Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hier die heutigen Bilder vom Kreiswehrersatzamt in Wiesbaden, hoffe, es ist ok im Forum "Zivil-& Katastrophenschutz", ansonsten bitte verschieben.
Leider konnte ich nur Bilder vom vorderen Straßenabschnitt aus machen, da das Gelände natürlich eingezäunt und verschlossen ist. Die zwei anderen Seiten des Kreiswehrersatzamtes sind von außen nicht zugänglich, trotzdem sollten die Bilder einen kleinen Überblick geben.
Hier die heutigen Bilder vom Kreiswehrersatzamt in Wiesbaden, hoffe, es ist ok im Forum "Zivil-& Katastrophenschutz", ansonsten bitte verschieben.
Leider konnte ich nur Bilder vom vorderen Straßenabschnitt aus machen, da das Gelände natürlich eingezäunt und verschlossen ist. Die zwei anderen Seiten des Kreiswehrersatzamtes sind von außen nicht zugänglich, trotzdem sollten die Bilder einen kleinen Überblick geben.
ed
Die Bilder dürften am Südwest-Flügel entstanden sein.
Am Ostflügel ist nichts, da ist ein steiler Hang. Zwischen Nord- und Ostflügel sieht man noch etwas.
Zwischen Nord- und Südwestflügel ist der Eingang.
Interessant sind noch die Parkflächen, besonders die beiden Quadrate im Innenhof.
Es erwähnte mal jemand etwas von einer MZA bei einer Bundeswehr-Liegenschaft...
Die Schutzräume sind innen übrigens auch für wehrpflichtige ausreichend ausgeschildert, im klassichen Design mit orangenem Pfeil auf weißem Schild. Corporate Design
Gruß
hab heute mal eine Runde durch Wiesbaden/Mainz gedreht, rausgekommen ist dabei folgendes:
1. Truppendienstgericht Wiesbaden, wunderbar, das Gelände konnte ich durch das offenstehende Nebentor betreten und diverse Bilder knipsen von der Außenanlage.
Was interessant ist, der hintere Bereich, so wie es aussieht (hoffe, ich irre nicht!), hier könnte ein Schutzraum bestehen. Leider ist die Anlage allerdings so sehr zugewachsen, das ich einfach nicht auf die Decke des "Schutzraumes" (ohne Kettensäge ) gekommen bin zum weiteren schauen. Allerdings habe ich dann am Ende das Gelände nochmals von Westen her angeschaut und glaube, durch das dichte Gebüsch eine entweder Antenne (wie in der MZA Schloßplatz Mainz) oder Entlüftung gesehen zu haben. Wie gesagt, aufgrund der sehr dichten Vegetation keine Chance, ein vernünftiges Foto zu schießen, das werde ich dann bei nächster Gelegenheit nochmal versuchen, wenn herbstlich alle Blätter abgefallen sind.
Ansonsten sind natürlich die Meinungen der User hier unentbehrlich, meine Kenntnisse dazu sind eher... , aber seht selbst, im Anhang die Bilder und eine KMZ zur Lage des "Schutzraumes".
Meine zweite Station war dann die HSK Wiesbaden, da auch hier ein MZA besteht.
Leider ist es natürlich in einem am heutigen Tage gut besuchtem Klinikum nicht so einfach, über das Gelände zu rennen und zu knipsen, aber direkt am Eingangsbereich fiel mir dann genau derselbe Entlüftungs/Ansaugschacht wie in der MZA Proviantamt Mainz auf, genauso im Bereich des Personalgebäudes, wenn auch bedeutend kleiner, dafür zwei nebeneinander.
Bilder ebenfalls mit KMZ anhängend.
Hallo, sehr schöne Bilder!
Das Truppendienstgericht verfügte m.W. über Schutzräume unter dem Gebäude selbst, es existierte mal ein Expose der BIMA, welches ich grade suche. Da war ein Grundriss drinne. Wenn das Gelände offensteht, werde ich mich mal umschauen. Der Zustand überrascht mich, angesichts dessen http://www.wiesbaden112.de/?p=3176, was in Wiesbaden so üblich scheint.
Über die MZA der HSK habe ich bisher einmal hier gelesen, allerdings ohne Belege. Auf deinen Bildern sind zwar ähnliche Einrichtungen wie in der MZA Proviantamt zu sehen, ich befürchte aber, dass die zur Tiefgarage gehören. Es fehlt ein Splitterschutz und man sieht eine Glaskuppel davor. Vielleicht kann Geograph etwas dazu sagen, er verschweigt mir auch immernoch den Ort der MZA unter einer Bundeswehreinrichtung
Schönen Gruß&schöneres Wochenende
vielleicht ist es auch ein Notausgang aus dem Schutzbereich, sieht jedenfalls alles sehr massiv aus, wäre z.B. für einen normalen Kellerzugang sehr übertrieben.
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Heute habe ich noch einen kleinen Abstecher zu IKEA Wallau gemacht, um mal nach dem MZA Ausschau zu halten, Sonntag ist ja bekanntermaßen der einzige Tag, wo´s da mal ruhig ist (dachte ich), ansonsten meide ich lieber den Laden!
Jedoch wurde auch heute fleißig durch zwei Mitarbeiter in der Verwaltung gearbeitet, nun ja, deswegen auch nur wenige Foto´s.
Da mir diverse Entlüftungen aufgefallen sind, allerdings nicht nur im Bereich des Verwaltungsgebäudes, habe ich mal eine KMZ im zweiten Beitrag zur Lage mit eingestellt.
Foto 001-Gesamtansicht von Süden
002-Aufzugsschacht
003-Entlüftung
004-Fahrstuhltür
005-Einfahrt
006-Schachtgitter, rundum um das Gebäude verteilt
007-Schachtgitter, man sieht im Hintergrund schlecht die Lüftungsgitter
008-Im Innenhof, konnte nicht näher ran, daher???
009-Metallklappe/Lüftungsrohr am Verwaltungsgebäude nördlich
010-wie Foto 009
Hallo,
ich habe versucht, eine kmz zu erstellen, mit einigen Objekten, die militärischer Nutzung sind, Schutzbauten enthalten usw.
Es fehlen noch einige. Vielleicht kann jemand ergänzen
Folgendes Foto aus einem vorherigem Beitrag hab ich mir schon mehrmals angesehen und bin der Meinung (nur ein Verdacht), das der sehr massive Überbau am Seiteneingang Teil des Schutzraumeskonzeptes im Keller sein könnte. Gebäude Westlich.jpg
Wenn man sich das Teil mal näher anschaut, sehr wahrscheinlich Stahlbeton, Decke mind. 30cm, Seitenwand mind. 20cm, Anordnung in Winkelform, dabei wird die Decke bestimmt in einer Aussparung in der Hauswand aufliegen, daher sehr stabil in vertikaler Richtung, Tiefe bestimmt auch noch mal 80-120cm, schwer einzuschätzen, aber das Ding hält einiges aus, auch größere Brocken (hab selbst drei Jahre im Bereich Gebäudeabriss gearbeitet, daher ein wenig Kenntniss).
Jedenfalls baut sich ein normaler Mensch nicht so einen Klotz vor die Hütte, hier scheint der Sinn im Schutz vor herabfallenden Trümmern zu sein, vielleicht ist der Nebeneingang zugleich Notausgang für den Bereich des darunterliegenden Schutzraumes oder Zuganges dahin. Mit diesem Vorbau könnte man theoretisch den Türbereich von Gebäudetrümmern freihalten, außer der ganze Laden stürzt zusammen.
Theorie oder möglich? Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Zudem werde ich dem ehemaligen Truppengericht nochmal einen Besuch abstatten und Maß nehmen, jetzt sind die Blätter herbstlich fast unten.
ed
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Du hast recht, das ist schon auffällig.
Allerdings kann ich mir den Sinn nicht ganz erklären.
Ich habe das BIMA-Expose gefunden. Dort ist die Rede von einer Tiefgarage und PKW-Stellplätzen. Nachnutzung war mal durch das BKA geplant, fand aber nicht statt.
Die Angaben dort stammen von der Standortverwaltung Mainz.
Aufgrund der militärischen Vornutzung befindet sich eine Bunkeranlage im Untergeschoss des
Gebäudes.
Bei der BIMA kannst du Pläne des Objekts auf CD bekommen
Du hast recht, das ist schon auffällig.
Allerdings kann ich mir den Sinn nicht ganz erklären.
Ich habe das BIMA-Expose gefunden. Dort ist die Rede von einer Tiefgarage und PKW-Stellplätzen. Nachnutzung war mal durch das BKA geplant, fand aber nicht statt.
Die Angaben dort stammen von der Standortverwaltung Mainz.
Bei der BIMA kannst du Pläne des Objekts auf CD bekommen
Gruß
Hab ich schön überlesen: "Aufgrund der militärischen Vornutzung befindet sich eine Bunkeranlage im Untergeschoss des Gebäudes"
ed
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar