Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
analog zu der Liste mit den Schutzräumen in Frankfurt hier also die für Wiesbaden:
öffentlich
Hotel "Vier Jahreszeiten"
Wilhelmstraße 52
960 Mehrzweckanlage
Hochbunker
Friedrich-Ebert-Allee 8
647
nicht öffentlich
Feuerwache
Kurt-Schumacher-Ring 16
Arbeitsamt
Klarenthaler Straße 34
Bundesbahn (unbestätigt)
Bundespost (Anzahl unbekannt)
BKA, Thearstraße
Innenministerium, Tiefgarage, Mehrzweckanlage
Bundeswehr- und US- Liegenschaften mit unbek. Anzahl Schutzräume
Erstaunlich finde ich schon, dass hier offensichtlich im direkten Verleich zu Frankfurt nur zwei dazu noch relativ kleine öffentliche Schutzräume existieren. Immerhin ist Wiesbaden doch Landeshauptstadt...
Quelle, B. Dietrich, E. Schmidt-Eenboom, der militarisierte Frieden, genauer unter Schutzräume in Frankfurt Main.
Mhhh, zumindest gerüchteweise sollen sich in verschiedenen Parkhäusern weitere MZA befinden. Genannte wurde mir beispielsweise das Parkaus "Luisenplatz". Da ich da aber selbst weniger oft reinfahre müsste ich mir das gelegentlich mal angucken. Zudem versuche ich mal weitere Erkundigungen "einzuziehen", denn die Frage drängt sich ja tatsächlich auf.
nun ja, "Der militarisierte Frieden" datiert von 1987. Vorsichtig behaupte ich mal, dass so manche Quelle auf der dieses Buch basiert, noch älter sein könnte. Da bleibt zum einen zeitlich noch Raum bis zur Wende, um MZAs zu bauen und zum anderen erhebt die Auflistung natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit
.
Über weitere Nutzungsmöglichkeiten des Hochbunkers »Friedrich-Ebert-Allee« (647 Schutzplätze) in Wiesbaden berichtete das »Wiesbadener Tagblatt« in einer Meldung vom 23.03.2009:
.
Wie bereits von taupe erwähnt, existiert(e) in der Feuerwache 1 (Kurt-Schumacher-Ring) ein Schutzbauwerk.
Bei der Baubeschreibung zur Feuerwache 1 findet man hierzu auf den Internetseiten der Berufsfeuerwehr Wiesbaden folgende Informationen:
Das Planungskonzept der Wache beinhaltete folgende Vorgaben:
…
• Schutzräume
Herstellung von Bunkerräumen zur Unterbringung eines Führungsstabes sowie eines Löschzuges.
…
Die Baukosten betrugen für die Stadt Wiesbaden 9,5 Mio. DM; der Schutzraumbereich wurde vom Bund mit 1,225 Mio. DM finanziert.
…
Die vorhandenen Schutzräume im Bunkerbereich wurden 1999 als solche entwidmet und werden derzeit nur noch als Lager-Abstellmöglichkeit für Materialien genutzt.
analog zu der Liste mit den Schutzräumen in Frankfurt hier also die für Wiesbaden:
öffentlich
Hotel "Vier Jahreszeiten"
Wilhelmstraße 52
960 Mehrzweckanlage
Hochbunker
Friedrich-Ebert-Allee 8
647
nicht öffentlich
Feuerwache
Kurt-Schumacher-Ring 16
Arbeitsamt
Klarenthaler Straße 34
Bundesbahn (unbestätigt)
Bundespost (Anzahl unbekannt)
BKA, Thearstraße
Innenministerium, Tiefgarage, Mehrzweckanlage
Bundeswehr- und US- Liegenschaften mit unbek. Anzahl Schutzräume
PLUS:
(*) Grosser (aktiver!) Bunker auf dem Gelände der HSK- Kliniken
(*) Bunker (aktiv?) auf dem Gelände ex "Camp Lindsey", jetzt Europa Viertel.
Gruß! Scaleon
Bei der Baubeschreibung zur Feuerwache 1 findet man hierzu auf den Internetseiten der Berufsfeuerwehr Wiesbaden folgende Informationen:
Hallo,
Habe im jahr 2003 ein Praktikum auf der Wache 1 absolviert. Dabei wurde mir auch der Schutzraum gezeigt. Es gibt vom Treppenhaus einen direkten Zugang
zu den Schutzräumen. Die Wandstärke im Inneren beträgt einen geschätzten halben Meter und die Platzverhältnisse für einen ganzen Löschzug sind eher bescheiden (subjektive Einschätzung). Hängt vielleicht mit der Spannweite der Decke zusammen, hinsichtlich Trümmerlast. Wenn Bedarf besteht, würde ich mal anfragen, ob dort eine Foto-Session möglich ist. Scheint einmalig zu sein, etwas vergleichbares ist zumindest mir nicht bekannt.
PS: google maps lässt den Aufbau gut erkennen. Die Einfahrt erfolgt über eine Kurve zwischen FH und FW vom Kurt-Schumacher-Ring. Die Ausfahrt über eine Gerade in die Hollerbornstraße
Habe im jahr 2003 ein Praktikum auf der Wache 1 absolviert. Dabei wurde mir auch der Schutzraum gezeigt. Es gibt vom Treppenhaus einen direkten Zugang
zu den Schutzräumen. Die Wandstärke im Inneren beträgt einen geschätzten halben Meter und die Platzverhältnisse für einen ganzen Löschzug sind eher bescheiden (subjektive Einschätzung). Hängt vielleicht mit der Spannweite der Decke zusammen, hinsichtlich Trümmerlast. Wenn Bedarf besteht, würde ich mal anfragen, ob dort eine Foto-Session möglich ist. Scheint einmalig zu sein, etwas vergleichbares ist zumindest mir nicht bekannt.
Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!…
Gegen eine »Foto-Session« dieses interessanten und außergewöhnlichen Schutzbauwerkes bin ich persönlich nicht abgeneigt ……
Dennoch halte ich die Angabe von 12 Fahrzeugen auf 440qm für übertrieben. Heutige Vorgaben sehen für 6 Fahrzeuge 370qm vor.
Stellt sich außerdem die Frage, was bringt mir ein Atombunker ohne Dekoneinrichtung für die Fahrzeuge, die dahin zurückkehren?
Edit: Nicht direkt Wiesbaden, aber nebenan: Ist jemandem bekannt, für was die MZA unter dem IKEA in Hofheim-Wallau gedacht ist? Befindet sich wohl unter dem Verwaltungsgebäude, was noch keine zehn Jahre alt ist.
Zuletzt geändert von dochol; 18.05.2009, 22:57.
Grund: Spontane Frage in der Region.
Sollte das ein Hinderungsgrund für eine eigene »Foto-Session« sein?…
Nicht direkt Wiesbaden, aber nebenan: Ist jemandem bekannt, für was die MZA unter dem IKEA in Hofheim-Wallau gedacht ist? Befindet sich wohl unter dem Verwaltungsgebäude, was noch keine zehn Jahre alt ist.
Die Tiefgarage des Mitte der 1980er-Jahre errichteten Verwaltungsgebäudes des schwedischen Möbelhauses wurde als öffentliche Zivilschutzanlage mit 483 Schutzplätzen ausgebaut. .
Vielleicht liege ich falsch, doch ich meine mich zu erinnern, dass auf jeden Fall das Möbelhaus vor einigen Jahren neu gebaut wurde. Ob das Verwaltungsgebäude dabei auch neu errichtet wurde oder tatsächlich aus den 80ern stammt, weiß ich spontan nicht. Wäre aber mal interessant, weil so alt sieht das Gebäude ja noch nicht aus. Ich werde mich mal erkundigen.
Vielleicht liege ich falsch, doch ich meine mich zu erinnern, dass auf jeden Fall das Möbelhaus vor einigen Jahren neu gebaut wurde. Ob das Verwaltungsgebäude dabei auch neu errichtet wurde oder tatsächlich aus den 80ern stammt, weiß ich spontan nicht. Wäre aber mal interessant, weil so alt sieht das Gebäude ja noch nicht aus. Ich werde mich mal erkundigen.
Im März 1984 brannte der Gebäudekomplex des schwedischen Möbelhauses in Wallau ab. Als Konsequenz wurden beim Wiederaufbau der Verkaufs-/Lagerbereich und der Verwaltungsbereich räumlich getrennt errichtet. Die Tiefgarage des Verwaltungsbäudes wurde hierbei als Mehrzweckanlage konzipiert.
ok, von dem Feuer habe gelesen.
Der Verkaufs/Lagerbereich wurde vor einigen Jahren erweitert. Ich wusste nicht, dass die Verwaltung dabei unverändert bestehn blieb. So macht das natürlich Sinn.
Gibt es Bestrebungen die Anlage zu dokumentieren oder sind gar schon Bilder vorhanden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar