausreichende Akkus verfügen das zumindest Alarm und Entwarnung gegeben werden kann. Letzteres scheidet vermutlich aufgrund der Anschaffung und Wartungskosten aus.
Bei Handbetriebenen Sirenen habe ich neulich gelesen das es dort eine Untersuchung gab die gezeigt hat das dieses System garnicht mal so teuer ist und mit abstand das ausfallsicherste.
Man sollte bei solchen System auf sämtlichen "schnickschnack" wie Elektronik ect. verzichten (wg. Störanfälligkeit, EMP-Bomben ...) und wirklich auf die "gute alte" Technik setzen die sich bewährt hat.
Klar kostet das ein paar Taler, aber für welch unwichtigen krams geben wir sonst Milliarden aus und keinen juckts ?
Parallel dazu fände ich auch noch die Alarmierung via SMS bzw. diesem Funkwecker System ganz ok - aber nur zusätzlich. Gerade der Funk und die Kommunikationsnetze sind doch SEHR Störanfällig und evt. ein vorrangiges Ziel. Für Leute in Ländlichen Bereichen oder allgemein Interessierte wäre es aber vll. eine gute ergänzung.
Egal welches System : die Bevölkerung muss für solche dinge Sensibilisiert werden, jeder muss wissen was welcher Alarm bedeutet, wie Entwarnung sich anhört, was er zu tun hat bei Alarm, wo er Informationen finden kann usw.
Eigentlich sehr erstaunlich und erschreckend das ein Land wie das unsere nichteinmal über ein Warnsystem verfügt....jaja....alles HOCH entwickelt hier....
die Überlegung mit den Rauchmeldern ist nicht neu, aber wie alles auf diesem Gebiet unausgereift. Unverständlich, daß man nicht bei den Jahrzehnte bewährten guten alten robusten E57 geblieben ist. Aber das ist eine eine nicht endende Diskussion.
Sinnvoll durchaus. Aber ich könnte mir ebenso vorstellen, daß es nach einer potentiellen Einführung dieser drahtlosen Warnmelder in den Haushalten lustige Leute geben wird, die damit Schabernack treiben könnten. So wie unsereins früher vielleicht einmal Telephonstreiche gespielt hat, wäre es denkbar, daß Findige und Bastelfreudige nachts ganze Wohnsiedlungen aus den Betten holen könnten. Drahtlos, von der Straße aus. Zum Spaß.
Zu meiner Erleichterung erscheint mir eine Umsetzung dieses Warnverfahrens dann aber doch zu utopisch.
meiner Meinung nach ist das "alte" Warn-System mit den E57 Sirenen noch das beste. Da es 1. bei der Bevölkerung bekannt ist mit all seinen Signaltönen und deren Bedeutung. 2. Es in der BRD noch eine große Verbreitung der Sirenen gibt (wenn auch schon sehr Lückenhaft) 3 Weil es auch noch zur Alarmierung der Rettungskräfte (Feuerwehr usw.) genutzt werden kann und auch noch sehr oft dazu genutzt wird.
sicher war das alte Warnnetz wo es noch bestand, das beste was es gab. Man hätte es nur bestehen oder modernisieren müssen. Was aber leider nicht passiert ist. Stattdesen kommen die mit solchen Idiotischen Ideen.
meiner Meinung nach ist das "alte" Warn-System mit den E57 Sirenen noch das beste. Da es 1. bei der Bevölkerung bekannt ist mit all seinen Signaltönen und deren Bedeutung.
ALLE Signaltöne werden wohl nur noch jenen bekannt sein, die entsprechende Probealarme aus den 1980ern kennen.
Tatsächlich bekannt sein dürfte den meisten "nur" der Feueralarm, vielleicht noch der Katastrophenalarm und die Entwarnung. Das Sirenensignal für ABC-Warnung werden wahrscheinlich nur jene kennen, die im unmittelbaren Gefahrenbereich eines Atomkraftwerkes wohnen und mit entsprechenden Informationsmaterial und Übungen vertraut sind.
2. Es in der BRD noch eine große Verbreitung der Sirenen gibt (wenn auch schon sehr Lückenhaft)
Ich frage mich, inwieweit moderne Lärmschutzfenster auch vor dem Sirenensignal der E57-Sirenen "schützen"?
3 Weil es auch noch zur Alarmierung der Rettungskräfte (Feuerwehr usw.) genutzt werden kann und auch noch sehr oft dazu genutzt wird.
Für die Alarmierung der Rettungskräfte (auch Freiwillige Feuerwehren) geht man seit über einem Jahrzehnt verstärkt (auch aus Gründen der Nachtruhe und des Lärmschutzes...) dazu über, über Funk-Piepser einzusetzen.
Ich vermute fast, der verstärkte Einsatz dieser Funk-Piepser hat viele Kommunen/Länder dazu verleitet, die Sirenen aus Kostengründen abzubauen.
Die Zeit der 70er wo regelmäßig der Probealarm ausgelöst wurde, habe ich noch gut in Erinnerung. Das Teil der E57 Sierene war direkt auf dem Dach unserer Grundschule montiert und es standen einen bei dem Gejaule, regelrecht die Haare auf der Haut zu Berge.
Da die meisten Sierenen von den Dächern abgebaut wurden, will ich in dem nach folgenden Link zeigen, wie unsere Nachbarn aus der Schweiz darüber denken und aus welchen Grund diese noch benutzt werden. Dieser Bericht aus der Zeitung " Swissinfo " stammt aus dem Jahr 04.Febr.2009
Für die Alarmierung der Rettungskräfte (auch Freiwillige Feuerwehren) geht man seit über einem Jahrzehnt verstärkt (auch aus Gründen der Nachtruhe und des Lärmschutzes...) dazu über, über Funk-Piepser einzusetzen.
Ich vermute fast, der verstärkte Einsatz dieser Funk-Piepser hat viele Kommunen/Länder dazu verleitet, die Sirenen aus Kostengründen abzubauen.
Was ich lustig finde sind immer die die gegen den LÄRM klagen...machen die das auch wenn es ein AKW Unfall gibt?
Wollen die die Strahlenwolke auf Umweltverschmutzung verklagen?
Ich finde das die Regierung eh nach den 90ern "weich" geworden ist...siehe auch Bombodrom.
Einerseits will die Regierung Sparen und anderer seits regen sich die zuschützenden Bürger über den Lärm auf.
Man kann doch froh sein das die Dinger funktionieren und auch im Ernstfall eingesetzt werden.
Was ich lustig finde sind immer die die gegen den LÄRM klagen...machen die das auch wenn es ein AKW Unfall gibt?
Wollen die die Strahlenwolke auf Umweltverschmutzung verklagen?
Ich finde das die Regierung eh nach den 90ern "weich" geworden ist...siehe auch Bombodrom.
Einerseits will die Regierung Sparen und anderer seits regen sich die zuschützenden Bürger über den Lärm auf.
Man kann doch froh sein das die Dinger funktionieren und auch im Ernstfall eingesetzt werden.
.
»osthessen-news.de«, 06.07.1010:
Technischer Defekt an Sirene am Schloss – »Heulton« in der Nacht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar