Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Tag zusammen.
Hier ein paar Infos zur Zivilschutz-Mehrzweckanlage Burhook in Emlichheim.
Die Anzahl der Schutzplätze beträgt 999 Personen. Die Anlage ist unterteilt in einen Öffendlichen Bereich und einen Eigentümer Bereich.
Zugang zu Lager und Lüftungsräumen wurde von der Eigentümergemeinschaft verweigert.
Die von mir gemachten Bilder wurden Genehmigt.
Vielen Dank dafür.
Weiter geht es mit der Zivilschutz-Mehrzweckanlage in Haselünne. Die Anlage bietet 299 Personen Schutz. Das Gebäude darüber beherbergt eine Praxis und der Besitzer des Hauses der auch Besitzer eines Schutzraumes ( 150 Personen ) in Haselünne ist Verweigert bei beiden Anlagen die Begehung. Die von mir gemachten Bilder wurden Genehmigt. Vielen Dank dafür.
Hier jetzt die Zweite Zivilschutz-Mehrzweckanlage in Haselünne. Die Anzahl der Schutzplätze ist 299 Personen.
Vielen Dank für die Freundliche Begehung der Anlage.
Hier jetzt die Zivilschutz-Mehrzweckanlage in Lahn. Das SAS Lahn ist ca 800 Meter Luftlinie. Die Anzahl der Schutzplätze ist 151 Personen.
Vielen Dank für die Freundliche Begehung der Anlage.
Auch habe ich die Zivilschutz-Mehrzweckanlage in Werpeloh besucht. Die Anzahl der Schutzplätze beträgt 299 Personen.
Eine Begehung war dank des Ortsbrandmeisters nicht möglich. Vielen Dank dafür und für das nette Gespräch.
Die erste der beiden MZA s in Papenburg befindet sich unter einem Privathaus. Sie bietet 299 Schutzplätze. Da der Herr des Hauses nicht Greifbar war Verweigerte die Dame des Hauses mir den Zutritt. Die Außenbilder waren Genehmigt. Da Papenburg nicht um die Ecke ist werd ich nur diese Paar Bilder einstellen können.
Die Zweite MZA in Papanburg befindet sich unter einer Post. Die Anlage hat 640 Schutzplätze. Der Zugang wurde verweigert mit berufung auf das Postgeheimnis.
Dennoch Vielen Dank für die Netten Gespräche und den Kaffee.
Die Zivilschutz-Mehrzweckanlage mit 299 Schutzplätzen ( SR-1 ) befindet sich in Geeste-Hesepe unter einem Gasthof. Der Besitzer Der Anlage hat mir zu beiden Anlagen ( MZA SR-1, Schutzraum SR-2 ) Zugang gewährt.
Vielen Dank dafür und für die nette Unterhaltung die sehr aufschlussreich war.
Bei dir wimmelt es ja von MZA`s in der größeren Umgebung.
Dazu gleich zwei unter Privathäusern, waren das vorher öffentliche Gebäude, die dann in Privatbesitz übergegangen sind oder wie verhält es sich da (falls bekannt) .
Ich meine, 299 Schutzplätze von privat ist ja eigentlich auszuschließen wie bei Sögel 1.
Gruß
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Hallo ed.
ich habe noch einige MZA s und edliche schutzräume besucht die ich hier Posten möchte. Mein vorhaben mit jemand anderem aus dem Forum etwas auf die Beine zu stellen lässt sich ja nicht umsätzen......
Viele MZA s in unserer Gegend bis 299 Personen befinden sich unter Mehrfamilien Häusern (ab 6 Wohnparteien ). Einige Größere Einfamilienhäuser wie zb Sögel 1 Haben Büros mit in den Häusern. Beispiele: Papenburg ein Steuerbüro, Versicherrugen ect.
Mir sind bisher nur die offiziellen MZA´s bekannt, ein absolut in privater Initiative errichteter Schutzraum ist mir noch nicht zu Augen gekommen, leider.
Anscheinend gibt es darüber auch keine offiziellen Daten, höchstens die Bauämter, aber die schweigen meistens dazu (im Interesse der Besitzer).
Bei uns hier in Mainz und Wiesbaden wird es sicherlich auch mehr geben, gerade in den Promi-Vierteln (Wi: Sonnenberg, Mz: Lerchenberg, Gonsenheim), aber die interessanten Grundstücke sind teilweise meterhoch eingezäunt (-gemauert) und gegen Einsicht von außen dementsprechend geschützt, zudem ist es natürlich nicht ratsam, da ständig rumzuschleichen , auch wenn unser Grund friedlicher Natur ist .
Zudem gibt es in Wiesbaden einige kleinere Außenstellen von Botschaften wie Konsulate usw., da würde man bestimmt fündig werden.
Gruß
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Bei dir wimmelt es ja von MZA`s in der größeren Umgebung.
Dazu gleich zwei unter Privathäusern, waren das vorher öffentliche Gebäude, die dann in Privatbesitz übergegangen sind oder wie verhält es sich da (falls bekannt) .
Ich meine, 299 Schutzplätze von privat ist ja eigentlich auszuschließen wie bei Sögel 1.
Inert hat – dankenswerterweise – ausschließlich öffentliche Zivilschutzanlagen dokumentiert.……
Öffentliche Zivilschutzanlagen wurden nicht nur unter öffentlichen Gebäuden errichtet, sondern auch unter privaten Bauten. Hierzu erhielten die Bauherren entsprechende Zuschüsse. Wie der Name bereits sagt, waren derartige Zivilschutzanlagen im Verteidigungsfall für die Öffentlichkeit bestimmt. Dies wurde vertraglich gesichert.
In der Nähe von Wiesbaden gibt es beispielsweise auch eine private Tiefgarage, die mit öffentlichen Mitteln als Mehrzweckanlage ausgebaut wurde (interessanterweise auch hier mit 299 Schutzplätzen).
Die Schutzplatzzahl 299 zeigt an, dass es sich um einen »Schutzraum mittlerer Größe« handelt. Ab 300 Schutzplätzen aufwärts hätten andere bautechnische Bestimmungen bestanden (Anzahl der Schleusen, größere Luftfilteranlagen, Sanitärbereich etc.).
Es soll durchaus vorgekommen sein, dass eine neuerrichtete Mehrzweckanlage etwas mehr als 299 Personen hätte aufnehmen können, aber diese aufgrund der bautechnischen Anforderungen und Zuschussbestimmungen auf »unter 300« eingestuft wurde, um die erhöhten bautechnischen Auflagen – und die damit verbundenen Kostensteigerungen – zu umgehen.
Im Landkreis Emsland gab es Ende 1989 übrigens 74 Schutzräume mittlerer Größe mit einer Schutzplatzzahl von jeweils 299.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar